Börse Kurs Änderung BUWOG 30.56 -0.4%      
Hoch:
Tief:
30.56  -0.4% 
30.56  -0.4% 
Börse Chart BUWOG
BUWOG

BUWOG

Datum/Zeit: 24.06.2020 16:34
Quelle: APA

Grasser-Prozess - Beamte wollten BIG-Projekt statt Terminal Tower


Zeugen: BIG hat Angebot zurückgezogen bzw. konnte Zeitplan nicht halten



Am 146. Tag im Grasser-Prozess ging es heute um die Einmietung der Finanzbehörden in den Linzer Terminal Tower, der laut Staatsanwaltschaft eine Schmiergeldzahlung von 200.000 Euro an Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere vorausgegangen ist - was die Angeklagten bestreiten.

Unbestritten ist, dass 200.000 Euro an den mitangeklagten Grasser-Freund Walter Meischberger geflossen sind. Laut dem Ex-FPÖ-Generalsekretär Meischberger war dies eine gesammelte Bezahlung für zurückliegenden Beraterleistungen durch den Baukonzern Porr, der gemeinsam mit der Raiffeisen Landesbank OÖ den Tower errichtete.

In Konkurrenz zum privat finanzierten Terminal Tower stand damals das Projekt Sonnensteinstraße, das von der staatlichen Bundesimmobiliengesellschaft BIG betrieben wurde. Der Vize-Aufsichtsratschef war damals der ebenfalls angeklagte Immobilienmakler Ernst Karl Plech, ein Freund von Meischberger.

Wie die drei Zeugen heute aussagten, wurde das Projekt Sonnensteinstraße von den verantwortlichen Beamten bevorzugt, da es unter anderem die besseren Mietkonditionen bot und die Verkehrsanbindung für Autofahrer günstiger war. Laut den Zeugen habe dann aber die BIG ihr Angebot zurück gezogen bzw. den Zeitplan nicht erfüllen können, wodurch die zweite Wahl, der Terminal Tower, zum Zug gekommen sei.

Als erster Zeuge wurde heute Eduard Müller vernommen, damals Gruppenleiter im Finanzministerium und während der Übergangsregierung 2019 Finanzminister. Seit Februar ist er Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA). Er sagte aus, die Vorstände der betroffenen Finanzbehörden seien bis zuletzt für die Sonnensteinstraße gewesen. Ein Problem bei dem BIG-Vorhaben Sonnensteinstraße sei aber gewesen, ob es in absehbarer Zeit realisierbar gewesen wäre.

Der zweite Zeuge, ein leitender Linzer Finanzbeamter, führte aus, dass die Abteilungsleiter in Linz damals für eine Übersiedlung der Mitarbeiter in die Sonnensteinstraße waren - und der Linzer Terminal Tower nur die zweite Wahl war. Letztendlich erhielt aber die zweite Wahl den Zuschlag, weil der Erstgereihte sein Angebot zurück gezogen habe, so Zeuge R. zur Richterin Marion Hohenecker. "Aber Variante 1 wäre uns lieber gewesen", sagte R. am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht. Nicht zuletzt deshalb, weil dann die Mieteinnahmen wieder im "Staatssäckel" gelandet wären.

Der Zeuge sagte heute auch aus, dass es für den Umzug der Finanzbehörden in Linz bereits vorher ein Auswahlverfahren gab - an dem das letztendlich siegreiche Projekt Terminal Tower gar nicht teilgenommen habe. Mangels ausreichender Bewerber sei das Umsiedlungsprojekt aber damals gestoppt worden. Warum wiederum die BIG beim zweiten Anlauf ihr Angebot zurück gezogen habe, wusste der Zeuge nicht.

