Hab nirgends noch einen Thread zur "soliden Regionalbank" (so die nachträgliche Einschätzung eines Sparers) CMB gefunden.

Will aber nicht alles unter "Frequentis" abladen.

Also beginnen wir mal diesen Sammelthread,
das schau ich mir heut noch an,
bin grad auf einer virtuellen HV,
aber das schau ich mir heut noch an:
https://tv.orf.at/highlights/orf1/210519_der_talentierte_herr_pucher100.html

Link zum Stream:
https://tvthek.orf.at/profile/Der-talentierte-Herr-Pucher-Wie-man-Geld-erfindet/13892813/ Der-talentierte-Herr-Pucher-Wie-man-Geld-erfindet/14092717

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Commerzialbank Mattersburg - CMB, Rang: Vecernicek(578), 23.1.24 18:51
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Commerzialbank Mattersburg - CMB
21.5.21 12:20
1
System Klikovits
22.5.21 13:56
2
RE: System Klikovits
22.5.21 16:11
3
      Fit and proper
22.5.21 21:34
4
      RE: Fit and propergut analysiert
23.5.21 05:48
5
Einlagensicherung abgezoggt
28.5.21 13:30
6
RE: Einlagensicherung abgezoggt
28.5.21 13:44
7
Republik haftet nicht für Verfehlungen der FMA
09.6.21 21:26
8
RE: Republik haftet nicht für Verfehlungen der FMAwitzig
10.6.21 13:43
9
      RE: Republik haftet nicht für Verfehlungen der FMA
10.6.21 22:36
10
      RE: Republik haftet nicht für Verfehlungen der FMA
29.10.21 08:28
11
Masseverwalter fordert Geld von Genossenschaftern
23.7.21 21:09
12
RE: Masseverwalter fordert Geld von Genossenschaftern
23.7.21 21:11
13
20 Prozent Zinsen: Wie Bankchef Pucher zum Auspacken ge...
24.7.21 11:48
14
Es ging halt alles so leicht
29.7.21 10:58
15
RE: Es ging halt alles so leicht
29.7.21 12:45
16
      RE: Es ging halt alles so leicht
29.7.21 13:28
17
31 Seiten RSb-Brief
30.7.21 11:53
18
Nachschussforderungen: viele Einsprüche
06.8.21 12:30
19
Burgenländ. Gemeinden werden großteils vom Land entschä...
10.8.21 19:24
20
RE: Burgenländ. Gemeinden werden großteils vom Land ent...
10.8.21 21:15
21
      RE: Burgenländ. Gemeinden werden großteils vom Land ent...
25.9.21 14:45
22
      RE: Burgenländ. Gemeinden werden großteils vom Land ent...
25.9.21 17:47
23
Die CMB ist überall
07.9.21 17:37
24
Wer die Gläubiger sind
11.9.21 10:59
25
Finanzamt stellt CMB KESt für Pucher-Entnahmen in Rechn...
27.9.21 12:30
26
105 von 157 Millionen „gefunden“, 52 Millionen fehlen w...
27.9.21 13:51
27
RE: 105 von 157 Millionen „gefunden“, 52 Millionen fehl...
28.9.21 12:41
28
Wie die Commerzialbank auf dem Friedhof landete
04.10.21 11:04
29
RE: Wie die Commerzialbank auf dem Friedhof landete
07.10.21 23:20
30
Viele Genossenschafter wollen nicht zahlen
12.10.21 00:51
31
Bankgeheimnis gegenüber WKStA
08.11.21 21:34
32
Gemeinden verkaufen Forderungen an Land
10.11.21 15:52
33
Finanzprokuratur will Strafverfahren gegen Abschlussprü...
29.11.21 21:44
34
FMA muss Anleger nicht schützen
04.1.22 12:25
35
RE: FMA muss Anleger nicht schützen
04.1.22 18:42
36
Die nächste Raika am Absprung
26.1.22 13:46
37
FPÖ fordert Landesentschädigungen für Anleger über 100....
10.2.22 12:28
38
Schlaraffenland Mattersburg
11.2.22 14:02
39
425 Mio Euro an gefälschten Einlagen
05.3.22 13:53
40
Didi Kühbauer nach Commerzialbank-Skandal: "Habe Martin...
02.6.22 07:03
41
36 Kunden bekamen mehr als 100.000 Euro
12.3.23 10:35
42
Commerzialbank Seitenstrang - Schuldsprüche
23.1.24 18:51
43

Höllenhündin Klikovits war offenbar der Mastermind.

Pucher wollte nur weg von Raiffeisen, weil er nicht für die Dummheiten der anderen Raikas mitzahlen wollte.

