Volume ROC (Rate of Change)


Beschreibung

Der Volume ROC-Indikator (Rate of Change = Änderungsrate) beschreibt die relative Änderung des Umsatzes in Prozent. Es ergeben sich daher Schwankungen um Null herum. Im Gegensatz zum ROC erfolgt noch eine Glättung durch einen gleitenden Durchschnitt, um zu starke Schwankungen zu vermeiden.

Berechnung

Die Berechnung des Volume ROC erfolgt nach folgender Formel:

Formel zur Berechnung des Volume-ROC

Umsatzalt..... Umsatz vor 10 Tagen
GD6..... Arithmetischer gleitender Durchschnitt (6 Tage)

Anwendung
  • Bei steigenden Kursen sollte auch der Volume ROC steigen bzw. im positiven Bereich bleiben
  • Ein rückläufiger Volume ROC bei steigenden Kursen deutet auf eine Trendwende hin (Umsatz geht zurück).
Beispiel

Im folgenden Beispiel geht der Volume ROC zurück, während der Aktienkurs noch steigt. Dies deutet auf eine nachlassende Kraft des Anstiegs hin. Tatsächlich setzt sich der Anstieg nur noch abgeschwächt für einige Zeit fort, bis dann der Kurs endgültig zurückgeht.

Beispiel Volume-ROC

Beispiel Volume-ROC

Siehe auch: