PA Power Automation - Turnaroundchance für Risikobewusste | aktie.at Forum
PA Power Automation - Turnaroundchance für Risikobewusste
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.3.08 07:51)

Editiert am 15-02-06 um 09:35 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf eine Aktie aufmerksam zu werden. Bei der hier thematisierten PA Power Automation (WKN 692440 / ISIN DE0006924400) ging es bei mir folgendermaßen:
1) Im Teletext durch fulminanten Kursanstieg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zufällig bemerkt
2) In Internetz nachgeschaut, ob der Anstieg fundamental gerechtfertigt war
3) Nachdem dies offenbar so ist, weitere Erkundigungen eingeholt.

Nach interessierter Analyse habe ich mich zum Kauf entschlossen. PA Power Automation ist ein absoluter Turnaround-Kandidat, und das in ziemlich extremer Weise.

Hier einige Daten:

Börsenkürzel: PPA
Haupthandelsplatz: Frankfurt-Parkett
Streubesitz: >80%

Sitz: Pleidelsheim (D), nähe Stuttgart
Branche: Automationssoftware
Mitarbeiter: 22

Produkte: PC-basierte CNC-Steuerungen und Bedieneinheiten. CNC steht für "Computerized Numerical Control", das bedeutet computerunterstützte Steuerung von Maschinen mithilfe von Zahlenausdrücken. Das Besondere an PA Power ist die Spezialisierung auf PC-basierte Programme, die auf handelsüblichen PCs mit Windows- oder Linux-Betriebssystem laufen. Nach eigenen Angaben hält man an diesem (wohl recht engen) Marktsegment einen Anteil von 25%.
Die Software ist auch für bestehende Maschinen geeignet, macht diese effizienter und verlängert dadurch die Nutzungsdauer.

Kunden: Laut Firmenbeschreibung auf comdirect.de stehen Konzerne wie ABB, Daimlerchrysler, Boeing oder Thyssen auf der Referenzliste. Dies dürfte jedoch nicht mehr aktuell sein. Auf der Homepage werden kleinere Kaliber wie die Maschinenbauer Marbach, Hamül oder Starrag (Schweiz) zu den aktuellen Kunden gezählt. V.a. Schneidesysteme (Brenn-, Laserschneider, ...) werden mittels PA-Software gesteuert.

Homepage: www.powerautomation.de>www.powerautomation.de

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=6m&type=candle&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSy ms=PPA.FSE&lColors=0x000000&sSym=PPA.FSE&hcmask=.png

Die Story:
PA Power Automation ist seit 1998 an der Börse Stuttgart gelistet, seit Frühjahr 2000 (also mitten in der Hochphase der NewEconomy-Blase) auch in Frankfurt. Ab 2000 bis April 2001 erlebte die Aktie exorbitante Kurssteigerungen (von unter 10 Euro auf das Hoch von 54,40 Ende Jänner 2001), dann kam die Ernüchterung: Bereits als fix gemeldete Lizenzumsätze erwiesen sich als Luftblasen (eine am Neuen Markt leider, wie man heute weiß, oft praktizierte Vorgehensweise), die Aktie wurde gnadenlos auf Talfahrt geschickt. Es folgten Anzeigen gegen die Vorstände wegen Kursbetrugs und Insiderhandels. Das Jahr 2001 brachte einen Verlust von 9 Mio Euro (-6,5 Euro pro Aktie), für 2002 gab es immerhin noch einen Jahresbericht, ab dann wurde die Kapitalmarktkommunikation fast völlig eingestellt. Es gab nicht einmal Hauptversammlungen, Geschäftsberichte nur sporadisch. Auf der Firmenhomepage werden die Jahre 2003 und 04 noch immer nahezu totgeschwiegen. PA Power verkam zum Pennystock mit einem Tiefstkurs von 0,40 Euro im Jahr 2004. Die Firma war praktisch inoffiziell für tot erklärt, alles rechnete mit dem unausweichlichen Konkurs.

Im letzten Jahr scheint plötzlich Leben in die Bude gekommen zu sein. Die Firma wurde offenbar still und heimlich saniert, lieferte im August 2005 einen herzeigbaren Zwischenbericht und am 6.Februar d.J. die (zwar extrem kurz gehaltenen und untestierten) vorläufigen Jahreszahlen 2005. Das Erstaunliche: Nach einem Verlust von 2,5 Mio. Euro 2004 wurde 2005 ein Gewinn von 19.000 Euro erwirtschaftet. Das wirklich Erfreuliche: Der Gewinn im 4.Quartal 2005 betrug 306.000 Euro! Dazu wurde für den 26.April erstmals seit 2001 wieder eine Hauptversammlung angekündigt. Zwar ist das ganze Zahlenwerk mit großer Vorsicht zu genießen, aber es deutet vieles darauf hin: PA Power Automation ist sozusagen von den Toten auferstanden.

