Editiert am 28-04-06 um 03:02 AM durch den Thread-Moderator oder Autor

Wer weiß, welche ein gute Vergleichspage für Telefontarife ist?

Eine, die ich gelegentlich zur Orientierung besuchte, war www.billiger-telefonieren.at, die ist aber nun zusammen mit www.tarif.at und www.infospot.at ein wenig aktueller Einheitsmansch.

Beispiel: Ich habe seit längerem als Festnetz-Vorwahl u.a. 1031. Erst haben sie ohne Ankündigung ihre Locktarife hinaufgesetzt, ohne Mitteilung an mich haben sie seit ein paar Monaten(!) die ursprüngliche 1/1 Taktung auf 60/60 erhöht. Da 1031 zugleich für jede erfolgreiche Verbindung vorab 6 Cent Grundgebühr kassieren, ist ein kurzes bis mittleres Telefongespräch weniger preiswert als Anbieter mit optisch teureren Minutentarifen. Das entspricht ins Festnetz nämlich einer 204/60-Taktung, ins Handynetz einer 79/60-Taktung, nach Deutschland einer 240/60-Taktung, nach USA sogar einer 420/60-Taktung, gemessen am ausgewiesenen Minutentarif.
Da müßte ich ja monatlich immer alle Homepages scannen und meine Einzelverbindungsnachweise nachrechnen, um zu wissen, was ich zahle.
Bei langen Gesprächen ins Ausland sind 1031 übrigens trotzdem noch immer die günstigsten.

Die obige(n) Vergleichsseite(n) haben diesen Wechsel bis heute noch nicht mitgekriegt und sind auch sonst nicht besonders auf dem Stand der Dinge. Sie spiegeln also falsche Tatsachen vor, möglicherweise zugunsten der spendabelsten Sponsoren.

Es scheint überhaupt weniger gute aktuelle Vergleichsmöglichkeiten zu geben, als früher. Werden diese "stillgekauft", weil sie geschäftsschädlich sind?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Billiger telefonieren, Rang: schertling(132), 25.5.18 00:25
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
ak-rechner
28.4.06 07:46
1
voip
28.4.06 10:10
2
      RE: voip
28.4.06 11:12
3
      RE: voip
28.4.06 11:41
4
      RE: voip
28.4.06 11:51
5
RE: Billiger telefonieren
28.4.06 12:50
6
RE: Billiger telefonieren (jajah ?)
28.4.06 18:45
7
      sipgate
29.4.06 18:38
8
RE: Billiger telefonieren
25.5.18 00:25
9

    
        

@ iwan

verwendest du den voipbuster?
bei mir ist die sprachqualität oft leider sehr schlecht, es rauscht sehr stark
liegt das an meinem pc, oder hast du ähnliche probleme?
ansonsten sind ja 0 cent ins festnetz relativ günstig

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>@ iwan
>
>verwendest du den voipbuster?
>bei mir ist die sprachqualität oft
>leider sehr schlecht, es rauscht
>sehr stark
>liegt das an meinem pc, oder
>hast du ähnliche probleme?
>ansonsten sind ja 0 cent ins
>festnetz relativ günstig


hi

verwende z.z. sparvoip (voipbuster ist vor kurzem abgelaufen muss erst wieder kaufen) mit bluetooth headset,
habe sehr selten schlechte sprachqualität, aber wenn du länger als 1min tel. willst muss du guthaben kaufen (freischalten), bei sparvoip 10euro excl. bei voipbuster 5euro excl. ist begrenzt auf 4 oder 6 monate, näheres siehe hp

mfg
iwan

p.s
tschatscha oder wie er sich nennt gibts auch noch, habs aber noch nicht probiert

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

danke
seh grad, dass es immens teurer geworden ist
5 euro für nur 28 tage!
mein 1 euro guthaben gilt noch 2 monate, dann werd ich mir was anderes suchen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Danke für Eure Antworten.

Die AK-Liste ist nett, aber leider nicht vollständig, gerade der von mir auch verwendete 1031-Anbieter ist z.B. nicht enthalten. Er wäre durch seine komplizierte Gesprächsstruktur (60/60-Taktung zzgl. Verbindungsgrundentgelt) auch nicht leicht fair gegen andere zu berechnen. Was habe ich davon, wenn jede Erstminute ganz + Grundentgelt (Kürzestgespräche kommen häufig vor - blöde Anrufbeantworter, Mobilboxen, "Bitte warten oder später anrufen"-Textroboter) und jede Letztminute ganz berechnet wird, auch wenn sie nur 1 Sekunde alt wurde. Die Minutenpreise sind aber günstig, vor allem ins Ausland.

Man muß sich ja überhaupt vor jedem Gespräch überlegen, wie es voraussichtlich verlaufen wird:
- kurz
- lang
- mobil
- hohe Abbruchwahrscheinlichkeit trotz Verbindungsaufbau
- Ausland

Klingt ein bißchen übertrieben, die Pfennigfuchserei, aber wenn man wie ich im Monat auf mehrere 100€ TK-Gebühren kommen kann, denkt man über Optimierung nach.

Voip klingt gut, kommt aber nicht immer in Frage. Wären meine häufigsten Gesprächspartner meistens am PC, wäre ja auch Skype(zu 0€) interessant. Wenn's Telefonieren mit Headset bloß nicht so ein Gwirx wäre und jede Spontanität ausschlösse! Ausserdem würde es sicher nur einen Teil meines Aufwandes abdecken, weil's öfters über's Telefongerät gehen muß.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
        

ich verwende seit einiger zeit das VOIP angebot von sipgate.

derzeit gibts wieder österreichische nummern. d.h. bei sipgate gilt die österreichvorwahl (0720) für ganz österreich.

funkt erstaunlicherweise sehr gut! empfehle allerdings statt headset ein VOIP telefon zu verwenden.

mehr infos unter www.sipgate.at

gruss, shareholder

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Es ist schon eine Weile her, doch damit habe ich wirklich schöne Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund will ich jetzt etwas dazu sagen. Heutzutage kann man locker billig ins Ausland telefonieren, doch für sowas muss man halt einen guten Anbieter finden, der seriös und vertrauenswürdig ist.

Ich z. B. telefoniere am meisten nach Russland und aus diesem Grund fand ich auf https://mobile.lebara.com/de/de/call-russia einen sehr guten Tarif für sowas. So kam ich sehr gut zurecht und konnte einen klaren Überblick bekommen, was dieses Thema angeht, doch das wichtigste für mich ist, dass ich mir keinen Kopf mehr mache, ob mich jemand übers Ohr hauen wird oder nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall im Web zu checken.

Grüß!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #4509

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.03