Nautilus Minerals: First Mover im Bergbau? | aktie.at Forum
Nautilus Minerals: First Mover im Bergbau? interessant
bargainhunter(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.5.15 14:40)

Im letzten Frühjahr wurde ich auf Nautilus Minerals, ein kanadisches Unternehmen, aufmerksam. Seither verfolge ich gespannt die weitere Entwicklung. In den vergangenen Monaten konnte Nautilus einige wichtige Durchbrüche erzielen und positive Nachrichten bekanntgeben.

Einige Eckwerte zum Projekt:
1) Nautilus will 2018 vor Papua Neuguinea Gold, Kupfer, Silber und Zink abbauen, das sich in hoher Konzentration in vulkanischem Gestein am Meeresboden in der Tiefsee befindet.
2) Nautilus hält nach eigenen Angaben die Rechte zum Abbau von Erzen auf einer Fläche von insgesamt 475000 Quadratkilomentern im Pazifik.
3) Das Unternehmen hat keine Schulden.
4) Drei Grossaktionäre: Mawarid Mining, Metalloinvest Holding, Anglo American plc
5) Technologiepartner: General Electric Oil & Gas, Technip, Soil Machine Dynamics
6) Die drei Grossmaschinen zum Abbau der Erze am Meeresboden sind laut Nautilus zu 95 Prozent fertiggestellt.
7) Auftrag für den Bau des Mutterschiffs wurde vergeben; Werft ist zu 100% im Besitz des chinesischen Staates.
7) Preis pro Aktie zurzeit bei 0,46 kanadischen Dollar
8) Das Unternehmen hat keine Schulden, Cash-Bestand per Ende März 2015 97 Mio. USD
9) Am 11. Juni läuft eine Frist ab für Papua Neuguinea zur Ziehung einer Option von weiteren 5 Prozent Beteiligung an "Solwara I"-Abbauprojekt.

Was mich überzeugt:
1. Die Firma hat grosses Spezial-Know-how und ist die erste überhaupt, welche sich anschickt, maritime Erzressourcen zu fördern. Das ist marketingtechnisch ein interessantes USP.
2. Die internationale Presseberichterstattung zeigt, dass auch andere Grossunternehmen den "Sprung ins Wasser" ins Auge fassen. Staaten haben damit begonnen, potenzielle lukrative Flächen am Meeresgrund für sich zu reservieren.
3. Nautilus hat starke Tech-Partner, die seit Jahren erfolgreich im Offshore-Ölbohrgeschäft tätig sind.
4. Im Gegensatz zum Erzabbau an Land kommen beim (ferngesteuerten) Verfahren, das Nautilus einsetzt, rein mechanische Methoden zum Einsatz. Die Methode ist somit vergleichsweise sehr schonend, Umsiedlungen und Abholzungen finden keine statt.
5. Das Projekt "Solwara I" liegt fernab von geopolitischen Konfliktherden in Nah- und Fernost.

Was mir potenziell Sorgen bereitet:
1. Derzeit etwas unklare Finanzierung bis zum Produktionsstart. Wird der Staat Papua Neuguinea seine Optionen zur Aufstockung seiner Beteiligung an "Solwara I" wahrnehmen und damit weiteres Geld bereitstellen?
2. Weltwirtschaft: Wie reagieren Nautilus und seine Investoren und Partner, wenn die wichtigsten Börsen vor Produktionsstart in den Keller rauschen?
3. "Wild Card" Umweltschutzbewegungen: Obwohl im Moment unwahrscheinlich erscheint, dass solche das Projekt komplett stoppen werden, kann eine plötzliche Verzögerung nicht völlig ausgeschlossen werden.

Links:
Homepage von Nautilus Minerals
Annual Report von Nautilus Minerals

Mich würden andere Einschätzungen sehr interessieren.
Welches Potenzial seht Ihr für diesen Titel - kurz-, mittel- und langfristig?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Nautilus Minerals: First Mover im Bergbau?
bargainhunter(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.6.15 00:36)

Lockheed Martins Tochter Seabed Resources UK, die sich für Tiefsee-Bergbau-Aktivitäten interessiert, hat von Umweltschützern eine Klage kassiert.

Mehr Infos zu Seabed Resources UK

RE: Nautilus Minerals: First Mover im Bergbau?
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.6.15 08:22)

Schön aufbereitet, Danke.

444 Mio Aktien derzeit im Markt geb ich hier mal kurz dazu, mehr Zeit ist grad ned (also hab mir nch kein Bild machen können, ob die das wirklich ernst meinen könnten).

Übrigens: keine Schulden ist so auch nicht ganz richtig, Netto keine Schulden triffts eher (zum aktuellen Stand).

Eine Frage dazu: Wieviele Kapitalerhöhungen haben sie schon gespielt? (Sprich: ist KE ein "Geschäftsmodell", wie so oft in dem Bereich? -> Aktienanzahl und Kurs deuten imho darauf hin)

Thema #17550

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.156