Infineon | aktie.at Forum
Infineon
Michi0815(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.2.10 18:24)

Hallo liebe Börsianer...

ich möchte mir gerne die IFX kaufen ...

könnt ihr mir eure meinung zur infineon mitteilen?!

die hat ja einen beachtlichen kursanstieg hinter sich. glaubt die wird die wieder so tief fallen bzw. bei welchem kurs würdet ihr wieder einsteigen ?

vl interessieren sich ja mehrere user für dieses papier

wo seht ihr das kursziel für 1/2 jahr im voraus?

danke und liebe grüße

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Infineon, Michi0815(0), 08.4.25 13:42
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Infineon
13.5.09 00:19
1
RE: Infineongut analysiert
13.5.09 09:14
2
14.5.09 14:50
3
Seit zwei Monaten steigen bei uns wieder die Aufträge
14.5.09 19:37
4
Infineon begibt Wandelschuldverschreibungen
18.5.09 21:23
5
RE: Infineon begibt Wandelschuldverschreibungen
19.5.09 20:03
6
Infineon: Die unheimliche Wiederkehr
07.6.09 21:00
7
Infineon müht sich vergeblich um Kredite
08.6.09 15:47
8
Infineon Österreich - In den nächsten zwei Jahren falle...
06.8.24 14:07
9
Erste Wafer aus Galliumnitrid bei Infineon
11.9.24 17:21
10
2,5 Mrd Dollar Übernahme in USA
08.4.25 13:42
11

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.09 00:19)

Fundamental habe ich mir die Aktie nicht genau angeschaut. Hat wohl in der aktuellen Lage auch nicht viel Sinn. IFX ist ein Pleitekandidat - zumindest hat das die Börse vor ein paar Monaten noch so gesehen als der Kurs bei 40c herum war. Jetzt ist wieder alles eitle Wonne laut Börse, Kurs bei 2 Euro. Für mich ist das übertrieben. Ich sehe da eher ein größeres Risiko nach unten. Ich kann mir gut vorstellen, daß es wieder mal auf 1 - 1,20 runter geht.

Aber keine Frage: IFX hat einen hohen Hebel wenn die Konjunktur doch wieder anspringt.

RE: Infineon gut analysiert
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.09 09:14)

Infineon hat es eigentlich seit dem Börsengang nie geschafft, länger als ein paar Quartale profitabel zu sein. Erinnert mich von daher an eine Airline. Das Geschäftsmodell scheint einfach nicht zu funktionieren.
Ergo: Ich kaufe die Aktie sicher nicht.

Rang: mr_panini(26) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.5.09 14:50)

kann mich da hagen nur anschließen.
infineon war meine erste (!) aktie. da waren sie noch bei 12,xx. die bekommen das einfach nicht hin trotz chefwechsel, werkschließungen usw.
die asiaten fahren ihnen mit den chippreisen einfach um die ohren. hab das ding aber jetzt die letzten 3-4jahre überhaupt nicht mehr verfolgt, wird aber wohl noch immer so sein...

Seit zwei Monaten steigen bei uns wieder die Aufträge
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.5.09 19:37)

Trotzdem stimme ich den anderen Postern zu: Infineon hat es noch nie geschafft
was zu verdienen - eher ein Short als ein Long-Kandidat.

------------------

Infineon: „Seit zwei Monaten steigen bei uns wieder die Aufträge“
14.05.2009 | 18:21 | (Die Presse)

Halbleiterhersteller spüren Änderungen früher, sagt Infineon-Chefin Kircher-Kohl. Die Lohnrunde müsse „maßvoll“ ausfallen. Zu große Hoffnungen auf eine rasche Erholung solle man sich dennoch nicht machen.

wien (jaz).In vielen Branchen ist die Krise noch gar nicht wirklich angekommen, die Wirtschaftsforscher erwarten den allgemeinen Tiefpunkt erst im Herbst dieses Jahres. Und dennoch gibt es bereits erste Lichtblicke. „Bei uns steigen seit zwei Monaten die Aufträge wieder an“, sagte am Donnerstag Monika Kircher-Kohl, die Chefin von Infineon-Österreich, im Klub der Wirtschaftspublizisten. Dies ist insofern von Bedeutung, als die Halbleiterbranche als „Frühindikator“ für Änderungen der konjunkturellen Großwetterlage gilt.

