Börse Kurs Änderung voestalpine 25.92 -0.9%      
Hoch:
Tief:
26.24 +0.3% 
25.9  -1% 
Börse Chart voestalpine
voestalpine

voestalpine

Datum/Zeit: 07.02.2020 12:32
Quelle: APA

voestalpine Kindberg - Kurzarbeit für 950 Mitarbeiter ab März möglich


Probleme wegen US-Strafzöllen und niedrigem Öl- und Gaspreis - Konzern will Mitarbeiter halten



Die voestalpine Tubulars in Kindberg - seit Sommer 2018 massiv von den US-Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumprodukte betroffen - plant Kurzarbeit für bis zu 950 Mitarbeiter (von 1.100). Die Anmeldung zur Kurzarbeit ab März solle helfen, das aktuell schwierige wirtschaftliche Umfeld zu überbrücken, teilte der Konzern heute, Freitag, mit. Seit September 2019 gibt es eine Reduktion im Schichtbetrieb.

Bei Kurzarbeit reduzieren Unternehmen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten - eine Maßnahme, die in Österreich auf wirtschaftliche Krisenzeiten, etwa einen Auftragseinbruch, und zunächst auf eine Dauer von sechs Monaten beschränkt ist. Danach könnte bei Bedarf um ein halbes Jahr verlängert werden. Der aliquote Lohnverlust kann durch Förderungen durch das Arbeitsmarktservice (AMS) teilweise aufgefangen werden.

voestalpine Tubulars - ein Joint Venture zwischen der voestalpine und dem amerikanischen Konzern NOV Grant Prideco - stellt im obersteirischen Mürztal höchstbelastbare Nahtlosrohre für die weltweite Öl- und Gasindustrie her. Das Problem der US-Zölle auf europäische Stahl- und Aluminiumimporte in Höhe von 25 Prozent konnte den Konzernangaben zufolge bisher nicht durch die Erlangung von Ausnahmegenehmigungen gelöst werden. Darüber hinaus macht der niedrige Gas- und Ölpreis der vergangenen Monate zu schaffen, was zu einem starken Rückgang des Bedarfs an Rohren für Öl- und Gasfelder in Nordamerika geführt habe. Die Marktsituation haben sich "nochmals deutlich verschlechtert". Das Unternehmen hat eine Exportquote von mehr als 95 Prozent. Der wichtigste Absatzmarkt sind die USA.

Infolge der US-Strafzölle wurde die Produktion in Kindberg bereits gegen Ende des vergangenen Sommers von Vier- auf Dreischichtbetrieb umgestellt, also von Maximalauslastung auf Normalkapazität angepasst.

"Während wir den äußerst schwierigen Rahmenbedingungen in unserem wichtigsten Markt, den USA, bislang durch Kostensenkungsprogramme sowie der forcierten Diversifizierung unseres Produktportfolios entgegenwirken konnten, zwingt uns die aktuelle Marktentwicklung, weitere Maßnahmen am Standort Kindberg zu ergreifen", erklärte voestalpine-Vorstand und Leiter der Metal Engineering Division Franz Kainersdorfer heute, Freitag.

Man wolle die dritte Schicht des Unternehmens weiterführen und die Mitarbeiter langfristig halten, deshalb werde man in den nächsten zwei Wochen Gespräche mit Betriebsrat, Sozialpartnern und AMS zur Vereinbarung der Möglichkeit von Kurzarbeit führen. Diese soll ab März für maximal 950 Arbeitnehmer "zeitweise zur Anwendung kommen".

"Ziel ist es, uns für die kommenden sechs Monate, in denen wir mit einem weiterhin sehr volatilen Marktumfeld rechnen, mehr Flexibilität zu verschaffen", so Kainersdorfer. Bereits 2016 habe eine ähnliche Kurzarbeitsregelung sehr geholfen, eine konjunkturell schwierige Phase gut zu überstehen und Arbeitsplätze abzusichern. Um nicht mehr so vom US-Markt abhängig zu sein, wolle man den Fokus auch auf andere Weltregionen legen.

voestalpine Tubulars erzielte im Wirtschaftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 534 Mio. Euro. Die voestalpine hat in den vergangenen fünf Jahren über 120 Mio. Euro in Qualitätssteigerung und Weiterverarbeitung der Hightech-Nahtlosrohre in Kindberg investiert.

Kurzarbeit ist im voestalpine-Konzern auch anderen Standorten möglich. "Wenn es zu Auftragsausfällen oder Verschlechterungen kommt, würden wir als nächsten Schritt auf die Möglichkeit der Kurzarbeit in Österreich zurückgreifen", räumte CEO Herbert Eibensteiner vergangene Woche in einem Interview mit der APA ein.

