Diesen Thread widme ich den schon fast ausgerotteten Sonderausgaben. Weiß nicht, ob sich noch jemand dafür interessiert, die Sache hat nämlich ein paar Haken:

Höchstbetrag pro Jahr: 2.920 €
(für Alleinverdiener/erzieher +2.920 € mehr,
für einen der Elternteile mit 3 Kindern +1.460 € mehr)

Es mindert nur ein Viertel dieses Betrages die Steuerbemessungsgrundlage.

Zwischen Steuerbemessungsgrundlage 36.400 € und 50.900 € Einschleifregelung,
darüber stehen überhaupt keine Sonderausgaben mehr zu, auch nicht das Sonderausgabenpauschale.

Von diesem Viertel (wenn eines übrig bleibt), werden noch mal 60 € Sonderausgabenpauschale abgezogen, der Rest mindert wirklich die Steuerbemessungsgrundlage.

Fazit: Eher zu vergessen.

Aber: Dem Fiskus ein paar Cent zu entreißen bereitet den höchsten vorstellbaren Lustgewinn.

Überarbeitetes Fazit daher: Probieren, ob was rauskommt.

Beispiel: Alleinverdiener + Ehehausfrau ohne nennenswertes Einkommen,
er hat 31% Grenzsteuersatz.

Sie zeichnen eine steuerbegünstigte Wohnbauanleihe in steueroptimalster Höhe von 5.840 €.

Davon wirkt sich ein Viertel (€ 1.460,--) minus das Pauschale (€ 60,--), also insgesamt € 1.400,-- steuerbemessungsgrundlagenmindernd aus.

Bei einem Steuersatz von 31% kann er somit immerhin € 452,60 an Einkommensteuer zurückbekommen.

Nicht schlecht.

Gut, aufgeteilt auf z.B. 10 Jahre ergibt sich immer noch ein Zusatzgewinn pro gezeichneter Anleihe von 45,26 € p.a., auch ganz schön, schlägt sich bei einer Investition von 5.840 € immerhin mit einem Renditegewinn von 0,775% p.a. zu Buche.

Wenn man noch dazurechnet, daß eine Wohnbauanleihe bis 4% p.a. von der KEST befreit ist, kann man so eine schöne Rendite erzielen:

z.B. 3,8% p.a. Rendite vor Steuerrückvergütung und Depotspesen
plus 0,775% p.a. Steuerrückvergütung (auf einmal, aber kalkulatorisch auf 10 Jahre aufgeteilt)
minus 0,12% Depotspesen
ergibt 4,455%

Verglichen mit einer KEST-pflichtigen Anlage entspricht das einer Rendite vor KEST in Höhe von 5,94%.
…………………………………………………………………………………………………
Z.Zt. hat die BAWAG eine Wohnbauanleihe mit 42% Zielkupon.
Die ersten 9 Jahre sind 4% p.a. KESt-frei garantiert, das sind 36% brutto für netto.

Der Schluß ist ein bisserl ein Glücksspiel, für die Zocker unter Euch:
Ab dem 10. Jahr wird die dreifache Renditedifferenz zwischen 10jähriger und 2jähriger Anleihe ausbezahlt. Bei einer Renditedifferenz von 0,8% also 2,4%, bei 1% also 3%.

Wenn die Rendite 10jähriger Anleihen unter der 2jähriger Anleihen liegen sollte, gibt es in diesem 10. oder weiteren Jahr keine Zinsen.

Spätestens 2026 – sollten die 6% zwischen den 36% und den 42% nicht schon früher eingebracht werden können – werden die restlichen 6% aber ausbezahlt. Sollte die Rendite im letzten Jahr (2026) also 6% betragen, wären 2% davon KESt-pflichtig, d.h. kostet 0,5% Abzug.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich die Sache wirklich bis 2026 hinzieht.

Das einzige wirklich Blöde an der Konstruktion ist, daß weder Emittent noch Zeichner wissen, wann genau das Kapital wieder an den Anleger zurückfließen muß.

