Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
hallo! ich bin auf der suche nach tips, in welche positionen man jetzt gesehen auf 3-5 jahre
investieren sollte/könnte. möchte in etwa 15.000 euro veranlagen (heuer noch wegen der aktien-kest),
das geld kann dann dort auch einfach liegen bleiben. ich möchte da in relativ sichere werte gehen, die
aber auch potential nach oben haben. hab schon einen teil in infineon gegeben vor einigen wochen und
LEIDER letzte woche einen teil in intercell (aufgrund von bankenempfehlungen). bin jetzt noch auf
der suche nach vielleicht 2 weiteren titeln und denke an voest oder immofinanz. aber erstere sind bereits
recht hoch... jedenfalls wäre ich für den einen oder anderen tip/empfehlung recht dankbar. lg, dani
>hallo! >ich bin auf der suche nach tips, in welche positionen man >jetzt gesehen auf
3-5 jahre investieren sollte/könnte. möchte >in etwa 15.000 euro veranlagen (heuer noch wegen
der >aktien-kest), das geld kann dann dort auch einfach liegen >bleiben. ich möchte da
in relativ sichere werte gehen, die >aber auch potential nach oben haben. hab schon einen teil
in >infineon gegeben vor einigen wochen und LEIDER letzte woche >einen teil in intercell
(aufgrund von bankenempfehlungen). >bin jetzt noch auf der suche nach vielleicht 2 weiteren
titeln >und denke an voest oder immofinanz. aber erstere sind bereits >recht hoch... >jedenfalls wäre ich für den einen oder anderen tip/empfehlung >recht dankbar. >lg, dani >
Tipps finden sich bei Studium des Forums in großer Zahl und teilweise vorzüglicher Aufbereitung, noch
viel weiter kann einem die Entscheidung nur schwer abgenommen werden - und die Verantwortung solltest Du
ohnedies nicht delegieren.
Was mir persönlich derzeit für den Zeitraum gefällt und ich auch
gekauft habe sind OMV (Total), Energieversorger (EVN, Verbund mit politischen Abschlägen und
österreichisch geringen Dividenden, RWE/E.ON mit guten Dividenden aber Steuelast voraus), Miba als
Bewertungs-Wette auf die brummende Autokonjunktur, Sanofi-Aventis zur Streuung und Dt. Börse im
Finanzbereich als Alternative (mit guter Dividende).
Zykliker wie Autos und Stahl (und auch
meine geliebte Semperit ) sind sicher auch eine Überlegung, meiner Meinung nach aber nicht mehr
besonders billig und daher vergleichsweise erheblich riskanter, insbesondere wenn man sie länger halten
möchte.
In einigen Tagen wird Glückspilz seinen Thread für 5 Favoriten eröffnen, da solltest du Ideen
finden.
Als solides Langfristinvestment fällt mir z.B. Münchner Rück ein. Sehr attraktive Dividendenrendite und Warren Buffett hält an die 10%, die er ungefähr zu aktuellen
Kursen erworben hat.