Singulus: Schnäppchen nach Kurseinbruch? | aktie.at Forum
Singulus: Schnäppchen nach Kurseinbruch?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.1.24 14:00)

Editiert am 29-05-05 um 01:16 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Mit der Eröffnung meines ersten Threads habe ich mich etwas Zeit gelassen.
Wie Laura (mit deren Engagement in Sachen Börse ich mich keineswegs vergleichen kann und möchte), kann ich die besten Inputs nur über Aktien geben bei denen ich einen Bezug zu meinem Hintergrundwissen habe. Und meines ist nun mal die Technik. Seit einem guten halben Jahr beobachte ich die Entwicklung dieser Akte, habe aber vor einer Investition bis heute abstand genommen.

Weshalb Singulus?
Kaufen wenn die Kanonen donnern.
Chart-Technik.
Insider Informationen.

Nein, keins von alledem.
So seltsam es nach der gestrigen Adhoc klingen mag. Die Gründe sind rein fundamentaler Natur. Die gestrige Reaktion ist mMn stark übertrieben gewesen, da die Zahlen zumindest zum größten Teil hätten erwartet werden müssen.
Singulus ist Marktführer in einem weiterhin stark wachsenden Markt. In den vielen Teilbereichen, bei denen Singulus bereits um 70% Marktanteil besitzt ist Wachstum durch Verdrängung nur noch bedingt möglich. Durch den immer noch starken Anstieg der DVD+-R/+-RW Systeme, der hervorragenden Entwicklung im Bereich Mastering Systeme, deren Grundlage die Übernahme von ODME war und durch die laufenden bzw. bereits realisierten Neuentwicklungen im bereich der dritten Formatgeneration ist Singulus noch immer für überproportionales Umsatzwachstum gut.

Die derzeit schlappe Auftragslage liegt in der Verunsicherung welche neuen Medien und Formate zukünftig die Nase vorne haben. Die Preiserhöhungen des Disk Rohstoffes Polycarbonat ist meiner mMn kein Grund vor Investitionen zurückzuschrecken.
Solange keine einheitliche Richtung über die neuen Disk Standards besteht, werden die Kunden (vor allem der asiatische und der US Markt) mit dem Kauf neuer Maschinen warten. Ich glaube jedoch, dass sich ein eindeutiger Trend noch im laufe dieses Jahres abzeichnen wird. Doch gleichgültig ob der neue Standard HD DVD oder Blu-ray lautet, selbst wenn sich eine Zeit lang beide Systeme halten sollten. Durch die bereits bestehenden Kooperationspartnern wie MEMORY-TECH, Toshiba und SONY ist Singulus bestens gerüstet, um auch in der dritten Formatgeneration erneut Marktführer zu werden.
Einen run auf die neuen Produktionseinrichtungen und damit volle Auftragsbücher sollte es daher spätestens 2006 geben.

Aber auch bei der Erschließung neuer Märkte ist Singulus nicht untätig.
So wurde z.B. in Zusammenarbeit mit Rupp+Hurbach, einem der größten deutschen Hersteller von hochwertig veredelten Markenbrillengläsern, eine automatisierte Anlage zur Beschichtung der Brillengläser entwickelt und Anfang des Jahres ausgeliefert.

Korrekturen n der Ausgabenseite wurden ebenfalls vorgenommen. So wurde die Anzahl der Beschäftigten, die durch die sehr gute Auftragslage 2004 überproportional von 599 auf 736 Mitarbeiter angestiegen sind, auf derzeit 692 Mitarbeiter korrigiert. Einsparungen im Bereich der Entwicklung wurde dabei jedoch unterlassen.

Ich habe mich heute vorläufig mal mit 1k eingedeckt, da ich der Meinung bin, dass dieser Kurs einen idealen Einstiegszeitpunk darstellt. Kurzfristige Gegenreaktionen werde ich sicherlich zum Neukauf oder auch für teilweise Gewinnmitnahmen nützen. Singulus ist für mich jedoch ein langfristiges Invest.

Eure Meinungen dazu?

l.g. ROGU
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=3m&type=candle&asc=lin&dsc=abs&avg1=38&avg 2=200&avgtype=exp&ind=BB&ind0=VOLUME&ind1=MACD&ind2=MOM&ind3=SST&ind4=OBOS&ind5=RSI&&lSyms=SNG.ETR&lColor s=0x000000&sSym=SNG.ETR&hcmask=.png

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Singulus: Schnäppchen nach Kurseinbruch?, ROGU(3), 08.1.23 16:04
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Singulus: Schnäppchen nach Kurseinbruch?
05.5.05 20:12
1
05.5.05 21:36
2
RE: Singulus: Schnäpschen nach Kursbeinbruch?
06.5.05 14:01
3
07.5.05 13:47
4
08.5.05 20:21
5
      wie das weiter geht?
08.5.05 21:37
6
      @ROGU
09.5.05 11:32
7
      @Wien Broker
10.5.05 21:03
8
      RE: @Wien Broker
10.5.05 21:16
9
MEDIATECH: Tag 1
10.5.05 21:10
10
@BBIO
11.5.05 07:11
11
RE: @BBIO
11.5.05 08:41
12
Wird auch Zeit, dass dazu mal eine offizielle Meldung k...
11.5.05 12:22
13
Adhoc
12.5.05 12:18
14
Wenig los vor der HV
29.5.05 13:56
15
neues Tief 9,46 (oT)
06.6.05 10:13
16
Rogu, wie geht es fundamental weiter?
10.6.05 09:32
17
      RE: Rogu, wie geht es fundamental weiter?
10.6.05 11:33
18
CT Strong Buy
22.6.05 10:48
19
RE: CT Strong Buy
22.6.05 11:32
20
22.6.05 11:59
21
Mittwoch 9,25-9,35 ?
29.6.05 02:03
22
4,36 % bei ansprechenden Umsatz
04.7.05 20:44
23
Schnäpschen oder Schnäppchen für BBio
05.7.05 21:27
24
5,1% bei sehr gutem Umsatz
05.7.05 21:35
25
kleine Korrektur gefällig?
07.7.05 12:45
26
Die 10 vor dem Fall?
07.7.05 12:52
27
Die 10 vor dem Fall?
07.7.05 12:53
28
Die 10 vor dem Fall?
07.7.05 12:53
29
Bisher gut gehalten, für diesen turbulenten Tag.
07.7.05 16:10
30
      RE: Bisher gut gehalten, für diesen turbulenten Tag.
07.7.05 17:08
31
07.7.05 18:09
32
09.7.05 22:30
33
10.7.05 10:07
34
10.7.05 10:18
35
Ende eines Monologs
03.8.05 00:26
36
RE: Ende eines Monologs
14.8.05 13:02
37
14,97 - 64% seit Empfehlung
28.12.05 11:42
38
17,55 - 91% seit Empfehlung
27.1.06 10:11
39
I’ll be back
03.8.06 07:26
40
8,5%. Prost!
03.8.06 21:11
41
      RE: 8,5%. Prost!
23.11.06 21:02
42
Sony will Blue Ray vor schlechten Filmen schützen
13.1.07 20:42
43
unter 8.- €
18.8.07 14:52
44
RE: unter 8.- €
21.8.07 14:09
45
      Gekauft
07.9.07 14:58
46
      RE: Gekauft
11.9.07 08:22
47
11.9.07 10:01
48
Blue Ray macht das Rennen. Aktie explodiert - zu viel: ...
08.1.08 09:25
49
Wahnsinn: +23%
08.1.08 10:05
50
Short teilweise gecovered
09.1.08 19:32
51
Warner, HBO und Constantin fix bei Blu-raywitzigwitziginteressant
12.1.08 20:10
52
RE: Warner, HBO und Constantin fix bei Blu-ray
14.1.08 10:48
53
      RE: Warner, HBO und Constantin fix bei Blu-raywitzig
14.1.08 11:20
54
14.1.08 12:53
55
Interview €URO am Sonntag online
07.9.09 11:54
56
Thread raufgeholt
06.4.22 19:58
57
(EU will mit 43 Mrd Euro Chipproduktion aufbauen)
08.1.23 16:04
58

laura(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.05 20:12)

gratuliere dir Rogu für deinen tollen beitrag und es freut mich, dass du auch mal einen thread aufgemacht hast!
gut recherschiert möchte ich dir sagen und kompliment!!!

was singulus betrifft, gebe ich dir in jedem punkt recht, denn das unternehmen ist sicherlich interessant, aber sicher nicht teuer!interssante rebound-spekulation!

lg
laura

jo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.05 21:36)

verlockend ist der derzeitige kurs schon.
trotzdem tät ich hier zur zeit nicht einsteigen.
die aktie steht momentan auf des messers schneide, sprich sie könnt plötzlich explodieren aber auch furchteregend weiter abstürzen.
weiter beobachten kann allenfalls spanend sein.

jo

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.5.05 14:01)

Editiert am 06-05-05 um 02:02 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Wenn das Tief von 2003 nicht unterschritten wird, kann man durchaus hoffen, nur dauert so eine Entscheidungsphase im Chart viele Wochen. Deshalb ist unmittelbar nach so einer Gewinnverfehlung zu kaufen schon nicht ganz ungefährlich.
Prost!

ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.5.05 13:47)

Prost BBio

wusste gar nicht, dass du schon am frühen Nachmittag zur Flasche greifst.
Charttechnisch bin ich bei dir (würde ja auch wenig Sinn machen dich in deinem Metier zu widersprechen).
mMn hat Singulus im Bericht zum ersten Quartal die augenblickliche Situation bereits ausführlich dargestellt. Weitere Überraschungen sollte es daher nicht geben. Für das zweite Quartal besteht ebenfalls noch wenig Grund für Optimismus. Das hervorragende Geschäftsjahr 2004 sollte jedoch den nötigen Background geben um auch diese Durststrecke überstehen zu können.
Sollte sich die Auftragslage jedoch in den nächsten Wochen und Monaten entspannen (und davon gehe ich aus) ist zwar das Jahr 2005 nicht mehr zu retten, die Aussichten für ein erfolgreiches Jahr 2006 sind durch den technologischen Vorsprung von Singulus mehr als ausgezeichnet.
Du meinst, dass es gefährlich war bereits jetzt einzusteigen? Ich würde es nicht tun, wenn ich von der Firma nicht überzeugt sein würde. Wenngleich ich solche Überzeugungskundgebungen schon öfters in den verschiedensten Foren gelesen habe. Was danach aus dem Kurs und den Investierten geworden ist …. :'(
Auch ich beobachte sicherlich weiter die Kursentwicklung um meine derzeit noch kleine Investition gegebenenfalls anzupassen. Vielleicht kommen die ersten Impulse ja bereits bei der Media Tech expo2005 nächste Woche in Las Vegas. Übrigens auch eine schöne Gegend um sein Geld anzubringen wenn zuviel davon da ist. Ich bleibe da aber lieber bei meinen Aktien.

