Börse Kurs Änderung BUWOG 30.56 -0.4%      
Hoch:
Tief:
30.56  -0.4% 
30.56  -0.4% 
Börse Chart BUWOG
BUWOG

BUWOG

Datum/Zeit: 02.06.2020 15:20
Quelle: APA

Grasser-Prozess - Zeuge Androsch: Steht alles im Protokoll


Befragung zu Scharinger-Aussage über Provisionsanfrage von Plech - Zwischendurch wieder Desinfektionszug für sauberen Schwurgerichtssaal - BILD VIDEO



Am 139. Tag im Grasser-Prozess war heute Nachmittag als erster Zeuge der ehemalige SPÖ-Finanzminister und nunmehrige Industrielle Hannes Androsch geladen. Er verwies auf seine Vernehmungsprotokolle, insbesondere auf seine letzte Befragung. Diese lag aber heute in der Hauptverhandlung nicht den Unterlagen bei.

In der Befragung des Ex-Finanzministers ging es um ein Treffen zwischen ihm, Androsch, und dem ehemaligen Angeklagten RLB-OÖ-Chef Ludwig Scharinger, der mittlerweile verstorben ist. Demnach habe Scharinger Androsch mitgeteilt, dass der angeklagte Immobilienmakler Ernst Karl Plech ihm, Scharinger, mitgeteilt habe, dass er bei Großaufträgen des Bundes ein wichtiger Mittler sein könne, bei entsprechender Entlohnung. Scharinger habe ihm aber versichert, er habe für den Zuschlag bei der Privatisierung der Bundeswohnungen nichts gezahlt, so Androsch in der Einvernahme. Dies bestätigte Androsch heute im Zeugenstand, an Details des Gesprächs mit Scharinger könne er sich aber nicht erinnern. Plech ist wegen einer schweren Erkrankung nicht prozessfähig.

Scharinger selber hatte in einer Einvernahme das Treffen ebenfalls geschildert. Es sei eigentlich um etwas anderes gegangen, aber er habe Androsch über das Ansinnen von Plech auf eine Provision erzählt, weil es ihn geärgert habe. Androsch habe ihm, Scharinger, daraufhin den Rat gegeben, alles zu protokollieren - und über Plech und sein Umfeld gemeint: "Jo, so sans ..." Plech gilt als väterlicher Freund des mitangeklagten Lobbyisten Walter Meischberger, dieser wiederum war enger Freund und Trauzeuge des damaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser.

Laut Anklage sollen sich Plech, Meischberger, Hochegger und Grasser bei der Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog u.a.) im Jahr 2004 illegal bereichert haben. Bei der Privatisierung ist eine geheime Provision von fast 10 Mio. Euro geflossen, die an die Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger ging. Grasser, Meischberger und Plech bestreiten den Anklagevorwurf, dass die Provision Schmiergeld gewesen sei, damit im Gegenzug ein Konsortium um Immofinanz, RLB OÖ und andere den Zuschlag erhielt. Grasser und Plech bestreiten auch den Anklagevorwurf, dass sie bei der Millionenprovision mitkassiert hätten.

Nach Androsch war wieder der Desinfektionszug am Werk, als nächster und letzter Zeuge ist heute der ehemalige ÖVP-Abgeordnete und nunmehrige Volksanwalt Werner Amon geladen. Hierbei soll es um Parteispenden der teilstaatlichen Telekom Austria an die ÖVP gehen.

(Schluss) stf/gru/kre

 ISIN  AT00BUWOG001  AT0000A21KS2
 WEB   http://www.buwog.at
       http://www.immofinanz.com
       http://www.rlbooe.at

neuere Beiträge nächste BUWOG News: Grasser-Prozess - Aufregung um Tonaufnahmen in Prozesspausen aeltere Beiträge

News zu BUWOGMeldungen zu BUWOG
Datum Meldung
14-02-2024Immer mehr Bauträger legen Wohnbauprojekte auf Eis
26-09-2023Buwog-Prozess - Bank Austria mit Klage gegen die Republik abgeblitzt
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzte mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023# Buwog-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt beim VfGH ab
[weitere Meldungen BUWOG >>]

Medien Berichte BUWOGMedia-Monitoring BUWOG
Datum Meldung
29-12-2018 Buwog-Prozess: Die stärksten Sprüche des Jahres
14-06-2018 Buwog-Prozess: "Ist es Ihnen noch immer nicht zu blöd?"
05-04-2018 Buwog: Am 26. Prozesstag geht es weiter mit der Causa Terminal Tower Linz
09-03-2018"Buwog-Angebot wird durchgehen"
08-03-2018 Buwog-Prozess: Thema wieder Linzer Terminal Tower
[weitere Meldungen BUWOG >>]

ForumBUWOGletzte Forenbeiträge BUWOG
byronwien
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 11:38 RE: BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 10:11 BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
20.07.2022 15:40 BUWOG Squeeze-Out: Lösung vorerst gescheitert
georg6685
BUWOG - Neu an der Börse 2014
31.08.2021 19:34 RE: Nachbesserungsverfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
03.02.2021 10:00 Nachbesserungsverfahren
weitere Foren Beiträge aeltere Beiträge



ATX (Wiener Börse Index) : 3535.79 +0.3% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
Allgemeines-AUA-Streik - Streit könnte zu längerem Konflikt werden
Semperit-Insider-Transaktion: Vorstand Dr. Karl Haider kauft 9.000 Aktien
Palfinger-AUA-Streik und -Abzugsdrohung löst Standortdebatte aus
Wienerberger-Ziegelhersteller Wienerberger verkauft Fabriken in Russland - Zeitung
Hirsch Servo-Hirsch Servo übernimmt polnischen Dämmstoffhersteller
Allgemeines-AUA-Streik - Gewerkschaft rechnet mit längerer Auseinandersetzung
Allgemeines-Signa - Familie Benko Privatstiftung beantragte Insolvenzverfahren
Mayr-Melnhof-Mayr-Melnhof Karton vergrößert Vorstand
OMV-OMV - Erste Group stuft Aktie auf "Buy" hoch, senkt Kursziel auf 52,5
Mayr-Melnhof-Peter Oswald als Vorstandsvorsitzender und CEO wiederbestellt
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Marinomed-Marinomed Biotech AG gibt Vereinbarung mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) über einen 18-monatigen Aufschub der Rückzahlungen für das Venture-Darlehen aus dem Jahr 2019 bekannt
   [weitere News >>]