Ansonsten finde ich, daß diese Anleihe mit Fixzinsen über 9 Jahre momentan so ziemlich das beste ist, was eine seriöse Bank hergibt.

Kaufkurs wäre im Moment übrigens 102 (ich habe die 0,2% p.a. schon in meiner Renditeberechnung berücksichtigt).
.................................................
Solltet Ihr weitere interessante (oder besser: noch interessantere) Angebote von steuerbegünstigten Wohnbauanleihen haben, so sind sie in diesem Thread herzlich willkommen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Sonderausgaben mit Höchstgrenze und Viertelung, Rang: Jaeger_und_Sammler(30), 04.2.11 21:10
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Cartoon für Jäger&Sammler
31.10.05 22:35
1
RE: Cartoon für Jäger&Sammler
31.10.05 22:46
2
Wohnbauanleihen lassen sich online ordern
02.11.05 20:58
3
100
29.11.05 17:00
4
98 - freier Fall !!!
02.1.06 18:52
5
94,75 - noch freierer Fall
31.3.06 11:53
6
4%-Zielkupon ist der letzte Schrei
03.4.06 14:44
7
90 :-( ......... schön langsam wird´s sch ... !!!
03.4.06 15:16
8
RE: 90 :-( ......... schön langsam wird´s sch ... !!!
03.4.06 15:20
9
      Meine ist ein paar Prozenterl seriöser?
03.4.06 15:34
10
Sicherheit
03.4.06 15:41
11
Neue BAWAG-Wohnbauanleihe m.bester Bonität
03.4.06 15:51
12
game over
13.4.06 15:28
13
game noch overer ...
01.5.06 23:09
14
RE: game noch overer ...
02.5.06 08:05
15
      RE: game noch overer ...
02.5.06 08:19
16
      RE: game noch overer ...
02.5.06 08:43
17
      RE: game noch overer ...
02.5.06 10:19
18
RLBOÖ-Wohnbauwandelanleihe 4% fix
02.5.07 07:26
19
@J&S
17.1.08 17:50
20
      RE: @J&S
17.1.08 17:01
21
      RE: @J&S
17.1.08 17:52
22
88,72 Euro
13.3.09 14:33
23
Steuerbegünstigung für Wohnbauanleihen fällt
21.1.11 11:16
24
RE: Steuerbegünstigung für Wohnbauanleihen fällt
04.2.11 21:10
25

    

Jaja, die Evolution schreitet in Riesenschritten voran, man entwickelt sich vom Ottakringer zum Jäger und Sammler und ab Buchhalter fängt das an, was der moderne Mensch unter Zivilisation versteht

P.S. Schaut sie Euch an, die Buchhalter schon aus der Steinzeit: Schauen sie nicht total unnütz aus, weit unnützer als Jäger und Sammler? Ich habe diesen Evolutionsschritt auch schon durchlaufen, das Erforschen des Grundes für einen Überhang von wenigen Groschen auf einer Bilanzseite, und man braucht Tage, um den Fehler zu finden, und wenn man den Fehler gefunden hat, denkt man sich: War es das wert? Was habe ich geleistet in den teuren 5 Tagen? Hätte ich die 27 Groschen nicht zur Freude meines Chefs und zum Wohlergehen meiner Firma und zum Entsetzen des Finanzamts einfach als Groschenausgleich ausbuchen sollen?

Deprimierend, wenn man anfängt zu denken, irgendwann kommt die Erkenntnis, man könnte unnütz sein. Es ist viel wohltuender, auf extremes Denken zu verzichten ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Hab grad gesehen, daß man so eine Wohnbauanleihe auch online ordern kann, z.B. bei der Easybank.

Da gibt man die WKNr ein, in diesem Fall AT0000 49059 4, und es schlägt einen aktuellen Kurs vor, man braucht nur noch Nominale eingeben. Leider geht nur "bestens", aber der heutige Kurs von 101,50 schaut schon mal gut aus, weiß nicht, wie tief sie noch fallen wird.