Dies sieht auch der Markt so. Nach der Präsentation des Halbjahresberichts schoss der Kurs von unter 1 Euro auf 4 Euro Mitte September, dann ging's wieder runter in den Bereich 2-2,5. Nach Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen wurde binnen weniger Tage ein erneuter Angriff auf die 4 Euro unternommen, z.Zt. sieht man eine recht scharfe Konsolidierung.

Ich habe die Zahlen der letzten Jahre zusammengetragen (die Zahlen für 2003 stammen von einem User WOanders) und möchte sie hier hineinstellen:

Jahr-----Umsatz-----Kosten-----Gewinn (in TEUR)
2002-----2940-------5000-------(-1940) / ohne außerord. Erträge aus Firmenverkauf
2003-----1500-------4080-------(-2582)
2004-----1850-------4363-------(-2513)---Umsatz +23%
2005-----3311-------3292-------(+19)-----Umsatz +79%

PA Power konnte also seinen Umsatz deutlich steigern und dabei die Kosten senken. Nach Meinung einiger Interessierter ist der Fixkostenanteil relativ hoch, d.h., eine weitere Umsatzsteigerung könnte sich beinahe voll ins Ergebnis niederschlagen. Steuern spielen auf Grund der Verlustvorträge bis auf Weiteres keine Rolle. Wie erwähnt ist v.a. das 4.Quartal mit einem Gewinn von 306.000 Euro oder 0,20 Euro pro Aktie (1.512.500 Aktien im Umlauf) besonders bemerkenswert.

Die Szenarien:
Natürlich stehen viele dem Unternehmen auf Grund seiner Vergangenheit noch immer recht skeptisch gegenüber. Zusätzlich war der aktuelle Vorstandschef (und Mitbegründer) schon 2000/01 in seiner Position. Optimisten sehen aber bereits eine zweite Elexis Elektronik (Anm. vom Pennystock 2003 auf jetzt 23 Euro) heranwachsen.

Nun, ob es sich wirklich so abspielen wird, das wird keiner prognostizieren können. Das Q4/2005 kann natürlich auch eine Eintagsfliege gewesen sein. Für Risikobewusste ist die PA-Aktie aber jedenfalls ein Tipp.

Heute sah man in Frankfurt - wie erwähnt - eine scharfe Korrektur, die im Tief von 3,85 auf 3,31 führte. Dies könnte man als Chance nützen, denn der Horizontalwiderstand bei 4 Euro wiegt schwer, außerdem wollen Chartexperten (zu denen ich nicht zähle) eine überkaufte Situation sehen. Einzelne Stimmen glauben sogar, dass ein Gap zwischen 2,68 und 2,72 besteht und noch geschlossen werden muss. Wetten würde ich aber nicht darauf ...

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
PA Power Automation - Turnaroundchance für Risikobewuss..., Moderator Struan(0), 16.2.07 17:46
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Auch dabei
27.2.06 11:05
1
      Gestern aus Musterdepot rausgeflogen
28.2.06 10:22
2
           Chartformation
28.2.06 21:28
3
           Bin skeptisch was Charts betrifft
28.2.06 21:35
4
           RE: Bin skeptisch was Charts betrifft
28.2.06 22:00
5
01.3.06 09:31
6
           Die Sache spitzt sich zu!
02.3.06 17:38
7
           @ Wien Broker
02.3.06 18:15
8
           Hauptversammlung auf 30.05.06 verschoben
03.3.06 22:03
9
           Kurs ungenügend
07.3.06 16:41
10
           RE: Kurs ungenügend
07.3.06 16:55
11
07.3.06 17:10
12
           OT: Höft&Wessel
10.3.06 16:59
13
           RE: OT: Höft&Wessel
10.3.06 21:23
14
           PA Power knackt 4-Euro-Marke
30.3.06 20:21
15
           Sieht gut aus
05.4.06 11:34
16
           Die jüngsten Entwicklungen
25.4.06 17:26
17
           RE: Die jüngsten Entwicklungen
25.4.06 17:45
18
           Schon 1 Jahr her?
09.2.07 12:08
19
           sry falscher Eintrag
16.2.07 17:46
20

Auch dabei
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.2.06 11:05)

Es war nicht einfach Stücke zu ergattern, aber heute wurde ein paar mal ins Bid verkauft.

Ich glaube auch, daß die Aktie gewiße Chancen hat. Hier noch eine Quartals-Zusammenstellung für 2005:
1.HJ: U: 1449 G:-302 macht im Durchschnitt: 25 G:-150 (Kosten: 875)
3.Q: U:831 20 (Kosten: 811)
4.Q: U:1031 306 (Kosten: 725)

Somit Kosten/Q durchschnittlich rund 810k.
Ich kann schwer beurteilen, inwiefern im 4.Q Jahresendgeschäfte getätigt wurden, aber auch Q3 gegenüber 1.HJ Umsatz +20%. Umsatzwachstum 2005: 79%, 2004: 23%.

