Börse Kurs Änderung BUWOG 30.56 -0.4%      
Hoch:
Tief:
30.56  -0.4% 
30.56  -0.4% 
Börse Chart BUWOG
BUWOG

BUWOG

Datum/Zeit: 28.02.2018 17:19
Quelle: APA

Grasser-Prozess - Splitter: "Bitte nicht mich schimpfen"


Angeklagter darf den eisigen Temperaturen im Wiener "Landl" nicht Richtung Wiener Neustadt entfliehen - BILD GRAFIK



Nicht ohne meine Tochter: Eher an sizilianische denn an Linzer Verhältnisse sahen sich heute Prozessbeobachter erinnert, als ein angeklagter ehemaliger Porr-Manager schilderte, dass ihm ein Vorgesetzter nahegelegt habe, sich bei der Einvernahme durch die Ermittlungsbehörden der Aussage zu entschlagen - andererseits seine bei Porr beschäftigte Tochter Nachteile in der Arbeit widerfahren würde. Er habe trotzdem ausgesagt, Konsequenzen für die Tochter habe es keine gegeben.

******************

Wien vs. Wiener Neustadt: Als der heute einvernommene Angeklagte Ex-Porr-Manager über seinen Anwalt Michael Dohr mitteilte, er könne morgen nicht ins Wiener Straflandesgericht kommen da er in Wiener Neustadt einen Prozess habe, platzte Richterin Marion Hohenecker der Kragen. Woraufhin Dohr kleinlaut meinte: "Bitte nicht mich schimpfen." Der Antrag wurde abgelehnt. "Ich gehe davon aus, dass Sie morgen um 9:30 Uhr hier sind", so Hohenecker unmissverständlich. "Dann schalte ich sie zu (mittels Videokonferenz, Anm.) nach Wiener Neustadt", stellte sie die Prioritäten klar. Der Angeklagte könnte auch - in letzter Minute - einen Antrag auf Verschiebung stellen - aber beim Richter in Wiener Neustadt.

*******************

Tag der Daune: Einmal mehr herrschte im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgerichts eisige Stimmung - allerdings nicht aufgrund der peniblen Befragung durch Hohenecker, sondern wegen der nur bedingt funktionierenden Heizung im "Landl". Als Hohenecker zu Mittag feststellte, dass ein Lagerfeuer nicht erlaubt sei, aber trotzdem eingeheizt werde, fiel die Temperatur noch weiter - woraufhin der Schwurgerichtssaal eher einer Apres-Skihütte als einem Gerichtssaal ähnelte - Sakko und Krawatten verschwanden unter Daunenmänteln und Schals.

******************

Dohr modelt wieder: Für die optischen Farbtupfer sorgte heute einmal mehr Anwalt Dohr, der zwar ungewohnt dezent schwarz gekleidet erschien, dafür als Eyecatcher ein großes, schillerndes Dollarzeichen auf der Brust trug. Er vertritt den angeklagten Porr-Manager, der heute im Zeugenstand stand. Der stets perfekt gekleidete Meischberger verzichtete heute auf Sakko und erschien im Pullover, wie dies der einzige Teilgeständige, der Ex-Lobbyist Peter Hochegger, seit Prozessbeginn tut. Dieser hatte aber schon in der Früh vorsorglich mit einem Daunengilet aufgerüstet und war damit allen Prozessanwesenden seiner Zeit voraus.

******************

Schlechter Magen auf Zypern: Geschäfte über Zypern hätten einen "schlechten Beigeschmack", merkte heute der angeklagte Ex-Porr Solution-Manager zu Provisionszahlungen über die geteilte Insel an und präzisierte: "Es ist allgemein bekannt, dass über Zypern steuerschonende Transaktionen abgewickelt werden.". Woraufhin Hochenecker im Nachhinein beruhigte: Steuerschonung sei an sich kein strafbares Delikt.

(Schluss) stf/gru/ggr

 ISIN  AT00BUWOG001  AT0000809058
 WEB   http://www.buwog.at
       http://www.immofinanz.com
       http://www.rlbooe.at

neuere Beiträge nächste BUWOG News: Grasser-Prozess - Angeklagter: Keine Leistung von Meischberger aeltere Beiträge

News zu BUWOGMeldungen zu BUWOG
Datum Meldung
14-02-2024Immer mehr Bauträger legen Wohnbauprojekte auf Eis
26-09-2023Buwog-Prozess - Bank Austria mit Klage gegen die Republik abgeblitzt
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzte mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023BUWOG-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt mit Anträgen beim VfGH ab
06-07-2023# Buwog-Prozess: Ex-Minister Grasser blitzt beim VfGH ab
[weitere Meldungen BUWOG >>]

Medien Berichte BUWOGMedia-Monitoring BUWOG
Datum Meldung
29-12-2018 Buwog-Prozess: Die stärksten Sprüche des Jahres
14-06-2018 Buwog-Prozess: "Ist es Ihnen noch immer nicht zu blöd?"
05-04-2018 Buwog: Am 26. Prozesstag geht es weiter mit der Causa Terminal Tower Linz
09-03-2018"Buwog-Angebot wird durchgehen"
08-03-2018 Buwog-Prozess: Thema wieder Linzer Terminal Tower
[weitere Meldungen BUWOG >>]

ForumBUWOGletzte Forenbeiträge BUWOG
byronwien
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 11:38 RE: BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
06.03.2023 10:11 BUWOG: Update Squeeze-out-Verfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
20.07.2022 15:40 BUWOG Squeeze-Out: Lösung vorerst gescheitert
georg6685
BUWOG - Neu an der Börse 2014
31.08.2021 19:34 RE: Nachbesserungsverfahren
Warren Buffett
BUWOG - Neu an der Börse 2014
03.02.2021 10:00 Nachbesserungsverfahren
weitere Foren Beiträge aeltere Beiträge



ATX (Wiener Börse Index) : 3538.38 +0.9% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

Börse NewsBÖRSE-NEWS
Lenzing-Neubesetzung im Lenzing-Aufsichtsrat
Post-Post AG: Zwei neue Aufsichtsräte - Dividende von 1,78 Euro/Aktie
Raiffeisen Bank International-Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB
Raiffeisen Bank International-Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB
Frauenthal-Frauenthal: Geschäftsjahr heuer deutlich unter 2023
voestalpine-Forschungsausgaben: USA Maß der Dinge - voest, Andritz vorne dabei
Palfinger-Palfinger - Deutsche Bank bestätigt "Buy" und Kursziel 37 Euro
Allgemeines-Wein & Co schrieb Verlust - Deutsche Mutter schwächelte im Vorjahr
Kapital&Wert-Wiener Privatbank braucht ab 2025 neuen Chef
Vienna Insurance Group-Zwei neue Vorstandsmitglieder in der Wiener Städtischen
Allgemeines-AUA-KV - vida: Verhandeln ununterbrochen - AUA: Keine Verhandlungen
Allgemeines-Budget - Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über 3 Prozent
Allgemeines-Inflation im März bei 4,1 Prozent - Euroraum bei 2,4 Prozent
FACC-FACC - Erste Group erhöht Kursziel von 9,5 auf 10,0 Euro
   [weitere News >>]