PS der Volksbank Vorarlberg: Riesenchance oder Rohrkrepierer für immer?
Der PS der VB Vorarlberg dümpelt bei Kursen von unter EUR 20,-- dahin. Dies obwohl das Unternehmen für 2019 ein Konzern-Jahresergebnis von EUR 44,37 Mio. ausweist (siehe Konzernabschluss 2019, S. 22). Sicher ein einmaliges Ergebnis - hat die Volksbank 2019 doch das Closing für die Auslandstochter in Lichtenstein zu verbuchen. Umgerechnet auf die vorhandene Anzahl an PS (Stück 380.000) ergibt das ein unglaubliches Ergebnis pro PS von über EUR 100,-
In wirtschaftlichen Normaljahren sind jedoch nur etwa EUR 10 Mio. zu verdienen - im ersten Halbjahr 2020 waren es lt. Zwischenbericht zum 30.6.2020 EUR 4,02 Mio. Auch solche Durchschnittsergebnisse bedeuten (hochgerechnet auf ein Jahr) ein KGV von unter 1.
Zum Eigenkapital: EUR 182 Mio. weist das Unternehmen per 31.12.2019 aus - Stück 380.000 PS zu EUR 17,-- ergeben jedoch nur eine Börsekapitalisierung von knapp EUR 7 Mio. Da gibt es noch das Geschäftsanteilskapital von ca. EUR 1,4 Mio. per 31.12.2019 (die Volksbank Vorarlberg ist eine Genossenschaft) - ergibt in Summe ca. EUR 8 Mio. - laut Eigenkapital im Jahresabschluss ist die VB etwa 20 x !!! so viel wert.
Natürlich sind die gegenwärtigen wirtschaftlichen Verhältnisse mit ordentlichen Risiken behaftet. Ob ein solches Missverhältnis zwischen Börsekurs und fundamentalen Daten gerechtfertigt ist darf bezweifelt werden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, vermute ich doch, daß auch die Genossen der Genossenschaft am Gewinn beteiligt sind, und nicht völlig selbstlos nur das Risiko tragen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Ein naheliegender Gedanke - auf der Internetseite der Volksbank Vorarlberg sind diverse Vorteile für die Mitglieder (also die Inhaber der Genossenschaftsanteile) aufgelistet. Das reicht von Einbindung in die Entscheidungsprozesse über Buffet bei der Mitgliederversammlung und Treuebonus zu einem kleinen Willkommensgeschenk (und Ähnliches). Von einer Gewinnbeteiligung ist nichts zu lesen - habe ich auch nicht im ausführlichen Konzernabschluss entdeckt.
Über 17.000 Kunden sind laut Internetseite Mitglied bei der Volksbank Vorarlberg. Das Mitglied werden gehört wohl zur Kontoeröffnung oder zum Kreditantrag dazu. Ich nehme an die PS Inhaber werden oder wurden auch hauptsächlich aus dem Kundenkreis rekrutiert.
Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Vorarlberger Genossenschafter und/oder PS-Inhaber, die zur Aufklärung in dieser Sache beitragen können.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Na super

Ich bin Genossenschafter von Raiffeisen und von denen noch auf keine einzige Mitgliederversammlung geschweige denn auf ein Buffet eingeladen worden

Bei den Freunden Wüstenrot das gleiche.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #225891

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.14