Kredithürde sinkt minimal
Kredithürde sinkt minimal
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist nach dem Anstieg im Vormonat wieder auf das Niveau vom September gefallen. Von den befragten Unternehmen gaben 19,7% an, dass die Bereitschaft der Banken Kredite zu vergeben eher restriktiv ist. Das Finanzierungsumfeld für Firmen bleibt in Deutschland aber weiterhin sehr gut.
Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde minimal auf 18,5% gestiegen. Bei den Großfirmen blieb die Kredithürde unverändert, während sie bei den mittleren Firmen um einen Prozentpunkt auf 17,2% nachgab. Bei den kleinen Firmen ist die Kredithürde auf den höchsten Stand seit Februar dieses Jahres gestiegen. Hier berichteten 23,4% der Firmen von Problemen bei der Kreditvergabe.
Im Bauhauptgewerbe ist die Kredithürde erneut gestiegen und liegt nun bei 25,4%. Im Handel meldeten nur noch 18,8% der Firmen einen restriktiven Zugang zu Bankkrediten. Dies ist der niedrigste Wert seit Juni 2012.
Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts