Allgemeines

Allgemeines

Datum/Zeit: 05.03.2018 12:37
Quelle: APA

Santander verlängert Vertrag für Ratenkredite bei Kika/Leiner


Um zwei Jahre - "Stehen Kooperationspartner selbstverständlich zur Seite" - Santander Consumer Bank in Österreich 2017 mit Gewinnsprung



Wer in Österreich bei großen Handelsketten, Elektronikläden, Baumärkten oder Möbelhäusern Einkäufe in Raten abzahlt, macht dies häufig bei der Österreich-Tochter der spanischen Santander-Bank. 2017 stellte der Möbelhandel 30 Prozent der Teilzahlungssparte der Santander Consumer Bank in Österreich. Lutz ist kürzlich zur Konkurrenz (BNP) abgewandert. Mit Kika/Leiner geht es in die Verlängerung.

Der österreichische Möbelhändler Kika/Leiner ist durch die Krise bei der südafrikanischen Konzernmutter Steinhoff Ende vorigen Jahres in Bedrängnis gekommen, hat mittlerweile aber frisches Geld erhalten und stellt sich mit einem Restrukturierungsprogramm gerade neu auf. Für die Santander Consumer Bank sei es selbstverständlich gewesen, dem Partner auch in schlechten Zeiten zur Seite zu stehen, meinte Santander-Österreich-Chef Olaf Peter Poenisch am Montag. Trotz dieser schwierigen Phase sei der Vertrag für Teilzahlungskredite mit Kika/Leiner um zwei Jahre verlängert worden. Die Verträge seien bereits unterzeichnet.

Die spanische Santander-Gruppe hat in Österreich 2009 dem US-Konzern General Electric die GE Money Bank abgekauft. Danach wurde die Bank kräftig umgebaut, in den neun Jahren seit dem Markteintritt habe man den jährlichen Umsatz (Neukredite) auf 1,54 Mrd. Euro mehr als verdreifacht, hieß es heute. 2017 wuchs der Umsatz um 8,3 Prozent. Beim Kreditbestand wurde die 2-Milliarden-Schwelle genommen. 2018 sind weitere Zuwächse im Plan. Zweistellig, um 12,8 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro, haben voriges Jahr die Spareinlagen zugelegt.

Kerngeschäft von Santander in Österreich ist die Auto- und Warenfinanzierung. Im Schnitt geht es bei Warenfinanzierungen um 1.297 Euro als Kreditbetrag für Ratenzahlungen, also eher um kleinere Beträge. Unter Vertrag ist Santander Österreich dabei mit 1.085 Händlerpartnern, darunter Mediamarkt, Saturn, Red Zac, EP, Kika/Leiner, Möbel Ludwig, Rutar, Bauhaus, Obi, Hornbach, Hartlauer, Interspar oder Intersport. Der Abgang von Lutz hat den Umsatz in der Teilzahlungssparte 2017 leicht gedrückt. Zum Geschäftsmodell gehören immer wieder Nullzins-Aktionen, bei Nachfolgefinanzierungen und Anschlusskrediten sind die Zinsen dann höher. Santander sieht sich in Österreich zudem weiterhin als größter herstellerunabhängiger Auto- und Motorradfinanzierer, Hauptform: Leasing. Zur Zeit laufen Verhandlungen für neue Kfz-Kunden.

Das Kreditrisiko ist voriges Jahr gesunken. 4,1 Prozent der Kredite waren notleidend. Ins Einlagengeschäft (online) ist Santander 2013 eingestiegen. Wertpapier- oder Immo-Geschäfte will sie hierzulande nicht anbieten. Die Bank hat in Österreich eine Vollbanklizenz und ist in der Einlagensicherung. Für 2017 wurde ein Nettogewinn von 40,9 Mio. Euro berichtet, ein Zuwachs um 25 Prozent. Vorstandschef Poenisch zeigte sich damit "hoch zufrieden". Es gibt 30 Filialen im Land. Sie werden schrittweise modernisiert, für einzelne Filialen könnten größere Standorte gefunden werden.

(Schluss) rf/tsk

 ISIN  ES0113900J37
 WEB   http://www.santander.com/

neuere Beiträge nächste Allgemeines News: Kroatien - Regierung will Arbeitsmarkt bis 2020 weiter abschotten aeltere Beiträge

News zu AllgemeinesMeldungen zu Allgemeines
Datum Meldung
18-04-2024Wein & Co schrieb Verlust - Deutsche Mutter schwächelte im Vorjahr
17-04-2024AUA-KV - vida: Verhandeln ununterbrochen - AUA: Keine Verhandlungen
17-04-2024Budget - Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über 3 Prozent
17-04-2024Inflation im März bei 4,1 Prozent - Euroraum bei 2,4 Prozent
16-04-2024AUA-KV - Gewerkschaftsmitglieder haben Angebot abgelehnt
[weitere Meldungen Allgemeines >>]

Medien Berichte AllgemeinesMedia-Monitoring Allgemeines
Datum Meldung
17-04-2024Fiskalrat-Chef Badelt: „Ich flehe das Parlament an, keine Wahlzuckerln zu geben“
16-04-2024Trotz stabiler Weltwirtschaft: IWF halbiert Wachstumsprognose für Österreich
16-04-2024Chinas Wirtschaft wächst um 5,3 Prozent und stärker als erwartet
14-04-2024Abschwung ohne Ende? Warum Österreich ein weiteres Jahr in der Rezession droht
10-04-2024US-Inflation steigt weiter – Kommt die Zinswende doch erst im Herbst?
[weitere Meldungen Allgemeines >>]

ForumAllgemeinesletzte Forenbeiträge Allgemeines



ATX (Wiener Börse Index) : 3538.38 +0.9% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
Lenzing-Neubesetzung im Lenzing-Aufsichtsrat
Post-Post AG: Zwei neue Aufsichtsräte - Dividende von 1,78 Euro/Aktie
Raiffeisen Bank International-Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB
Raiffeisen Bank International-Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB
Frauenthal-Frauenthal: Geschäftsjahr heuer deutlich unter 2023
voestalpine-Forschungsausgaben: USA Maß der Dinge - voest, Andritz vorne dabei
Palfinger-Palfinger - Deutsche Bank bestätigt "Buy" und Kursziel 37 Euro
Allgemeines-Wein & Co schrieb Verlust - Deutsche Mutter schwächelte im Vorjahr
Kapital&Wert-Wiener Privatbank braucht ab 2025 neuen Chef
Vienna Insurance Group-Zwei neue Vorstandsmitglieder in der Wiener Städtischen
Allgemeines-AUA-KV - vida: Verhandeln ununterbrochen - AUA: Keine Verhandlungen
Allgemeines-Budget - Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über 3 Prozent
Allgemeines-Inflation im März bei 4,1 Prozent - Euroraum bei 2,4 Prozent
FACC-FACC - Erste Group erhöht Kursziel von 9,5 auf 10,0 Euro
   [weitere News >>]