www.aktie.at
11.02.2020 19:35
Telekom Austria 7,90 (0,00%) | APA

Telekom Austria steigerte Umsatz und Gewinn 2019 deutlich


Geschäft in Osteuropa brummt - EBITDA-Wachstum in allen Segmenten - BILD GRAFIK



Die teilstaatliche börsennotierte Telekom Austria hat 2019 bei Umsatz, Gewinn und Mobilfunkkunden spürbar zugelegt. Der Umsatz stieg vor allem dank Osteuropageschäft um 2,9 Prozent auf 4,565 Mrd. Euro. Der Nettogewinn legte um 34,4 Prozent auf 327,4 Mio. Euro zu, wobei 2018 Markenabschreibungen das Ergebnis gedrückt hatten.

Die Anzahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich um 1,3 Prozent auf 21,3 Millionen. Bei Festnetzkunden gab es einen Rückgang um 1 Prozent auf 6,14 Millionen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Wobei die Erlöse aus Festnetzdienstleistungen zulegten.

Besonders erfreulich sei, dass es erstmals seit 15 Jahren im Gesamtjahr ein EBITDA-Wachstum in allen Segmenten gegeben habe, sagt CEO Thomas Arnoldner laut Aussendung. "Die solide Entwicklung in Österreich, das Wachstum in CEE sowie operative Effizienz" seien für das Ergebnis verantwortlich und hätten es möglich gemacht, Gebührensenkungen für Auslandsgespräche zu kompensieren. 2020 werde im Zeichen von 5G stehen. Die Telekom Austria hat ihr 5G-Netz im Jänner gestartet.

( 0203-20, Format 88 x 94 mm) (Schluss) tsk/kre

      
      Börse Kurs Änderung Telekom Austria Aktienkurs: 7.9  0%
Hoch:
Tief:
7.91 +0.1% 
7.75  -1.9% 
Börse Chart Telekom Austria



Hinweis: Für die Richtigkeit des Inhalts dieser Mitteilung ist allein der Herausgeber (Quelle) verantwortlich.
E-Mail: redaktion@aktie.at
© www.aktie.at
Impressum Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Kursdaten: Powered by Interactive Data Managed Solutions (IDMS). IDMS und die Datenlieferanten übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte des Informationssystems. Die Kursdaten werden je nach Vereinbarung mit den Börsen/Handelsplätzen in Realtime, 15 Min. verzögert oder End-of-Day dargestellt. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unseren AGB (§4 Abs.7).