Um Q4 zu beurteilen ein Blick in 2004:
1.HJ: U: 958 G:-567 macht im Durchschnitt: U:479 G:-283 (Kosten: 762)
3.Q: U:533 G:-602 (Kosten: 1135)
4.Q: U:359 G:-1344 (Kosten: 1703)

Es fallen starke Schwankungen auf, so ist Q4/04 sehr schlecht gelaufen. Das spricht gegen eine starke Saisonalität in Q4 und dafür, daß das gute Q4/05 Ergebnis auch auf 2006 fortgeschrieben werden kann. Offensichtlich wurde im 2.HJ/04 noch umstrukturiert, deshalb die hohen Kosten.
Man kann also davon ausgehen, daß sich das Produkt gut verkauft und auch 2006 weiteres Wachstum drin ist. Abgesehen vom schwachen Q4/04 Umsatz, konnte der Umsatz laufend gesteigert werden: 479 - 533 - 359(Q4) - 725 - 831 - 1031

Außer eines massiven Ausrutschers in Q4/04 ist der Umsatztrend auf Quartalsbasis 2000/05 klar steigend. Von 11% pro Quartal bis starken 24% in Q4/05. Eine Abflachung läßt sich aktuell nicht erkennen. Die Kosten dagegen konnten im Jahresverlauf sogar gesenkt werden, aber hier sollte man ruhig vorsichtig kalkulieren und keinen Trend vorschreiben. 810k je Quartal mit steigender Tendenz erscheinen für 2006 realistisch.

eine realisitsche Annahme für 2006 wäre nun 10% Umsatz Wachstum pro Quartal also 1130, 1240, 1360 und 1500k, ergibt somit 5.23M Umsatz bei 4x810k=3.24M = 1.99M Gewinn oder 1,3 Euro Gewinn je Aktie in 2006. Aktueller Kurs 3,50.

Unglaublich, oder? Wahrscheinlich wird es nicht so kommen, denn das Umsatzwachstum wird sich nicht fortschreiben lassen. Im Gegenteil, wenn es zu einem Umsatzrückgang wieder kommt, dann werden wieder rote Zahlen geschrieben. Außerdem wird wieder wie üblich eine Kapitalerhöhung kommt. Damit eine Verwässerung des Gewinnes. Weiters könnten a.o. Faktoren eine Rolle spielen. Außerdem gibt es nur ca. 27 Mitarbeiter, damit kann man natürlich auch nicht beliebig wachsen. Und zusätzlich zeigt Q4/2004 wie schnell es auch nach unten gehen kann. Die Umsätze sind deshalb als volatil zu bezeichnen.

Nur solche Aktien gefallen mir eben viel besser als ein Opti. Da habe ich zumindest einen positiven Erwartungswert. Bei Scheitern allerdings droht eine Kurshalbierung.

Gestern aus Musterdepot rausgeflogen
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.2.06 10:22)

>Es war nicht einfach Stücke zu
>ergattern, aber heute wurde ein
>paar mal ins Bid verkauft.

Da hat ein Musterdepot gestern mit Limit 3,40 verkauft, mein Glück. Deshalb bin ich zu ein paar Aktien gekommen. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl in dieser Aktie.

Chartformation
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.2.06 21:28)

Ich will's ja nicht verschreien, aber bildet sich da nicht eine kleine Dreiecks- oder Wimpelformation?

Jedenfalls wird's sicher nicht so zugehen wie im September, das steht MMN jetzt schon fest. Die Chance, dass die 4 Euro überwunden werden, steigt.

Bin skeptisch was Charts betrifft
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.2.06 21:35)

Der Wert ist mMn ein Spielball der Fundamentaldaten, Börsenbriefe oder Musterdepotaufnahmen. Insofern hoffe ich, daß sich die Fundamentaldaten gut entwickeln, dann wird auch die Aktie steigen.

Danke für den Tipp, Sturan. Habe da ein gutes Gefühl.

Wo bist du sonst noch so investiert?

Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.2.06 22:00)

>Danke für den Tipp, Sturan. Habe
>da ein gutes Gefühl.
Gern geschehen. Hoffe es wird wirklich was.
Ich bin im Grunde auch kein Charttechnik-Fan, auch weil ich mich zu wenig damit auskenne. Aber die Relevanz von Widerstandslinien erkenne ich schon an. Deshalb wäre das Überwinden der 4 Euro bei PA schon wichtig MMN.

>Wo bist du sonst noch so
>investiert?

Viel zu hoch bin ich investiert zur Zeit, wenn Du meine Meinung wissen willst.

Die Aktien im Depot, von denen ich mir bis ins zweite Quartal hinein was erhoffe, sind in Wien Wolford, Head, Semperit und Frauenthal;
in Deutschland neben PA Power noch Höft&Wessel (RFID-Phantasie), IBS (Mini-Softwareschmiede mit Potenzial auf Grund IBM-Kooperation) und Fabasoft. Bei Morphosys wage ich z.Zt. keine kurz- oder mittelfristige Prognose, ich behalt' sie aber auf jeden Fall (siehe meinen Beitrag im MOR-Thread). Ebenso wie die Strabag.

