bongo, das ist natürlich DIE Frage.
Klar ist, daß der letzte sehr starke Aufwärtstrend sich nicht weiter fortgesetzt hat in den letzten Wochen, d.h. die Börse ist unschlüssig.

Die Wirtschaft hat viele gute Meldungen gebracht, quasi: Das Schlimmste ist überstanden. Die Börse hat das eingepreist. Die Zinsen sind niedrig und ein Untergangsszenario wurde wieder "ausgepreist", d.h. man geht jetzt durchaus davon aus, daß irgendwann mal wieder Normalsituation herrscht. Man erinnere sich: Noch im Herbst letzten Jahres geisterten Staatsbankrottszenarien, zum Teil auch von Österreich, in den Medien. Davon spricht jetzt niemand mehr.

Nehmen wir mal eine Wienerberger, die sich ja bereits verdreifacht hat vom Tief: Wenn da wirklich wieder frühere Gewinne erzielt werden, spricht nichts dagegen, daß sie wieder die alten 40er Kurse erreicht, also nochmals verdreifacht. Auch wenn das erst in 5 Jahren passiert, so sind 200% in 5 Jahren ca. 30% p.a. (habe jetzt keinen Taschenrechner zur Hand). Und das bei aktuellen Zinsen von was weiß ich 3%. Mein Favorit, AT&S, hat zu Boomzeiten 1,80 verdient. Da sind dann sogar 20er Kurse drin, aktuell 5,10, also sogar 300%.

Das ist also das Potential, wenn wir in sagen wir 5 Jahren wieder gute Konjunktur haben werden.

So, jetzt die negative Meinung: Wir haben noch nie solche Konjunkturprogramme gesehen, die Staatsverschuldung explodiert, der Konjunkturverfall lediglich verlangsamt. Kurzarbeit wird auch mal auslaufen und einige ihren Job verlieren. D.h. der Stopp des Abschwunges wurde auf Pump finanziert und geht nicht mehr lange. Sobald die Wirtschaft besser geht, werden/müssen die Konjunkturprogramme ausgesetzt werden was wiederum eine gute Konjunktur auf Jahre hinaus bremsen wird. Die Unternehmen sparen viel, die Arbeitslosigkeit wird zunehmen. Wenn kein Wachstum in Aussicht ist, wird sich auch daran nichts ändern.
Fazit der Pessimisten: Nur weil das Schlimmste überstanden ist, heißt das noch nicht, daß wir wieder schnell den Normalzustand erreichen werden.


Das ist also die aktuelle Situation: Wenn wir wirklich in 5 Jahren wieder Normalzustand haben, dann ist die nächste Ralley nur eine Frage der Zeit, weil das Potential hoch ist. Wenn wir aber noch vielleicht 5-10 Jahre herumgurken, dann sieht es wieder schlechter aus. Was mMn sicher ist: Die alten Tiefs sehen wir nicht mehr, Zusammenbruch der Wirtschaft/Staaten ist vom Tisch.

Ich denke mir, daß wir den letzten Anstieg verdauen müssen. Ich persönlich werde weiterhin eine long/short Strategie fahren um nicht ganz so extrem vom Gesamtmarkt abhängig zu sein.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #86052

Erstes Thema | Letztes Thema

0
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.05