Vielen Dank übrigens für deine Warnung. (selbstverständlich auch für die von Jo). Ich denke jedoch, verglichen mit so manchen anderen Akten die in diversen Foren mit Stay Long, empfohlen wird ein kalkulierbares Risiko.

ROGU

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.5.05 20:21)

Kluge Ausführungen, ROGU, danke!
Da bin ich gespannt, wie das weiter geht!

wie das weiter geht?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.5.05 21:37)

Editiert am 08-05-05 um 09:50 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Demnächst beginnt Panasonic eine Pilotproduktion für Blu-Ray Disks im Hollywood Lab in Universal City. Das Projekt wird nächste Woche in Las Vegas vorgestellt. (leider auf den Stand und mit der Anlage eines Mitbewerbers von Singulus).
Panasonic entzieht mit dieser Aktion die Grundlage für die seit Wochen anhaltenden Gerüchte, dass an einer Einigung auf einen gemeinsamen Standard (HD-DVD / Blu-Ray) noch ernsthaft gearbeitet wird.

Am ersten Tag beginnt ein Forum mit den führenden Blu-Ray Befürwortern (TDK und SONY) in dem auch Singulus die Möglichkeit hat sich als Systemlieferant für Blu-Ray Lösungen zu präsentieren.

Am nächsten Tag findet die Parallelveranstaltung der HD-DVD Vertreter statt.
NEC, Sanyo und Toshiba bilden dabei wieder die Vorhut für den anschließenden technischen Teil, an dem selbstverständlich wiederum Singulus teilnimmt.

Entscheidend für die Technolgieentscheidung wird mMn sein, wer die Filmindustrie die derzeit immer noch gespalten auf beiden Lagern steht für sich gewinnen kann. Panasonic hat die Standortwahl der Pilotanlage nicht zufällig gewählt.
Entscheidend für die Wahl des Herstellers wird sein, wer die günstigeren Produktionslinien (weniger in der Anschaffung als im Durchsatz) entwickeln, sowie am ehesten Systemlieferant für eine Kompletlösung sein kann. Die lange Erfahrung sowie die gute Positionierung in beiden Lagern sollte ebenfalls für Singulus sprechen.
Bleibt zu hoffen, dass diesem langwierigen Glaubenskrieg bald eine Partei die Oberhand gewinnt und so die Investitionsentscheidungen der Hersteller nicht weiter aufgeschoben werden.

Spannend wird's sicher, vor allem wie der Markt auf die nächsten News reagieren wird!

@ROGU
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.5.05 11:32)

Wenn ich deinen letzten Artikel so lese: Könnte es also sein, daß auf ein anderes Format gesetzt wird und dann der Zug ohne Singulus abfährt?

Kann man also sagen: Wenn sich Singulus durchsetzt, dann geht das Geschäft weiter, ansonsten bricht das Geschäft und damit auch der Aktienkurs weg? Wenn dem der Fall ist, dann nimmt die Börse genau diese Wahrscheinlichkeit vorweg.

Ich bin sowieso etwas skeptisch, wenn man sich bei einem größeren Titel weit aus dem Fenster lehnt. Sicher kann ich der Meinung sein, daß ein Tec Dax Wert wie Singulus, AT&S oder Morphosys mMn unterbewertet ist. Man darf aber nicht vergessen, daß diese Titel im Blickpunkt von 10.000te Anlegern und 100te Analysten steht und sich der aktuelle Preis aus dem Durchschnitt der Meinungen sehr vieler Anleger ergibt. Natürlich würde Börse keinen Spass machen, wenn man ganz einfach keine Meinung hätte, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, daß der aktuelle Kurs tendenziell durchaus fair ist. Ich glaube durchaus, daß es auch bei Tec Dax Werten temporär zu Ungleichgewichten kommt, z.b. wenn ein Fond unbedingt raus will. Auch wenn z.b. eine AT&S mit einem KGV von 11 noch so billig erscheint, so gibt es einfach Risiken, die da eingepreist werden.

Die überverkaufte Situation bei Singulus gefällt mir gut. Insofern könnte kurzfristig durchaus etwas drin sein. Rogu, halte und bitte mit deiner Fundamentalmeinung weiter auf dem laufenden.

@Wien Broker
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.5.05 21:03)

>Wenn ich deinen letzten Artikel so lese: Könnte es also sein,
>daß auf ein anderes Format gesetzt wird und dann der
>Zug ohne Singulus abfährt?
Sorry wenn ich mit so lange nicht gemeldet habe. Bin derzeit ein klein wenig im beruflichen Stress. (hab auch noch andere Einkünfte als an der Börse)

Wenn ich den Eindruck bei dir hinterlassen habe, dass ein anderes Format noch Chancen hat, dann tut es mir leid. Die Frage ist nicht ob der Zug mit oder ohne Singulus abfährt. Die Frage ist wann endlich! Singulus ist bei beiden Formaten präsent. Sollte sich HV-DVD durchsetzen gibt es aufgrund der einfacheren Anpassung einige Mitbewerber mehr als bei Blu-Ray.
Andererseits wird es auch schneller Marktreife Endgeräte für HV-DVD geben als für Blu-Ray und das sollte den Bedarf an Produktionseinrichtungen schneller ansteigen lassen.
Andererseits hat Blu-Ray eindeutig technische Vorteile.
Andererseits ……..
Das ist auch der Grund, weshalb sich die Einigung so hinzieht.

Wenn du mich nun fragst, wer nun besser das Rennen macht, so gibt es von mir auch eine eindeutigere Antwort. Für den Kurs von Singulus wird die Entscheidung kaum keinen Einfluss haben. Einen Einfluss wird es jedoch geben, wenn in den nächsten Monaten nicht zumindest eine Tendenz erkennbar ist, wobei Singulus auch für diesen Fall die richtigen Produkte bereits vorbereitet hat. (Wie an den nächsten Meldungen ersichtlich sein wird)

Ich habe gestern und heute jedenfalls auch meine ersten Singulus Optis erworben.
(nachdem ich mir vor Jahren geschworen habe nie wieder Optis zu kaufen :'()
Mal sehen was daraus wird. Das Risiko wird dadurch sicherlich nicht geringer. Andererseits wird dadurch mein Depot nicht allzu sehr Singulus lastig und mir bleiben genügend Cash Reserven übrig um auf die eine oder andere Meldung zu reagieren.

l.g. ROGU

RE: @Wien Broker
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.5.05 21:16)

Gebe zu bedenken, dass Singulus seit dem Jahre 1998 fällt, also eigentlich immer schon. Die Idee, einmal CD- oder dann DVD-Maschinen zu produzieren ist auch bei Gott nicht neu. Ich weiß eigentlich nicht recht, woher die Kursphantasie kommen soll. Jene fließt eher nach Asien ab.

MEDIATECH: Tag 1
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.5.05 21:10)

Editiert am 10-05-05 um 09:17 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

10-05-2005
Weltpremiere: SINGULUS TECHNOLOGIES stellt Produktionsanlage für HD DVD auf der MEDIATECH Expo 2005, Las Vegas, USA vor!
Kahl am Main, 10.05.2005. SINGULUS TECHNOLOGIES, Weltmarktführer im Bereich Optical Disc, wird auf der Branchenleitmesse MEDIA-TECH Expo 2005 in Las Vegas die SPACELINE II HD zeigen. Diese Maschine verkörpert die neuste Entwicklungsstufe der als Benchmark seit Jahren im Markt bewährten SPACELINE zur Herstellung von DVD ROM Formaten. Die SPACELINE II HD zeichnet sich neben der Verkürzung der Zykluszeiten für DVD dadurch aus, dass sie mit Knopfdruck „Push Button“ auf das neue High Density Format HD DVD umschaltbar ist. HD DVD ist neben Blu-ray Disc eines der beiden Nachfolgeformate der DVD für HDTV (High Definition Television).

Durch dieses neuartige Konzept ermöglicht SINGULUS seinen Kunden, höchst flexibel und ohne Produktivitätsverlust auf die jeweilige Nachfrage im Markt zu reagieren.

„Unsere Kunden können mit der SPACELINE II HD durch ein einfaches Austauschen des Stampers zwischen der Produktion von DVD und HD DVD wählen. Diese neue Maschine bietet nicht nur die kostengünstigste Lösung zur DVD Produktion, sondern ist auch in Bezug auf Zuverlässigkeit und Disc-Ausbeute am Markt unerreicht“, kommentiert Roland Lacher, CEO SINGULUS TECHNOLOGIES, diese neue Technologie.

Grundlage für die erfolgreiche Erweiterung und Einführung der SPACELINE II HD ist unter anderem die strategische Partnerschaft mit dem langjährigen Kunden MEMORY-TECH, Japan, welcher gemeinsam mit dem HD DVD Formatentwickler TOSHIBA umfangreiches Know-how für die HD DVD Fertigungstechnologien aufgebaut hat und in die Partnerschaft einbringt.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
Bernhard Krause, MetaCom Corporate Communications GmbH
Bruchköbeler Landstrasse 37, D - 63452 Hanau

Tel.: +49 <0>6181-98280-20
Fax: +49 <0>6181-98280-10
e-mail: bernhard.krause@go-metacom.de

@BBIO
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.5.05 07:11)

>Gebe zu bedenken, dass Singulus seit dem Jahre 1998 fällt, also
>eigentlich immer schon. Die Idee, einmal CD- oder dann DVD - Maschinen
>zu produzieren ist auch bei Gott nicht neu. Ich weiß eigentlich nicht recht, woher die
>Kursphantasie kommen soll. Jene fließt eher nach Asien ab.

Auch wenn ich’s nicht gerne tu. Ich muss dich leider ein klein wenig korrigieren.

Zuerst die korrekten Aussagen.
Der Börseneinstieg von Singulus war 1988.

Und nun zu deinen Anderen:
Anfangskurs war um die 5 €
Dann erfolgte ein rasanter Anstieg im Jahr 2000 auf 74 € (ich denke, dass waren auch deine besten Jahre)
Ein Anstieg, der zwar durch den beginnenden Boom im DVD-Geschäft erklärbar war (Singulus war sehr schnell und ist weiterhin Marktführer für DVD-Anlagen ), der jedoch, wie so viele andere Kurse in dieser Zeit, strack übertrieben war. Aber wer hat sich damals schon um so etwas Unwichtiges wie Zahlen gekümmert:}>
Danach die Ausblicke für 2001 und eine schlechte Börsenstimmung -> ein absolut gerechtfertigter Niedergang des Kurses auf vernünftige Werte bis unter 20 €.

http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=30y&type=line&ind0=VOLUME&&lSyms=SNG.FSE &lColors=0x000000&sSym=SNG.FSE&hcmask=.png

Die Umsatzentwicklung war in den Jahren
1998: 198 Mio. €
1999: 365 Mio. €
2000: 376 Mio. €
2001: 226 Mio. €
2002: 291 Mio. €
2003: 363 Mio. €
2004: 439 Mio. €

2005: wir es mMn einen deutlichen Rückschlag geben. Ich erwarte einen Wert von 2003 oder sogar noch darunter. 2006: Erwarte ich ein Volumen zumindest bei oder sogar über dem von 2004. Allerspätestens 2007 sollten die neuen Medien so richtig zu Großaufträgen führen. Parallel dazu arbeitet Singulus zusätzlich an neuen Geschäftsfeldern.

Noch eine kleine Geschichtsstunde für dich.
Am 12. Dezember 1995 einigte man sich übrigens unter dem Druck der Computer-Industrie auf einen gemeinsamen Standard, der heutige DVD. Etwa ein Jahr später gab es die ersten Abspielgeräte und DVD-Medien im Handel. Die ersten DVD-Brenner kamen 1999. 2001 wurden in Deutschland erstmals mehr Spielfilme auf DVD verkauft VHS-Kassetten.
Eine lange Zeitspanne!

Was ist der Unterschied zu Heute:
Neue Produktionsanlagen werden wesentlich schneller benötigt als damals. Die ersten serienreifen Laufwerke für HV-DVD und Blu-Ray gibt es entweder schon oder wird es noch in diesem Jahr geben. Innovative Produkte und Ideen, mit denen bestehende und gleichzeitig auch neue Technologien abgedeckt werden können, werden die Nase vorne haben. (Beispiel SPACELINE II HD)
Die Filmgruppe der HV-DVD Organisation wird demnächst 80 Filme auf HV-DVD herausgeben. Ähnliche Meldungen der Blu-Ray Fraktion werden folgen.
Sony wird mit seiner neuen Playstation ebenfalls Blu-Ray verwenden.
Ein Spielfilm für die aktuelle Generation der HDTV Geräte (High Definition Television) werden viele DVD’s 1-2 HV-DVD’s oder eine Blu-Ray Disk benötigen. Nur die härtesten Pay-TV Benutzer möchten gerne bei einem spannenden Krimi oder bei einem romantischen Liebesfilm die Disk wechseln. Das oder die neuen Formate werden sich daher bald durchsetzen.

Zu romantisch und durchsetzen fällt mir gerade meine bessere Hälfte ein, die mich vorhin gefragt hat ob ich lieber vor diesem Bildschirm oder Frühstücken komme. Ich mache daher besser Schluss für heute. Sollte ich am Abend oder Morgen etwas mehr Zeit haben, werde dich noch mit Zahlen und Informationen über den asiatischen Technologiemarkt beglücken.
Ein Markt der sicherlich nicht zu unterschätzen ist, der jedoch auch nicht zwangsläufig den Tod für gute und innovative Firmen im zentraleuropäischen Raum bedeutet.

Mir fällt bei deinem Beitrag ein, dass du ja auch immer gerne bei Lauras fundamentalen Empfehlungen mit Halbwahrheiten oder nicht belegbaren Zwischenrufen agiert hast.
Ich hoffe ich finde immer ausreichend Zeit diese zu kontern. Wenn es dann auch noch Chart Deutungen gibt, schweigen und lauschen ohnehin alle ehrfürchtig. (inklusive mir)
Sollte das ein Omen für die Kursentwicklung von Singulus sein, dann sicherlich nur ein gutes.

Bitte nicht als Kritik verstehen!
Ich bin immer froh, wenn mich wer davon Überzeugen kann, dass ich einen Irrtum begangen habe noch bevor mich die Realität überzeugt. Singulus hat mMn jedoch zu großes Potential um mich gleich von den ersten negativen Meinungen abschrecken zu lassen.

@Laura.:
Ich möchte mich nicht schon wieder mit deinen, deren erfolgreichen Beiträgen ich sehr schätze, vergleichen. Übrigens Danke für deine lieben Willkommensgrüße!

l.g. ROGU

RE: @BBIO
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.5.05 08:41)

>Ich bin immer froh, wenn mich wer davon überzeugen kann,
>dass ich einen Irrtum begangen habe

Das will ich gar nicht, ich schätze auch deine Beiträge als hochqualitativ ein. Worauf ich hinaus will, aber das ist eh nichts Neues, ist, dass man solche Ex-Neue-Markt-Perlen (sogenannte Fallen Angels) nicht unbedingt gar so extrem fundamental bewerten soll.

Denn der Kurs korrelierte wohl seit Jahren nicht mehr mit fundamentalen Bewertungsmaßstäben.
Übrigens steht der Kurs jetzt tiefer als der Durchschnittswert von 1998, so habe ich das im anderen Posting gemeint.

>dass du ja auch immer gerne bei Lauras
>fundamentalen Empfehlungen mit Halbwahrheiten
>oder nicht belegbaren Zwischenrufen agiert hast

Laura macht recht viele gute Empfehlungen, sie kennt sich ja auch super aus, nur bei einigen wenigen Aktien wollte ich die Euphorie ein bisschen dämpfen (Morphosys, Plambeck), was sich ja auch als berechtigt erwiesen hat. Und komme mir jetzt keiner mit BetandWin , jeder kann sich mal irren, wobei ich auch schon genug mit Betty abgesahnt habe, wenn auch weit nicht das Maximum.

Wird auch Zeit, dass dazu mal eine offizielle Meldung kommt !
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.5.05 12:22)

10-05-2005
SINGULUS TECHNOLOGIES joins Blu-ray Disc Association!
Kahl am Main, May 10, 2005 - SINGULUS TECHNOLOGIES, the world's leading system integrator of optical disc replication equipment, announced today that it has joined the Blu-ray Disc Association (BDA). The company’s involvement will spearhead the development of replication lines for this emerging 3rd generation optical disc format and is an important step in bringing the Blu-ray Disc format to the market. The BDA is a voluntary organisation supported by over 100 companies with the united aim of promoting the Blu-ray Disc format.

Already in November 2004, SINGULUS TECHNOLOGIES and Sony Corporation agreed to jointly conduct research and development activities for the development of Blu-ray Disc mass production technology.

SINGULUS tested a single-layer Blu-ray replication line in production in April 2005 and a dual-layer Blu-ray prototype will be introduced by the end of 2005. Mass production machines will be compatible for both single-layer and dual-layer BD-ROM. The machine is compact in size, similar to the current DVD9 line. SINGULUS is using its expertise in addressing BD-ROM specific requirements to realize the most efficient production methods.

“We are very excited to be working on the Blu-ray Disc, especially at the birth of the new format, and with Sony who is one of the founders of the format” said Roland Lacher, CEO and President of SINGULUS TECHNOLOGIES. “We believe that there is a great future in Blu-ray Disc as the next generation optical discs. We look forward to supplying our customers with competitive equipment that will enable them to make a smooth transition to the new high definition world. We expect that the long-term manufacturing costs for mass production of the BDROM will be similar to DVD, as will the price for BD-ROM production equipment. ”

Adhoc
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.5.05 12:18)

Zwar eine "Pimperl Adhoc" da schon längst bekannt, trotzdem für die, dies es noch nicht wissen. (und wissen möchten);-)

Adhoc
12-05-2005
Einziehung von Aktien
Weitere 277.402 SINGULUS TECHNOLOGIES Aktien wurden eingezogen
Kahl am Main, den 12.05.2005 - Im Rahmen des laufenden Aktienrückkaufprogramms, das von der Hauptversammlung 2004 genehmigt wurde, hat SINGULUS TECHNOLOGIES bisher ca. 2 Mio. Stück eigene Aktien erworben. Davon sind 1.611.417 Aktien bis zum 31.12.2004 und weitere 277.402 bis Mai 2005 bereits eingezogen worden. Das Grundkapital wurde dadurch auf 35.291.987 Euro herabgesetzt.

Das Aktienrückkaufprogramm, das in der Hauptversammlung vom 13. Mai 2004 genehmigt wurde, wird bis längstens 27.05.2005 fortgesetzt.

Die durchgeführten Transaktionen bezüglich des Aktienrück-kaufprogramms werden ab Januar 2005 wöchentlich auf der Website von SINGULUS TECHNOLOGIES unter der Rubrik „Investor Relations / Singulus-Aktie“ veröffentlicht. Die Informationen über durchgeführte Transaktionen werden ebenfalls bei der SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Investor Relations, Hanauer Landstrasse 103, 63796 Kahl am Main, Fax Nr. 06188 - 440 110, zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstrasse 103, D-63796 Kahl/Main
ISIN: DE0007238909 / WKN: 723890

Wenig los vor der HV
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.5.05 13:56)

Da bin ich zwei Wochen nicht im Lande und nichts tut sich. Wird doch nicht am Monat liegen
Schade eigentlich. Mir kommt es so vor, als handelt es sich um eine one man show.
Bin ich den wirklich der einzige hier, der an Aktien dieser Firma Interessiert ist?

Zugegeben viel hat sich seit der Eröffnung des Threads nicht getan. Die par Prozenterl hätt ich auch woanders verdienen können.
Weil ich auch einfach nicht auf BBio hören und noch etwas warten wollte
Gut, aus heutiger Sicht waren vor der HV am Montag ja auch nicht allzu große Neuigkeiten zu erwarten, wenngleich ich die Minikorrektur die bisher erfolgt ist sehr enttäuschend finde.
Wie es um das Interesse vor der HV steht, zeigt mir auch der Freitag, wo bei verhaltenem Volumen die Aktie zeitweise unter 10.- € gedrückt wurde.
Ich habe mir auch einfach zuviel aus Las Vegas erwartet. Aber anstelle einem Format endlich zum Durchbruch zu verhelfen, wurde die Verunsicherung fast noch größer.
Auch auf der E3 war das Medium kein Thema, wenngleich bis zur Markteinführung der PS3 Anfang 2006, ja irgendwer die vielen neuen blu-ray disks produzieren muss.

Mit derzeit bei etwa 10,15, sollte mMn die Minikorrektur wieder beendet sein.
Alle schlechten Nachrichten sind eingepreist. Das schlechteste Szenario würde sein, wenn ei der HV gar keine Zukunftsperspektiven kommen.

l.g. ROGU

RE: Rogu, wie geht es fundamental weiter?
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.6.05 11:33)

>Auch wenn ich’s nicht gerne tu. Ich muss dich leider ein klein wenig korrigieren.

Danke, aber recht gehabt hab ich schon mit Schnäpschen statt Schnäppchen

CT Strong Buy
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.6.05 10:48)

MMn klarer Kauf. Leicht steigender Aufwärtstrend, niedriger Kurs bei gutem Umfeld. Dieser Wert hart massiv Nachholbedarf und 5% oder mehr könnten in ein paar Tagen durchaus drin sein!

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?&spid=ws&&woid=00023203&mpid= 10&tr=3m&ct=jc&till=1119484800&gb=1d&1119428790.png

Cenk(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.6.05 11:32)

Ich habe seit der Empfehlung von ROGU daran gedacht einzusteigen, aber bevor dieser Streit ueber die dritte Formatgeneration nicht geklaert ist, wollte ich mich zurueckhalten. Bis jetzt hat das gut funktioniert, aber einsteigen moechte ich doch irgendwann.

Was haeltst du mittelfristig von der Aktie WienBroker? Sind die zu offentsichtlich schlechten Fundamentalen (schlechte Auftragslage etc.) schon eingepreist, oder geht's noch weiter runter mit den naechsten Quartalsergebnissen?

Es ist schade, dass ROGU nichts mehr von sich hoeren laesst.

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.6.05 11:59)

>Was haeltst du mittelfristig von der
>Aktie WienBroker? Sind die zu
>offentsichtlich schlechten Fundamentalen (schlechte Auftragslage
>etc.) schon eingepreist, oder geht's
>noch weiter runter mit den
>naechsten Quartalsergebnissen?

Fundamental habe ich mich nicht damit beschäftigt. SNG ist aber ein Nachzügler und der Chart sieht gut aus.

Mittwoch 9,25-9,35 ?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.6.05 02:03)

Editiert am 29-06-05 um 08:42 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Nach zugegeben langer Absenz, bin ich wieder im Lande und surfe um die Zeitumstellung zu verkraften ein wenig herum.
Keine sorge BBio Absenz nicht Abstinenz. Das Schnäpschen trinken wir schon noch irgendwann

Die Kursentwicklung hab ich schon mitbekommen und bei meinen Optis wieder einmal fürchterlich Lehrgeld bezahlt. Ich sollte diese Spielerei endlich mal lassen.
Die Kursentwicklung bei Singulus erschüttert mich jedoch nicht so stark. Ich habe bei 9,01 noch mal etwas nachkaufen können, sodass ich nun bei einem Durchschnittskurs von 9,26 liege. O.K hätte ich auf BBio gehört und gewartet hätte ich mein Geld woanders investieren und bei einem täglichen Prozenterl mittlerweile gute 40% einfahren können. Aber für ein tägliches Prozenterl fehlt mir im Augenblick die Zeit und das nötige Können.
Daher lege ich mein Geld größtenteils konservativ an, sofern man davon im Aktiengeschäft überhaupt sprechen kann, und hab nur selten die Anwandlungen schnelle Prozente machen zu wollen.

Zu deiner Frage Cenk.
Die nächsten Quartalsergebnisse gehen, verglichen mit 2004, definitiv noch deutlich weiter nach unten. Beim Auftragsbestand von 40,6 Mio € zum Ende Q1, ist das auch gar nicht anders möglich. Doch das sollte schon lange bekannt und daher eingepreist sein. Wichtig ist nicht das nächste Quartal sondern das nächste Jahr. Wobei dafür selbstverständlich endlich einmal die Auftragseingänge anziehen müssen. Die 81,7 Mio. € der Smith Barney Citigroup sehe ich als hoch angesetzt. Wenn Q2 etwas besser als die letzten beiden Quartale liegt, so ist das absolut OK. Unter 50 Mio. sollte es nicht gehen. Über 80 Mio. würde jedoch das beste Quartal seit einem Jahr und mehr als die Auftragseingänge des letzen Halbjahres bedeuten.
Obwohl selbstverständlich selbst damit noch immer ein deutlicher Rückstand zum Rekordquartal im letzten Jahr besteht, würde ich das bereits als ein sehr positives Signal sehen.

Was ist eigentlich großartiges passiert, dass der Kurs im Juni noch einmal so richtig hergebeutelt wurde? Hier die für mich wichtigsten Meldungen zusammengefasst.

06.06 Downgrade Empfehlung der Deutschen Bank:
Keine wirklich sensationellen neuen Erkenntnisse, jedoch gravierende Auswirkung auf den Kurs (und meine bis dahin angesammelten zarten Gewinne).

10.06. Meldung, dass Einigung im Formatstreit noch in weiter Ferne.

15.06 Sanyo (Mitglied im HD DVD Verband) tritt der Blu-ray Association bei und gibt dadurch Anlass zur Hoffnung, dass ein Player auf den Markt kommen könnte, der beide Formate unterstützt.

24.06. Gespräche zwischen Sony und Toshiba werden erfolglos abgebrochen.

27.06. Microsoft bekräftigt die Allianz mit Toshiba (und HD DVD) und gibt bekannt, in einer zukünftigen Version der X-Box eine HD-DVD Option offen zu halten.

28.06. Toshiba will neue Gespräche mit Sony wieder Aufnehmen.

Und was kommt:
Semicon West in San Francisco
Wird dort der Ertrag, der jahrelangen Investitionen in die TMR-Beschichtungsanlagen eingefahren und mit namhaften Chipherstellern auch endlich die Errichtung von neuen Produktionsanlagen Fach und Dach gebracht?
Zeit würde es sein, bevor der, durch die Preis- und Kapazitätsentwicklungen im Flash Bereich arg gebeutelte MRAM Markt endgültig zum Nischenmarkt wird.

Die Beschichtung für optische Geräte sollte ebenfalls bereits 2005 ein Umsatzträger werden.
Anlässlich der Hauptversammlung wurde ja bereits von neuen Kunden in der optischen Industrie gesprochen. Sollte sich diese Aussage bestätigen, so hat sich auch dort ein Markt aufgetan, der nun „nur noch“ weltweit bedienen werden muss. Bevor BBio’s Asiaten auch diesen Markt abdecken. Mir einem geplanten Anteil von über 7% am Gesamtumsatz, eine nicht zu vernachlässigende Sparte.

Und was ist mit dem Hauptumsatzträger?
Die Zurückhaltung beim Einkauf neuer Produktionsanlagen hält weiter an.
Das Ping-Pong Spiel der Konzernbosse von Sony und Toshiba um abgebrochene und wieder begonnene Gespräche spiegelt sich im Aktienkurs wieder.

Doch weshalb die Zurückhaltung.?
Sicherlich der Markt wurde 2004 mit neuen Produktionsanlagen hoher Kapazität gesättigt.
Aber der Bedarf ist noch immer steigend, stark steigend sogar.

Sicherlich würden ein weiter fallender Euro und ein endlich sinkender Ölpreis die angespannte Marktlage etwas entschärfen. Doch das würde auch viele kleinere Mitbewerber von Singulus retten und die Option für neue Markt- und Übernahmemöglichkeiten verringern.

Sicherlich würde es für alle Beteiligten besser sein, wenn es eine Einigung auf einem Standard gibt. Eine Zurückhaltung beim Kauf kompatibler DVD / HD-DVD Anlagen (siehe SPACELINE II HD) ist jedoch nicht notwendig.

Mit Blu-Ray wird Singulus jedoch so lange keine großen Geschäfte machen, solange mit diesen Maschinen nur dieses Format Produziert werden kann und noch nicht abzusehen ist welches Format 2006/2007 in wirklich großen Stückzahlen benötigt wird. Wenn das Geschäft jedoch startet, haben sie mit der Kooperation mit dem Platzhirschen Sony die beste Startposition.

Bleibt zu hoffen, dass eine Einigung doch noch schnell erfolgt. Wenn ja werden die Entwickler von Singulus alle Hände voll zu tun haben Ihre Produktionsanlagen anzupassen.
Wenn nicht wird die Entwicklung ein sicherlich nicht unbeträchtlicher Abschreibposten werden (wie meine Dezember Optis) da die fleißige, asiatische Konkurrenz viel Zeit gewinnt technologisch aufzuschließen.

Und bleibt ebenfalls zu hoffen, dass ich mit meinen Anfangskurs für Mittwoch richtig liege.
Fehlt nur noch 1 Cent bis zum Einstandskurs. Und eine gute Basis für einen Anstieg zurück auf 10 wär’s auch.
Oder sieht einer von euch Chartdeutern was anderes in den Sternen respektive Linien und Kerzen.

l.g.
ROGU

4,36 % bei ansprechenden Umsatz
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.7.05 20:44)

:-) Da lacht das Herz.

Und wenn meine Optis nur noch einen Cent nach oben gehen, bin ich damit nach 45% Minus zumindest auch wieder im Reinen.
Morgen ist der entscheidende Tag.
Kurzes Aufflackern oder Trendumkehr? Wer weiß das schon.

Was so ein Quartalsende alles bewirken kann.

l.g.ROGU

Schnäpschen oder Schnäppchen für BBio
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.7.05 21:27)

>Danke, aber recht gehabt hab ich schon mit Schnäpschen statt Schnäppchen
Ich bin ja nicht nachtragend und korrigieren mag ich dich auch nicht mehr.
Welche Sorte bevorzugst du? Die milden 1%er oder die scharfe Dinger?

l.g.
ROGU

5,1% bei sehr gutem Umsatz
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.7.05 21:35)

Ist das der Anfang der Wende BBio?
Bitte nicht gleich wieder mit dem Anfang vom Ende reimen, sondern mit einem deiner charttechnischen Pro(fi)phezeiungen

l.g.
ROGU

kleine Korrektur gefällig?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 12:45)

Nachdem die 10,15 so lange umkämpft war und nun doch gefallen ist, habe ich lieber meinen Optis und Teile meiner Aktien mal mit einem, wenn auch kleinen Gewinn verkauft.

Die 10 vor dem Fall?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 12:52)

Editiert am 07-07-05 um 12:55 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

ups!

