Vereinbarungen zu Kapitalerhöhung und Schuldennachlass der Banken

21,66 EUR +0,65%
Hoch 21,86 Tief 21,40 Vortag 21,52

Vereinbarungen zu Kapitalerhöhung und Schuldennachlass der Banken geschlossen



Die angestrebte finanzielle und bilanzielle Sanierung wurde nunmehr heute zwischen der Gesellschaft, den Investoren Quanmax AG und grosso holding Gesellschaft mbH sowie den Banken vereinbart und wird derzeit formell finalisiert. Die Umsetzung bedarf unter anderem der Zustimmung der Hauptversammlung der S&T, welche für den 25. Oktober 2011 einberufen wird. Neben der Kapitalerhöhung durch Ausgabe von 8 Mio Aktien wird dort ebenso über geplante Neubesetzungen im Aufsichtsrat abgestimmt werden. Mit den finanzierenden Banken und Geschäftspartnern wurde ein substanzieller Sanierungsbeitrag durch Schuldennachlass für den Fall der Annahme der Kapitalerhöhung vereinbart. Dieses Bündel von Vereinbarungen ist die derzeit einzig mögliche Transaktionsvariante, welche die Erfordernisse der Gesellschaft und der Finanzierungspartner erfüllt. Bei Annahme dieses Finanzierungsplans erzielt S&T als Ergebnis der vereinbarten Eigen- und Fremdkapitalmaßnahmen eine Erhöhung des Eigenkapitals um ca. EUR 65 Mio.

Die geplante Kapitalerhöhung erfordert den Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre, wobei dessen Gegenwert jedoch durch die Vorteile für die bestehenden Aktionäre aus der Verbesserung der Eigenkapitalposition und der Sicherung des Fortbestandes bei Annahme mehr als aufgewogen wird.

Neben der Zustimmung der Aktionäre der S&T steht die Vereinbarung unter weiteren Bedingungen, darunter die kartellrechtliche Genehmigung, die Gewährung des Sanierungsprivilegs durch die Übernahmekommission sowie den noch ausstehenden Beitritt einzelner Geschäftspartner zum Finanzierungspaket.