SIGNA Sports United, die führende globale Sport-E-Commerce- und Technologieplattform, geht an der NYSE an die Börse

Berlin (DE) / LOS ANGELES (USA) (DE) / LOS ANGELES (USA) (ots) -

SIGNA Sports United ("SSU") fusioniert mit Yucaipa Acquisition Corporation ("YAC") zu einer voraussichtlichen Bewertung von ca. USD 3,2 Mrd. ("Enterprise Value")
Die Transaktion umfasst eine Wachstumskapitalaufnahme von insgesamt USD 645 Mio. aus Barmitteln von YAC in Höhe von ca. USD 345 Mio. und einer Barkapitalerhöhung in Form einer PIPE ("private investment in public equity" / "PIPE") in Höhe von USD 300 Mio.
Das Wachstumskapital fließt in die weitere Beschleunigung der internationalen Expansion und den Ausbau der Technologieplattform, sowie in die Finanzierung der zeitgleich unterzeichneten Übernahme von WiggleCRC
Mit der Transaktion entsteht das weltweit größte Sport-E-Commerce- und Technologie-Plattform-Unternehmen mit rund USD 1,6 Mrd. Netto-Umsatz im laufenden Geschäftsjahr (30. September 2021) - nach Übernahme von WiggleCRC
Die PIPE-Kapitalerhöhung erfolgt durch Yucaipa-Gründer Ron Burkle sowie globale institutionelle Investoren und Staatsfonds
Alle bisherigen SSU-Aktionäre bringen 100 % ihrer Anteile in die neue börsennotierte Aktiengesellschaft ein
Bridgepoint, der bisherige Eigentümer von WiggleCRC, wird bei Closing einen Teil des Kaufpreises in Form von Aktien erhalten

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210611_OTS0010/signa-sports-united-die-fuehrend e-globale-sport-e-commerce-und-technologieplattform-geht-an-der-nyse-an-die-boerse

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
SIGNA Sports United geht an die Börse, Rang: Warren Buffett(3283), 15.12.23 19:54
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Benkos Signa Sports wirbt bei SPAC-Börsengang mehr Geld...
15.10.21 08:53
1
Benko und Bridgepoint sichern Börsengang von Signa Spor...
20.10.21 11:06
2
Signa Sports verliert an der Börse fast 836 Millionen D...
23.12.21 06:50
3
Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die Wand
15.12.23 06:41
4
RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...witzig
15.12.23 07:58
5
      RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...
15.12.23 08:24
6
      RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...
15.12.23 11:35
7
      RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...
15.12.23 12:08
8
      RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...
15.12.23 19:35
9
      RE: Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die ...
15.12.23 19:54
10

Benkos Signa Sports wirbt bei SPAC-Börsengang mehr Geld ein

Die Sport-Onlinehandelsplattform Signa Sports United (SSU), die mehrheitlich der Unternehmensgruppe des Tiroler Investors Rene Benko gehört, bekommt bei ihrem Börsengang in den USA Insidern zufolge mehr Geld von Investoren. Die Firma, die ihren Sitz in Berlin hat, soll auf die bereits in New York gelistete leere Unternehmenshülle (SPAC) Yucaipa verschmolzen werden, die 345 Mio. Dollar (297 Mio. Euro) eingesammelt hatte.
Neue Investoren bringen bei der Fusion mit SSU nun insgesamt 372 Millionen Dollar frisches Kapital mit. Das sind 70 Millionen mehr als bisher geplant, wie mehrere mit der Transaktion vertraute Personen laut Reuters sagten.

Unter den neuen Geldgebern sei auch der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF). Das hatte zuvor schon das "Wall Street Journal" berichtet. SSU wollte sich dazu nicht äußern. Die Aktionäre von Yucapia müssen Anfang November über die Zusammenführung entscheiden; spätestens Anfang Dezember soll Signa Sports dann an der New Yorker Börse gelistet sein. Das Unternehmen wird dabei mit rund 3,2 Mrd. Dollar bewertet.

SSU betreibt insgesamt mehr als 100 Internet-Shops in 20 Ländern, darunter Fahrrad.de, Tennis Point, Campz und Outfitter. Für das Ende September ausgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 hatte SSU einen Umsatz von 1,6 Mrd. Dollar erwartet. Einen Teil der Börsenerlöse nutzt SSU zum Kauf des britischen Fahrrad-Onlinehändlers Wiggle, der rund 500 Mio. Dollar im Jahr umsetzt. Dessen bisheriger Eigentümer, der Finanzinvestor Bridgepoint, steigt mit dem Börsengang ebenfalls bei SSU ein. Signa hält danach voraussichtlich 48 Prozent der Anteile, die übrigen Altaktionäre von SSU rund 20 Prozent und Bridgepoint 5 Prozent.

SSU wollte eigentlich bereits 2018 über einen klassischen Börsengang an den Kapitalmarkt, entschied sich dann aber für eine private Finanzierungsrunde. Seither sind der japanische Handelskonzern Aeon, die asiatische Central Group sowie der deutsche Versicherer R+V beteiligt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Benko und Bridgepoint sichern Börsengang von Signa Sports ab
Bereitschaft, bis zu 178 Mio. Dollar zu investieren, sollten SPAC-Aktionäre Anteile zurückgeben

Die Eigentümer von Signa Sports United (SSU) sichern den Börsengang der Berliner Sport-Onlinehandelsplattform in den USA gegen den möglichen Ausstieg enttäuschter Investoren ab. Der Investor Rene Benko und der Finanzinvestor Bridgepoint sind bereit, zusammen notfalls bis zu 178 Mio. Dollar (153,4 Mio. Euro) in Aktien des Börsenneulings zu stecken, wenn Aktionäre der börsennotierten leeren Firmenhülle (SPAC) Yucaipa ihre Anteile bei der geplanten Fusion mit SSU zurückgeben.
"Das gibt uns Transaktionssicherheit für die strategische Verbindung der zwei größten Online-Fahrradhändler", sagte der designierte SSU-Chef Mike Özkan.