Die 10 vor dem Fall?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 12:53)

Editiert am 07-07-05 um 12:56 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

hatte wohl einen etwas nervösen Finger

Die 10 vor dem Fall?
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 12:53)

Da gibt es bald wieder eine gute Gelegenheit die guten Stücke etwas billiger zu bekommen.
Meine heutigen Prozenterl

500 10,000 10,040 500
2.000 9,960 10,050 896
2.500 9,950 10,080 700
100 9,930 10,090 800
4.000 9,900 10,120 1.200
250 9,890 10,140 6.545
1.000 9,870 10,150 2.450
500 9,840 10,160 2.850
3.000 9,830 10,170 700
500 9,810 10,180 2.000

l.g. ROGU

Bisher gut gehalten, für diesen turbulenten Tag.
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 16:10)

Schade um die verkauften Stückchen.
Habe leider nicht nur beim Posten einen nervösen Finger gezeigt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich bald noch eine Gelegenheit bietet, damit sich meine Reststücke nicht allzu lange Einsam fühlen und alleine Richtung 12 marschieren müssen.

EUR 10,180 10,200 10,1800
07.07.2005 16:04 -0,10%

Volumen Geld Brief Volumen
2.300 10,180 10,200 1.751
888 10,160 10,230 1.500
1.175 10,150 10,240 1.500
2.500 10,130 10,250 4.285
2.000 10,120 10,270 400
2.000 10,110 10,280 500
2.800 10,100 10,290 2.000
500 10,090 10,300 3.076
500 10,080 10,310 2.000
460 10,060 10,330 50

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 17:08)

Kann es sein, dass du einen Monolog führst? Zumindest seh ich hier keinen zweiten, dass es ein Dialog werden könnte Nichts für ungut

V_S

sircamel(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.7.05 18:09)

mein centrotec monolog hat mir einiges an schotter beschert - ich finde monologe prima

ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.7.05 22:30)

Hast ja absolut recht V_S.
Wenn keiner ein Interesse an dieser Aktie hat, obwohl sie innerhalb von wenigen Tagen immerhin um über 15% gestiegen ist und mMn auch noch einige weitere Prozente drinnen sind, sollte ich zum Posten aufhören.

5 Postings an einem Tag waren auch ein wenig viel, noch dazu wo meine Meldungen von der fundamentalen Ebene auf die Gefühlsebene abgesackt sind. Nachdem ich einen Großteil meines Singulus Invest ohnehin bereits verkauft habe und ich auch den kläglichen Rest von 1,5 k voraussichtlich in den nächsten Tagen zu Geld machen werde, werden sich meine Tätigkeiten zu diesem Thema wieder auf das Lesen beschränken. (sofern andere User schreiben ). Auf meiner Watchlist werde ich Singulus sicherlich weiter halten, sehe jedoch woanders derzeit mehr Potential.

Danke für dein Posting. War wieder einmal eine Abwechslung zu meinem Monolog und eine Anregung für andere ebenfalls was zu schreiben.

Um deinen Articon Integralis Thread nicht einem ähnlichen Schicksal auszusetzen habe ich mir erlaubt, dir meine Meinung dazu zu posten

l.g.
ROGU

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.05 10:07)

Danke ROGU

Zum Glück hast wenigstens du mal gepostet - hoffentlich folgen noch ein paar Posts (und hoffentlich sind diese Posts nicht alle von mir )

V_S

Taurus(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.05 10:18)

>Hast ja absolut recht V_S.
>Wenn keiner ein Interesse an dieser
>Aktie hat, obwohl sie innerhalb
>von wenigen Tagen immerhin um
>über 15% gestiegen ist und
>mMn auch noch einige weitere
>Prozente drinnen sind, sollte ich
>zum Posten aufhören.
>
>5 Postings an einem Tag waren
>auch ein wenig viel, noch
>dazu wo meine Meldungen von
>der fundamentalen Ebene auf die
>Gefühlsebene abgesackt sind. Nachdem ich
>einen Großteil meines Singulus Invest
>ohnehin bereits verkauft habe und
>ich auch den kläglichen Rest
>von 1,5 k voraussichtlich in
>den nächsten Tagen zu Geld
>machen werde, werden sich meine
>Tätigkeiten zu diesem Thema wieder
>auf das Lesen beschränken. (sofern
>andere User schreiben
> ). Auf meiner
>Watchlist werde ich Singulus sicherlich
>weiter halten, sehe jedoch woanders
>derzeit mehr Potential.
>
>Danke für dein Posting. War wieder
>einmal eine Abwechslung zu meinem
>Monolog und eine Anregung für
>andere ebenfalls was zu schreiben.
>
>
>Um deinen Articon Integralis Thread nicht
>einem ähnlichen Schicksal auszusetzen habe
>ich mir erlaubt, dir meine
>Meinung dazu zu posten
>
>l.g.
>ROGU

Hallo Rogus!

Bin auf Deine Postings zu Singulus zu spät gestossen.
Vielleicht könntest Du uns einen Favoriten empfehlen , wo Du mehr Potenzial erwartest.

L.G Taurus

Ende eines Monologs
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.05 00:26)

Irgendwann ist es genug und bei mir war das heute.
Um 11,06 € zwar ein wenig zu früh verkauft, aber was soll’s.
Der Anstieg für heute war mir nach den Meldungen ohnehin etwas zu stark.

Der Umsatz war der schlechteste seit über 10 Quartalen. Der Auftragseingang von 78.7 Mio. dagegen gar nicht so übel. Wenngleich viel zuwenig um eine Firma mit dieser Größe gut über den Winter zu bringen. Positiv ist daher auch zu deuten, dass die Mitarbeiteranzahl um beinahe 10% verringert wurde. Mit 638 Mitarbeiter zwar noch immer ein sehr hoher Wert aber ein deutliches Zeichen auch unpopuläre Schritte zu setzen.

Alles in allem denke ich daher, dass der Kurs in den nächsten 3 Monaten noch einmal Richtung 10 kommt. Darauf warte ich. Sollte ich dann auch noch eine ausreichende Liquidität haben, werde ich selbstverständlich wieder zuschlagen.

Mit meinen Singulus Erlösen habe ich heute erst einmal mit Morphosys Aktien gekauft. Bis zum Abend haben die sich einigermaßen parallel entwickelt (+2%), so dass ich meinen frühzeitigen Ausstieg bisher wenigstens nicht bereuen musste.

@ Taurus
Sobald ich einen Tipp habe lasse ich es dich wissen. Morphosys ist Lauras Spielwiese mit der ich bereits im letzten Jahr schön verdienen durfte. Ich bin noch ein wenig am Suchen über welchen Wert ich auch so posten kann, dass ich auch bei vorübergehend fallenden Kursen eindeutig dazu stehe.
Zocks sind mein persönliches Vergnügen. Da möchte ich niemanden mit reinreiten. Wobei ich Morphy selbstverständlich nicht unmittelbar zu den Zocker Werten zähle.

Viel Glück an allen die weiterhin an Singulus dran bleiben. 12.00 € sind sicherlich noch möglich. Spätestens dann würde ich aber sehr vorsichtig werden.
Ausgenommen selbstverständlich:
Toshiba und Sony einigen sich plötzlich doch noch,
die fehlenden Erfolgsmeldungen über die restlichen Sparten kommen noch (Halbleiter, Optik)
oder der Papst …..

l.g.
ROGU

RE: Ende eines Monologs
Taurus(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.8.05 13:02)

Hallo ROGU!

Zuerst Dank im voraus.
Punkto "Reinreiten" keine Angst, kaufe nur Aktien von denen ich auch überzeugt bin.
Habe Dank Laura an Morphosys ein wenig mitgenascht.Morphosys Aktien bleiben weiter in meinem Depot.
Call DE000DB84425 wird zum Zocken verwendet, geht aufgrund des besseren Hebels bei steigenden Morphosys Kursen unheimlich ab.Bei sinkenden leider auch extrem Richtung Süden.

lg Taurus

14,97 - 64% seit Empfehlung
anitzy(1) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.12.05 11:42)

Singulus für HVB weiter 'Outperform' - Prognosen unverändert

HVB Equity Research hat den von der Singulus Technologies AG gemeldeten ersten Auftrag für eine TIMARIS-Anlage positiv gewertet. Wie aus einer am Mittwoch vorgelegten Einschätzung hervorgeht, wird dadurch Hoffnung auf zusätzliches Potenzial der ursprünglich für die Halbleiterindustrie entwickelten Beschichtungstechnologie geweckt. Die Anlageempfehlung "Outperform" für die Aktie des Spezialmaschinenbauers sowie die Umsatz- und Gewinnprognosen wurden jedoch beibehalten.

Das im TecDAX notierte Unternehmen habe es "nach einer langen Vorlaufzeit" geschafft, einen ersten Kunden für die TIMARIS-Anlage zu finden. Singulus habe über mehrere Quartale erwähnt, entsprechende Verhandlungen zu führen. Möglicherweise sei es nun nicht erforderlich, aktivierte Forschungs- und Entwicklungskosten für diese Technologie abzuschreiben, schrieb Analyst Peter Rothenaicher. "Dennoch bleiben wir vorsichtig, was den künftigen Erfolg der TIMARIS-Maschine angeht und haben keinen künftigen Umsatz- oder Ergebnisbeitrag in unsere Schätzungen aufgenommen."

Entsprechend der Einstufung "Outperform" erwartet die HVB in den kommenden sechs Monaten eine Kursentwicklung der Aktie, die um mehr als 5 Prozentpunkte über der Index-Prognose der Bank liegt.

17,55 - 91% seit Empfehlung
anitzy(1) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.1.06 10:11)

Singulus: Steag-Erwerb beflügelt operatives Ergebnis 2006

Der Anlagenbauer Singulus erwartet aus der Mehrheitsübernahme des defizitären Konkurrenten Steag HamaTech einen positiven Effekt auf das operative Ergebnis 2006. Wegen des Erwerbs erhöhe sich das operative Ergebnis (EBIT) im laufenden Jahr einmalig um mindestens 10 Millionen Euro, sagte ein Sprecher des im TecDAX notierten Herstellers von Produktionsanlagen für CD und DVD am Freitag. Die Aktie legte im frühen Handel deutlich zu und setzte sich an die Spitze des TecDAX .

"Zusätzlich zu den angepeilten Einsparungen erwarten wir für 2006 einen einmaligen Badwill von etwa 30 Millionen Euro, denn der Wert der Steag ist höher als der Kaufpreis", sagte der Singulus-Sprecher. "Dadurch ergibt sich dieser Badwill, den wir in der Bilanz gutschreiben können. Gegen diesen positiven Effekt verrechnen wir einen Teil der Umstrukturierungsmaßnahmen."