Jetzt kommt´s halt drauf an, wo sich die 11-12jährigen Zinsen hinbewegen werden, aber 4% Kupon sind nicht so schlecht, denn bis genau 4% sind Wohnbauanleihen KEST-frei.

(Zum Vergleich: Wohnbauanleihe der Bank Austria gibt mir z.Zt. 2,20%)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Editiert am 29-11-05 um 11:42 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Und heute ist sie um Kurs 100 zu haben

Also wenn noch wer steuerfreie 4% möchte
und Angst vor Aktien hat: zugreifen!

(Bin schon drin. Wenn mich mein 10maliges Durchrechnen nicht täuscht, ist die Zeichnung auf der Easy sogar spesenfrei = 0%. Nur die Stückzinsen halt, die zahlt man bei angefangenen Anleihen immer.)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Boäh - geil - die Anleihe hört ja gar nicht mehr auf zu fallen, seit ich sie habe, da könnt ich jetzt cost-averagen bis zum Gehtnichtmehr.

Da mach ich mit einer simplen, ungefährlichen und soliden Anleihe ja bald mehr Verlust als mit der Jowood

J&S an Bord, und selbst die Panzerkreuzer unter den Bonds, die Wohnbauanleihen sinken

BBio, ist schon abzuschätzen, wann der Rebound für sturzfliegende BAWAG-Anleihen kommt?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Editiert am 31-03-06 um 11:54 AM durch den Thread-Moderator oder Autor

Meine Wohnbauanleihen fliegen zuletzt so tief

Wird ja nicht mit dem Rating zusammenhängen, auf diese Niederungen herabgekommen sind sie ja schon vor der Abstufung

Und das bei in Aussicht gestellten 4% Zinsen p.a.,
also wo sieht der Markt da einen Haken?

Nur weil ich an Bord bin, das alleine bildet ja noch keinen tauglichen Grund so runterzurutschen?

-> Beitrag 4: Wer Angst vor Aktien hat, möge seine Nerven schonen und in Wohnbauanleihen oder Dubai-Zertifikate investieren

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Nach BAWAG und Bank Austria hat Raiffeisen jetzt das anscheinend auf Punkt und Beistrich gleiche Produkt, dürfte ziemlich in Mode sein, das Zeug, also, ist der Haken der Zielkupon, der im 10. Jahr nicht erreicht wird, und wir müssen bis zum St.Nimmerleinstag auf die Letztverzinsung und Rückzahlung hoffen? Aber, mit so einem Haken läßt sich doch das Produkt schwer verkaufen? Da müßte doch die Konkurrenz längst mit Fingern auf das Produkt zeigen und schreien: "So nicht! Da werdet Ihr abgezoggt! Wir machen ein viel ehrlicheres Produkt für Euch!" Statt dessen machen sie alle dasselbe, also, is das jetzt am End gar seriös? Diese 4% gibt´s, wohlgemerkt, zur selben Zeit, wo mir die variablen 14-20jährigen Wohnbauanleihen der Bank Austria 2,0% bis 2,25% geben!

Raiffeisen-Zeitung 30.3.06, S.6:
RLB NÖ-Wien: Mit der Zielkupon Wohnbauanleihe ans Ziel

In allen Filialen der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und in den Raiffeisenbanken Niederösterreichs liegen seit kurzem die "Raiffeisen Zielkupon-Wandelschuldverschreibungen 2006/3" (ISIN: AT000B020078) der Raiffeisen Wohnbaubank AG Treuhand zur Zeichnung auf.

Die Zielkupon-Wandelschuldverschreibungen laufen über mindestens zehn Jahre, abhängig von der Verzinsung: Für die ersten neun Zinsenperioden gibt es eine fixe Verzinsung von vier Prozent p.a. vom Nennwert, d.h. 36 Prozent werden in den ersten neun Jahren ausbezahlt. Für die folgenden Zinsenperioden werden variable Kupons gezahlt, bis der Zielkupon in der Höhe von 40 Prozent erreicht wird. Ist der Zielkupon erreicht, wird die Anleihe zu 100 Prozent zurückbezahlt.

