Antworten zu diesem Thema
Korruptionsprozesse in Österreich , Rang: byronwien(490), 29.1.23 09:25
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Chorherr Prozess starte am Dienstag
04.11.22 19:21
1
RE: Chorherr Prozess starte am Dienstag
04.11.22 19:42
2
Chorherr Prozess - die Angeklagten (21)
07.11.22 20:56
3
Chorherr-Prozess: Anwälte zerreißen Anklageschrift in d...
09.11.22 06:26
4
Chorherr & Co freigesprochen!
23.1.23 17:03
5
VP zahlt Kurz-Anwaltgut analysiert
04.11.22 20:31
6
Chorherr Prozess — ich war dortinteressantinteressantgut analysiert
14.11.22 20:38
7
RE: Chorherr Prozess — ich war dort
15.11.22 11:11
8
RE: Chorherr Prozess — ich war dortwitzig
15.11.22 12:33
9
RE: Chorherr Prozess — ich war dort
15.11.22 12:37
10
Eklat bei Chorherr Prozess - schade das ich nicht nochm...
18.11.22 10:29
11
RE: Eklat bei Chorherr Prozess - schade das ich nicht n...
18.11.22 21:59
12
RE: Eklat bei Chorherr Prozess - schade das ich nicht n...
19.11.22 08:17
13
Chorherr Prozess - so fing alles an
19.11.22 11:47
14
Chorherr heute Urteil erwartet
23.1.23 12:25
15
RE: Chorherr Prozess — ich war dort
23.1.23 17:31
16
Christoph Chorherr: "Wo war die Aufsicht der WKStA?"
25.1.23 07:57
17
      RE: Christoph Chorherr:
25.1.23 08:33
18
      RE: Christoph Chorherr: gut analysiertgut analysiert
25.1.23 08:47
19
      RE: Christoph Chorherr:
25.1.23 18:27
20
      Prozeß hat Chorherr 130.000 Euro gekostet
29.1.23 09:25
21
wienwert, spö, wienerlinien
23.11.22 20:52
22

mein besonderer Liebling starrtet mit dem Prozess nächste Woche Dienstag. Da geht es um Umwidmungen in Wien gegen Geld.

Bin gespannt ob es zu einem Schuldspruch oder Persilschein kommt! Viele Burgamasta warten da sicher auch gespannt was rauskommt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
    

Es gilt die Unschuldsvermutung:

Bestochen haben ihn laut Anklageschrift neun Unternehmer bzw. Investoren, zudem sind zwanzig Unternehmen gemäß dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz angeklagt: die milliardenschweren Unternehmer René Benko (Signa) und Michael Tojner (Global Equity Partners, Montana, Wertinvest) sowie Bauunternehmer Erwin Soravia und Immobilieninvestor Günther Kerbler (Gründer der Conwert, heute Kerbler Holding) und Investmentbanker Wilhelm Hemetsberger. Zudem sind zwei Soravia-Mitarbeiter und zwei weitere Manager angeklagt, einer von ihnen war früher bei der Notenbank-eigenen IG Immobilien tätig.


https://www.derstandard.at/story/2000140617510/korruptionsvorwuerfe-gegen-gruenpolitiker- chorherr-prozess-startet

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Was werden Verteider denn schon sonst tun? Aber mir scheint auch eine Verurteilung wird da schwierig, weil im Zweifel...

Chorherr-Prozess: Anwälte zerreißen Anklageschrift in der Luft
Der erste Tag im Korruptionsprozess gegen Christoph Chorherr ist vorbei. Die Anklage beinhalte keine Beweise, die Angeklagten seien freizusprechen, meint die Verteidigung

https://www.derstandard.at/story/2000140656316/chorherr-prozess-anwaelte-zerreissen-ankla geschrift-in-der-luft

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

https://aktien-portal.at/shownews.html?nid=71949

Staatsanwaltschaft kündigte sofort eine Nichtigkeitsbeschwerde an, das Urteil ist also nicht rechtskräftig.

Gab es dann bei der Vereinsbehörde eigentlich gleich eine Gründungswelle? Weiß das wer?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wäre ich VP-Mitglied,
würd ich austreten.

Denn Nutznießer der Bubendummheiten der Buberlpartie rund um Kurz
war ausschließlich die Buberlpartie.

Da hat das gemeine VP-Mitglied nix damit zu tun,
würd ich sagen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Ich hatte heute Zeit und habe mir daher die Chorherr Aussage und die Befragung angesehen. Natürlich wird das Gericht entscheiden und es gilt die Unschuldsvermutung. Im folgenden werden ein paar Eindrücke wiedergegeben die nicht im Standard Liveticker stehen.