„Wir laufen der Wirtschaft allgemein um rund ein Jahr voraus“, so Kircher-Kohl weiter. Diese Erfahrung habe man aus vergangenen Krisen. Auch diesmal habe es bei Infineon bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres Auftragseinbrüche gegeben, zu einer Zeit, zu der in anderen Branchen noch keine Wolke am Himmel zu sehen war. Der Tiefpunkt sei im Jänner erreicht worden. In Summe ist die globale Halbleiterbranche im ersten Quartal um 30 Prozent geschrumpft. „Wenn die Auftragszuwächse bis zum Sommer nachhaltig bleiben, dann dürfte es auch in den anderen Wirtschaftsbereichen in einem Dreivierteljahr wieder aufwärts gehen.“

Sparmaßnahmen bleiben
Zu große Hoffnungen auf eine rasche Erholung der Wirtschaft solle man sich dennoch nicht machen, meint Kircher-Kohl. „Bis wir das Niveau von vor der Krise erreicht haben, werden wahrscheinlich zwei bis drei Jahre vergehen.“ Der Mitarbeiterstand, der bereits im Juli des Vorjahres um rund 350 auf 2300 gesenkt wurde, werde daher auch nicht mehr so schnell anwachsen. Und auch die gegenwärtigen Sparmaßnahmen werde man bei Infineon beibehalten. Dazu gehört Kurzarbeit für 1300 Mitarbeiter sowie ein Gehaltsverzicht von bis zu 15 Prozent für Führungskräfte bis Oktober. Letztere erhalten dafür zwar drei freie Tage pro Monat. Ob diese Tage während der Krise wirklich konsumiert werden sollten, „überlasse ich den einzelnen Führungskräften“, so Kircher-Kohl.

„Verständnis für die extrem schwierige Situation“ erwartet sich die Infineon-Chefin auch von den Gewerkschaften angesichts der aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen in der Elektronikindustrie. „Inflation und Produktivitätszuwachs würden diesmal eigentlich eine Nulllohnrunde ergeben.“ So sei die Inflation auf nahezu null gefallen und der Produktivitätszuwachs aufgrund der schwachen Auslastung auch geringer geworden. Trotzdem verlange die Industrie keine Nulllohnrunde. „Sonst müssten wir ja nicht verhandeln.“ Es müsse aber auf jeden Fall ein „maßvoller“ Lohnabschluss werden. Denn gerade die Elektronikindustrie sei aufgrund ihrer Exportorientierung von der Krise besonders stark betroffen.

Demos nicht „überbewerten“
Die jüngsten Demonstrationen der Gewerkschaft seien „in der Sache nicht hilfreich“ gewesen. Es sei jedoch auch ein „demokratisches Recht“, auf die Straße zu gehen. Zudem sollte man die Demonstrationen nicht „überbewerten“. „Unsere Verhandlungspartner haben Verständnis für unsere Situation“, so Kircher-Kohl.

Infineon begibt Wandelschuldverschreibungen
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.5.09 21:23)

Mögliche Verwässerung beträgt 10%.

---------------------------

Der Vorstand der Infineon Technologies AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Ausgabe von garantierten, nachrangigen Wandelschuldverschreibungen beschlossen. Die Wandelanleihe wird von der Infineon Technologies Holding B.V., einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Infineon, begeben und durch Infineon garantiert, teilte der Chiphersteller am Montag mit.

