Börse Kurs Änderung BUWOG 30.78 +0.5%      
Hoch:
Tief:
30.78 +0.5% 
30.3  -1.1% 
Börse Chart BUWOG
BUWOG

BUWOG

Datum/Zeit: 14.06.2018 13:16
Quelle: APA

Grasser-Prozess - Meischberger schweigt auch bei CA-Immo-Vertreter


Anwalt Lehner hinterfragt - unbeantwortet - Meischbergers Aussagen



Im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und andere hat der Zweitangeklagte Walter Meischberger heute auch die Fragen des Privatbeteiligtenvertreters der CA Immo, Johannes Lehner, nicht beantwortet. Der Anwalt ließ sich aber nicht beirren und stellte trotzdem viele Fragen, die auf Meischbergers bisherige Aussagen zielten.

Die CA Immo hatte im Bieterverfahren bei der Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog u.a.) knapp gegen das von der Immofinanz, der RLB OÖ sowie anderen gebildete "Österreich-Konsortium" verloren. Laut Anklage gewann das Österreich-Konsortium, weil sich Grasser von ihnen bestechen ließ. An dem Korruptionsgeschäft sollen Meischberger und der mitangeklagte Ernst Karl Plech sowie der Lobbyist Peter Hochegger mitgearbeitet und davon profitiert haben.

Lehner wollte heute etwa wissen, welche werthaltigen Leistungen Meischberger erbracht habe für die 7,5 Mio. Euro, die er nach eigenen Angaben ganz alleine erhalten hatte für die Beratung des "Österreich-Konsortiums". Ob die Gesellschaften, die ja alle selber Immobilien-Experten hatten, nicht nur an seinen politischen Kontakten, also den Kontakten zu Grasser, interessiert gewesen wären?

Wie könne es sein, dass Meischberger über den Eingang der 7,5 Mio. Euro, die wie er angibt nur ihm selber gehören, keine Originalunterlagen besitze? Wisse er von der Aufbewahrungspflicht von sieben Jahren für Unterlagen, schon wegen der Steuer? Wieso gebe es über den "Securities Lending Vertrag" mit der Gesellschaft Mandarin nur eine Kopie? Ob Meischberger wisse, dass man von Kopien keine graphologische Altersbestimmung machen könne?

Ob Meischberger irgendeinen Kontakt hatte zu Personen aus der Buwog-Vergabekommission? Ob er von jemanden eine Information durch Verletzung des Amtsgeheimnisses bekommen habe? Hatte der - mittlerweile verstorbene - Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider das Amtsgeheimnis verletzt, als er Meischberger das Finanzierungslimit der CA Immo gesagt habe, wie dieser angibt?

Wie floss das Geld zu den Immobilienprojekten, in die der mitangeklagte Makler Ernst Karl Plech für Meischberger investiert haben soll? Warum waren das alles bereits bestehende Immobilienprojekte? Warum waren Grasser und Plech bei den ersten Besprechungen zur Steuer-Selbstanzeige Meischbergers wegen der Buwog-Provision dabei?

Auf alle diese Fragen antwortete Meischberger nicht. Einmal meinte er, "das sind schwache Fragen für 200 Mio. Euro". 200 Mio. Euro ist der Schaden, den die CA Immo als Privatbeteiligte im laufenden Strafprozess als Schaden eingeklagt hat.

(Schluss) gru/stf/itz

 ISIN  AT00BUWOG001  AT0000809058
 WEB   http://www.buwog.at
       http://www.immofinanz.com
       http://www.rlbooe.at

neuere Beiträge nächste BUWOG News: Grasser-Prozess - Meischberger schweigt, Grasser kommt aeltere Beiträge

News zu BUWOGMeldungen zu BUWOG
Datum Meldung
13-11-2018Telekom/Valora - Telekom-Geld für Fitnessgerät und Golfsponsoring Neue Börse Nachricht
05-11-2018Grasser-Prozess geht mit Causa Telekom und Valora weiter
18-10-2018Grasser-Prozess - Toifl: Grasser war in meinem Kopf, aber nicht dabei
18-10-2018Grasser-Prozess - Nun geht es mit Telekom-Causa weiter
18-10-2018Grasser-Prozess - Toifl: Grasser war "höchst nervös"
[weitere Meldungen BUWOG >>]

Medien Berichte BUWOGMedia-Monitoring BUWOG
Datum Meldung
14-06-2018 Buwog-Prozess: "Ist es Ihnen noch immer nicht zu blöd?"
05-04-2018 Buwog: Am 26. Prozesstag geht es weiter mit der Causa Terminal Tower Linz
09-03-2018"Buwog-Angebot wird durchgehen"
08-03-2018 Buwog-Prozess: Thema wieder Linzer Terminal Tower
28-02-2018 Buwog-Prozess: Aufarbeitung der Linzer Causa beginnt
[weitere Meldungen BUWOG >>]

ForumBUWOGletzte Forenbeiträge BUWOG
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
25.09.2018 10:11 Buwog im ersten Quartal mit Gewinnrückgang
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
25.09.2018 09:19 # Buwog in Q1 mit Konzerngewinn von 22,7 Mio. Euro (-23,6 %)
Hagen
BUWOG - Neu an der Börse 2014
13.08.2018 10:14 RE: Minderheitsaktionäre bekommen 29,05 Euro je Aktie Barabfindung
weitere Foren Beiträge aeltere Beiträge



ATX (Wiener Börse Index) : 3142.54 -0.6%  ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
Telekom Austria-Telekom/Valora - Reichhold: Hühner-Weitflug-Event diente gutem Zweck
Telekom Austria-Telekom/Valora - Privatflug mit Grasser, Weitflug mit Hühnern
BUWOG-Telekom/Valora - Telekom-Geld für Fitnessgerät und Golfsponsoring
Allgemeines-Rasinger will IVA doch nicht an Hojas übergeben
Palfinger-Insider-Transaktion: Petra Palfinger kauft 1.350 Aktien
Allgemeines-Bahn-KV - Fronten ähnlich verhärtet wie bei den Metallern
Telekom Austria-Telekom/Valora - Minister wollte Sponsoring für Hühner-Weitflug
Telekom Austria-Telekom/Valora - Telekom zahlte Umfragen über Grasser
Atrium European Real Estate eh. Meinl European Land-Atrium nach neun Monaten mit weniger Mieterlösen und Gewinn
Allgemeines-Metaller-KV - Warnstreiks laufen weiter
Konjunktur-ZEW Konjunkturerwartungen nahezu unverändert
Allgemeines-Bahn-KV - Gewerkschaft: Es kann sehr schnell sehr laut werden
Post-Niedrigere CO2-Lkw-Grenzwerte gefordert von VCÖ, Post, Spar, cargo
S&T-S&T - Warburg erhöht Kursziel von 20,30 auf 21,00 Euro
   [weitere News >>]