Am Standort Kapfenberg habe diese Maßnahme "zuletzt gerade noch verhindert werden" können, berichtet die "Kleine Zeitung" in ihrer heutigen Freitagsausgabe. Die voestalpine Böhler Edelstahl beliefert den US-Flugzeugbauer Boeing mit Komponenten für den Unglücksflieger Typ 737 Max, der zwar nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten seit März 2019 Flugverbot hat, aber bis zum Jahresende in vollem Umfang weitergebaut wurde. Erst jetzt im Jänner stoppte Boeing die Produktion. "Die 737 Max wird uns daher im nächsten Geschäftsjahr Schwierigkeiten machen", sagte Eibensteiner gestern, Donnerstag, vor Journalisten in einer Telefonkonferenz.

Generell stehen bei der voestalpine weiterhin Überstundenabbau, Reduktion von Leasingpersonal und Nicht-Nachbesetzen von freiwerdenden Stellen im Fokus, um mit dem für den Konzern herausfordernden Umfeld fertig zu werden.

(Schluss) pek/zeh/kre

 ISIN  AT0000937503
 WEB   http://www.voestalpine.com

neuere Beiträge nächste voestalpine News: 3Q19/20 Ergebnis deutlich negativ, belastet durch Sondereffekte aeltere Beiträge

News zu voestalpineMeldungen zu voestalpine
Datum Meldung
15-03-2024Geplanter Verkauf von Buderus Edelstahl führt zu hohen Wertberichtigungen im GJ 2022/23
14-03-2024voestalpine - Schwaches Deutschland-Geschäft kostet 410 Mio. Euro
14-03-2024voestalpine plant Verkauf von Buderus Edelstahl und reorganisiert Automotive Components-Geschäft in Deutschland, woraus sich einmalige Abwertungen von etwa 410 Mio. EUR ergeben
14-03-2024# Voest kappte EBITDA-Ausblick 2023/24 von rund 1,7 auf 1,6 Mrd. Euro
14-03-2024# Voest muss 410 Mio. Euro einmalig abwerten
[weitere Meldungen voestalpine >>]

Medien Berichte voestalpineMedia-Monitoring voestalpine
Datum Meldung
12-03-2024Citi bestätigt für voestalpine die Empfehlung Neutral
22-02-2024Jefferies bestätigt für voestalpine die Empfehlung Halten
08-02-2024JPMorgan bestätigt für voestalpine die Empfehlung Neutral
30-01-2024Citi bestätigt für voestalpine die Empfehlung Neutral
23-01-2024JPMorgan bestätigt für voestalpine die Empfehlung Neutral
[weitere Meldungen voestalpine >>]

Forumvoestalpineletzte Forenbeiträge voestalpine
Warren Buffett
voestalpine 2022 und danach
23.03.2024 14:25 Beträchtliche Wertberichtigung
Warren Buffett
voestalpine 2022 und danach
19.03.2024 05:34 Buderus Edelstahl führt zu hohen Wertberichtigungen
weitere Foren Beiträge aeltere Beiträge



ATX (Wiener Börse Index) : 3531.16 +0.2% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
OMV-OMV - Erste Group stuft Aktie auf "Buy" hoch, senkt Kursziel auf 52,5
Mayr-Melnhof-Peter Oswald als Vorstandsvorsitzender und CEO wiederbestellt
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Allgemeines-AUA-Streik begonnen - Erste Flugausfälle
Marinomed-Marinomed Biotech AG gibt Vereinbarung mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) über einen 18-monatigen Aufschub der Rückzahlungen für das Venture-Darlehen aus dem Jahr 2019 bekannt
Kontron (vormals S&T)-Ein starkes Jahr als reiner IoT-Player
Allgemeines-AUA-Streik führt zu ersten Flugausfällen
Immofinanz-Immofinanz-Ergebnis fiel 2023 tiefrot aus
Immofinanz-Immofinanz operativ im Plus, unterm Strich tiefrot
Immofinanz-# Immofinanz mit 229,5 Mio. Euro Verlust im Geschäftsjahr 2023
Immofinanz-IMMOFINANZ 2023 mit starker operativer Performance
Allgemeines-AUA-KV-Streit - Bei AUA drohen "deutsche Streikzustände"
Allgemeines-AUA-KV-Streit - Bei AUA drohen "deutsche Streikzustände"
   [weitere News >>]