Die Wandelanleihe wird institutionellen Investoren im Rahmen eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens zum Kauf angeboten. Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen. "Diese Transaktion stellt einen weiteren Schritt für die Refinanzierung von Infineon dar. Die Wandelanleihe stärkt die Liquidität und verlängert die Fälligkeitsstruktur des Fremdkapitals von Infineon", heisst es in der Mitteilung.

Der Wandlungspreis wird 25 % über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Infineon Aktie im XETRA-Handel von Beginn des Angebots bis zum Zeitpunkt der Preisfestlegung festgesetzt werden. Die Anzahl der Aktien, die der Wandelanleihe zu Grunde liegen, beläuft sich auf bis zu 74.950.000 Stammaktien mit einem rechnerischen Anteil des Grundkapitals von 2,00 EUR je Aktie. Auf dieser Grundlage wird der Gesamtnennbetrag ungefähr 203.1 Mio. EUR betragen (berechnet auf Basis des XETRA Schlusskurses der Infineon Aktie am 15. Mai 2009).

Die Laufzeit der Wandelanleihe beträgt 5 Jahre. Sie wird den Angaben zufolge voraussichtlich zu 86,40 % - 92,80 % des Nennbetrags am Valutatag begeben, wodurch sich für Infineon ein Emissionserlös von 175,5 - 188,5 Mio. EUR ergeben würde (berechnet auf Basis des XETRA Schlusskurses der Infineon Aktie am 15. Mai 2009). Der feste Kupon soll zwischen 7 % bis 8 % p.a. bei halbjährlicher Zahlung liegen. Sofern nicht zuvor gewandelt, wird die Wandelanleihe bei Fälligkeit zu 100 % des Nennbetrags zurückgezahlt.

Valutatag der Wandelanleihe wird voraussichtlich der 26. Mai 2009 sein. Es ist beabsichtigt, die Einbeziehung der Wandelanleihe in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse zu beantragen; die Emission sei jedoch nicht abhängig von einer solchen Einbeziehung.

Credit Suisse Securities (Europe) Limited agiert als Sole Bookrunner für die Emission. Credit Suisse Securities (Europe) Limited und quirin bank AG agieren als Joint Lead Managers.

http://www.boerse-express.com/pages/777347

RE: Infineon begibt Wandelschuldverschreibungen
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.5.09 20:03)

>Mögliche Verwässerung beträgt 10%.
>

Ich wollte anläßlich dieser Meldung die Aktie via CFD heute shorten,
aber leider ist Short für Infineon bei market-access nicht mehr möglich

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.6.09 21:00)

von Christian Kemper und Christian Panster
Die Aktie von Infineon gibt der Börse Rätsel auf. Vor kurzem noch als Pleitekandidat gehandelt und aus dem Eliteindex Dax geschmissen, hat der Aktienkurs zuletzt eine beeindruckende Rally hingelegt. Dem Chiphersteller könnte nun etwas gelingen, was bislang erst ein Unternehmen geschafft hat.

FRANKFURT/DÜSSELDORF. Die Aktie von Infineon gehört zu den großen Gewinnern der vergangenen Wochen. Von 38 Cent ging es steil hinauf auf über 2,50 Euro. Auch heute notiert die Aktie rund fünf Prozent im Plus. Marktteilnehmer verweisen auf einen Kommentar des Chefs der russischen Sistema zu einer möglichen Kooperation zwischen Infineon und der Sistema-Tochter Sitronics. Darin sagte er, es gäbe auf Regierungsebene Gespräche über mögliche Partnerschaften mit internationalen Anbietern im Technologiesektor.

