Durch die derzeit grassierende Corona-Krise wird die Immofinanz ja ordentlich durchgebeutelt. Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich vermute mal, dass viele Marktteilnehmer der Meinung sind, das Geschäft der Immofinanz ist gefährdet bzw. unter Druck, da aufgrund des großflächigen Shut-Downs und den Quarantänemaßnahmen die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien stark sinkt - und darunter leidet die Immofinanz besonders.
Die Frage ist auch, ist dieser Einbruch als nachhaltig zu betrachten? Oder lösen sich all diese Probleme wieder in Luft aus, sobald sich die Corona-Krise wieder gelegt hat?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wie ge..., berti2204(0), 20.3.20 12:22
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:13
1
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:17
2
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:22
3
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:28
4
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:31
5
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:41
6
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:26
7
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:52
8
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 14:56
9
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:53
10
RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:22
11
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 10:26
12
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:24
13
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:30
14
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:50
15
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...witzig
17.3.20 15:51
16
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 23:28
17
      Immofinanz - Wie geht es weiter?interessant
18.3.20 08:47
18
      RE: Immofinanz durch Corona-Krise stark abgestraft - Wi...
17.3.20 11:49
19
Immofinanz-CEO Schumy geht mit sofortiger Wirkung
18.3.20 16:49
20
Information über den Einfluss von Covid-19 auf die Einz...
20.3.20 12:22
21

    
    

>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal ein bisschen
>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.


Mit 100% Eigenkapital wird er nicht gekauft haben, wie ich ihn einschätze.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal ein
>bisschen
>>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.
>
>
>Mit 100% Eigenkapital wird er nicht gekauft haben, wie ich ihn
>einschätze.

eben. gier frisst hirn. schön dass es mal alle aufblattelt. fehlt nur noch da benko dann bin ich zufrieden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal ein
>>bisschen
>>>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.
>>
>>
>>Mit 100% Eigenkapital wird er nicht gekauft haben, wie ich
>ihn
>>einschätze.
>
>eben. gier frisst hirn. schön dass es mal alle aufblattelt.


Ich glaube nicht, dass es in wesentlich erwischt hat. Üblicherweise ist er gut gecovert und hat vermutlich eh schon mit einem Käufer den Verkauf des Gesamtpakets in trockenen Tüchern.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>>>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal
>ein
>>>bisschen
>>>>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.
>>>
>>>
>>>Mit 100% Eigenkapital wird er nicht gekauft haben, wie
>ich
>>ihn
>>>einschätze.
>>
>>eben. gier frisst hirn. schön dass es mal alle
>aufblattelt.
>
>
>Ich glaube nicht, dass es in wesentlich erwischt hat.
>Üblicherweise ist er gut gecovert und hat vermutlich eh schon
>mit einem Käufer den Verkauf des Gesamtpakets in trockenen
>Tüchern.

> ich weiss nicht, es ist sehr sehr ruhig. Bei den Investor Relations ist auch niemand erreichbar.
Sieht so aus, als wenn das gesamte Management anbgetaucht ist.

P.S. Viele Märkte gehen auf Short Selling Ban. Österreich Mal wieder nicht wie es aussieht.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        


>
>P.S. Viele Märkte gehen auf Short Selling Ban. Österreich Mal
>wieder nicht wie es aussieht.

Short selling ban bringt selten was. Man braucht jemanden der zu Tiefstpreisen zurückkauft.

"Furthermore, the impact of the short selling ban on volatility was only deemed to be for a short-term period, with the exception of Spain. Also, the short selling ban slowed down price discovery in Belgium, France and non-FIBS countries, whereas the short selling ban did not affect Spain and Italy. Furthermore, all countries including the non-FIBS countries illustrated a better price discovery position after the ban was lifted; therefore the short selling ban only had a short-term impact on price discovery. Moreover, there was a long-term positive effect on prices with improvement in stock market prices for all FIBS countries with a positive impact on non-FIBS countries. However, liquidity in all FIBS and non-FIBS countries suffered a short-term negative impact."

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>
>>
>>P.S. Viele Märkte gehen auf Short Selling Ban. Österreich
>Mal
>>wieder nicht wie es aussieht.
>
>Short selling ban bringt selten was. Man braucht jemanden der
>zu Tiefstpreisen zurückkauft.
>

Sehe auch keinen Sinn darin. Haben die letzten Krisen und derartigen Versuche gezeigt. Das verlangsamt den Absturz nur unwesentlich.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>
>>>
>>>P.S. Viele Märkte gehen auf Short Selling Ban.
>Österreich
>>Mal
>>>wieder nicht wie es aussieht.
>>
>>Short selling ban bringt selten was. Man braucht jemanden
>der
>>zu Tiefstpreisen zurückkauft.
>>
>
>Sehe auch keinen Sinn darin. Haben die letzten Krisen und
>derartigen Versuche gezeigt. Das verlangsamt den Absturz nur
>unwesentlich.
>
>>geht schon wieder los...wir nähern uns der -13% Markte...täglich...grüßt das Murmeltier

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

der käufer wird ihm einfach abgesprungen sein, sonst macht ein crash von 50% keinen sinn. auf 10 jahrestief in 3 tagen

>Ich glaube nicht, dass es in wesentlich erwischt hat.
>Üblicherweise ist er gut gecovert und hat vermutlich eh schon
>mit einem Käufer den Verkauf des Gesamtpakets in trockenen
>Tüchern.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal ein bisschen
>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.