Und wie ist es bei Dir? Was hast Du so im Depot?

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.3.06 09:31)

>in Deutschland neben PA Power noch
>Höft&Wessel (RFID-Phantasie), IBS (Mini-Softwareschmiede mit
>Potenzial auf Grund IBM-Kooperation) und
>Fabasoft. Bei Morphosys wage ich
>z.Zt. keine kurz- oder mittelfristige
>Prognose, ich behalt' sie aber
>auf jeden Fall (siehe meinen
>Beitrag im MOR-Thread). Ebenso wie
>die Strabag.
>
>Und wie ist es bei Dir?
>Was hast Du so im
>Depot?

Zu IBS habe ich nur gutes gehört. Wie sieht es mit HWS aus? Habe die schon längere Zeit nicht mehr verfolgt. Ähnlich günstige Bewertung?

Meine Schwergewichte sind aktuell die Wettbranche und S&T. Mit großem Abstand folgt dann MOR und dann leider zu viel Kleinzeugs. Da viele stark gestiegen sind, warte ich 1 Jahr ab um dann steuerfrei zu realisieren. Aktuell würde ich da nicht mehr kaufen (Rofin Sinar, Suess...)

Die Sache spitzt sich zu!
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.3.06 17:38)

Gestern ist PA Power Automation um über 10% auf 3,07 Euro gefallen. Grund waren Gerüchte, dass die von vielen sehnsüchtig erwartete und für 26.April angesetzte Hauptversammlung (die erste seit 2001) nun doch nicht stattfinden solle.

Erst mit einiger Verspätungen wurden die Gerüchte vom Vorstand dann dementiert, aber gleichzeitig doch zugegeben, dass die HV "einige Wochen" später stattfinden wird. Als Begründung wurde angegeben, dass man sich der neuen Einberufungsfristen für HVs in Deutschland nicht bewusst (sic!) war (51 Tage vor dem Termin muss die HV einberufen werden) und die Frist daher versäumen werde.

Dies ist natürlich alles andere als eine vertrauenserweckende Maßnahme für ein Unternehmen, das sich im Aufbruch befinden sollte und (hoffentlich) Vertrauen an den Finanzmärkten schaffen möchte.

Zwar kann es bei einer kleinen Firma mit so wenigen Mitarbeitern durchaus sein, dass sich kein Kapitalmarktexperte unter den Angestellten befindet. Das "kleine Einmaleins" des Aktienrechts muss man als börsennotierte Firma aber schon beherrschen.

Der Kursverfall gestern vollzog sich bei nur mäßigen Umsätzen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Wenn die Verschiebung veröffentlicht wird (bisher ist sie ja nur Quasi-Insidern bekannt), geht's noch einmal ordentlich nach unten.
2) Wenn die Verschiebung von einer offiziellen Einladung mit neuem Termin und Tagesordnung begleitet wird, startet die Story wirklich.

Für alle Investierten gilt nun noch mehr als vorher: Wir bewegen uns auf dünnem Eis, niemand weiß wirklich, ob man der Unternehmensführung vertrauen kann. Die wichtigste Empfehlung in dieser Situation: Wachsam bleiben!

@ Wien Broker
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.3.06 18:15)

Stimme Dir zu, ich tue mich in der derzeitigen Situation auch schwer mit Empfehlungen. Viele Titel sind in den letzten zwei Jahren extrem gut gelaufen. Im Wettbereich bin auch ein wenig dabei (wenngleich ich die großen Anstiege des letzten Jahres weitgehend verpasst habe); ich denke, dass gerade diese Branche noch am meisten von der Fußball-WM profitieren wird. Bei anderen, wie z.B. CTS Eventim, ist die Sache eigentlich schon gelaufen, und bei den Sportartiklern ist vielleicht schon zuvieles vorweg genommen.

Bin gespannt, wie es bei PA weiter gehen wird. Ich bleib jedenfalls dabei; wenn's schief geht, habe ich eben einen Teil der Gewinne der letzten Zeit in den Sand gesetzt ...

Ach ja, über HWS wolltest Du was wissen. Letzte Meldung war ein lange geplanter Vorstandswechsel. Die Geschäfte liefen zuletzt weitgehend gut, Zahlen für das Gesamtjahr gibt's am 31.März. Probleme bereitet die Sparte Metric (Parkticketautomaten und Parkhausüberwachung). Bei den Bahn-/Flug-Selbstbedienungssystemen läuft's ganz gut, lediglich ein nicht erhaltener Auftrag der Deutschen Bahn trübte im Herbst das Bild. Die RFID-Lösungen sind der Hoffnungsträger, HWS scheint da ganz gut positioniert zu sein. Heute ist kein guter Tag; der Aufwärtstrend bleibt aber intakt. War in den letzten Wochen durchaus auch was für Trader.

