17.10.08 08:55 - Aktien Tokio schließen sehr fest - US-Vorgaben stützen Markt




TOKIO (Dow Jones)--Positive Vorgaben der US-Börsen haben den Tokioter Aktienmarkt am Freitag gestützt. Der Nikkei-225-Index stieg um 2,8% bzw 235 Punkte auf 8.694, machte damit aber nur etwa ein Viertel der Verluste vom Donnerstag wett, als der Index mit einem Einbruch um über 11% den höchsten Verlust seit über 20 Jahren erlebte. Der Topix gewann 3,4% bzw 30 Punkte auf 894. Angeführt wurde der Markt von den Aktien exportabhängiger Unternehmen, die von der Aufwertung des Dollar zum Yen profitierten.

Die Anleger seien skeptisch, was die Nachhaltigkeit der Markterholung angehe, erklärten Händler den Umstand, dass die sehr festen Vorgaben aus den USA in Tokio nicht in gleichem Umfang nachvollzogen wurden. Nachdem Eindeckungen von Leerverkaufspositionen den Nikkei im frühen Handel bis auf 8.764 Punkte getrieben hatten, hätten viele Investoren ihre Gewinne vorsichtshalber mitgenommen. Über das Wochenende wollten viele lieber nicht engagiert sein, zumal die US-Börsen derzeit unberechenbar seien und sich die Aussichten für die Konjunktur verdüsterten.

Gesucht waren Stahlwerte. Hintergrund war ein Pressebericht, laut dem ein Konsortium, dem unter anderem Nippon Steel, JFE und der Handelskonzern Itochu angehören sollen, 40% an der brasilianischen Nacional Minerios übernehmen will. Nippon Steel legten um 5,3% auf 316 JPY zu. JFE Holdings stiegen um 7,2% auf 2.225 JPY. Die Aktien von Itochu, die im Rohstoffhandel tätig ist, litten vorübergehend darunter, dass die Rohstoffpreise abermals nachgegeben haben. Im späten Handel erholten sie sich aber und schlossen um 1,1% höher bei 475 JPY. Die Papiere anderer Handelshäuser verzeichneten dagegen Verluste. Mitsubishi Corp fielen um 0,4% auf 1.670 JPY. Mitsui & Co gaben um 3,5% auf 944 JPY nach.


Im Exportsektor gewannen Honda 5,2% auf 2.225 JPY und Toyota Motor 3,3% auf 3.420 JPY. Canon stiegen um 5,6% auf 3.180 JPY und Sony um 5,2% auf 2.440 JPY. Die defensiven Qualitäten der Nippon Telegraph & Telephone (NTT) verhalfen dem Aktienkurs zu einem Anstieg um 9,8% auf 425.000 JPY. Im Technologiesektor büßten Hitachi 3,2% auf 537 JPY ein, nachdem Goldman Sachs die Titel auf "Sell" zurückgestuft hatte. Elpida litten abermals unter der enttäuschenden Gewinnprognose des Unternehmens und brachen um 10,2% auf 883 JPY ein.

DJG/DJN/cln



Gruß

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #58586

Erstes Thema | Letztes Thema

0
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1