Ich denke nicht, Beton wird uns alle überleben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>ich glaub eher dass da pecik sich da diesesmal ein
>bisschen
>>verzockt hat und jetzt liquidieren muss.
>
>Ich denke nicht, Beton wird uns alle überleben.

? was hat das damit zu tun? die iia wirds scho überleben, beim pecik bin ich mir nicht so sicher, wenn der gehebelt (auf pump) zu 29,5 das iia paket kauft und 2 tage später ist inferno an den börsen...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

eventuell hat es auch mit den ausbleibenden Mieteinnahmen zu tun.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-firmen-muessen-vorerst-keine-miete-zahl en/400782320

bzw steigen evt müssen auch einige große Fonds aussteigen.

ich hab das leider verpennt und schau zu wie es täglich weniger wird.
Ist die Frage wo der Boden sein wird.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>eventuell hat es auch mit den ausbleibenden Mieteinnahmen zu
>tun.
>
>https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-firmen-muessen-vorerst-keine-miete-zahl en/400782320
>
>bzw steigen evt müssen auch einige große Fonds aussteigen.
>
>ich hab das leider verpennt und schau zu wie es täglich
>weniger wird.
>Ist die Frage wo der Boden sein wird.

>>>Mir geht es genau so. Ich bin aus allem raus und das gut getimt. Außer aus der Immofinanz.
Die Fantasie mit der S-Immo hat mich geblendet.

Ich glaube nicht, dass die ausbleibenden Mieteinnahmen einen derart großen Hebel haben. Selbst 6 Monate voraus gedacht sollten keinen derartigen Effekt nach sich ziehen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>>>Mir geht es genau so. Ich bin aus allem raus und
>das gut getimt. Außer aus der Immofinanz.
>Die Fantasie mit der S-Immo hat mich geblendet.
>
>Ich glaube nicht, dass die ausbleibenden Mieteinnahmen einen
>derart großen Hebel haben. Selbst 6 Monate voraus gedacht
>sollten keinen derartigen Effekt nach sich ziehen.
>

Es wird so wie bei jeder Rezession sein. Die Leute werden dann in das sichere Betongold ihr Erspartes investieren.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>Es wird so wie bei jeder Rezession sein. Die Leute werden dann
>in das sichere Betongold ihr Erspartes investieren.

Das ist keine Rezenssion, sondern wird der größte Crash Weltgeschichte. Wenn die Leute Miete nicht zahlen können, dann werden die Eigentümer halt einfach enteignet.
So ein Gesetz geht heute innhalb von wenigen Stunden durchs Paralament, inkl. Bundespräsi durch und schwub die wub, ist die Spekulationseigentumswohnung doch nicht mehr das ganz so gute Geschäft.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        


>Das ist keine Rezenssion, sondern wird der größte Crash
>Weltgeschichte. Wenn die Leute Miete nicht zahlen können, dann
>werden die Eigentümer halt einfach enteignet.

Was in so einem Extremfall kommen kann ist ein Friedenszins 2.0, der auf eine gewisse Zeit zb 5 Jahre befristet ist.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Anbei ein Email Statement seitens Immofinanz ( Investor Relations):

"Die gesamte Kursentwicklung an den Börsen ist derzeit sehr stark von Befürchtungen rund um das Corona-Virus getrieben – die Verluste betreffen derzeit alle Aktien, unabhängig von der Meldung etwa guter Jahresergebnisse oder sonstiger positiver Meldungen etc.
Die Immofinanz-Aktie bewegt sich (leider) auch im Einklang mit dem Gesamtmarkt – wenn man die Performance ATX und IMMOFINANZ-Aktie seit Jahresbeginn 2020 vergleicht.

Was unser Einzelhandelsgeschäft betrifft (rund ein Drittel unseres Portfolios nach Buchwert): Wir sind aktuell in intensivem Austausch mit unseren Mietern und analysieren die Lage und die aktuell erlassenen Beschränkungen (etwa, wonach nur Geschäfte der Grundversorgung offen halten dürfen) in unseren Ländern sehr genau.
Wir bereiten auch eine Information an den Markt vor, wollen in dieser aber bereits so viel Information wie möglich berücksichtigen."

