zum Originalbeitrag

>AMS (Frankfurt: 20,50)
36,25 -> 76,83%
Real-Depot: im Mai mit 100% Gewinn verkauft, geringere Gewinne bei (für mich) häufigem Trading im Rest des Jahres wurden großteils von den Spesen aufgefressen

>SBO (Wien: 57,35) - Immer wieder für starke Anstiege gut (wenn der Markt dreht).
50,30 -> -12,29%
Real-Depot: im April mit > 50% Gewinn verkauft, danach einige % (Trading) Verluste

>Semperit (Wien: 9,96) - Dank des Gesamtmarkts genug ausgebombt.
11,14 -> +11,85%
Real-Depot: bereits Ende Jänner mit ca. 33% Gewinn verkauft

>Polytec (Wien: 8,38) - Ebenso.
8,65 -> +3,22%
leider noch im Real-Depot (im April wären 26% Gewinn realisierbar gewesen)

>Fintech (Xetra: 16,96) - Sollte Banken outperformen, wenn es wieder nach oben geht.
24,50 -> 44,46%
Real-Depot: 1/4 im August verkauft (+50%), Rest noch im Depot + Trading im Dezember (+14,5%)

Durchschnitt (ohne Dividenden): ca. +24,8%
Damit bin ich zufrieden, auch wenn es nur mein zweitbestes Ergebnis in 8 Jahren ist.
Aufgrund vieler anderer schlechter Jahre hätte ich übrigens (bei Reinvestition der jeweiligen Vorjahresergebnisse abzüglich Wertpapier-KESt) ein Gesamtergebnis von ca. +27% (ohne KESt wäre es doppelt so viel). Weit unter dem praktisch Möglichen - nämlich deutlich weniger als nur die zwei besten Jahre, aber im Vergleich zu Sparbuchzinsen ...

>Diesmal habe ich schon alle im Depot. Ich bin also eigentlich
>optimistisch. Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass ein
>harter Brexit schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit
>eingepreist und alles andere eine positive "Überraschung"
>wäre.

In meinem Depot habe ich mit der Auswahl dank Verkäufen im Laufe des Jahres über den Daumen +47% gemacht.
Insgesamt bin ich aber leider nur auf rund +15% gekommen, aufgrund "langweiliger" Aktien wie Atrium, Banken (BAWAG, Erste, RBI), Telekom und ein paar Nieten wie Tesla Puts, Wirecard und ein paar European Lithium.

Zum Brexit äußere ich mich nicht mehr.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #8070

Erstes Thema | Letztes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02