Allgemeine Fragen zu Indexzertifikaten | aktie.at Forum
Allgemeine Fragen zu Indexzertifikaten
michi(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.11.07 01:34)

Editiert am 06-09-07 um 12:58 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Hallo!

Bin neu hier im Forum & hab einige allgemeine Fragen zu Indexzertifikaten, vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen (hoff ich hab das posten richtig gemacht):

> Wie kommt es zu den Kurs-Differenzen (kann sich manchmal sogar um die 0,75% handeln) bei gleichen Indexzertifikaten die an verschiedenen Börsen gelistet sind (z.B.: FSE, HAM & EUWAX)? Werden hier die Kurse von den diversen Einzeltiteln, wenn sie an der gleichen Börse notieren, event. von dort eingerechnet (finde leider keine Infos bezüglich der Handelsplätze der einzelnen Titeln des Indexes im Prospekt des Emittenten)? Bei Indexzertifikaten SELBER kommt es ja zu keiner richtigen Preisbildung, weil der Preis ja durch den Index & den enthaltenen Einzeltiteln (die natürlich der Preisbildung unterworfen sind) festgelegt werden, oder liege ich hier vollkommen falsch?

> Welche Auswahlkriterien soll man anwenden wenn das Indexzertifikat an mehreren Börsen gelistet ist? Sollte man nur das Trading-Volumen als Entscheidungskriterium für einen Handelsplatz hernehmen, oder ist für Zertifikate z.B. die EUWAX immer "am besten"?

> Bei Indexzertifikaten muss die Emittenten-Bank nicht einmal die Aktien selber besitzen?

> Kennt wer von euch eine Seite wo es Aktuelle Infos zu den Bonitäten von Emittenten gibt (kann sich ja durchaus seit der „Immo-ABS-Krise“ schnell geändert haben bzw. sich noch ändern…)?

LG Michi

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Allgemeine Fragen zu Indexzertifikaten, michi(0), 13.9.07 20:03
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Allgemeine Fragen zu Indexzertifikaten
07.9.07 09:03
1
10.9.07 17:25
2
12.9.07 12:46
3
12.9.07 18:23
4
13.9.07 13:42
5
13.9.07 18:49
6
13.9.07 20:03
7

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.9.07 09:03)

Wie kommt es zu den Kurs-Differenzen (kann sich manchmal sogar um die 0,75% handeln) bei gleichen Indexzertifikaten die an verschiedenen Börsen gelistet sind

Am ehesten dadurch, daß die Kurse nicht vom selben Zeitpunkt sind. Wenn z.B. der letzte Kurs in Frankfurt von 10 Uhr, der an der Euwax von 11 Uhr ist, kann schon eine Differenz sein.

Welche Auswahlkriterien soll man anwenden wenn das Indexzertifikat an mehreren Börsen gelistet ist? Sollte man nur das Trading-Volumen als Entscheidungskriterium für einen Handelsplatz hernehmen, oder ist für Zertifikate z.B. die EUWAX immer "am besten"?

Der Börsenplatz ist praktisch egal. Man kauft in 99,9% der Fälle direkt vom Emittenten, egal wo.

Bei Indexzertifikaten muss die Emittenten-Bank nicht einmal die Aktien selber besitzen?

Sie muß nicht, aber irgendwie wird sie sich absichern. Zu einem gewissen Grad gleichen sich Risken aber aus: Verkauft sie ein Long- und ein Short-Zertifikat ist sie bereits abgesichert.

Zur Bonität: Ist der Emittent eine Bank, von der man auch Anleihen kaufen würde, kann man auch Zertifikate kaufen.

michi(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.9.07 17:25)

Danke für die Antwort!

Hast recht gehabt mit den Kurs-Zeiten, 1h unterschied kann da schon was ausmachen!

LG Michi

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.9.07 12:46)

Der Emittent ist nicht ganz unwichtig. Viele große, unseriöse Emis haben auffallend viele Stromausfälle immer dann, wenn es spannend wird (Crash, Terrorattentat etc.), sodass du die Papiere dann nicht los werden kannst.

michi(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.9.07 18:23)

Da stimm ich dir auch zu.
Aber ich hab ja auch nicht vor in irgendwelche "Formel 1" Zertis oder so zu investieren.

Ich glaub wenn der Emittent unter den 5 größten Banken in Europa ist, sollte man sich da eher keine Sorgen machen (müssen).

Hier ein Link zu einem interessanten FAZ Artikel zum Thema:
http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc~E69BEB920396D41688166AF74CC9 FFE9A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

LG

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.9.07 13:42)

>Ich glaub wenn der Emittent unter den 5 größten
>Banken in Europa ist, sollte man sich da eher
>keine Sorgen machen

Das sehe ich leider nicht so.

michi(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.9.07 18:49)

Hmm, würde mich interessieren wo du deine Bedenken hast?

Glaubst du das noch einige Banken "faule" Asset-Backed-Commercial-Papers haben, oder willst du nur zu eine höheren allgemeinen Vorsicht mahnen?
LG

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.9.07 20:03)

Es sind einfach Erfahrungen, dass bei interessanten Situationen der Laden oft abgeschaltet wird. Auch bei recht großen Banken und bei konservativen Derivaten.

Thema #2878

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5