Hab die Aktie seit ein paar Monaten auf der Watchlist. Zum Glück nur auf der Watchlist. Weil Pierer damals mit 10% eingestiegen ist. Der Herr hat ja bekanntlich goldene Finger. Also alles was er angreift ... so der Eindruck des Laien.

Ältere Forumsmitglieder können sich eventuell noch erinnern, dass diese Aktie vor vielen Jahren auch Topempfehlung eines langjährigen Forumsmitglieds war.

Jetzt waren dann noch die Probleme mit den ukrainischen Kabelbäumen.

Und diese Woche nochmals -50%, aufgrund so einer pessimistischen Meldung:

"Den Aktionären des Nürnberger Automobilzulieferers LEONI droht ein massiver Kapitalschnitt.

Nach einem geplatzten Verkauf eines Unternehmensteils muss sich der hochverschuldete Kabel- und Bordnetzspezialist dringend frisches Geld besorgen. "Die laufenden Verhandlungen lassen erwarten, dass es ohne einen Kapitalschnitt der Aktionäre keine Lösung geben wird", teilte LEONI am Freitag in Nürnberg mit. Bei Umsetzung der voraussichtlich notwendigen Maßnahmen würden "die derzeitigen Aktionäre mit ihrer bisherigen Beteiligung weitestgehend verwässert." Gemeint ist, dass die Aktien einen Teil ihres Werts verlieren. Auch die beteiligten Banken müssten auf einen Teil ihrer bereits zum Jahresende fällig gewordenen Forderungen verzichten."

Ausdrücklich keine Empfehlung, nur was für die Watchlist ... und falls jemand Pierer da was zutraut ... against all odds ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Leoni: Pierer-Fantasie half (bisher) nichts, Rang: Vecernicek(578), 18.8.23 18:39
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
CEO Aldo Kamper verlässt überraschend das Schiff
03.2.23 22:28
1
RE: CEO Aldo Kamper verlässt überraschend das Schiff
03.2.23 22:30
2
Pierer hat 20% und will Eigenkapital zuführen
04.2.23 17:50
3
Drastil sieht eventuelle Übernahme durch Pierer positiv
06.2.23 20:32
4
Pierer übernimmt Leoni über Kapitalspritze
29.3.23 18:56
5
meine Einschätzung
06.2.23 21:43
6
neues deutsches Unternehmensstabilisierungsgesetz
30.3.23 18:10
7
fällt weiter
30.3.23 21:57
8
RE: fällt weiter
30.3.23 22:09
9
      RE: fällt weiter
30.3.23 22:47
10
kraftvoller Rebound: +30,16%
31.3.23 21:42
11
Kursziel 8,88?
04.4.23 15:29
12
DSW ermunterte Leoni-Aktionäre zum Widerstand gegen San...
18.4.23 16:45
13
RE: DSW ermunterte Leoni-Aktionäre zum Widerstand gegen...witziggut analysiert
18.4.23 19:17
14
      RE: DSW ermunterte Leoni-Aktionäre zum Widerstand gegen...
18.4.23 20:43
15
      offenbar dürfen Leoni-Altaktionäre nicht mehr zur HVgut analysiertgut analysiert
23.4.23 19:27
16
      RE: offenbar dürfen Leoni-Altaktionäre nicht mehr zur H...
23.4.23 21:23
17
Besitzwechsel vollzogen: Autozulieferer Leoni gehört KT...
18.8.23 18:39
18

    

Im heutigen Wiener Börse Plausch auf Spotify meint Drastil sinngemäß,
dass das positiv für den Aktienkurs sein würde,
wenn Pierer übernimmt.

Kann sein. Also für das Unternehmen wäre es sicher positiv.
Und ich glaube auch, dass Pierer das will.
Nicht umsonst hat er bereits auf 20% aufgestockt.
Meine Frage wäre nur: was haben die anderen Aktionäre davon,
wenn man einem Aktionär Kapitalerhöhung zu einem "Spottpreis"
(der Investor sitzt ja am längeren Hebel,
weil das Unternehmen sein Geld braucht und keine Zeit hat)
ermöglicht und alle anderen durch den Kapitalschnitt viele Aktien verlieren. Bei A-tec hatten Besitzer großer Aktienmengen plötzlich 1, 2 oder höchstens 4 Aktien nach dem Schnitt.