Geht es weiter so rasant bergauf mit dem Kurs, könnte Infineon etwas gelingen, was bislang nur ein Unternehmen geschafft hat: der Aufstieg in den Dax nach vorangegangenem Abstieg. Bislang hat das nur Continental geschafft. 1996 war der Reifenhersteller aus dem Dax geflogen, 2003 gelang dann die Rückkehr. Mittlerweile ist das Unternehmen aber wieder rausgeflogen aus der ersten Börsenliga und notiert im MDax. Infineon könnte im September die Rückkehr in den Dax gelingen. Bemerkenswert dabei: Infineon hätte für die Rückkehr nicht einmal ein Jahr gebraucht; bei Conti hat es immerhin sieben Jahre gedauert.

Dabei herrschte bis vor kurzem noch Untergangsstimmung. Infineon galt als Pleitekandidat. Langsam aber sicher schien dem Unternehmen das Geld auszugehen. Die Pleite der Speicherchiptochter Qimonda lastete schwer. Eine Kaufempfehlung für die Aktie? Ausgeschlossen! Nach dem Rauswurf aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) schien der Münchener Chiphersteller bei Anlegern und Analysten endgültig unten durch. Doch seither hat sich die Lage etwas entspannt. Die Finanzierungssituation habe sich verbessert, heißt es etwa bei der UBS; eine Refinanzierung über neue Bankdarlehen erscheine wahrscheinlich.

JPMorgan hat die Empfehlung für Infineon auf "Overweight" und das Kursziel auf 3,30 Euro belassen. Trotz des jüngsten Kursanstiegs scheine der Markt den Chiphersteller noch immer anhand der finanziellen Risiken zu bewerten, statt das Augenmerk auf das Gewinnpotenzial zu richten, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in seiner aktuellen Studie. Das Aufwärtspotenzial aber sei beträchtlich.

Infineon Österreich - In den nächsten zwei Jahren fallen 380 Jobs weg
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.8.24 14:07)

Infineon Österreich - In den nächsten zwei Jahren fallen 380 Jobs weg
Aber keine betriebsbedingten Kündigungen geplant - Unternehmen setzt auf Altersteilzeiten, Pensionierungen und natürliche Fluktuation

Bei Infineon Österreich wird der Sparstift angesetzt. Im Rahmen des bereits im Mai von der deutschen Mutter angekündigten Sparprogramms sollen auch Stellen in Österreich reduziert werden. Konkret sollen in den nächsten zwei Jahren 380 von insgesamt 6.000 Stellen in Österreich wegfallen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben, teilte das Unternehmen auf APA-Anfrage am Dienstag mit. Infineon ist in Österreich mit einem Werk in Villach vertreten.
Um die Effizienz zu verbessern und Komplexität zu reduzieren, sollen in den kommenden zwei Jahren mehrere Maßnahmen ergriffen werden, darunter auch personalbezogene. Statt Kündigungen setzt das Unternehmen aber in Abstimmung mit dem Betriebsrat auf Altersteilzeit, natürliche Fluktuation oder Pensionierungen.

"Dieser Schritt fällt mir und meinen Vorstandskollegen nicht leicht. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, daher ist es für uns wichtig, gemeinsam Lösungen für die geplanten Schritte zu finden", sagte die Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka in einem Statement.

Die deutsche Mutter hatte bereits am Montag erklärt, im Rahmen des bereits im Frühling angekündigten Sparprogramms 1.400 der insgesamt etwa 58.600 Stellen abbauen zu müssen.

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.9.24 17:21)

Infineon Austria hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass es gelungen sei, die weltweit erste 300-Millimeter-Galliumnitrid-Wafer-Technologie für die Leistungselektronik zu entwickeln. Aus den größeren Wafers könne die 2,3-fache Menge an Chips gewonnen werden. Galliumnitrid ist eine Alternative zu Silizium.

https://kaernten.orf.at/stories/3272608/

2,5 Mrd Dollar Übernahme in USA
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.25 13:42)

Marvell... hört sich nach Hulk und Fantastische Vier an ... dürfte aber ein Autozulieferer sein

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Infineon-taetigt-Milliardenuebernahme-im-Netzwerk-Geschaef t-article25688253.html

Thema #10712

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.8