Allgemeines

Allgemeines

Datum/Zeit: 22.04.2021 12:53
Quelle: APA

VW-Sammelklage: Prozess in Leoben wird fortgesetzt


Temperaturbereiche Thema der Verhandlung - Kein Urteil erwartet



Im Landesgericht Leoben wird am Freitag (23.4.) einer der 16 österreichischen Zivilprozesse des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) gegen den VW-Konzern bezüglich des Abgasskandals fortgesetzt. Es geht dabei in der Obersteiermark um 640 Betroffene und einen Schaden von rund 3,9 Mio. Euro, der laut VKI in der Wertminderung von 20 Prozent des Kaufpreises liegt. Für Freitag ist kein Urteil zu erwarten, hieß es seitens des Gerichts auf APA-Anfrage.

Bei der Verhandlung soll es diesmal darum gehen, in welchen Temperaturbereichen überhaupt eine Abgasreinigung bei den in der Klage erwähnten Fahrzeugen erfolgt. Abhängig von der Außentemperatur wird die Abgasreinigung nämlich mehr oder weniger ausgeschaltet, wobei die Schaltung mittels Thermofenster funktioniert. Strittig ist nun, bei welcher Außentemperatur eine Abgasreinigung erfolgt. VW bestreitet laut VKI derzeit, dass bei den Fahrzeugen derselbe Temperaturbereich betroffen ist wie in jenem Verfahren, das bereits seit einem Jahr beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) anhängig ist.

Das Verfahren in Leoben ist eine von 16 Klagen, die im Auftrag von Sozialministerium (BMSGPK) und Bundesarbeitskammer (BAK) bei den jeweiligen Landesgerichten Österreichs eingebracht wurden. Insgesamt beträgt der Streitwert dieser Sammelklage 60 Mio. Euro. Rund 10.000 Geschädigte werden dabei vom VKI bei Gericht vertreten.

In den Landesgerichten (LG) Eisenstadt, Graz, Innsbruck, Korneuburg, Leoben, Linz, Ried, Wels und Wiener Neustadt wurde jeweils seitens des Oberlandesgerichts (OLG) bzw. Obersten Gerichtshofs (OGH) die Zuständigkeit bestätigt und die Verhandlungen begonnen, teilweise aber unterbrochen.

Im LG Feldkirch wurde der Entschluss gefasst, dass keine Zuständigkeit vorliegt, dagegen hat der VKI bereits Rechtsmittel angemeldet.

Klagenfurt hat den Fall dem EuGH vorgelegt, der die Zuständigkeit bestätigte. Die Verhandlung ist derzeit unterbrochen.

Im LG Krems gab es Einwände wegen Befangenheit der Richter. Nach einem Richterwechsel hat VW die Einrede wegen Unzuständigkeit zurückgezogen. Im LG Salzburg waren bis auf zwei alle Richter befangen, daher wird das Verfahren am Landesgericht Wels durchgeführt.

Am Handelsgericht Wien und am LG Steyr wurde bereits verhandelt, ebenso am LG St. Pölten, wo man derzeit unterbrochen hat und über das weitere Vorgehen berät.

(Schluss) zeh/pek/gru

 ISIN  DE0007664039
 WEB   http://www.volkswagenag.com
       http://www.vki.at 

neuere Beiträge nächste Allgemeines News: MAN/Steyr - 711 von 1.210 Fahrzeugen des Landes OÖ kommen von VW aeltere Beiträge

News zu AllgemeinesMeldungen zu Allgemeines
Datum Meldung
18-04-2024Wein & Co schrieb Verlust - Deutsche Mutter schwächelte im Vorjahr Neue Börse Nachricht
17-04-2024AUA-KV - vida: Verhandeln ununterbrochen - AUA: Keine Verhandlungen
17-04-2024Budget - Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über 3 Prozent
17-04-2024Inflation im März bei 4,1 Prozent - Euroraum bei 2,4 Prozent
16-04-2024AUA-KV - Gewerkschaftsmitglieder haben Angebot abgelehnt
[weitere Meldungen Allgemeines >>]

Medien Berichte AllgemeinesMedia-Monitoring Allgemeines
Datum Meldung
17-04-2024Fiskalrat-Chef Badelt: „Ich flehe das Parlament an, keine Wahlzuckerln zu geben“
16-04-2024Trotz stabiler Weltwirtschaft: IWF halbiert Wachstumsprognose für Österreich
16-04-2024Chinas Wirtschaft wächst um 5,3 Prozent und stärker als erwartet
14-04-2024Abschwung ohne Ende? Warum Österreich ein weiteres Jahr in der Rezession droht
10-04-2024US-Inflation steigt weiter – Kommt die Zinswende doch erst im Herbst?
[weitere Meldungen Allgemeines >>]

ForumAllgemeinesletzte Forenbeiträge Allgemeines



ATX (Wiener Börse Index) : 3515.12 +0.2% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
voestalpine-Forschungsausgaben: USA Maß der Dinge - voest, Andritz vorne dabei
Palfinger-Palfinger - Deutsche Bank bestätigt "Buy" und Kursziel 37 Euro
Allgemeines-Wein & Co schrieb Verlust - Deutsche Mutter schwächelte im Vorjahr
Kapital&Wert-Wiener Privatbank braucht ab 2025 neuen Chef
Vienna Insurance Group-Zwei neue Vorstandsmitglieder in der Wiener Städtischen
Allgemeines-AUA-KV - vida: Verhandeln ununterbrochen - AUA: Keine Verhandlungen
Allgemeines-Budget - Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über 3 Prozent
Allgemeines-Inflation im März bei 4,1 Prozent - Euroraum bei 2,4 Prozent
FACC-FACC - Erste Group erhöht Kursziel von 9,5 auf 10,0 Euro
UBM Development-Grundsteinlegung eröffnet den Vertrieb von 22.000 m2 Bürofläche im LeopoldQuartier OFFICE
Wienerberger-Wienerberger legt Grundstein für hochmodernes CO2-neutrales Betondachstein-Werk
Allgemeines-AUA-KV - Gewerkschaftsmitglieder haben Angebot abgelehnt
EuroTeleSites-Telekom Austria mit schwächerem Nettoergebnis im ersten Quartal
EuroTeleSites-EuroTeleSites erzielt im Q1/2024 einen Umsatz von 63,9 mEUR und eine EBITDAaL-Marge von 56,6%
   [weitere News >>]