2006 will Singulus zulegen. "Wir erwarten Wachstum aus dem operativen Geschäft, unter anderem aus den neuen Formaten Blu-ray und HD-DVD, also der neuen Generation nach der DVD", sagte der Sprecher. "Dazu kommen auch die Effekte aus der Steag-Übernahme." Auch Umsatz und Auftragseingang dürften steigen.

ZAHLEN 2005

Für das vergangene Jahr meldete Singulus einen Umsatzrückgang um 44,5 Prozent auf 244,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang brach den vorläufigen Zahlen zufolge im Jahresvergleich um 40,4 Prozent auf 249 Millionen Euro ein. Der Auftragsbestand stieg 2005 indes um sieben Prozent auf 61 Millionen Euro.

"Der Auftragseingang im vierten Quartal des letzten Jahres hat sich erfreulich entwickelt", teilte Singulus weiter mit. Er kletterte im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 70,3 Millionen Euro. Damit lag der Auftragseingang, ein Indikator für künftiges Wachstum, auch über dem des Vorquartals (65,1 Mio Euro).

EINSPARUNGEN UND JOBABBAU

Singulus will mit Steag HamaTechs Eingliederung etwa 20 Millionen Euro einsparen. Die Kahler halten nun 78,73 Prozent an dem Konkurrenten. "Die Einsparungen werden sich auf 2006 und 2007 aufteilen, die Effekte der Verschmelzung sind aber bleibend", sagte der Sprecher. "Singulus erhofft sich in Zukunft weitere Kostenvorteile, auch durch die Übernahme des Steag-Montagestandorts in der Slowakei." Dort seien knapp 400 Menschen beschäftigt, die auch Fremdaufträge abarbeiteten. "Wir werden aber keine Produktion vom Singulus-Standort Kahl oder dem Steag-Standort Sternenfels in die Slowakei verlegen", sagte der Singulus-Sprecher.

Im Zuge der Steag-HamaTech-Übernahmen fallen etwa 200 Stellen bei den beiden Unternehmen weg. "Bei Steag wurden Personalmaßnahmen bereits im Dezember beschlossen, es werden weitere dazukommen", sagte der Singulus-Sprecher. "In der Summe wird das etwa 120 Stellen bei Steag betreffen." Steag schließe sein Prerecorded-Geschäft. Dies sei der Bereich vorbespielte DVDs und CDs, also normale Musik-, Video- und Daten-Scheiben. "Bei Singulus geht der Stellenabbau quer durch alle Bereiche, hängt aber auch mit der Schließung des Arbeitsgebiets Recordable (einmalig beschreibbare CDs und DVDs) zusammen", sagte der Sprecher.

I’ll be back
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.06 07:26)

Auf dem Niveau unter 9,35 musste ich einfach zuschlagen. Selbst wenn es noch unter 9.- € kommen könnte (meine Order wird bereit stehe ), auf 12 Monats Sicht erwarte ich mir bei halbwegs stabilen Börsenumfeld doch einen 40-50%er.

Lg ROGU

8,5%. Prost!
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.06 21:11)

Nicht schlecht für den Anfang.
War wohl wieder ein Schnäpschen aah meine selbstverständlich ein Schnäppchen.
Das müsste sogar fürs BBio's tägliches Prozenterl interessant gewesen sein. Morgen passiert’s sicherlich (leider) nicht noch einmal!

l.g.
ROGU

RE: 8,5%. Prost!
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 23.11.06 21:02)

Monolog hin oder her
Die erste Hälfte ist schon fast geschafft und wenn sich die neuen Medien 2007 endlich durchsetzen, könnt es ja fast noch ein längeres Invest sein.

Sony will Blue Ray vor schlechten Filmen schützen
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.1.07 20:42)

Hmm, is nicht gut für Blue Ray? Grad die seichtesten Filme erfreuen sich der größten Beliebtheit. Und wenn man die ausschließt, endet man wie Video 2000 (oder wie das VHS-Konkurrenz-Standard geheißen hat).
-------------------------------------------------
http://futurezone.orf.at/it/stories/164262/

Sony: Sexboykott auf der PS3
Bisher wurde die Entscheidung der Pornoindustrie, ihre Filme auf Blu-ray herauszubringen, als größtes Ass für Sony gewertet. Doch Sony sträubt sich.

Auf der derzeit stattfindenden AVN Adult Entertainment Expo, der größten Hausmesse der US-amerikanischen Pornoindustrie, haben sich Regisseure und Produzenten für das HD-DVD-Format ausgesprochen.

Die Favorisierung des Formats soll neben produktionstechnischen Gründen vor allem eine Ursache haben: Sony.

Vertretern der Pornoindustrie zufolge setzt der Blu-ray-Entwickler derzeit alles daran, dass Sexfilme nicht auf seinem Format produziert werden.

Diese Entscheidung könnte Sony allerdings teuer zu stehen kommen könnte.

(Als gewichtiger Vorteil des HD-DVD-Formats gilt der niedrigere Preis, sowohl bei den Produktionskosten als auch bei den Playern. Blu-ray bietet dafür mehr Speicherplatz und laut Sony auch mehr Interaktivität.
Kombi-Player für HD-DVD und Blu-ray)

Sex sells
"Sollten sich die Gerüchte über Sony bestätigen, dann wäre das eine enorm kurzsichtige Entscheidung", so Medienanalystin Helen Davis Jayalath, Senior Analyst Video bei Screen Digest.

"Die Unterhaltungsindustrie für Erwachsene hat seit jeher eine wichtige Rolle für die Etablierung technologischer Plattformen gespielt. Das war beim Formatstreit zwischen VHS und Betamax sowie bei der Verbreitung des Internets so", meint Jayalath.

Ein selbst verschuldeter Boykott des Blu-ray-Formats durch Sony könnte wie beim Betamax-Format dafür sorgen, dass der Konzern erneut den Kürzeren beim Etablieren eines neuen Formats zieht.

(Kleinere Filmstudios haben wegen der geringeren Kosten des HD-DVD-Formats auf der Adult Entertainment Expo bereits angekündigt, das HD-DVD-Format auch dann vorzuziehen, wenn Sony seine restriktive Politik lockert.
Warner will DVD-Formatstreit beenden)

unter 8.- €
ROGU(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.07 14:52)

musste ich einfach wieder einmal zuschlagen.
Ob es nun wem interessiert oder nicht!

lg
ROGU

RE: unter 8.- €
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.8.07 14:09)

>musste ich einfach wieder einmal zuschlagen.
>
>Ob es nun wem interessiert oder
>nicht!

Rogu, mich interessiert's. SNG finde ich immer interessanter. Stimmung ziemlich am Boden. Was mit besonders gefällt. Einstieg ins Solargeschäft. Wie siehst du diesen Ausflug?

Gekauft
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.9.07 14:58)

Sieht charttechnisch nicht so schlecht aus. Fundamental auch interessant, deshalb kleine Position gekauft.

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.9.07 08:22)

Meines Erachtens ist ein erneuter Test des Sommertiefs sehr wahrscheinlich.
Den Abflug ins Solargeschäft habe ich dabei nicht untersucht. Ist das mehr als ein verzweifelter Akt, an längst bestehenden Booms mitzunaschen?

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.9.07 10:01)

>Meines Erachtens ist ein erneuter Test
>des Sommertiefs sehr wahrscheinlich.
>Den Abflug ins Solargeschäft habe ich
>dabei nicht untersucht. Ist das
>mehr als ein verzweifelter Akt,
>an längst bestehenden Booms mitzunaschen?

Ein wenig sicher, aber mit ihren Maschinen haben die auch Erfahrung was Beschichtung angeht. Ob die da mit der Konkurrenz mithalten können, ist eine andere Frage. Bisher ist meine Posi im -, hängt aber auch viel vom Umfeld ab. Wenn sich nichts mehr tut, werde ich die Verluste eventuell realisieren.

Ich schau mir gerade den Chart an. Anfang Jahr bei 12, jetzt bei 9, Tief bei 8,30,. Also soviel Risiko sehe ich da nicht fundamental sollte die Aktie interessant sein - ohne tiefer graben zu wollen.

Blue Ray macht das Rennen. Aktie explodiert - zu viel: SHORT
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.1.08 09:25)

Blue Ray macht das Rennen. Die Aktie, Freitag noch bei 6,80 - aktuell 9,70. Das ist mMn deutlich zuviel. Zumal es doch klar war, daß da irgendwann mal eine Entscheidung getroffen wird. Bin jetzt short.

08.01.2008 07:58
Singulus-Chef sieht Unsicherheit beseitigt - Entscheidung für Blu-Ray
Der Chef des CD- und DVD-Produktionsanlagen sieht die Unsicherheit beim Format für hochauflösende Filme beseitigt. Am Wochenende hatte sich der US-Filmkonzern Warner Bros. für den Datenträger Blu-Ray und gegen das konkurrierende HD-DVD entschieden. "Diese Entscheidung ist sehr wichtig für unser Unternehmen, denn wir gehen durch diese bedeutende Formatentscheidung von einer steigenden Nachfrage nach Produktionslinien für Blu-Ray aus", sagte Stefan Baustert der "Börsen-Zeitung" (BöZ/Dienstagausgabe). Im vergangenen Jahr habe sein Unternehmen 5 Blu-Ray-Maschinen ausgeliefert, im laufenden Jahr prognostiziert Baustert 15 Aufträge. "Eine deutliche Steigerung könnte bei positivem Verlauf im zweiten Halbjahr jedoch durchaus eintreten."

Den Umsatzbeitrag für die 15 Maschinen schätzen Analysten laut der Zeitung auf 23 Millionen Euro. 2009 hält der Singulus-Chef dann die Auslieferung von 37 Maschinen mit einem Umsatzbeitrag von 57 Millionen Euro für realistisch. Singulus stellt derzeit Maschinen für die Rohlinge beider Formate her. Die Blu-Ray-Maschinen sind aber teurer. Die operative Marge liege bei mehr als 30 Prozent, sagte Baustert. Singulus strebt einen Marktanteil von 65 Prozent bei den Blu-Ray-Maschinen an - wie heute bei DVD-Anlagen.

Die bisherige Flaute im Markt für CD- und DVD-Produktionsanlagen hatte Singulus in den ersten neun Monaten 2007 einen Umsatz- und Gewinnrückgang eingebracht. Auch in den Jahreszahlen soll dieser Abschwung Firmenangaben zufolge erkennbar sein. Danach soll der Umsatz des im TecDAX notierten Unternehmens von 280 Millionen Euro 2006 im zurückliegenden Geschäftsjahr auf 215 bis 235 Millionen Euro sinken. Singulus hatte dies unter anderem mit der schleppenden Einführung der nächsten Formatgeneration begründet. Nach den positiven Nachrichten legten die Singulus-Aktien am Montag um knapp 25 Prozent zu./das/tw

Wahnsinn: +23%
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.1.08 10:05)

10,50. Habe meinen Short deutlich aufgestockt. So, langsam sollte es dann doch runter gehen. Werde aber bei kleineren Schwächen die Position wieder etwas reduzieren - aber nicht zuviel, weil SNG kann auch schnell wieder bei 9 sein.