Hauptversammlung auf 30.05.06 verschoben
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.3.06 22:03)

Editiert am 03-03-06 um 10:08 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Aus "technischen Gründen", wie es heißt, wurde die Hauptversammlung der PA Power Automation auf 30.05.06 verschoben.

Als Begründung gibt der Vorstand in einer offiziellen Mitteilung an, dass er über die aktuelle Rechtslage nicht informiert war, dass Hauptversammlungen nun bereits 51 Tage vor dem geplanten der Termin einberufen werden müssen (früher: vier Wochen vorher).

Hier der Link: <http://www.cncengine.com/pa_new/PAAGInfoVHVwg51T02Mrz06.pdf>

Die offizielle Einberufung samt Tagesordnung dürfte nun also spätestens Anfang April veröffentlicht werden. Wenn sie wirklich kommt, läuft die Story weiter und der Kurs springt an.

Bis dahin sind Spekulationen angesagt.

Kurs ungenügend
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.06 16:41)

Mir gefällt die Aktie, der Börse noch nicht. Persönlich finde ich die Verschiebung der HV nicht schlimm. Wenn es operativ läuft, dann ist es mir egal, daß die HV 1 Monat später stattfindet.

Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.06 16:55)

Das stimmt normalerweise; nur muss die PA Power eben Vertrauen aufbauen. Drei Jahre lang hat man keine testierten Berichte geliefert, deshalb gab es auch noch keine Hauptversammlung.

Mit anderen Worten: Die Börse glaubt dem Unternehmen die vorgelegten Zahlen noch nicht. Deshalb ist die Sache mit der HV so sensibel. Dort müssen geprüfte Jahresberichte für die GJ 2003-2005 präsentiert werden. Wenn die Firma das wieder nicht schaffen sollte, wird bei den Anlegern der Eindruck überwiegen, dass die Zahlen nicht echt sind. Wenn die HV aber nun tatsächlich einberufen wird, ist eine gewisse Vertrauensbasis wieder hergestellt und die 4-Euro-Marke kann überwunden werden. Man darf also gespannt, muss aber gleichzeitig wachsam sein.

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.06 17:10)

Danke für deine Einschätzung. Du hälst uns eh am laufenden...

Sehe das genauso. Die Börse leider nicht. Deshalb war es mMn good news, daß die HV kommt. 1 Monat später ist mir egal, hauptsache sie kommt tatsächlich.

MMn gilt aber auch: Den Wert haben nicht viele auf dem Radar. Kommt good news, wird die Börse mMn nicht reagieren. Erst wenn ein Börsenbrief darüber schreibt. Sollte also die Einberufung der HV kommen, dann könnten die 4 noch nicht fallen. Aus meiner Sicht wird die HV mit 95% Wahrscheinlichkeit stattfinden. Die Erklärung erscheint mir plausibel. Vielleicht bin ich aber auch zu naiv

OT: Höft&Wessel
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.3.06 16:59)

Bei Höft&Wessel ist mir ein bilderbuchmäßiger "Griff in den Gatsch" gelungen.

Das Unternehmen befand sich seit Dezember in einem schönen Aufwärtstrend, mit Beginn der CeBIT erhoffte man sich weitere Impulse - immerhin ist RFID ein großes Thema auf der Messe, u.a. kam Metro mit der Präsentation des ersten RFID-Kassenterminals in die Schlagzeilen.

Leider hat Höft&Wessel vorgestern aber erstens nur mäßig gute 2005er-Zahlen, zweitens eine Umsatz- und Gewinnwarnung fürs Q1 bzw. für 2006 veröffentlicht und der Kurs wurde dramatisch abgestraft: -20% in einem halben Tag! Zwar konnte ich gestern den (kleinen) Rebound ausnützen, ein Verlust bleibt aber, und wenn man den entgangenen Gewinn dazurechnet, ist's schlimm genug. Schließlich habe ich HWS keinesfalls als Zock betrachtet wie z.B. PA Power.

Ich bin zwar der Meinung, dass der Kursverfall übertrieben war, trotzdem bleibe ich der Aktie zunächst einmal fern. Der Markt ist eben sensibel bei Gewinnwarnungen; außerdem wird man jetzt etwas kritischer betrachten müssen, wie sich die Firma im wachsenden RFID-Markt positioniert.

Zwei Sätze zum Threadthema als Abschluss:
Die PA-Power-Geschichte bleibt spannend. Alles wartet auf die HV-Einberufung.

