Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
ich interessiere mich ein wenig für chinesische Aktien und möchte eventuell auch
einige kaufen. Da ich diese aber direkt über Hongkong kaufen möchte (als H-Aktien) suche ich einen
Broker bei dem dies möglich ist. Könnt mir bitte jemand sagen bei welchen Anbieter dies möglich ist?
Gibt zudem bei irgendeinem Broker die Möglichkeit an chinesische B-Aktien zu kommen? Bisher
bietet sich mir nur die Möglichkeit über Deutsche Börsen und NYSE in der jeweiligen Landeswährungen
in chin. Aktien zu investiern. Ich wurde aber auch gerne von einer zukünftigeren (eventuellen) Renminbi
Aufwertung profitieren.
Bisher bietet sich mir nur die Möglichkeit über Deutsche Börsen und NYSE in der jeweiligen
Landeswährungen in chin. Aktien zu investiern. Ich wurde aber auch gerne von einer zukünftigeren
(eventuellen) Renminbi Aufwertung profitieren.
Von einer eventuellen Aufwärtung
profitierst du unabhängig davon, in welcher Währung du die Aktie bezahlst.
wie hagen schon sagte, aufwerten würden dann auch jene welche auch an ausländischen börsen
notieren.
generell ist es schon ein gewisses risiko in "aktien" zu investieren weil
iregendwann die zugrundeliegende währung sich gegenüber die eigene zum posotiven entwickeln soll.
währungsgetrieben könnte man sich sowas überlegen:
zu deiner fragen betreffend handel mit H-shares. also h-shares notieren an der börse hongkong in
hongkong-dollar und können meines wissens nach über keinen onlinbroker gehandelt werden. eine
standard-bank in österreich kann dies schon.
in china selbst können nur chinesen (mein
aktueller wissenstand ) investieren. der geschlossene benutzerkreislauf wird den chinesen nicht nur
aus diesem grund mal gewaltig auf den kopf fallen.
die überlegung betreffend renminbi finde
ich schon eine interessante überlegung... aber das chancen- (renminbi)/risikoverhältnis (kgv`s wo einem
schlecht werden sollte) ist über ein aktieninvestment einfach nicht so zu bevorzugen.
schau
dir mal die anleiheähnlichen strukturen der abn-amro an. beide ausverkauft aber über die börse
handelbar.
In A-Shares können meines Wissenstandes neben Chinesen und
ausländische institutionelle Investoren (sog. QFII's) investieren (u.a. Deutsche Bank) und da nur bis zu
einem bestimmten Quote. Aber für private siehts in China schlecht aus.
Bei den KGV bin ich
auch erschrocken als ich die gesehen habe. Trotzdem sind die H-Shares noch vergleichsweise günstiger als
A-Shares in Shanghai und Shenzhen. Genau hier wäre das interessante: Soviel ich mitbekommen habe,
planen die Chinesen den Arbitragehandel zwischen Hongkong und Shanghai zuzulassen; dies ist momentan
nicht möglich, daher sind die H-Shares günstiger als die A-Shares des gleichen Konzernes in
Shanghai....
Zurück zu meiner Frage: Wenn ich direkt zu meinen Bankbetreuer gehe, sollte der
mir z.B. Aktien der China Life Insurance besorgen können, oder?
>Zurück zu meiner Frage: Wenn ich direkt zu meinen Bankbetreuer >gehe, sollte der mir z.B.
Aktien der China Life Insurance besorgen können, oder?
Auf jeden Fall. Ich würde sie
(wenn ich sie wollte) zwegen der Spesen aber einfach online in Frankfurt kaufen, die scheinen mir dort
ausreichend liquid.
>>Zurück zu meiner Frage: Wenn ich direkt zu meinen >Bankbetreuer >>gehe,
sollte der mir z.B. Aktien der China Life Insurance >besorgen können, oder? > > >Auf jeden Fall. Ich würde sie (wenn ich sie wollte) zwegen der >Spesen aber
einfach online in Frankfurt kaufen, die scheinen >mir dort ausreichend liquid.
stimmt!
über die bank kannst du sie dir zwar in hongkong in HK-dollar kaufen... aber beide
währungen werden laufend berechnet und somit wären die spesen ein ausschlaggebender grund in
deutschland zu kaufen.
wegen der auslandszulassung der chinesen in hongkong wurde schon wieder
zurückgerudert. ohne echte fakten und nur auf vermutung würde ich da nicht mitspielen. ach ja, wenn es
jetzt doch so kommen mag, würde dann nicht china fallen und hongkong steigen. die angleichung wird
sicher nicht einseitig erfolgen. ein unterschied muss/wird allerdings schon bleiben...
eine instabilität ist in china sicher nicht willkommen und die schritte einer öffnung können/dürfen
nur in kleinstschritten erfolgen. so ähnlich sehe ich es auch bei der währung.