Short teilweise gecovered
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.08 19:32)

Ich weiß, wahrscheinlich zu früh, werde aber wohl morgen wieder die short Posi vergrößern.

interessanter Artikel - nicht ganz unwahr.

"Blu-ray hat Schlacht gewonnen, aber Krieg verloren"
Seagate-CEO sieht Ende der physischen Datenträger

Seagate-Boss sieht Ende der Datenscheiben gekommen (Foto: pixelio.de)

Las Vegas (pte/09.01.2008/12:10) - Seagate-CEO Bill Watkins zeigt sich vom Etappensieg des DVD-Nachfolgestandards Blu-ray unbeeindruckt und prophezeit in einem Gespräch am Rande der CES das Ende der Silberscheiben. "Man sagt nun, Blu-ray hat gewonnen, aber wen kümmert das", konstatiert Watkins. Eigentlich drehe es sich um die Entscheidung zwischen elektronischer und physischer Distribution und hierbei haben sowohl HD-DVD als auch Blu-ray bereits verloren, meint der Seagate-Boss. Warner Bros. Entertainment hatte vor wenigen Tagen angekündigt, Filme künftig ausschließlich auf Blu-ray zu vertreiben (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080107014 ).

"Physische Speichermedien haben schon jetzt den Krieg gegen den elektronischen Vertrieb verloren", so Watkins. Das zeige sich daran, dass Konsumenten derzeit weder Blu-ray- noch HD-DVD-Abspielgeräte gekauft hätten. "Bevor es dazu kommet, werden Unternehmen ausgereifte On-Demand und IPTV-Lösungen anbieten", so Watkins. Derartige Services werden auf der CES natürlich bereits jetzt vorgestellt. Entsprechende Kooperationen mit Content-Lieferanten haben Sony, Sharp und Panasonic (pressestext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080108011 ) bekannt gegeben.

Für Seagate ist diese Entwicklung erfreulich, benötigen Downloadservices doch Speicherplatz beim Kunden. "Diese Daten müssen ja irgendwo abgelegt werden", meint Watkins. Er rechnet mit einem starken Wachstum im Festplattensektor, zumal neue digitale Märkte geöffnet werden. "Wenn Inhalte nur mehr in einem elektronischen Zustand vorhanden sind, benötigen die Konsumenten Speicherkapazität, um Backups anzulegen", sagt Watkins. Einen weiteren Treiber des Storagesegments ortet er in der zunehmend weiter verbreiteten Videoüberwachung, denn auch diese Daten müssen irgendwo gespeichert werden.

Gefahr für den Festplattenmarkt aus der Richtung des Flash-Memory-Segments sieht Watkins ebenfalls nicht. Flash werde den Festplattenmarkt niemals komplett übernehmen, denn die Nachfrage nach Storagekapazität sei zu groß. Im diesem Jahr allein müssten Hersteller 50 Mrd. Dollar investieren, wenn sie bis 2012 auch nur 15 Prozent des weltweiten Speichermarktes abdecken wollen. "Bisher hat sich noch niemand bereit erklärt, dieses Geld in die Hand zu nehmen", zeigt sich der Seagate-CEO gelassen.

Dem HD-DVD-Lager droht nach dem Warner-Ausstieg weiteres Ungemach. Laut der britischen Tageszeitung "The Times" könnten weitere Unternehmen aussteigen, die sich vertraglich eine Option für einen möglichen Wechsel gesichert haben. Ein Kandidat dafür ist Gerüchten zufolge Paramount Pictures. Das Unternehmen dementierte aktuell jedoch Blu-ray-Ambitionen. "Paramounts gegenwärtiger Plan ist es, das HD-DVD-Format weiterhin zu unterstützen", ließ Unternehmenssprecherin Brenda Ciccone Journalisten wissen. Ein möglicher Paramount-Ausstieg wird als Todesstoß für HD-DVD gewertet. Zwar befinden sich 130 Unternehmen in dem Konsortium, die Zahl der großen Filmstudios darunter sinkt jedoch. (Ende)

Warner, HBO und Constantin fix bei Blu-ray witzigwitziginteressant
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.1.08 20:10)

http://www.orf.at/080111-20516/index.html

Warner, HBO und Constantin legen sich fest
Blu-ray ist auf dem Vormarsch, aber die Verwirrung bei den Konsumenten ist noch längst nicht ausgeräumt.Ist der große Formatkrieg des frühen 21. Jahrhunderts vorbei? Seit 2003 liefern einander zwei Industrielager einen heftigen Infight um die Nachfolge des Datenträgers DVD.

Seither müssen Konsumenten die Entscheidung treffen, ob sie bis zum kleinsten Pickel hochauflösende Videos ihrer liebsten Hollywood-Stars auf der von Sony, Panasonic, LG und Co. propagierten Blu-ray-Disk oder auf HD DVD der Gruppe um Toshiba sehen wollen.

Schlag auf Schlag
Innerhalb weniger Tage - und nicht zufällig rund um die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die wichtigste Unterhaltungselektronikmesse der USA - haben jetzt gleich mehrere wichtige Filmstudios angekündigt, in Zukunft das Blu-ray-Format zu unterstützen.

Schon die Ankündigung von Warner Bros. vor einer Woche, HD DVD nicht mehr zu unterstützen, wurde von vielen Analysten als Teilsieg gewertet. In kurzer Zeit zogen etliche Unternehmen nach, etwa Warners Schwesterstudio New Line Cinema, die "Herr der Ringe"-Macher.

Serienkanal bezieht Stellung
Zuletzt hat auch der Pay-TV-Sender HBO, der mit seinen hochwertigen Serien die US-Fernsehbranche im letzten Jahrzehnt massiv umkrempelte, angekündigt, "Sopranos", "Six Feet Under" & Co. in Zukunft auf den blauen Disks herauszubringen. Boxsets von TV-Serien gehören zu den konstant erfolgreichsten Produkten auf dem Heimkinomarkt.

Der deutsche Produktionsriese Constantin Film, der bisher zweigleisig gefahren ist, lässt HD DVD ebenfalls fallen. Constantin ist mit seinem Angebot, das Klamauk a la "Lissi und der wilde Kaiser" ebenso umfasst wie den Kostümthriller "Das Parfum", für den europäischen Markt wichtig.

Verkaufszahlen unter Verschluss
Wie auch US-Mitbewerber Warner habe man festgestellt, dass Blu-ray beim Absatz einen deutlichen Vorsprung habe: Der Anteil habe bei Constantin-Produktionen 70 Prozent gegenüber 30 Prozent für HD-DVD-Filme betragen.

Constantin hat bisher sieben Videofilme in hoher Auflösung veröffentlicht, darunter beide Teile der "Fantastischen Vier" und "Das Parfum". Absolute Zahlen zum Absatz von HD-Filmen nennt das Unternehmen nicht.

Ausstiegsklausel?
Damit wird HD DVD in Hollywood nur noch von zwei Major-Studios unterstützt - Universal und Paramount. Letzteres erwiderte zwar auf Gerüchte, ebenfalls zum Konkurrenzformat wechseln zu wollen, nach "derzeitigem Plan" werde man "die HD-DVD-Technologie weiter unterstützen".

Doch laut einem Bericht der "Financial Times" soll es eine Ausstiegsklausel im Vertrag zwischen Paramount und der HD-DVD-Allianz geben: Wenn Warner das Lager wechsle, dürfe Paramount nachziehen, schrieb die Wirtschaftszeitung vor einigen Tagen.

Microsoft passt sich an Kunden an
Zu den prominentesten Unterstützern von HD DVD gehörte bisher der Hard- und Software-Konzern Microsoft. Er bietet zu seiner populären Spielekonsole Xbox 360, in der ein herkömmliches DVD-Laufwerk verbaut ist, ein externes HD-DVD-Laufwerk an, während Sonys PlayStation 3 mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet ist.

Jetzt heißt es bei Microsoft, man werde sich der "Entscheidung des Kunden" nicht entziehen und ganz pragmatisch jenes Format unterstützen, das sich am Ende durchsetzt.

Dieses Eingeständnis, möglicherweise aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, könnte für den Konzern nicht einmal ein Gesichtsverlust sein; Microsoft scheint ohnehin alle seine Energien auf Xbox Live, den Online-Dienst seiner Konsole, zu konzentrieren und wird wohl in Zukunft noch stärker auf bezahlte Downloads von HD-Filmen setzen.

PR-Kampagne?
Die HD-DVD-Allianz scheint hingegen schwer getroffen zu sein. Vertreter der HD DVD Promotion Group sagten ihre Pressekonferenz bei der CES ab - und auf der Messe wurde kein einziger neuer HD-DVD-Player angekündigt.

Aber abgerechnet wird zum Schluss, und noch sind nicht alle Branchenkenner davon überzeugt, dass sich Blu-ray durchsetzen wird. Manche Experten sprechen von einer konzertierten PR-Aktion von Sony rund um die Messe in Las Vegas.

Mission noch nicht erfüllt
Dass sich die wachsende Studio-Unterstützung positiv auf die Blu-ray-Marktanteile auswirken wird, steht wohl außer Zweifel. Aber die Verwirrung der Konsumenten, die die Qual der Wahl zwischen zwei Systemen haben, konnte auch die aktuelle Offensive nicht ausräumen.

Sony-Chef Howard Stringer übte sich bei der CES sicherheitshalber noch in Zurückhaltung. "Ich werde kein Banner hochhalten, auf dem 'Mission Accomplished' steht", sagte Stringer und spielte damit auf US-Präsident George W. Bush an, der auf einem Flugzeugträger verfrüht den Sieg im Irak-Krieg verkündet hatte. Sony arbeite auch weiterhin eng mit Toshiba, dem Hauptvertreter der HD-DVD-Gruppe, zusammen, sagte er diplomatisch.

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.1.08 10:48)

Bin ich humorlos, oder hab ich einfach nur eine lange Leitung, daß ich die Pointe in der Story nicht erkennen kann?

Egal, freuen tut mich jede Auszeichnung, auch eine "witzig", wurscht ob ich´s versteh, wie ich zu der Ehre komm!

