liebe leute, generell würde ich gerade jetzt nicht in panik verfallen, ich rechne mit verbesserten
stimuli und bail outs in europa, und somit mit kurzfristigen(!!), relativ heftigen, rückschlägen für
gold/silber - a bißl was, sollte man aber immer zu hause haben - dies ist erst die dritte welle, die
erholungen sollte man aber zur positionierung nützen, weil das risiko nachfolgender superinflation
weiter besteht, persönlich sehe ich aber das szenario einer relativ heftigeren great depression II
aufrecht für die aktienmärkte - bullenfallen kann man aber spielen - außnahme, hui gold bugs index,
mittelfristig liegen da gute chancen, besser als im direktinvestment in gold, ob, und wie diese
gewinnchancen aber in kollapierenden währungs und wirtschaftssystemen weiterbestehen können, bleibt der
sphinx verborgen. Bei einem totalkollaps wäre dies aber wiederum auch egal, da es zu heftigen
zwangsenteignungen und kollektivierungen kommen würde, wer dann gold hat, von dem wird es einfach
einkassiert - das kam ja schon in demokratien vor z.b.:1933 USA.
für österreich muss man
leider hoffen, sollten die worst case szenarien wirklich greifen, und diese wahrscheinlichkeit steigt,
dass es (rein aus politischen überlegungen) von deutschland gerettet bzw. annektiert wird, in welcher
form auch immer, das mag der nationalseele weh tun, aber besser als ein strache/scheuch also bzö/fpö
regime wäre dies alle mal.
kleines update aus der "realwirtschaft", große, sehr große
baufirmen melden (intern!) null, nada, njente, zero, aufträge ab Q3!!