— Chorherr ist ein Schwafler und hat eingangs mal seine Sicht der Dinge viel zu ausführlich dargestellt. Da haben dann Richter, Staatsanwälte und eine Schöffin eingehackt. Tojner, Hemetsberger und Soravia haben sich sicher sehr geärgert

— Tojner und Benko haben extrem konzentriert zugehört. Letzteren kennt er aber nur aus der Zeitung. In dem Zusammenhang aber interessant das eine Benko Gesellschaft über Hemetsberger 100.000 gespendet hat. Niemand vom Verein sich dafür bei Benko bedankt hat. Etwas unüblich bei einer Spende, vielleicht nicht ganz so unüblich wenn es eine Leistung dafür gab? https://derstandard.at/permalink/p/1100737759

— Chorherr kennt wohl alle von (50er) Geburtstagsfeiern. Nur blöd, dass außer Kerbler (der war ein Nachbar im 14.) niemand auf der von Chorherr war. Dürfte recht einseitig sein die Freundschaft, oder gibt es etwas anderes ausgleichendes? eine Spende hat den Buchungstext Hafenstrasse

— er hat versucht sich als kleines Rädchen darzustellen, da ohnehin alle Entscheidungen die Beamten und Experten treffen, nur:
1.) war er immer im Freitags JF der MA21 (Umwidmung) und das ohne einer offiziellen Funktion in der Entscheidungskette mE extrem bedenklich
2.) hat Vassilakou in ihrer vorgelesenen Aussage ihn so dargestellt als hätte er die Planungssache defakto alleine gemanaged. mE war das von der Vassilakou plausibler. Einer von beiden hat demnach falsch ausgesagt? spannend habe ich auch die Aussage gefunden Vassilakou wird das soundso Aussagen — die werden sich wohl hoffentlich nicht abgesprochen haben?
3.) Zugegeben hat er aber schon, dass man im Klub auf ihn gehört hat

— Tojner Sache ist ein großes Thema für Chorherr
1.) da wurde ein mail gezeigt wo eine Mitarbeiterin vom Tojner sich erkundigt hat wienein gewisser Gemeinderat abstimmen wird. Interessantes Sittenbild das mit Geschwafel beantwortet wurde
2.) eine Schöffin hat ihn gefragt wieso er für einen Luxus Wohnturm das Weltkulturerbe und einen Streit unter den Grünen (die Basis war ja dagegen) riskiert hat. daraufhin hat er recht ungeschickt argumentiert. die aussage das er sich nicht mit 5.000 euro bestechen lässt war wohl auch weniger zuträglich. eine schöffin hst er wohl schon verloren

— Soravia hat über Bilderkäufe gespendet. das dorotheum (an dem soravia beteiligt ist) hat Benefiz Aktionen abgewickelt
1.) dem Richter ist aufgefallen , dass der Geburtstag am 26.2 war, die Überweisung am 6.12. 2.) bei einem lautete die Buchungszeile eines Bildkaufes von der Geburtstagsfeier „Restzahlung“ und kam erst ein Jahr später

—Sonstiges
1.) wenn es „eng“ wird legt er mal den Kopf in beide Hände (auffälliges Verhalten)
2.) ebenso wenn es bei Zahlungen eng wird schiebt er es auf den Finanzrefernten des Vereins
3.] Witzig: hätte man nicht 40.000 Wohnungen pro Jahr geschaffen „hätten wir Zustände wie in deutschen Städten“ was will er uns damit sagen?
4.) die Frau kann sich eine teure Maniküre noch leisten, die Mutter hört auch zu solte den Buben aber wohl besser wie die vom Schmid ins gewissen reden. denke eher nicht, dass ich die damen verwechselt habe
5.) Widmungen werden in Wien NIE abgelehnt. Das hat wohl alle im Saal (außer die angeklagten) erstaunt. manchmal dauert es zwar ein Jahr länger(zb wegen Wahlen), ein Bezirksvorsteher will was etc. abgelehnt wird nicht (obwohl es formal möglich wäre, wird aber nicht gemacht — wurde extra nachgefragt)
6.) eine zentrale Figur dürfte dee Hemetsberger sein, da läuft vieles zusammen
7.) Die Stadt Wien finanziert über Spende/Förderung Schulen in Südafrika — war bei Chorherr einer der größten Spender

Meine Einschätzung des Zwischenstandes = da kann sich ja noch viel drehen:
1.) Chorherr hat sich um Kopf und Kragen geredet, der sollte wohl eher die Strategie ändern und singen um das Strafmaß zu reduzieren.
2.) Benko wird eher freikommen, der war nie direkt dabei.
3.) Soravia, Tojner haben Motiv, könnte blöd werden. Hemetsberger wird man ein Motiv erst nachweisen müssen. Der macht den Eindruck eines Vermittlers/zentrale Person.

https://www.derstandard.at/story/2000140834084/chorherr-bedauerte-vor-richter-die-schiefe -optik-rund-um-spendencausa

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
        

>danke.
>
>mit deinem bericht hängst du alle führenden medien ab
>und wertest das forum auf.