Von einem Rückzug der BIG hatte der heutige dritte Zeuge, der Finanzbeamte D. nichts mitbekommen. Allerdings hatte er das Gefühl, dass die BIG das Projekt nicht zeitgerecht umsetzen hätte können, also letztendlich die Terminal-Tower-Gesellschaft den Zuschlag bekommen würde. Der bevorzugte Projekt sei allerdings die Sonnensteinstraße gewesen. Neben Kostengründen führte der Zeuge auch, wie schon die Auskunftsperson davor, einen weiteren Grund an: Manche Mitarbeiter hätten ein mulmiges Gefühl gehabt, in einem Hochhausturm zu arbeiten. Laut dem zweiten Zeugen nicht zuletzt wegen des Terroranschlages auf das World Trade Center.

Morgen, Donnerstag, wird der Prozess fortgesetzt, dann geht es wieder um die Causa Buwog.

(Schluss) stf/itz

 ISIN  AT00BUWOG001  AT0000A21KS2
 WEB   http://www.buwog.at
       http://www.immofinanz.com
       http://www.rlbooe.at

neuere Beiträge nächste BUWOG News: Grasser-Prozess - Zeuge: Plech als Minister-Beauftragter aeltere Beiträge

News zu BUWOGMeldungen zu BUWOG
Datum Meldung
14-02-2024Immer mehr Bauträger legen Wohnbauprojekte auf Eis
26-09-2023Buwog-Prozess - Bank Austria mit Klage gegen die Republik abgeblitzt
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzte mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023# Buwog-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt beim VfGH ab
[weitere Meldungen BUWOG >>]

Medien Berichte BUWOGMedia-Monitoring BUWOG
Datum Meldung
29-12-2018 Buwog-Prozess: Die stärksten Sprüche des Jahres
14-06-2018 Buwog-Prozess: "Ist es Ihnen noch immer nicht zu blöd?"
05-04-2018 Buwog: Am 26. Prozesstag geht es weiter mit der Causa Terminal Tower Linz
09-03-2018"Buwog-Angebot wird durchgehen"
08-03-2018 Buwog-Prozess: Thema wieder Linzer Terminal Tower
[weitere Meldungen BUWOG >>]

ForumBUWOGletzte Forenbeiträge BUWOG
byronwien
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 11:38 RE: BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 10:11 BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
20.07.2022 15:40 BUWOG Squeeze-Out: Lösung vorerst gescheitert
georg6685
BUWOG - Neu an der Börse 2014
31.08.2021 19:34 RE: Nachbesserungsverfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
03.02.2021 10:00 Nachbesserungsverfahren
weitere Foren Beiträge aeltere Beiträge



ATX (Wiener Börse Index) : 3535.79 +0.3% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
ATX (Wiener Börse Index) -ATX: Der MACD und der RSI bestätigen das zunehmende Momentum des wiedereinsetzenden Aufwärtstrends
Kontron (vormals S&T)-Ergebnisse 2023 im Rahmen der Guidance, starkes Umsatzwachstum 2024 nach Katek-Übernahme
FACC-Umsatz 2023 kräftig gesteigert, Ausblick positiv
Immofinanz-Starkes operatives Ergebnis 2023, Bewertungsverluste belasten EPRA NTA
S IMMO-Solides operatives Ergebnis 2023; Weitere Portfoliorotation aus Deutschland nach Osteuropa geplant
OMV-Empfehlung auf Kaufen hochgestuft mit neuem Kursziel von EUR 52,50/Aktie
ATX (Wiener Börse Index) -Marktanalyse Österreich
Allgemeines-Aktien Global & Österreich
Palfinger-Palfinger senkt Prognosen für 2024
Allgemeines-Signa Prime erhält Massekredit über 100 Mio. Euro
Allgemeines-AUA-Streik - Streit könnte zu längerem Konflikt werden
Semperit-Insider-Transaktion: Vorstand Dr. Karl Haider kauft 9.000 Aktien
Palfinger-AUA-Streik und -Abzugsdrohung löst Standortdebatte aus
Wienerberger-Ziegelhersteller Wienerberger verkauft Fabriken in Russland - Zeitung
   [weitere News >>]