RE: OT: Höft&Wessel
jo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.3.06 21:23)

jo, so kann man sich täuschen.
war früher eine meiner lieblingsaktien, irgendwann bin ich mit schönem gewinn raus und das ding ist weiter gestiegen.
darauhin hoffte ich das die aktie wieder zurück kommt. wären die grauslichen zahlen nicht, hätt ich sie jetzt ungschaut wieder gekauft.
aufgrund des nicht sehr rosigen ausblicks werd ich sie auch in nächster zukunft nicht angreifen.

jo

PA Power knackt 4-Euro-Marke
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.3.06 20:21)

Editiert am 30-03-06 um 10:00 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

In Erwartung der "heißersehnten" Einladung zur HV hat die PA Power heute mit einem Tagesplus von fast 11% erstmals seit dem Turnaround über 4 Euro geschlossen. Zwar hat die Aktie vom Intraday-High (4,25) wieder etwas abgegeben, es bleibt allerdings der höchste Schlusskurs seit Jänner 2002! Falls die HV-Einladung tatsächlich in den nächsten Tagen verschickt wird, wäre das Vertrauen in das Unternehmen wieder hergestellt, und man darf weitere Anstiege erwarten. Aufpassen muss man allerdings, weil die Aktie offenbar von einigen Kurzfrist-Tradern entdeckt wurde, die Nachhaltigkeit des Anstiegs ist also (noch) nicht garantiert.

Sieht gut aus
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.06 11:34)

Die Aktie steigt schön. Bleibe long. Wie in der Eröffnung gezeigt, wenn sich das Unternehmen nach plan entwickelt, sind spekulativ sogar 10 Euro in 1-2 Jahren drin. Entscheidend werden die nächsten Zahlen sein. Die Abhaltung der HV ist schonmal ein großes +.

Die jüngsten Entwicklungen
Moderator Struan(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.4.06 17:26)

Editiert am 25-04-06 um 05:31 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Leider kam ich in den letzten Wochen nicht zum Posten. Inzwischen hat sich einiges getan, und im Gesamtbild komme ich zu folgender Einschätzung: Aus heutiger Sicht kann man absolut nicht sagen, dass sich die PA Power Automation von einem verlustreichen "gefallenen Engel" aus Neuer-Markt-Zeiten zu einem seriösen Unternehmen mit guten Zukunftsaussichten entwickelt hat.

Passiert ist folgendes: Am 7.April wäre der letzte Termin gewesen, zur für den 30.Mai geplanten, lange erwarteten HV zu laden. Einen Tag vorher kam die Absage und neuerliche Verschiebung. Die Begründung klang unglaublich: Urlaubs- und krankheitsbedingte Kapazitätsgründe auf Seiten des Unternehmens und der Prüfungsgesellschaft hätten die Verschiebung verursacht. Und das, obwohl man (inoffiziell) zuvor mehrfach erklärt hatte, dass die Prüfung des (2003er!)Geschäftsbericht schon längst abgeschlossen sei.

Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:
http://www.cncengine.com/pa_new/PAAGInfoNochmVHV06Apr06.PDF

Gestern (24.April) wurde nun ein neuer HV-Termin für den 13.Juli festgesetzt.

Auch hier der Link zur Pressemitteilung:
http://www.cncengine.com/pa_new/PAAGInfoHVam13Juli24Apr06.PDF

Es ist nun bereits die vierte Terminfestlegung (im HJ-Bericht hieß es noch "Anfang Dezember 2005", dann 26.April, dann 30.Mai und jetzt eben 13.Juli). Ehrlich gesagt schließe ich mich bereits jenen Beobachtern an, die meinen, dieses Unternehmen sei nicht ernst zu nehmen. Die Kapitalmarktkommunikation ist nicht nur dilettantisch, sondern lässt einen einzigen logischen Schluss zu: nämlich dass mit den Geschäftszahlen was nicht stimmt. Seit 2003 gibt es keine von Wirtschaftsprüfern testierten Zahlen, der Firmenchef hatte - wie schon in meinem Eingangsstatement erwähnt - mit einschlägigen Kursbetrugs-Anzeigen zu kämpfen; Zweifel an der Tatsache, dass heute seriös gewirtschaftet wird, waren zwar immer angebracht, aber nach den jüngsten Indizien überwiegen diese Zweifel alles andere.

Ich habe meine Aktien mittlerweile verkauft. Der Gewinn dabei war ganz schön. Wer weiter drin bleiben möchte: Viel Spaß und gute Nerven!
Wer verkaufen möchte: Die nächsten Tage und Wochen könnten gute Gelegenheiten sein, denn bis ca. 23.Mai muss die offizielle Einladung raus, und bis dahin werden Spekulationen evtl. den Kurs antreiben.

RE: Die jüngsten Entwicklungen
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.4.06 17:45)

Struan, danke für deine Einschätzung. Ich stimme dir zu, daß die Zweifel gestiegen sind. Ich werde trotzdem vorerst nicht verkaufen, da im Rebound Fall die Chancen sehr hoch sind. Vorher rauszugehen und bei Aussendung der Einladung am 23.5. wieder zu kaufen kann durchaus eine gute Strategie sein. Ich will meine Gewinne jedoch nicht versteuern, deshalb warte ich ab. Mit dem Risiko, daß sie dann futsch sind. Mit der Chance, daß sie weiter ausgebaut werden.

Schon 1 Jahr her?
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.2.07 12:08)

Wie schnell doch die Zeit vergeht, bei PA Power ist seit Threadbeginn 1 Jahr vergangen.