Erstvalutatag ist der 20. April 2006. Die Kuponfälligkeit ist jährlich am 20. April, erstmals 2007. Die Wandelschuldverschreibungen werden im Nennwert von je 1.000 Euro (Stückelung: 100 Euro) begeben. Das Volumen beträgt bis zu fünf Millionen Euro. Der Antrag auf Zulassung zum Dritten Markt an der Wiener Börse ist vorgesehen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Also ich pack´s nicht, da kauft man einmal im Leben was absolut Sicheres, um sich von den Spekulationen und vom Heuschreckenkapitalismus abzukoppeln, ganz brav und konservativ einen Notgroschen anzusparen,

und dann schafft´s meine Wohnbauanleihe zum zweitgrößten Minusposten (nach WCM) in meinem Depot

Wird doch wohl irgendwann wieder kaufenswert sein?

@ BBio, wann ist die BAWAG-Wohnbauanleihe überverkauft, wann ist der Boden erreicht, wann wird endlich die Trendwende eingeleitet?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
        

Hebt sich ja deutlich ab von der Mutter,
hat im Prinzip fast gar nichts mit ihr zu tun
(wird ausgeschiedenes Sondervermögen sein,
also irgendwie fühl ich mich theoretisch auf der sicheren Seite)

K U R Z P O R T R A I T D E R F I R M A
BAWAG Wohnbaubank Aktiengesellschaft
Adresse 1010 Wien

Telefon 01 534 53
01 534 53-4496

Fax 01 534 53-24613

URL http://www.bawag.com

E-Mail wohnbaubank@bawag.com

(Nicht mal eine stockkonservative Wohnbauanleihe kaufen kann man,
um endlich den Nimbus des punktgenauen Kontraindikators abzustoßen
Ich glaub, die machen das alles absichtlich,
um meine Kreditwürdigkeit zu schädigen
Der Elsner und der Flöttl lachen sich jetzt sicher ins Fäustchen: "Da schaut her, der J&S is uns wieda zielsicher einigfoin! Harharhar! Wo der hinhatscht, woxt ka Bank mehr! Hähähähä!")

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

http://www.bawag.com/__Contentpool/Veranlagung/Wertpapiere/PK__Kampagne__Wohnbaubank_20Wa ndelanleihen,templateId=render,setId=bawag,30674=Home,29582=Privatkunden,metasin=BAWAG_20Wohnbaubank-Wand elanleihen.html

BAWAG Wohnbaubank-Wandelanleihen
Was ist eine Wohnbaubank Wandelanleihe?
Wohnbaubank-Wandelanleihen sind steuerbegünstigte Anleihen mit Laufzeiten ab 10 Jahren, die von Wohnbaubanken begeben werden. Die Emissionserlöse dienen zur Finanzierung von Wohnbauvorhaben bzw. zur Sanierung von Wohnungen. Das mit der Anleihe verbundene Wandlungsrecht bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist, Ihre Anleihe in Partizipationsscheine der Wohnbaubank umzuwandeln. Dieses Wandlungsrecht wird in der Praxis nicht ausgeübt, ist aber für die Steuervorteile von Bedeutung.

Doppelt sicher
Mit der BAWAG Wohnbaubank-Wandelanleihe sind Sie sicher veranlagt: Einerseits durch die beste Bonität der BAWAG P.S.K. als Aktionär der BAWAG Wohnbaubank und die durch Hypotheken bestens abgesicherte Verwendung der Emissionserlöse zur Wohnbaufinanzierungen.

Überdurchschnittliche Erträge durch Steuervorteile
Als Privatanleger profitieren Sie gleich mehrfach:
Zinserträge bis 4% sind von der Kapitalertragsteuer befreit.
Die Einkommen- und Erbschaftsteuer sind bereits abgegolten.
BAWAG Wohnbaubank-Wandelanleihen sind endbesteuert!
Die Aufwendung für den Ersterwerb können Sie als
Sonderausgaben von Ihrer Einkommensteuer absetzen.
Damit erzielen Sie automatisch einen attraktiven, höheren Netto-Ertrag.

Die Vorteile auf einen Blick:
Sichere Veranlagung
Keine Kaufspesen
Keine betragliche Kaufbegrenzung
Überdurchschnittliche Erträge durch Steuervorteile
Keine KESt bis 4% Zinsertrag
Keine Einkommensteuer, keine Erbschaftssteuer
Als Sonderausgabe steuerlich absetzbar
Kein Kursrisiko bei Einhaltung der Laufzeit
Kapital jederzeit zum Marktwert verfügbar

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Seit 30.3.06 gibt´s eine neue Wohnbauanleihe, mit Steuerbegünstigung, zu zeichnen, diesmal mit leicht veränderten Konditionen (Zielkupon 42%, erste 10 Jahre 4% p.a. garantiert).

Also, bei Erstausgabekurs 100 geht zumindest die BAWAG Wohnbaubank AG von bester Bonität aus:

http://www.easybank.at/__Contentpool/Service/Downloads/Antraege/PDFs/Veranlagung/Wohnbaub ank_20Wandelanleihen/PDF__WBB__AT0000A00MZ7__06__5,property=Data.pdf

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Rebound erfolgt,
heute Kurs schon 91,75,
und jemand hat fast alle restlichen Stücke gekauft ,
angeblich nur noch ein Rest von etwa 10.000 Euro zu haben.

Und per Internet ist´s nicht mehr möglich,
dieser "Fehler" wurde bereits behoben.

Und jetzt wart ma amol af de Verzinsung,
Kursgewinne brauch i net,
kostet nur unnötig Depotspesen während der Laufzeit.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Irgendwie schon fast unglaublich,
scheint doch leichte Panik aufzukommen.

Anders ist es ja nicht zu erklären,
daß selbst so eine krisensichere Anlage wie eine Wohnbauanleihe so absackt.

Neue Lage: Kurs 80,50.

Hochstapler scheint doch schön langsam Recht zu bekommen.
Und meine Lage als unverrückbarer Kontraindikator scheint sich noch mehr zu verfestigen

Da legt man sich nach Jowood mal erzkonservatives Zeugs ins Depot, und die Saat geht in die falsche Richtung auf

Irgendwie bring ich´s sicher noch zu sagenhaftem Ruhm in der griechischen Mythologie, als Anti-Krösus: Alles was J&S angreift, wird zu Sch...

Ich sollt meine Informationen teuer verkaufen,
die Warnungen, wo ich überall drin bin
So werd ich endlich reich

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Welche WKN und Restlaufzeit hat deine Wohnbauanleihe.
Klingt nämlich interessant der Kurs, für 20.000,-- Euros

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Leichenfledderer!
Krisenprofiteur!

Die WKNr ist noch dieselbe: AT0000 49059 4

Aber 20.000 Euro Einlagensicherung gibt´s für Anleihen nicht!
Aber wenigstens Republikshaftung

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>Leichenfledderer!
>Krisenprofiteur!
>
Na hallo, ich möchte ja nur deinen Kurs stützen

>Die WKNr ist noch dieselbe: AT0000
>49059 4
>
Ich habe weder auf der Bawag, noch auf der Wiener Börse Seite was dazu gefunden.
Hast einen Tipp wo ich Infos dazu kriege.




  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Bei Easybank kannst telefonisch ordern.

Da kann man den letzten Kurs auch online abfragen.

Tu was für Easybank und BAWAG-Wohnbaubank: Kauf!