Benko, dessen Unternehmensgruppe Signa die Mehrheit an SSU gehört, will das Unternehmen an die New Yorker Börse bringen, indem SSU auf Yucaipa verschmolzen wird. Yucaipa hatte bereits 345 Mio. Dollar bei Anlegern eingesammelt. Zuletzt hatte eine große Zahl von Aktionären - darunter viele Hedgefonds - bei anderen SPAC ihr Recht wahrgenommen, bei der Fusion mit einem operativ tätigen Unternehmen ihre Anteile zum Festpreis von 10 Dollar zurückzugeben, in einigen Fällen bis zu zwei Drittel. Yucaipa-Aktien notierten am Montag mit 9,94 Dollar darunter.

Neue Investoren bringen bei der Fusion mit SSU nun insgesamt 372 Mio. Dollar frisches Kapital mit, um 70 Mio. Dollar mehr als bisher geplant, wie Signa Sports am Montag bestätigte. Darunter ist auch der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF), wie Insider zu Reuters gesagt hatten. Benko ist vor allem als Immobilieninvestor und Eigentümer des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof bekannt.

SSU nutzt die Börsenerlöse zum Kauf des britischen Fahrrad-Onlinehändlers Wiggle, der rund 500 Mio. Dollar im Jahr umsetzt. Dessen bisheriger Eigentümer Bridgepoint steigt mit dem Börsengang ebenfalls bei SSU ein. Wenn Benko und Bridgepoint auf den Nachschuss verzichten können, hält Signa künftig 48 Prozent der Anteile, Bridgepoint 5 Prozent und die übrigen SSU-Altaktionäre rund 20 Prozent. Zu ihnen gehören der japanische Handelskonzern Aeon, die asiatische Central Group sowie der deutsche Versicherer R+V. SSU betreibt insgesamt mehr als 100 Internet-Shops in 20 Ländern, darunter Fahrrad.de, Tennis Point, Campz und Outfitter. Für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 hatte SSU einen Umsatz von 1,6 Mrd. Dollar erwartet.

Die Aktionäre von Yucapia sollen Anfang November über die Zusammenführung entscheiden; spätestens Anfang Dezember soll Signa Sports dann an der New Yorker Börse gelistet sein. Das Unternehmen wird dabei mit rund 3,2 Mrd. Dollar bewertet.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wer der Skirennläufer wohl ist?

Signa Sports fuhr mit reichen Investoren gegen die Wand
In die Signa Sports United haben Staatsfonds und Bankmanager bis hin zu einem Ex-Skirennläufer investiert

...

In dem werden übrigens alle Investoren der SSU aufgelistet. Die René Benko zuzuordnende Ingbe-Stiftung beispielsweise, ein saudischer Investmentfonds, eine bayerische Lebensversicherung, Signa-Holding-Investoren wie Torsten Toeller oder Ernst Tanner, ein früherer österreichischer Skirennläufer, ein Manager der Schweizer Privatbank Julius Bär, die die Signa mit mehr als 600 Millionen Euro finanziert hat. Gemäß dieser Aktionärsliste ist (oder war) indirekt auch der Staatsfonds Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten investiert.

https://www.derstandard.at/story/3000000199555/signa-sports-fuhr-mit-reichen-investoren-g egen-die-wand

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>Wer der Skirennläufer wohl ist?
>

Erster reflexartiger Gedanke ist natürlich Marcel Hirscher. Vielleicht war es der Rainer Schönfelder.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>Wer der Skirennläufer wohl ist?
>>
>
>Erster reflexartiger Gedanke ist natürlich Marcel Hirscher.
>Vielleicht war es der Rainer Schönfelder.


Hermann dürfte auch das nötige Kleingeld haben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Ich denke, es ist unser guter (bwin)Bekannter "Harti Weirather". Der zieht das Anlegerglück wie ein Magnet an!


Gruß


>>>Wer der Skirennläufer wohl ist?
>>>
>>
>>Erster reflexartiger Gedanke ist natürlich Marcel
>Hirscher.
>>Vielleicht war es der Rainer Schönfelder.
>
>
>Hermann dürfte auch das nötige Kleingeld haben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Der Ortlieb fällt mir auch dazu ein (mein jetzt nicht wegen dem Anlegerglück)


>Ich denke, es ist unser guter (bwin)Bekannter "Harti
>Weirather". Der zieht das Anlegerglück wie ein Magnet an!
>
>
>Gruß
>
>
>>>>Wer der Skirennläufer wohl ist?
>>>>
>>>
>>>Erster reflexartiger Gedanke ist natürlich Marcel
>>Hirscher.
>>>Vielleicht war es der Rainer Schönfelder.
>>
>>
>>Hermann dürfte auch das nötige Kleingeld haben.
>

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        
        

>Schönfelder wär wirklich für jeden Spass zu haben

Falls er wieder mal wo nackert runterfahrt, dann ist es eindeutig.....der Zaster ist weg.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #228433

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.04