Und auch das abschreckende Sanochemia-Beispiel habe ich immer im Kopf.
Wo die bauernschlauen Burgenlandler ganz billig zu einem sauberen schuldenfreien funktionierenden Unternehmen gekommen sind, sogar den Namen haben sie sich gegrabscht, die Aktionäre hatten nicht einmal Einsicht in den Kaufvertrag, und die Gläubiger konnten auch nichts tun, so schnell haben die das mit Masseverwalter und Gericht durchgezogen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

https://ooe.orf.at/stories/3200861/

"Die übrigen Aktionäre gehen im Zuge des Kapitalschnitts, der bereits erwartet worden war, leer aus."

-> schön langsam habe ich einen Riecher für sowas ... ich reife.

aktueller Kurs Stuttgart 0,29 Euro (-89,65%)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

also ich würd sagen:

Spekulieren ja,
aber auf niedrigerem Niveau,
wo das Chance/Risiko-Verhältnis nicht mehr so schlecht ist.

könnt morgen eventuell zu einem kurzen Rebound kommen,
Betonung auf KURZ,
und ich wär eh zu langsam, um zu halbwegs gutem Preis rauszugehn,
also geh ich besser aktuell gar nicht rein

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Hmm ... kein technischer Rebound ... fällt weiter wie ein Stein ...
-38 Prozent auch heute wieder, jetzt bei 17 Cents,
aber irgendwann ist der Boden erreicht, dann gehts nicht mehr weiter runter,
mein erster Bankberater würd jetzt sagen:
"Das ist super, dass die Aktie fällt, jetzt können Sie billig runtermischen,
Cost Average heißt das Zauberwort!"

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Hmm ... kein technischer Rebound ... fällt weiter wie ein
>Stein ...
>-38 Prozent auch heute wieder, jetzt bei 17 Cents,
>aber irgendwann ist der Boden erreicht, dann gehts nicht mehr
>weiter runter,
>mein erster Bankberater würd jetzt sagen:
>"Das ist super, dass die Aktie fällt, jetzt können Sie billig
>runtermischen,
>Cost Average heißt das Zauberwort!"


Schlechtem Geld gutes Geld nachwerfen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Aktueller Aktienkurs bei 0,69 Euro,
letzte Meldung auf finanzen. net:

"Das Kursziel taxieren Experten im Mittel auf 8,88 EUR.

Am 15.11.2022 hat LEONI die Kennzahlen zum am 30.09.2022 abgelaufenen Jahresviertel präsentiert.

Die Vorlage der Q1 2023-Finanzergebnisse wird am 11.05.2023 erwartet. Die Vorlage der Q1 2024-Ergebnisse wird von Experten am 15.05.2024 erwartet."

Bitte welchen Aktionär interessieren noch die Finanzergebnisse 2023 und 2024, wenn keiner mehr dabei sein darf, das Kapital wird auf NULL runtergeschnitten, die Aktie ist genau 0,- Euro wert!

oder bin ich echt zu pessimistisch?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

DSW ermunterte Leoni-Aktionäre zum Widerstand gegen Sanierungskonzept
Österreichischer Unternehmer Pierer übernimmt Leoni - Übrige Aktionäre gehen bei Kapitalschnitt leer aus

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat die Aktionäre des deutschen Autozulieferers Leoni zum Widerstand gegen das geplante Sanierungskonzept des Unternehmens aufgerufen. Das Konzept sieht vor, dass der Wert des Aktienbesitzes komplett verfällt und die Aktionäre ihr gesamtes in Leoni investiertes Geld verlieren.
Der österreichische Großaktionär Stefan Pierer soll das Unternehmen in alleiniger Regie weiterführen und dafür etwa die Hälfte der Verbindlichkeit in Höhe von insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro übernehmen. Leoni soll dann von der Börse genommen werden.