(Zielkuponanleihe, genaue Beschreibung ab Eröffnungsposting: Laufzeit ungewiß)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Raiffeisen-Zeitung 26.4.07, S.7:

Neue Wohnbauanleihe der RLB OÖ

Mit der neuen kündbaren Raiffeisen Wohnbauwandelanleihe der Raiffeisenlandesbank OÖ erhalten die Anleger steuerfreie Zinsen. Die Anleihe, die in allen Raiffeisenbanken Oberösterreichs zur Zeichnung aufliegt, kann im Rahmen der Sonderausgaben geltend gemacht werden. Das Kündigungsrecht seitens der Emittentin bringt folgende Vorteile für die Anleger: Die Wohnbauanleihe läuft zumindest zehn Jahre, die Tilgung erfolgt frühestens am 29. Dezember 2017, spätestens aber am 28. Dezember 2025 durch die RLB OÖ. Während dieser Laufzeit sind den Anlegern 4% Zinsen fix garantiert, die Auszahlung der Zinsen erfolgt jährlich. Damit liegt der jährliche Zinsvorteil der neuen kündbaren Raiffeisen Wohnbauwandelanleihe (ISIN: AT000B020292) gegenüber vergleichbaren, nicht kündbaren Anlageformen bei etwa 20 Basispunkten.

-> Fazit:
4% fix ist immer gut, denn genau bis 4% geht die Steuervorteil. Wenn man bei einer variablen Anleihe einmal 3,5% und ein anderes Mal 4,5% (die variablen Anleihen sind aber mE eh selten so kundenfreundlich gestaltet, daß man in Summe mehr bekommt als bei der fixen Variante) Zinsen bekommt, zahlt man schon KEST.

Der Vorteil gegenüber den oben genannten Bawag-Zielkupon-Anleihen: Es ist für den Laien kaum kalkulierbar, wie der Zielkupon errechnet wird, es können einige zinsenlose Jahre folgen. Dem gegenüber bekommt man bei der kündbaren RLBOÖ-Anleihe auch in den auf den erstmöglichen Kündigungstermin folgenden Jahre offenbar die 4% Zinsen.

Daß die Kündbarkeit extra mit 20 Basispunkten abgegolten wird, ist auch nett, normalerweise steht die Kündbarkeit ja irgendwo im Kleingedruckten und wirkt sich (meiner Erfahrung gemäß) kaum auf die Verzinsung aus.

Also wenn ich jetzt Cash hätte, wäre ich stark in Versuchung, mit der RLB OÖ Geschäfte zu machen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

sag hast du noch so ein paar wohnbauanleihen auf lager? suche aktuell inflationsgelinkte, zinskurvenperformer oder auch variable mit 3-monats- bzw. 6-monats-euribor anpassung.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

sorry, bin da total ein Laie, bin eh nicht ganz zufrieden mit der einen Anleihe, deren Rückzahlungszeitpunkt ich nicht exakt voraussagen kann. Andere können Dir da sicher eher weiterhelfen. Oder direkt die Bank.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>sorry, bin da total ein Laie, bin eh nicht ganz zufrieden mit
>der einen Anleihe, deren Rückzahlungszeitpunkt ich nicht exakt
>voraussagen kann. Andere können Dir da sicher eher
>weiterhelfen. Oder direkt die Bank.


ok, werd mich mal umhören. die paar von oben hab ich mir mal aufgeschrieben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wow, meine patscherten Bawag-Wohnbauanleihen mit diesem Haken dran, die stehn plötzlich auf 88,72 Euro pro 100 Euro Nominale. Also fast kein Verlust mehr. Sieht man gerne in Zeiten, wo der Rest des Depot um 80% bis 90% unter dem Einstiegspreis dahin grundelt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Ab heuer kann man Wohnbauanleihen und junge Aktien nicht mehr von der Steuer absetzen.

Und lt. Steuerberater vom BJ-Seminar gestern gibt es auch die Steuerfreiheit bis 4% p.a. ab heuer nicht mehr.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Die Info vom BJ-Seminar war eine Falschmeldung,
hat er diese Woche zurück genommen:

Die 4% p.a. bleiben steuerfrei,
nur die Absetzbarkeit der Wohnbauanleihen fällt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #3137

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.487
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.06