AUA - Konkurs der Austrian Airlines? | aktie.at Forum
Abstimmungsthema: Konkurs der Austrian Airlines?
franzsc(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.09 19:09)

Am 10. April 2009 endete die Frist für die Stellungnahme bezüglich der staatlichen Beihilfen von 500 Mio. Euro an die Austrian Airlines. Zahlreiche Einsprüche sind in Brüssel eingegangen - nicht zuletzt, weil auf diversen Internetseiten Steuerzahler, Umweltschützer und Fluglärmgegner dazu aufgerufen worden sind. Brüssel-Insider meinen, dass die Genehmigung der staatliche Beihilfe, wenn überhaupt, nur mit Auflagen erteilt wird. Lufthansa-Chef Mayrhuber sagte allerdings in einem Interview im Wirtschaftsmagazin trend: "Wir sind in unseren Verhandlungen davon ausgegangen, dass es keine Auflagen gibt. Wir sind bereits 1999 mit der AUA ein Joint-Venture eingegangen. Damals mussten wir Slots abgeben. Inzwischen hat der Wettbewerb zugenommen und jetzt sind auf den für die AUA relevant gewordenen Flughäfen im Osten keine Slots mehr limitiert. Wir zahlen das Schnitzel nicht zweimal." Ohne Lufthansa ist die AUA aber pleite, denn der im Jänner erteilte staatliche Übergangskredit von 200 Mio. reicht nur mehr ein paar Monate.
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist ein Konkurs der Austrian Airlines?

Abstimmungsergebnis (16 Stimmen)
Sehr unwahrscheinlich (7 votes)Abstimmung
Eher unwahrscheinlich (4 votes)Abstimmung
Ungefähr 50 zu 50 (3 votes)Abstimmung
Eher wahrscheinlich (1 votes)Abstimmung
Sehr wahrscheinlich (1 votes)Abstimmung

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Konkurs der Austrian Airlines?
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.09 19:14)

Hoffe, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie vor der HV noch pleite gehen, immerhin hams meine Schnitzel ja schon bezahlt, und die brauchens net ein zweites Mal zahln

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #75027

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5