Aktien wie Fonds kaufen? | aktie.at Forum
Aktien wie Fonds kaufen? witzig
mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:11)

Ich weiss, es is sicherlich nicht üblich Aktien wie Fonds zb. monatlich oder wöchentlich zuzukaufen, doch spricht so viel dagegen?

Ich habe mir nämlich gedacht, so monatlich zw. 100,-- bzw. 200,-- in eine Aktie zu haun. spesen bei brokerjet betragen auf der Xetra nur 9,95. wenn ich auf 12mal kaufen entspricht dass nur 10% an Spesen bei 100,-- bzw. 5% bei 200,-- monatlich.

die Vorteile sind natürlich dieselben wie bei Fonds, nämlich die Preisdiversifizierung.

Natürlich kommt man günstiger, wenn man gleich einmalig kauft und nur einmal 9,95 an spesen bezahlt, doch dann würden einem ja die Vorteile (Preisdiversifikation) entgehen und obendrein kann man, wenn man doch ned so risikofreudig ist, mit kleinen Beträgen auch ansparen und voll die Preisschwankungen ausnutzen.

Das geht natürlich heutzutage nur, weil es so viele günstige Internetbroker gibt. Bei seiner Hausbank telefonisch monatl. solche Order aufzugeben zahlt sich natürlich nicht aus.

hab ihr das auch schon mal angedacht bzw. euch überlegt oder geht ihr gleich auf hardcore volle wäsch in eine aktie?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Aktien wie Fonds kaufen?, mschmidt999(0), 16.6.08 13:42
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Aktien wie Fonds kaufen?
16.6.08 12:31
1
16.6.08 12:34
2
16.6.08 12:34
3
16.6.08 12:36
4
16.6.08 12:41
5
16.6.08 12:47
6
16.6.08 12:45
7
mschmidt999-Hausse?
16.6.08 13:13
8
RE: mschmidt999-Hausse?
16.6.08 13:17
9
16.6.08 13:19
10
16.6.08 13:22
11
16.6.08 13:33
12
16.6.08 13:42
13
Investmentclub
16.6.08 13:18
14

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:30)

Du kannst Sparpläne spesengünstig bei brokerjet machen. Also etwa jedes Monat einen fixen Betrag spesengünstig investieren in einen Fonds.
Auf Aktien gibt es diesen Mechanismus vermutlich nicht, würde ja auch keinen Sinn machen.

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:34)

Nö, du hast mich falsch verstanden, ich möchte das selbst (manuell) machen. Weil es eben leider nur Sparpläne auf Fonds od. Zertifikate gibt, aber keine auf einzelne Aktien.

Vorteile gibt es schon, nämlich dieselben wie bei Fonds, der Kauf zu unterschiedlich günstig- bzw. teuren Preisen.
ein weiterer Vorteil ist es der Psyche ein Schnäppchen zu schlagen indem nicht gleich voll investiert wird und auf einmal SOOOO viel Geld drinnen steckt, sondern in Etappen kleine Beträge veranlagen. Sie gleich ned so schlimm aus

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:34)

Ich würde das nicht so machen, weil 5% oder 10% Spesen sind einfach zu viel. Da muß man im Schnitt ca. 1 Jahr warten, bis man nur die Spesen zurückerwirtschaftet hat. Besser ein halbes Jahr am Konto (oder sonstwo) sparen und dann auf einmal 1.000€ investieren. Dann sind die Spesen nur mehr 1%, das ist für eine Langfristanlage akzeptabel.

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:36)

5% sind nicht viel. Aktienfonds, die ich schon habe, kosten mich genau so viel bzw. manchmal noch mehr.

so gesehen ist das gleich viel wie so ein Aktienfonds und bringt im Endeffekt sicherlich noch mehr Leistung.

OK, 10% is dann wirklich schon die Grenze, des kostet ned mal ein Hedgefonds oder sonstiges

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:41)

Ich finde 5% enorm. Daß Fonds so teuer verkauft werden spricht gegen Fonds, nicht dafür es nachzumachen.

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:47)

ja, stimmt, aber was soll man machen? Aktienfonds gibts halt ned günstiger.

Ich denke mir, da ich die sowieso zahlen müsste, kann ichs gleich auch für mein Projekt mit dem monatl. Zukauf zahlen und habe aber die gleichen Vorteile. Ausserdem kann ich die Kosten ja selbst bestimmen. Wenn mir 5% zuviel ist, kauf ich halt um 300,-- monatlich und habe somit dann nur mehr noch 3,32% Spesen.

wenn ich gleich 1000,-- rein hau, sinds zwar nur 1%, allerdings wenn der kurs dann länger fällt steh ich wieder da und muss warten, mit monatl. Zukäufen kann ich das Risiko eines Verlustes senken indem ich bei Kursverlusten einfach Zukaufe.

