>Hmm, wer ist L.Williams? Gibt es
>nicht einen Williams-Indikator? Ich nehme
>nicht
an, denn solche gehen
>nicht soweit in die Zukunft.
Larry Williams, amerikanischer
Investor (Trader) und Politiker, uA. Autor von "The Right Stock at the Right Time", einem recht
empfehlenswerten Buch. Den Indikator gibt es auch, damit hat das aber weniger zu tun. Seine Konzepte
(langfristige Börsezyklik (10-Jahres-Muster, 8/ 4 Jahresphänomene) basieren auf viel Statistik und
Empirie, allerdings im DOW, da muss man erst ermitteln inwieweit auch für die Europäer relevant.
>Gebe dir schon Recht. Die Versicherer
>in D scheinen sehr günstig
>zu sein, nur wieviel %
>geben die her?
>
Gib mir Dein "faires"
Gewinnmultiple für Weltmarktspitze in der Rückversicherung und einen Marktführer in Europa inkl.
Osteuropa, und ich sage Dir wieviele Prozenterl drinstecken 
>Um eine andere Frage
aufzuwerfen: Wie
>wäre es mit einem Crash-Put
>im Depot? So nach dem
>Motto:
Wenn es einen Terroranschlag
>gibt, dann federt der den
>Rückgang ab. Aber vielleicht
gibt
>es andere Absicherungsmethoden, die nicht
>soviel kosten. Wie z.b. einen
>Öl-Call oder auf Gold zu
>setzen. Wenn etwas die Börse
>nachhaltig bedroht,
dann ist das
>ein Terroranschlag.
Ein Crash-Szenario als privater Kleinanleger
abzusichern ist in erster Linie ein Angelegenheit von Timing und Depotgröße (neben der Mittelwahl, für
die man evtl. seine Indexnähe untersuchen sollte). MMn ist rechtzeitiges Desinvestment die sinnvollste
Variante, wenn nicht durch steuerliche Erwägungen verhindert - und da sollte dieser Punkt eher keine
Rolle spielen. (Hmm, das ist unbefriedigend kurz...)
Sonst ist Diversifikation in alternative
Assetklassen sicher ein guter Punkt, meine Meinung zu Gold/ Metallen im entsprechenden Thread, analog
denke ich über Öl (nämlich: ein weiteres Spekulationsinstrument mit dem man wieder Timingproblemen
unterliegt).
Oder sichert hier irgendwer sein Portfolio wirklich ab per Derivaten?
--------------------------
Fürs nächste Jahr wirds natürlich auch wieder eine
Favoritensammlung geben, ich eröffne hiermit den Reigen für Wien mit meinen Favs für 2006 (das
Potential immer auf Jahressicht gedacht):
Betandwin (BWIN): Entwicklung stimmt,
Management unverändert, Aussichten ungebremst exquisit, sogar noch besser bei erfolgreicher Übernahme
von Ongame, auch aus Momentum-Sicht ein absolutes Must. Kann sich leicht nochmal verdoppeln oder mehr in
Jahresfrist
Raiffeisen International (RIBH): Ausgezeichnete Geschäftszahlen heuer,
sehr gute Aussichten mittel und langfristig, Management arbeitet solide und wenig "öffentlichkeitsgeil".
Bankensektor zudem weiterhin mit Rückenwind. Potential je nach Aval-Konsolidierungsergebnis jedenfalls
im Rahmen der Wachstumsraten, Verdoppelung (nicht nur) bei "Vienna Bubblehype (VBH)" auch sehr
kurzfristig möglich
Uniqa (UQA): Allein aus dem erwartbaren Aufholen der
Bewertungsdifferenz zur Städtischen ergibt sich schon ein Potential von 50%; Versicherungen weiterhin im
zyklischen Aufschwung (Zinswende), Ostphantasie hier weniger ausgeprägt aber Überaschungen möglich.
Ebenfalls aus Momentumsicht ein Must-Have.
Semperit (SEM): Ein Langzeitfavorit, heuer
deutlich zurückgeblieben in der Kursentwicklung, gleichzeitig aber Unternehmensentwicklung ungebrochen
positiv, daher wurde Bewertungsreserve aufgebaut. Diese könnte explosionsartig wieder abgebaut werden
(VBH), Einstiegszeitpunkt erscheint langfristig wieder sehr günstig. Potential: 50%, Chance-Risiko
dafür extrem gut
S&T Systems (SNT): Ebenfalls hintennach in der Performance 2005 da
schwer bewertbar (lächerlichem KUV steht recht hohes KGV gegenüber), annehmbares Wachstum (teilweise
sprunghaft, daher schwer einschätzbar) und breit im Osten aktiv. Heuer auch zurückgehalten evtl. durch
Managementwechsel und Insiderverkäufe. Konsolidierung dürfte bald zu Ende sein, Potential je nach
Margensitutation auch zum Verdoppler. Liquiditätsabschlag!
5 ist eine gute Zahl, man sieht
ein leichtes Schwergewicht im Finanzbereich (RIBH, UQA), sonst drei völlig unterschiedliche Sektoren.
Kandidaten wie OMV, Stahlis, Maschinenbauer sind an der Zyklizität Ihres Geschäfts gescheitert, eine
Update könnte evtl. eine SNT ersetzen, damit verzichtet man aber auf den Osten (und den besseren track
record
).