Immofinanz - starker Kursanstieg gerechtfertigt? | aktie.at Forum
Immofinanz - starker Kursanstieg gerechtfertigt?
berti2204(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.24 19:18)

Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir persönlich ist der Kurs der Immofinanz in der letzten Zeit fast ein bisschen zu stark angestiegen. Von März 2023 bis jetzt fast eine Verdreifachung - da stellt sich natürlich schon die Frage, ob dieser Kurssprung auch nachhaltig bzw. von Dauer ist?

Ich frage vor allem deshalb, weil ich schon viele Jahre diese Aktie halte, so einige Höhen und Tiefen mitgemacht habe, aber immer ein passiver Anleger war und nur am Rande mitverfolgt habe, was mit dem Unternehmen so passiert (und mich daher auch nie tiefergehend mit dem Unternehmen beschäftigt habe). Und da ich sowieso vorhabe, aus meinem Depot über kurz oder lang diverse Einzelaktien zu veräußern, stellt sich daher die Frage, ob bei der Immofinanz nicht jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt dafür wäre angesichts des Kurshochs?

Andererseits, wenn eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Kurs in den nächsten paar Jahren weiterhin gut verläuft, würde jetzt noch nicht die Notwendigkeit bestehen, sie zu verkaufen.

Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel und mir gehts auch nicht darum, zu wissen, ob zum Zeitpunkt X der Kurs bei Y sein wird, sondern vielmehr gehts mir um eine realistische Einschätzung von Anlegern, die sich mehr und intensiver mit der Immofinanz beschäftigt haben bzw. immer noch damit beschäftigen und daher mehr Know-How haben und vielleicht daher ein besseres Gespür haben, wie es mit der Immofinanz in Zukunft weitergehen könnte.

Das würde mir zumindest bei meiner Entscheidung, die Aktie noch eine Weile zu halten oder sie doch schon in nächster Zeit zu veräußern, sehr helfen.
Freue mich über jede Meinung, Sichtweise, Gedanken dazu.

Lg
berti

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Immofinanz - starker Kursanstieg gerechtfertigt?, berti2204(0), 21.8.24 00:13
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Immofinanz - starker Kursanstieg gerechtfertigt?
19.8.24 20:04
1
19.8.24 21:33
2
20.8.24 05:17
3
20.8.24 13:15
4
20.8.24 13:22
5
20.8.24 13:26
6
20.8.24 13:55
7
21.8.24 00:13
8

sparer(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.24 20:04)

ich gehe davon aus, daß bereits alle die Aktie wenn sie nach der Kursgewinnsteuer-einführung (2011)gekauft haben, das Kaufangebot zu ca.23Euro angenommen haben. Somit gibt es keinen Verkaufsdruck von Seite der Kleinaktionäre. Es kann jederzeit ein Aufkäufer, den Kurs kurzfristig nach unten stark drücken, um an Panikverkäufe zu kommen.
Ich denke, wer seit 2010 nicht verkauft hat, sollte nicht verkaufen.
Es war ca.2001 als es Gerüchte gab, ein Interesent würde Jenbacher kaufen wollen. Der Kurs ging mehrmals stark abwerts,und plötzlich machte General Elektrik ein Übernahmeangebot. Ich nahm dieses an und streifte ca 30% in kurzer Zeit ein. Schade das diese Goldgrube nun für Steuereinnahmen in USA steht. (Erneuerbare Energie, die in Tirol entwickelt wurde). Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. Wir Kleinen wissen immer erst zu spät, was die Großen planen, deshalb ist der einzige Weg, Gewinne zu machen:Gute Aktien kaufen und schlafengehen ( Zitat von Kostolany )

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.24 21:33)

Jenbacher tut mir immer noch weh
Ich als Langfristanleger bin damals mit erinnerlich etwa -50% rausgequetscht worden

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.8.24 05:17)

Schwierig. Ich war schon über die 23 sehr glücklich.

berti2204(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.8.24 13:15)

Ja, das ist ein gutes Beispiel: Ich habe damals das Kaufangebot mit den ca. 23 Euro (oder so ähnlich) nicht angenommen, habe mich dann geärgert als der Kurs massiv runtergerasselt ist und habe mir gedacht "hätte ich doch nur verkauft zu den 23 Euro"

Jetzt, ca. 2 Jahre später steht die Aktie bei über 30 Euro und man würde sich vielleicht ärgern WENN man sie damals zu 23 verkauft hätte?!

War also ein ziemliches Auf und Ab in den letzten Jahren und wenn sich abzeichnet, dass in den nächsten Jahren das Abwärtspotential deutlich wahrscheinlicher ist als das Aufwärtspotential, dann wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt um zu verkaufen. Bin da bei der Immofinanz echt hin- und hergerissen, ich habe auch noch einige andere Einzelaktien im Depot aber bei keiner bin ich so unschlüssig wie bei der Immofinanz...

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.8.24 13:22)

>im Depot aber bei keiner bin ich so unschlüssig wie bei der
>Immofinanz...

Hälfte verkaufen, dann liegt man sicher zum Teil richtig.

Rang: aktienpeter(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.8.24 13:26)

>
>>im Depot aber bei keiner bin ich so unschlüssig wie bei
>der
>>Immofinanz...
>
>
>Hälfte verkaufen, dann liegt man sicher zum Teil richtig.

... und zum anderen Teil dann falsch, har, har....*g*

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.8.24 13:55)

>>Hälfte verkaufen, dann liegt man sicher zum Teil richtig.
>
>
>... und zum anderen Teil dann falsch, har, har....*g*

Per Definition. Aber ist ernst gemeint, ich persönlich finde das so psychologisch leichter zu handeln wenn mir eine Entscheidung schwer fällt.

berti2204(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.8.24 00:13)

Das ist tatsächlich keine so blöde Idee, vielen Dank für den Tipp, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, ich denke so werde ich es machen.

Thema #256552

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5