Kurs ist gesunken heute, deshalb mal ein Blick auf die Aktie:
Fazit: Plan ist aufgegangen, Turn around geglückt, Aktie gestiegen. Der Text unten drückt es am besten aus:

quelle: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Turnaround-Musterdepot

"Turnaround-Musterdepotwert

Nachdem die Papiere im Jahr 2005 vorgestellt worden sind, haben sie sich per Saldo um 50 Prozent verteuert. Diese Entwicklung dürfte aber erst der Anfang gewesen sein. Derzeit notieren die Titel knapp unterhalb von Mehrjahreshochs.

Die Verantwortlichen für das Musterdepot von Hot Stocks Europe haben 3.500 Aktien von PA Power Automation (WKN 692440) für je 4,15 Euro eingebucht und den Stop-Loss bei 3,75 Euro gesetzt. Nach neun Monaten 2006 habe der Verlust noch 515.000 Euro betragen. Für das Gesamtjahr 2006 weise die Firma einen Nettogewinn von einer Million Euro bei einem Umsatz von rund fünf Millionen Euro aus. Ein vor wenigen Wochen geschlossener, langfristiger Vertrag mit einem börsennotierten chinesischen Unternehmen habe dazu beigetragen. Das Unternehmen soll in großem Umfang Fertigungsrechte von PA gekauft haben. Das 2006er KGV beträgt für den Sieben-Millionen-Euro-Wert 7. Da die Gesellschaft an ihrer verschlossenen Investor-Realtions-Politik festhalte, hätten sich die Titel noch nicht rasant verteuert. Das dürfte anders werden, wenn in wenigen Wochen die endgültigen Zahlen für 2006 präsentiert werden, zumal der Vorstand dabei für 2007 Erlöse von mehr als sieben Millionen Euro und einen Gewinn von mindestens 1,5 Millionen Euro prognostizieren dürfte, was einem KGV von 4 entsprechen würde. "

-----------
Hier ein paar Beiträge aus einem anderen Forum (wo):
Ich bin in PA seit langem investiert und bleibe weiterhin investiert aus folgenden Gründen:
a) die Produkte sind vielversprechend und wettbewerbsfähig
b) das Unternehmen hat in 2006 den Turnaround hingelegt und die Ertragslage sollte sich im laufenden Jahr weiter verbessern. Eine Erhöhung des Profits um bis zu 50% wurde vom VV in Aussicht gestellt
c) Die Aktionäre beziehen ganz klar Position und haben ihre Stimme auf der letzten HV durch die Ablehnung des Vorschlags für ein Delisting ganz klar hören lassen. Das scheint mir insofern wichtig, weil der AR nicht wirklich funktioniert.

Allerdings bin ich einer der wenigen, die die Zukunft des Unternehmens nicht völlig ausblenden und sehe deshalb folgende Risiken:
a) der VV ist sich selbst am nächsten. Das scheint nicht ungewöhnlich, allerdings ist bei einem Unternehmen dieser Größenordnung ein Jahresgehalt von ca. € 400.000 eindeutig überhöht. Dieses Gehalt wurde und wird darüberhinaus unabhängig von der Erreichung von Planzielen ausbezahlt.
b) Ein Privatkonkurs des VV ist derzeit in Abwicklung und hat insofern Auswirkungen auf das Unternehmen, als dieses keine Bankkredite erhält.
c) Aus Punkt b) erklären sich im wesentlichen auch die immer wieder auftretenden Liquiditätsengpässe, die im ersten HJ 2006 zu Lieferstops geführt haben. Eine geplante Kapitalerhöhung soll zur Begleichung gestundeter Gehaltszahlungen und anderer überfälliger Verbindlichkeiten in Höhe von dzt. € 700 Tsd verwendet werden
d) Der Aufsichtsrat scheint völlig falsch besetzt. Dieser zeigt sich auf der letzten HV völlig uninformiert was die Laufzeit des Vertrages des VV betrifft.
e) Dem Unternehmen fehlt ein starker CFO. Dies wird von Aktionären immer wieder angesprochen, allerdings bleibt auch hier der AR eine "konkrete" Antwort schuldig.
f) Das Unternehmen hat eine Geschichte von äußerst schlechter Informationspolitik und von großen Versprechungen und enttäuschten Hoffnungen. Hier scheint jedoch aufgrund der in der letzten HV vom VV bestätigen Einhaltung der Planziele eine Trendumkehr eingetreten zu sein.
f) etc.

Das ist nur eine kurze Zusammenfassung. Trotz der guten Aussichten und des sehr attraktien PE-Ratios, werden die Risiken vom Markt derzeit ganz klar eingepreist. Sobald die Zahlen für 2006 in der angekündigten Höhe testiert sind (und davon gehe ich aus) und das Planziel für 2007 bestätigt wird, sollte die Aktie gegen € 10 gehen. Damit hätten wir auf dem aktuellen Kursniveau und unter Berücksichtigung der angekündigten KE ein 2006-PE von knapp unter 10 bzw. ein PE von ca. 6 basierend auf den Planzahlen. Wenn ich nun die Risiken einpreise, scheint mir ein Kurspotential von etwa € 10 bis Mitte 2007 realistisch. Bei diesem Wert würde sich ein PE von 18,5 (2006) bzw. von 12,3 (2007) errechnen. Ich bin vorsichtig optimistisch.
---------
um das "design" der kooperationen china/kanada nochmal kurz zu erläutern:

1. es gibt eine einmalige zahlung an pa power für das recht des kooperationspartners, überhaupt die pa power-technologie verwenden zu dürfen.

2. danach (und das ist das eigentliche geschäft) erhält pa power für jede einzelne vom partner produzierte einheit (software, baugruppen) stücklizenzbeiträge. es gibt somit einen stetigen einnahmestrom für pa power, je nachdem wie der entsprechende umsatz des kooperationspartners läuft.

auf meine nachfrage bei der hv wurde die einmalige einnahme im bereich von ca. 250-400 T€ angesiedelt.

danach werden bei einer kooperation (pa liefert nur die software oder fertige baugruppen) ca. 400 - 2000 € pro fertiggestellter einheit für pa power fällig.

alle diese infos habe ich explizit auf der HV nachgefragt und in meinen unterlagen notiert!!!

wie hoch diese jeweiligen summen genau für canada/china sind und wie genau diese kooperationen ausgestaltet sind, wurde aus schon mehrfach erwähnten gründen für die beiden fälle nicht genauer beziffert.

diese strategie, nur noch softwarelieferant zu sein, hat hilpert zudem schon auf der 1.hv 2006 mitte des jahres ausgegeben. die ersten umsetzungen finden sich jetzt mit canada und china. die margen dieses geschäfts dürften erheblich sein, da hiermit kaum variable kosten einhergehen. das geschäft ist für pa offensichtlich mindestens so interessant, als unter eigenem namen in pleidelsheim die kisten selbst zusammenzuschrauben, bzw. endzumontieren und zu testen.

Bei den kooperationsdeals hat man meiner einschätzung nach fast keine variablen kosten, gewinnt aber schlicht den schon bestehenden absatzkanal des kooperationspartners hinzu, der sonst (mit seiner alten eigenen steuerungssoftware) im markt als konkurrent auftreten würde.

es ist eben die frage, ob pa power selbst (als immer noch relativ kleiner player) die jetzigen kunden von wescan oder dem china-partner gewonnen hätte. mit der kooperation gewinnt man die kunden dieser kooperationspartner durch die hintertür. der kooperationspartner baut die kisten zusammen und pa liefert die pa-kernkompetenz: die steuerungssoftware. so kann aus einem ehemaligen konkurrenten ein abnehmer werden, der die eigene technologie als vorprodukt bezieht. wenn man die möglichkeit des technologie-diebstahls im griff hat, bzw. begrenzen kann, ist dies wohl unzweifelhaft ein hoch interessanter und betriebswirtschaftlich sinnvoller weg, sein geschäft zu verbreitern.

was man jetzt schon klar sagen kann: pa wird an jeder solchen kooperation um so mehr verdienen, je größer der partner ist (und desto mehr stck-zahlen dieser demnach verkauft).
bei einer mcap von 400 mios ist der china-partner schon mal nicht von schlechten eltern...
-----------------
Hilpert hat folgende Angaben auf der HV auf meine Fragen genannt:

Steuerungssysteme ausgeliefert:
2004: 330 Stück
2005: 550 Stück
2006: 800 Stück (mindestens)

Folgende Angaben sind hinreichend aus den Infos von der Homepage bekannt (teilweise auch aus dem Anhang zum GB 2003):

Jahr...Umsatz.........Gewinn (in Mios)
2004... 1,850 ......ca -2,500
2005... 3,311 ......ca -,500

Daß sein auf der HV am 13.7. kommuniziertes Jahresziel wie folgt
2006... 5,000 ......ca +1,000

tatsächlich in 2006 erreicht wurde, hat Hilpert vollkommen eindeutig auf der HV am 20.12.2006 gesagt.

Auf mehrmalige Nachfrage hat Hilpert für 2007 sein Ziel wie folgt angegeben:

2007... 7,000 ......ca +1,500

Ob das für 2007 unterschritten, getroffen oder übertroffen wird, wird man dann ja sehen. Er hat offensichtlich sein angekündigtes Ziel 2006 erreicht, warum sollte man als erste Umsatz/Ertragsschätzung nicht sein Ziel 2007 nehmen?

Die alte Leier, daß "nur testierte Zahlen gute Zahlen sind" und alle anderen Daten einfach ignoriert, bzw. nicht für voll genommen werden, hat sich irgendwie ziemlich abgenutzt.

sry falscher Eintrag
Rang: el_gato(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.2.07 17:46)

Editiert am 16-02-07 um 05:46 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

...

Thema #3537

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

6.338