Mich hätten die vielen Millionen Einlagen bei anderen Banken stutzig gemacht. Ich hätte gefragt, wieviel die an Zinsen bezahlen. Weil wenn die weniger zahlen als die CMB ihren Einlagekunden zahlt, müsste das doch ein sattes Verlustgeschäft sein?

Aber echt, sowas kannst net erfinden für Hollywood,
so a Raubersgschicht kauft uns niemand ab.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Die Doku im ORF dazu ist auch ganz nett, fast schon etwas glorifizierend. Man bekommt dann auch schon fast Lust auf Betrug. Und das im öffentlich-rechtlichen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Ich frag mich grad, was die FMA drunter versteht.

Aber die Aufsichtsräte würd ich jetzt nicht verteufeln,
weils Zimmermann und Dachdecker waren,
das würd Professoren und Bankdirektoren wohl genauso passieren,
wenn sie den Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers sehen.

Und wie ernst FMA usw. Anzeigen nehmen,
wissen wir eh, und das ist traurig.
Als Anleger fühlt man sich in Ö ein bisserl vera...
oder hier halt: als Sparer.

Barracuda 34 Mio
Frequentis 31
Sozialbau (VIG) 30 Mio
und das sind nur die Spitzen des Eisbergs ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Unsere FMA kannst sowieso vergessen, außer Warnungen vor Aktienscams per Fax (und das meist 1 Jahr zu spät) machen die ja eh nix.

Stichwort: VIP, die sehen nicht mal die eindeutigsten Insidergschichtln.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Aber Verbrechen lohnt sich nicht in Österreich,
>die Schuldigen zahlen jetzt für ihr Verbrechen:
>https://burgenland.orf.at/stories/3105850/

Verbrechen im kleinen Umfang lohnt sich nicht. Pucher wird vielleicht verurteilt werden, hinter Gitter wird er wegen Haftunfähikeit wie in der Bankenbranche üblich nicht kommen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Soviel könntens gar net zahlen,
was die FMA (theoretisch) falsch machen könnte,
grad bei der Überwachung des Finanzmarkts.

Hmm, ja, verständlich. Aber irgend einen Sinn muss die Aufsicht
durch die FMA doch haben?
https://burgenland.orf.at/stories/3107634/

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Soviel könntens gar net zahlen,
>was die FMA (theoretisch) falsch machen könnte,
>grad bei der Überwachung des Finanzmarkts.
>
>Hmm, ja, verständlich. Aber irgend einen Sinn muss die Aufsicht
>durch die FMA doch haben?
>https://burgenland.orf.at/stories/3107634/

Najo, wenn niemand haftet dann brauchts die Institution und ihre Handlanger auch nicht - Potential der Einsparung, denn so wahnsinnig mit Ruhm bekleckert hat man sich bei der FMA noch nie. Da bräuchte es etwas sinnvolles, schlagkräftiges, um internationalen Ruf wieder herzustellen und auch diesen VIP-Mief vom Wiener Markt zu bringen.

Aber es gilt wohl "Austria is a too small country for ..."

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        
        
    

20 Prozent Zinsen: Wie Bankchef Pucher zum Auspacken gebracht wurde

20 Prozent Zinsen, die ein Commerzialbank-Kunde "zahlte", machte die Aufsicht 2020 stutzig. Eine FMA-Expertin wurde entlassen: Sie schickte der Bankchefin ein vertrauliches Protokoll.

https://www.derstandard.at/story/2000128420891/20-prozent-zinsen-wie-bankchef-pucher-zum- auspacken-gebracht-wurde

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>wenn keiner wirklich hinschaut:
>

Die Probleme sind aus meiner Sicht folgende:
- das viel zu schnelle einstellen von Verfahren durch die Staatsbürgerschaft
- die geteilte Zuständigkeit für die Aufsicht zwischen FMA, ÖNB und Finanzministerium

Im Ergebnis ist dann keiner schuld und zuständig.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>wenn keiner wirklich hinschaut:
>>
>
>Die Probleme sind aus meiner Sicht folgende:
>- das viel zu schnelle einstellen von Verfahren durch die
>Staatsbürgerschaft
>- die geteilte Zuständigkeit für die Aufsicht zwischen FMA,
>ÖNB und Finanzministerium
>
>Im Ergebnis ist dann keiner schuld und zuständig.


Wenn viele zuständig sind, ist niemand verantwortlich.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Burgenländische Gemeinden werden großteils vom Land Burgenland entschädigt. Wenn sie die Forderungen ans Land abtreten. Was wohl alle tun werden, denke ich mal.
https://burgenland.orf.at/stories/3116366/

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Burgenländische Gemeinden werden großteils vom Land
>Burgenland entschädigt. Wenn sie die Forderungen ans Land
>abtreten. Was wohl alle tun werden, denke ich mal.
>https://burgenland.orf.at/stories/3116366/

Im neuen Gesetz wird den Gemeinden auch aufgetragen, Gelder nach dem Prinzip des geringsten Risikos und nicht nach der höchsten Rendite zu veranlagen.