Am Freitag 9:00 geht es mit der Befragung von Chorherr weiter Landesgericht für Strafsachen Wien, Landesgerichtsstraße 11, 1080 Wien.

Einmal wollte ich es mir ansehen um einen Eindruck zu bekommen, vor allem wie das im Vergleich zu den Zeitungen wirkt. Da kommt nur ein Bruchteil der Information rüber. Auch interessant wie sich die Herrn Milliardäre so verhalten. Btw. Tojner sollte den Schneider wechseln, dessen Anzug hat deutlich zu breite Schultern - Das sieht komisch aus

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        
    

Das ist ja spannender als auf einer Hauptversammlung

Die Verhandlung begann jedoch mit einem Paukenschlag: Ein Schöffe hat einen Aktenvermerk eingebracht, in dem er beschreibt, dass einer der Berufsrichter gemeint habe, man verhandle "so lange, bis alle verurteilt sind". Der Schöffe wolle nun zurücktreten, er empfinde das als vorverurteilend. Der vorsitzende Richter Michael Tolstiuk sprach von einem "Hörfehler", der betroffene Richter meinte, er habe das anders gesagt.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000140941763/chorherr-prozess-tojner-muss-r ede-und-antwort-stehen?responsive=false

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Schöffen haben halt mitunter höhere moralische Ansprüche an die Rechtsprechung als Berufsrichter

Das gesunde Korrektiv zum Berufsrichtertum.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>Schöffen haben halt mitunter höhere moralische Ansprüche an
>die Rechtsprechung als Berufsrichter
>
>Das gesunde Korrektiv zum Berufsrichtertum.

Am Dienstag geht das Schauspiel weiter

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
    
    

Alle unschuldig, Prozess geht aber in Verlängerung. Staatsanwalt hat Berufung angemeldet.

Vassilakou Aussage hat ihn wohl rausgerissen?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Christoph Chorherr: "Wo war die Aufsicht der WKStA?"

Ex-Politiker Chorherr erwartet nach den Freisprüchen "Systemnachjustierungen" bei der WKStA. Im Verfahren habe er gelernt, dass ihm Status und Ruf nicht so wichtig sind

https://www.derstandard.at/story/2000142881334/christoph-chorherr-wo-war-die-aufsicht-der -wksta

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>Christoph Chorherr: "Wo war die Aufsicht der WKStA?"
>
>Ex-Politiker Chorherr erwartet nach den Freisprüchen
>"Systemnachjustierungen" bei der WKStA. Im Verfahren habe er
>gelernt, dass ihm Status und Ruf nicht so wichtig sind
>

Das sieht er falsch. Es braucht Nachjustierungen die es verunmöglichen das einschlägig bekannte Unternehmer nicht so wie von Strache ausführlich im Ibiza Video geschildert plötzlich ihre Spendenbereitschaft entdecken. An seiner Stelle würde ich noch nicht so laut posaunen, da es ohne die Vassilakou Aussage vielleicht anders ausgegangen wäre.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>Christoph Chorherr: "Wo war die Aufsicht der WKStA?"
>>
>>Ex-Politiker Chorherr erwartet nach den Freisprüchen
>>"Systemnachjustierungen" bei der WKStA. Im Verfahren habe
>er
>>gelernt, dass ihm Status und Ruf nicht so wichtig sind
>>
>
>Das sieht er falsch. Es braucht Nachjustierungen die es
>verunmöglichen das einschlägig bekannte Unternehmer nicht so
>wie von Strache ausführlich im Ibiza Video geschildert
>plötzlich ihre Spendenbereitschaft entdecken. An seiner Stelle
>würde ich noch nicht so laut posaunen, da es ohne die
>Vassilakou Aussage vielleicht anders ausgegangen wäre.


Zumindest Anfüttern scheint mir jedenfalls ziemlich evident. Nachdem ich mit einem der Herren geschäftlich zu tun hatte und dessen Geschäftsgebaren auch von dritter Seite kenne, kaufe ich dem die Liebe zu Südafrika keinesfalls ab.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

kann nicht viel dazu sagen.

Nur hat mich gewundert, dass die nach der Insolvenz eines Unternehmens alle Ermittlungen gegen den Chef eingestellt haben, obwohl jeder Handelsschüler erkennen hat können, dass der ordentlich Geld aus dem Unternehmen geschaufelt hat.

Mir kommt vor, die haben niemanden, der Buchhaltungen lesen kann. Lernt man das am Juridicum nicht?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Chorherrs ernüchternde Bilanz
Der am Montag freigesprochene Ex-Grüne Politiker Christoph Chorherr lobt im „Wien heute“-Interview die Arbeit der Justiz und übt Kritik an Vorverurteilungen durch die Medien. Sein Ruf sei „ramponiert“ worden und nur teilweise wieder hergestellt. Der Prozess habe ihn außerdem 130.000 Euro gekostet.

https://wien.orf.at/stories/3192206/

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #30357

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.08