zum Originalbeitrag

>Ein gutes letztes Quartal sorgte erstmals seit 2008 für ein
>höheres BIP-Wachstum als in Amerika.

>Naja, im letzten Quartal ist der Euro gegen den Dollar auch um über 6% gefallen. Da gibt's nix zu feiern.
>Das wäre so wie wenn sich ein Engländer über die Super-performance seiner Aktien nach der Brexit-
>Abstimmung freut.



ich finde schon dass man die gute nachricht feiern kann. ob der erfolg man made oder vermeintlich(!)
windfall ist, soll die freude nicht schmälern. selbst wenn mann der eu gerne kritisch gegenüber steht,
sollte man die kirche im dorf lassen. damit meine ich im konkreten fall:

1. der euro mag von anfang okt bis ende dec gefallen sein, jedoch hat allein der durchschnitt des
chart relevanz, nicht seine extremitäten. daher wären es keine 6% sondern in etwa 3% gewesen.
davon abgesehen,
2. ein quartalsergebnis wird in der regel nicht von der durchschnittlichen währungsparität des selben
quartals beeinflusst, sondern von der durchschnittlichen parität vorangegangener quartale, je nach
zeitpunkt der vertagsabschlüsse. in diesem sinnne kann q4 als mehr oder weniger währungsneutrales
ergebnis betrachtet werden.

ps: um perspektivische missinterpretationen zu vermeiden ist es empfehlenswert immer den gesamten
währungskorb im auge zu haben. ist also der euro gefalllen, oder ist der dollar gestiegen?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #5984

Erstes Thema | Letztes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.01