Ach, war das bisher nicht so?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Offensichtlich nicht, aber ich persönlich bin nach wie vor vom Umfang und über Details des Ganzen schockiert. Speziell bei einer vergleichsweise kleineren Bank.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Ich hoffe die Anwälte des Landes haben das Urteil gegen den ehemaligen Salzburger Bürgermeister Schaden wirklich genau studiert.



  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

105 von 157 Millionen „gefunden“, 52 Millionen fehlen weiterhin

Ansonsten haben sich die bisher bekannten Zahlen nicht wesentlich verändert. 157 Millionen Euro wurden in den letzten 10 Jahren physisch aus der Bank getragen. Von diesen 157 Millionen können die Masseverwalter inzwischen 105 Millionen zuordnen:

55 Millionen wurden, um die tatsächlichen Verluste zu verschleiern, als angebliche „Kreditrückzahlungen“ und dergleichen wieder in die Bank zurückgeführt,
Weitere rund 50 Millionen Euro wurden einerseits Kunden der Commerzialbank übergeben, um deren Pleiten zu verhindern, oder flossen andererseits verschleiert in den Fußballverein SV Mattersburg (zusätzlich zu den offiziellen Sponsorbeträgen).
bei 52 Millionen ist noch unklar, wohin diese geflossen sind – diese sind weiter „verschwunden“.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210927_OTS0075/commerzialbank-mattersburg-glaeu biger-fordern-826-millionen-euro

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Wenn der Masseverwalter nicht gar blöd ist,
gibt er berichtigte Köst-Erklärungen für die vergangenen Jahre ab,
auch für die offiziell verjährten Jahre,
denn die CMB dürfte ganz klar viel zu viel an Köst bezahlt haben,
Profiteur:
wie so oft die Republik Österreich.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wie die Commerzialbank auf dem Friedhof landete

Fake spielte auch bei manchen Kunden der Commerzialbank eine große Rolle. Einer legte Rechnungen an erfundene Auftraggeber an inexistenten Adressen oder am Friedhof

https://www.derstandard.at/story/2000130141192/wie-die-commerzialbank-auf-dem-friedhof-la ndete

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Wennst solche Malversationen über so lange Zeit geheim halten musst,
und wenn die aufzuwendende Energie dafür immer größer wird,
als Normalsterblicher hast da schnell ein Burnout,
Nervenzusammenbruch und Herzinfarkt ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Die FMA ist nicht dazu da, die Anleger zu schützen.

Wenn der Staat für jede pflichtwidrige oder unterlassene Behördenhandlung haften würde, wären wir Bankrott. Deshalb sind wir ja auch das letzte Land in Europa ohne Informationsfreiheitsgesetz, damit man nicht sieht wie die Behören (nicht) funktionieren.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Didi Kühbauer nach Commerzialbank-Skandal: "Habe Martin Pucher blind vertraut"
Der Fußball-Trainer Dietmar Kühbauer wurde in der Causa Commerzialbank um zumindest 1,66 Millionen Euro geschädigt. Dem KURIER liegt sein Einvernahmeprotokoll vor.

https://kurier.at/wirtschaft/didi-kuehbauer-ich-habe-martin-pucher-bei-der-veranlagung-bl ind-vertraut/402027983

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Da gibts besonders berücksichtigungswürdige Gründe.

Oft muss man allerdings klagen. Prozesskosten wären etwa 60.000 Euro.
Zahlt die Einlagensicherung, wenn man gewinnt.

Grundsätzlich muss man innerhalb eines Jahres nach Pleite das Geld beantragen.

https://tvthek.orf.at/profile/Burgenland-heute/70021/Burgenland-heute/14170936

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Am Dienstag wurde in einem Seitenstrang zur Causa, in der dem langjährigen Bankmitarbeiter B. Erpressung (von Pucher) und Beihilfe zur Veruntreuung sowie Pucher und Klikovits Veruntreuung vorgeworfen wird, verhandelt und das Urteil verkündet: Pucher bekam elf Monate bedingt auf drei Jahre, Klikovits acht Monate bedingt auf drei Jahre und der Angeklagte B. 9.600 Euro Geldstrafe und 16 Monate Freiheitsstrafe, auch die auf drei Jahre bedingt.

https://www.derstandard.at/story/3000000204235/commerzialbank-mattersburg-erster-prozess- startet-ohne-ex-bankchef-pucher

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #10689

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.07