Verbund-Aufsichtsrat soll weiblicher werden
"Kurier": Künftig drei Frauen im Kontrollorgan
Beim Energiekonzern Verbund soll der Frauenanteil im Aufsichtsrat erhöht werden, berichtet der "Kurier" (Samstag-Ausgabe). Derzeit findet sich unter den zehn Kapitalvertretern nur ein Frau: Christa Wagner, Chefin und Eigentümerin von Josko Fenster. Künftig sollen es zumindest drei sein.
Für die SPÖ soll dem Bericht zufolge Sabine Herlitschka, Chefin der Kärntner Infineon den Ex-Flughafen-Chef Herbert Kaufmann im Verbund-Aufsichtsrat ersetzen. Möglich schien zuletzt auch, dass Herlitschkas Vorgängerin bei Infineon, Monika Kircher, statt Kaufmann in das Kontrollgremium einzieht.
Die ÖVP habe zwei Mandate zu besetzen: Michael Süss, Ex-Siemens Energie-Vorstand, solle eines der Mandate erhalten. Und Ulrike Rabmer-Koller, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie Miteigentümerin der Rabmer Holding, solle das andere Mandat bekommen.
(Schluss) stf