Klare Worte findet der Austria Börsenbrief für das neue Optionsprogramm bei Wienerberger.
"Für jenen Vorstand und jene Schlüsselkräfte, welche die Verantwortung für den niedrigsten Wienerbergerkurs seit 1989 (!) und ein Achteln des Börsenkurses im letzten Jahr tragen.
Damit sich diese Personen also mit dem Unternehmen identifizieren, ist es dringend notwendig ihnen Aktienoptionen – ein mittlerweile spätestens durch die Ereignisse
des letzten Jahres erwiesener Maßen vollkommen untaugliches
Bonifikationsmittel – zu schenken. Der Ausübungspreis dieser Optionen wird sich am Durchschnittskurs von 30 Tagen ab Veröffentlichung der vorläufigen Konzernergebnisse orientieren,
sprich in etwa am aktuellen Börsenkurs. Wir sehen dieses Entlohnungssystem als erstens schädlich für die Aktionäre und zweitens antiquiert an. Warum jemand (noch dazu dieselben Leute) zu Reichtum kommen sollen, wenn die Aktie des Unternehmens
von 60 auf 7 fällt und dann auf 14 Euro steigt, ist uns unergründlich. Wir sehen hier erheblichen Handlungsbedarf im Denken und Personal dieses Unternehmens. Besser als durch diese Maßnahme hätte das Unternehmen dies nicht unterstreichen
können"

Bei Wienerberger hat man anscheinend nichts aus der Krise gelernt.
Reithofer (u.a.) ist nicht zuletzt aufgrund des Immofinanz-Skandals sowieso schon längst überfällig.
Er ist auch einer jener Manager, die in Boomzeiten in den Himmel gelobt wurden, in Wahrheit aber nur auf der Welle mitgeschwommen sind, und völlig den Realitätsbezug verloren haben.
Alle Konkurrenten mit Fremdkapital aufkaufen, um sie dann zuzusperren, ist halt doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Jetzt haben alle den Scherben auf. Aber die Manager wollen noch ein letztes Mal kräftig abcashen.
Wenn man das Management jetzt nicht in die Wüste schickt, wann dann?
Würd mich interessieren, was der Rasinger im Aufsichtsrat eigentlich so macht ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #70949

Erstes Thema | Letztes Thema

0
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.09