Dass sich Leoni in einem schlechten Zustand befinde, sei seit langer Zeit bekannt. Es sei auch nachvollziehbar, dass erhebliche Einschnitte bei den Kapitalgebern vorgenommen werden müssen. "Dass hier aber auf Kosten der freien Aktionäre allein der Großaktionär das Ruder übernimmt und zu Lasten und ohne Beteiligungsmöglichkeit der sonstigen Bestandsaktionäre eine Sanierung allein zu seinen Gunsten vornimmt, ist weder nachvollziehbar noch der richtige Weg", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Leoni hat seine Aktionäre für den 2. Juni zu einer außerordentlichen Hauptversammlung zusammengerufen. Die DSW forderte die Anteilseigner auf, sich zusammenzuschließen, um mit einer Stimme sprechen zu können.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    


>Dass sich Leoni in einem schlechten Zustand befinde, sei seit
>langer Zeit bekannt. Es sei auch nachvollziehbar, dass
>erhebliche Einschnitte bei den Kapitalgebern vorgenommen
>werden müssen. "Dass hier aber auf Kosten der freien Aktionäre
>allein der Großaktionär das Ruder übernimmt und zu Lasten und
>ohne Beteiligungsmöglichkeit der sonstigen Bestandsaktionäre
>eine Sanierung allein zu seinen Gunsten vornimmt, ist weder
>nachvollziehbar noch der richtige Weg", sagte
>DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.
>

Na sowas, ein ganz "ungewöhnliches" Verhalten von Pierer, normalerweise is er immer ganz nett zu den Kleinaktionären.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Na, immerhin gibts noch eine HV, wo über das Schicksal der AG bzw. der Aktien abgestimmt wird ...

Warum sollten die anderen Aktionäre der Sanierung zustimmen, wo sie exakt gar nichts für ihre Aktien bekommen?

Sind da spekulativ eventuell noch ein paar Cents Reibach drin?
(also ich kauf nicht)

aktuelles Bid/Ask 0,21/0,22

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

hmm ... zu dieser Nettigkeit hört man von mir persönlich bekannten und gewöhnlich gut informierten Greisen:

Durch die Inanspruchnahme des neuen deutschen Vollenteignungsgesetzes
darf nur der neue 100%-Aktionär an der HV teilnehmen.

Die Altaktionäre werden als absolut rechtlose Ex-Aktionäre betrachtet
und dürfen NICHT rein.

Das Buffet wird Pierer sinnvollerweise sehr viel kleiner planen,
also dass grad er und seine Freunde satt werden.

Auch bei 0,21/0,22 ist Leoni somit kein Schnäppchen,
weil diesem Geld kein Wert mehr gegenübersteht,
die Altaktie ist null wert, obwohl sie noch börsenotiert ist.

Man bräuchte die neue Aktie, um zu Pierers Siegesfeier geladen zu werden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Besitzwechsel vollzogen: Autozulieferer Leoni gehört KTM-Chef Pierer

Oberösterreichischer Unternehmer Pierer nun Alleineigentümer des strauchelnden deutschen Autozulieferers

Der oberösterreichische Unternehmer und KTM-Chef Stefan Pierer ist seit Freitag neuer Alleineigentümer des angeschlagenen deutschen Autozulieferers Leoni mit Sitz in Nürnberg. Der Eintrag ins Handelsregister sei am Vormittag erfolgt, der Aktienhandel an den Börsen in Frankfurt und München werde im Laufe des Tages beendet werden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Leoni mit seinen weltweit 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat im vergangenen Jahr 5,1 Mrd. Euro Umsatz und 605 Mio. Euro Verlust gemacht. Der Aktienkurs war seit Jahren schon auf Talfahrt. Der Kabel- und Bordnetzspezialist hatte im Zuge seiner internationalen Expansion Schulden angehäuft und war dann in Folge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs ins Schlingern geraten.

Nachdem ein zum Schuldenabbau geplanter Teilverkauf an einen thailändischen Investor Ende 2022 gescheitert war, wurde mit dem Leoni-Großaktionär Pierer ein Rettungsplan vereinbart: Er gab Leoni eine Kapitalspritze von 150 Mio. Euro und bekam dafür nun sämtliche neu ausgegebenen, nicht mehr börsennotierten Aktien. Die alten Leoni-Aktien wurden mit Eintragung der neuen Aktien ins Handelsregister wertlos. Aktionärsschützer hatten das kritisiert.

Die Gläubigerbanken verzichten im Zuge der Restrukturierung auf Forderungen über 708 Mio. Euro. Dafür sollen sie 45 Prozent der Dividende erhalten, sobald Leoni wieder profitabel ist und Dividende ausschütten kann.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #26441

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.05