RE: Warner, HBO und Constantin fix bei Blu-ray witzig
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.1.08 11:20)

Vielleicht gibt es Leute, die ungelesen annehmen, daß ein J&S-Artikel prinzipiell lustig sein muß?

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.1.08 12:53)

Ja, das ehrt mich wieder!

Danke an alle, die mich ungelesen mit Tops versehen!

Interview €URO am Sonntag online
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.9.09 11:54)

Lief nicht gut in den letzten Monaten: Schlechte Zahlen, jetzt TecDax-Rauswurf. Aber vielleicht ja der Grundstein für den nächsten Aufschwung? Ich persönlich mach aber trotzdem vorerst nichts.

http://www.finanzen.net/nachricht/ak...-sparen-665506

Singulus-Chef Lacher: „Wir müssen mehr tun als sparen“
€URO am Sonntag online sprach mit Singulus-Gründer Roland Lacher über die Zukunft des Herstellers von Blue-Ray-Anlagen.

von Stephan Bauer

€URO am Sonntag: Herr Lacher, Singulus steigt aus dem TecDax ab. Ist das eine persönliche Niederlage für Sie als Gründer des Unternehmens?
Roland Lacher: Das ist natürlich nicht angenehm, wenn man absteigt, ganz klar. Einige Fonds halten unsere Aktie bislang, weil wir im TecDax sind. Doch die Spekulationen um die neue Indexzusammensetzung haben auch diese Fonds in letzter Zeit verfolgt. Sicherlich gibt es da einige Verkäufer, doch andere sehen auch die neuen Chancen. Aber letztlich muss man sagen, dass die niedrige Marktkapitalisierung, die nun zu dem Abstieg führt, auch das Ergebnis unserer Zahlen ist. Und daran werden wir arbeiten. Sicherlich haben wir dann auch wieder Chance, in den TecDAX aufzusteigen. Wir sind bei Blu-Ray erst am Anfang und haben noch einige Jahre Potenzial für Wachstum.

Umsatz und Auftragseingang schrumpfen dramatisch, allein im ersten Halbjahr schrieb das Unternehmen 14 Millionen Euro Verlust. Es brennt an allen Ecken und Enden. Wie lange wird es denn Singulus noch geben?
Lacher: Ich hoffe noch viele Jahre, davon bin ich auch überzeugt. Ich war drei Jahre im Aufsichtsrat und habe die Sache von außen verfolgt. Als Aufsichtsrat hat man allerdings nur sehr beschränkte Möglichkeiten zum Eingreifen, wenn man sieht, dass etwas schief läuft. Schließlich haben wir beim Personellen angesetzt.

Ihr ehemaliger Vorstand Stefan Baustert musste das Unternehmen Ende August verlassen. Haben Sie auf den falschen Mann gesetzt?
Lacher: Herr Baustert war ein sehr guter Finanzchef. Zum Zeitpunkt meines Eintritts in den Aufsichtsrat wurde vereinbart, dass unser damaliger Vertriebsvorstand mir als Firmenchef nachfolgen sollte. Doch der Mann verließ das Unternehmen wenig später. Wir baten dann Herrn Baustert, die Position zu übernehmen. Ein externer Kandidat war uns wegen des knapp besetzten Vorstands zu riskant. Die Firma war zum Schluss jedoch zu weit weg vom Kunden, nicht präsent genug am Markt. Ich kam schließlich zu der Überzeugung, dass es für einen Finanzmann doch schwer ist, ein Technologieunternehmen wie Singulus zu leiten.

Das Kerngeschäft mit Maschinen zur Herstellung von optischen Speichern läuft trotz aller Versprechungen – insbesondere was das Thema Blu-Ray-Disks angeht – enttäuschend. Hat ihr Vorgänger hier zu lange auf das falsche Pferd gesetzt?
Lacher: Es ist für mich keine Frage, dass Blu-Ray im Markt angenommen ist und dass der Markt deutlich wachsen wird. Es gibt auch Studien die sagen, dass Blu-Ray schneller wachsen wird, als die DVD. Wir sind bei Blu-Ray erst am Anfang und haben noch einige Jahre Potenzial für Wachstum. Das geht sicher noch acht bis zehn Jahre. Die Frage ist viel mehr, was kommt danach. Sony präsentiert auf der IFA in Berlin Fernseher für 3D-Filme. Wenn sich das in 5 bis 10 Jahren durchsetzt, wird man sicher auch noch Speichermedien größer als 50 Gigabyte brauchen. Auf jeden Fall gibt es damit noch ein Potenzial für die Blu-ray Technologie über das heutige 50-Gigabyte-Format hinaus.

Immer mehr Kunden beziehen ihre Musik und Filme über das Web. Vielen Experten prophezeien ein baldiges Ende der Speicher-Scheiben...
Lacher: Das gilt heute für Musik-CDs und vielleicht auch in eingeschränktem Maße für DVD-Filme. Aber bei hoch aufgelösten Filmen braucht es einfach zu lange, um sich diese via Web auf den Computer zu laden. Der Marktanteil für online gezogene Filme soll in den nächsten fünf Jahren Studien zufolge bei fünf, maximal zehn Prozent liegen. Wir leben hier also von neunzig Prozent des Marktes. Sie müssen zudem sehen, dass nach Sony nun auch Nintendo seine Spielekonsole mit einem Blu-Ray-Laufwerk ausrüsten wird. Und auch Microsoft wird wohl irgendwann über diesen Schritt nachdenken müssen. Der gesamte Spielemarkt schwenkt in den nächsten Jahren aus meiner Sicht in Richtung Blu-Ray.

Was bedeutet das für ihre Auftragsentwicklung?
Lacher: Für 2010 rechne ich wieder mit 30 bis 35 ausgelieferten Maschinen. Im laufenden Jahr werden es allerdings nur um die 20 sein.

Und wann macht Singulus endlich das wirklich große Geschäft?
Lacher: Der Erfolg unserer Firma hängt ganz erheblich von der Strategie von Sony ab. Die Japaner haben das Format entwickelt und stellen selbst Fertigungslinien her. Sony ist unser größter Konkurrent, der aber seine Maschinen nur im eigenen Konzern installiert und nicht an Dritte liefert. Die Firma hat bislang über 70 Prozent der weltweit ca. 200 Maschinen installiert. Die Frage ist, ob Sony hier künftig weiter entsprechend dem Wachstum im Gesamtmarkt investiert. Meine Prognose lautet: nein.

Weil sie dies hoffen oder weil es hierfür Argumente gibt?
Lacher: Das Kerngeschäft von Sony liegt ja nicht in der Herstellung von Produktionsanlagen. Deshalb glaube ich, dass wir bei einer Ausweitung des Blu-Ray-Geschäfts auf den Massenmarkt gute Chancen haben, in bislang für uns nicht zugängliche Bereiche hineinzukommen. Wir sind dabei, Sony zu überzeugen, Maschinen bei uns kaufen.

Kann der ehemalige Weltmarktführer Singulus die Marktführung bei Blu-ray erreichen?
Lacher: Wenn Sony sich zurück hält, ja. Wir sind schließlich die einzigen neben den Japanern, die das Know-How haben.

Wie man hört, will Roland Lacher Singulus mittelfristig auf das Fotovoltaik-Geschäft trimmen und quasi ein zweites Mal erfinden. Auch dieses Geschäft ist jedoch angesichts sinkender Preise für Solarzellen ziemlich schwierig – oder etwa nicht?
Lacher: Richtig ist, dass der ehemals glänzende Markt Ende vergangenen Jahres über Nacht eingebrochen ist. Derzeit gibt es angesichts voller Lager und teilweise auch Kurzarbeit bei den Solarzellenherstellern für neue Investition in Anlagen wenig Spielraum. Aus der Perspektive des gesamten Technologiezyklus stellt sich die Lage aber anders dar. Wir kommen in der Solarindustrie erst jetzt an die Schwelle der Massenfertigung, wie etwa der Einstieg von Bosch in der Branche zeigt. Hohes Volumen, geringe Marge, das wird künftig die Regel für die Zellenhersteller sein, so wie wir es etwa aus der Halbleiterbranche oder optischen Medien, vor allem den bespielbaren CDs und DVDs kennen. Für die Zellenhersteller aber heißt das, sie müssen Maschinen bestellen, die mit niedrigeren Kosten produzieren. Hier können wir uns als Partner für Forschung und Entwicklung sowie als Anlagenlieferant etablieren.

Und warum sollten die Hersteller gerade bei Singulus bestellen, bislang haben sie doch noch keine einzige Maschine in der Produktion?
Lacher: Einige Prototypen stehen hier und gehen in wenigen Wochen in die Fertigung. Es ist uns in der Vergangenheit ja bereits gelungen, Spieler wie Q-Cells von unserem Maschinenkonzept zu überzeugen. Leider ist das Unternehmen im Moment von den früheren Planungen abgerückt. Wir sind aber mit anderen großen Herstellern in Gesprächen und werden die erste Beschichtungsanlage in Kürze liefern. Für die Dünnschichtsolartechnik haben wir neue umweltfreundliche Technologien zur Verfügung, die es erlauben, Dünnschichtsolarzellen ohne umweltschädliches Cadmium herzustellen. Da horchen alle auf.

Bleibt es bei den geplanten Restrukturierungsmaßnahmen?
Lacher: Wir werden weniger als die im Halbjahresbericht erwähnten 190 Stellen abbauen. Inzwischen rechne ich wegen einer verstärkten Projekttätigkeit auch mit einigen zusätzlichen Auftragseingängen. Dafür brauchen wir diese Leute. Wir richten uns hier wieder stärker am Kunden und am Markt aus.

Neue Besen kehren gut?
Lacher: Ich verfolge einen unternehmerischen Ansatz, den ich immer hatte: Man muss mehr tun, als sparen, um Erfolg zu haben.

Im laufenden Jahr rechnen Sie mit deutlichen Verlusten. Wird es 2010 wieder Gewinne geben?
Lacher: Wir wollen 2010 wieder auf Nettobasis profitabel sein.

Thread raufgeholt
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.22 19:58)

Da gibts auch schon einen uralten Tread.

Mal schauen, was sich seither getan hat.

(EU will mit 43 Mrd Euro Chipproduktion aufbauen)
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.1.23 15:03)

(Schönes Headquarter ham die TSMC,
da kann Silicon Valley vor Neid erblassen:

https://orf.at/stories/3297948/ )

edit: mei bin i bled - hab Singulus aufgrund Namensähnlichkeit
mit Siltronic verwechselt ... hab mich grad über den jenseitigen Kurs gewundert

Thema #799

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

7.17