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 12:45)

>Aktienfonds, die ich schon habe, kosten mich genau so viel (5%)

Da hast du dich aber linken lassen! Fonds sollten max. 2 oder 3% kosten, außerdem gibt es tausende Zertifikate mit gleichem Inhalt wie Fonds, die sind gänzlich gratis und jederzeit handelbar im Gegensatz zu Fonds.

mschmidt999-Hausse?
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:13)

Milchschmidtchen-Hausse, oder wie nennt man das,
wenn Neueinsteiger die Börse entdecken,
mit der Vorstellung, 10% seien "eh wenig",
die bevorstehenden Kursexplosionen würden das locker hereinbringen?

(soll nicht beleidigend sein,
nur ein gutgemeinter Hinweis als Antwort auf ein lustiges Posting:
wir sind nämlich - es mehren sich Expertenstimmen - eventuell schon ziemlich nahe am Gipfel der Hausse. Jetzt muss man nur noch die paar ausnehmen, die noch unbefangen reinspringen, um das letzte Prozenterl zu machen)

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:17)

hehehe..kein Problem

aber mir macht die Hausse überhaupt nix wenn ich nach meiner Methode vorgehe, im Gegenteil, ich kauf ja monatlich immer günstiger zu je weiter es nach unten geht.

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:19)

Da werd ich Dich beizeiten in die Kunst des Cost Average einführen,
praktisch, Du lernst vom Großen Meister persönlich

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:22)

ok, danke, wo und wann?

genau das is ja der Grund, wieso ich diese Investitionsmethode bei Aktien heranziehe. ich weiss, is ungewöhnlich, klingt aber gut.

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:33)

Grundsätzlich ja.

Aber nicht bei solchen Spesen.

Es ist verdammt schwer, mal +10% an der Börse zu machen.

Und weißt Du, welches Risiko noch dazukommt?

Wenn es (mit Grund) fällt, steigst Du nicht aus. Weil Du auch noch soviel an Spesen gezahlt hast. Du würdest jetzt nicht nur 10% Kursverlust einfahren, sondern noch mehr als 10% (Kauf und Verkauf) Spesenverlust.

Mir ist es damals bei 1,25% Spesen so gegangen: "nein nein, ich kann nicht verkaufen, hin und her macht Taschen leer, 2 x 1,25% sind 2,5%, am Sparbuch hab ich dafür ein Jahr gebraucht, das ist total hart verdientes Geld, das kann ich nicht einfach so locker auslassen!", und bumm, sind die Verluste immer höher geworden, so daß ich in der Folge 10 Jahre unter Kuratel gestanden bin.

Dabei hatten wir damals nicht mal so einen Extremanstieg hinter uns wie heute. Was meinst, wie lange Deine Durstperiode sein wird, Deinen Einsatz plus Spesen reinzubekommen?

Ich würds zumindest so machen, um beim Beispiel OMV zu bleiben: 2.500 bis 3.000 Euro rein, und wenn Du wieder Geld hast, dann wieder. Du mußt aber nicht wie beim Fonds den nächstbesten Kurs nehmen, sondern Du kannst Dich zumindest aktiv drum kümmern, daß Du ein bißl was extra ersparst (bzw. mehr Stücke ums selbe Geld kriegst): im Bid warten auf Intraday-Schwankungen! Bei günstigen Gelegenheiten zuschnappen!

Und, was Du beim Einstieg nicht vergessen sollst: auch an einen Ausstieg denken, nicht die höchsten Höhen ohne Reaktion mitmachen, auch mal verkaufen, wenn die Aktie grundlos steigt, und ein paar Prozente drunter billiger wieder rein gehen. Das bißl Hin und Her kannst Dir bei den BJ-Spesen in Verbindung mit einer halbwegs ordentlichen Ordergröße leisten.

Eine Aktie nur sammeln, also zukaufen, weil sie eh nicht fällt, das hab ich in meinem Leben mehrmals gemacht. Die herausragendsten Sammlungen waren Veitscher und Jowood.

mschmidt999(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:42)

ok, verstehe,

na dann werd ich mal sparen und vielleicht in 1000er schritte rein gehen. da ist dann nur mehr noch 1%

aber vielen dank für eure gute ratschläge und auskünfte

glg
Martin

Investmentclub
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 13:17)

Die Teilnahme an einem Investmentclub käme auch noch in Frage für Dich. Da wird das Geld der Mitglieder auch breit gestreut.

Z.B. http://www.investmentclub-austria.com/

Filialen auch in den Bundesländern, einmal monatlich Treffen.

Da lernst auch noch was für eigene, aber größere (d.h. spesengünstigere) Trades.

Schau mal hin zu einem Schnupperabend, ich schau mir das auch grad an.

Thema #3750

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5