>gestern in meiner Emailbox

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>eventuell hat es auch mit den ausbleibenden Mieteinnahmen zu
>tun.
>
>https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-firmen-muessen-vorerst-keine-miete-zahl en/400782320
>
>bzw steigen evt müssen auch einige große Fonds aussteigen.
>
>ich hab das leider verpennt und schau zu wie es täglich
>weniger wird.
>Ist die Frage wo der Boden sein wird.

Meine Frau hat nach dem ersten - 15% des Portfolios (die fundamental grundsätzlich guten, Immos, Versicherungen und Banken hatte sie behalten, den Rest so wie ich schon im Jänner verkauft), aber das ganze mit dem Put auf den Dax den hier der User "Warren Buffet" empfohlen hat abgesichert. Das funktioniert sehr gut. Depotwert ist konstant.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Immofinanz-CEO Schumy geht mit sofortiger Wirkung

"Aus persönlichen Gründen" und im beiderseitigen Einvernehmen - AR-Chef: Kein Konnex mit Corona oder aktueller Unternehmenslage - Reindl und Schönauer führen ATX-Unternehmen nun als Duo

Der Vorstandschef der börsennotierten Immofinanz AG, Oliver Schumy, verlässt das Unternehmen mit Wirkung von heute, Mittwoch. Die vorzeitige Vertragsbeendigung erfolge im beiderseitigen Einvernehmen aus persönlichen Gründen, hieß es am Nachmittag in einer Aussendung. Ab Donnerstag wird das ATX-Unternehmen von den Vorständen Dietmar Reindl und Stefan Schönauer geführt.
Der 48-jährige gebürtige Kärntner ist seit Mai 2015 im Chefsessel der Immofinanz gesessen, damals war er Eduard Zehetner nachgefolgt, der die Leitung des Unternehmens mitten in der Finanzkrise im Februar 2009 übernommen hatte. Ab 2008 war der promovierte Wirtschaftswissenschafter Schumy Finanzchef bei Mayr-Melnhof Karton, davor war er bei MMK in anderen Funktionen tätig gewesen.

Die Vertragsauflösung stehe in keinem Zusammenhang mit der aktuellen Unternehmenslage oder möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf das Geschäft der Immofinanz, betonte Aufsichtsratschef Michael Knap. Die Immofinanz sei solide aufgestellt und verfüge über eine konservative Kapital- und Finanzierungsstruktur, um in dem herausfordernden Umfeld rasch, flexibel und zielgerichtet reagieren zu können.

Durch den Zukauf eines weiteren Aktien-Pakets (im Ausmaß von 10,7 Prozent) an der Immofinanz durch s-Immo-Kernaktionär Ronny Pecik (und Geschäftspartner) halten Pecik & Co gemeinsam mit der s-Immo 23 Prozent der Immofinanz. Durch den Ende Feber bekannt gewordenen Zukauf waren Gerüchte über eine mögliche Fusion von Immofinanz und s Immo wieder aufgelebt.

Nach Bekanntwerden der Personalie rutschten die Immofinanz-Aktien von minus 6 auf minus 7 Prozent wieder stärker ab. Allerdings war das Tagestief rund um 13 Uhr spürbar tiefer gewesen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

IMMOFINANZ: Information über den Einfluss von Covid-19 auf die Einzelhandelsaktivitäten

Temporäre Rückgänge bei Mieterlösen im Einzelhandelsbereich sollen auf Cashflow-Basis durch ein bereits eingeleitetes Kosteneinsparungsprogramm weitgehend kompensiert werden
Intensive Kooperation mit Einzelhandelsmietern, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern
Retail-Marken VIVO! und STOP SHOP zeigen ihre relative Wettbewerbsstärke im schwierigen Marktumfeld mit hohem Anteil an Gütern für den täglichen Bedarf und generell niedrigen Raumkosten
In sämtlichen Ländern, in denen die IMMOFINANZ Immobilien besitzt und betreibt, sind in den zurückliegenden Tagen behördliche Einschränkungen und Maßnahmen für die Eindämmung von Covid-19 in Kraft gesetzt worden. Diese sehen neben verschiedenen Maßnahmen im Alltag u.a. vor, dass Einzelhandelsbetriebsstätten vorübergehend geschlossen werden. Ausgenommen sind dabei in der Regel Geschäfte der Grundversorgung, wie Lebensmittelgeschäfte und Apotheken, Drogerien, Postämter, Banken, Tiernahrung etc. Zusätzlich wurde der Aufenthalt der Bevölkerung in öffentlichen Bereichen beschränkt oder entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Die im Interesse der Gesundheit getroffenen Maßnahmen werden von der IMMOFINANZ unterstützt.

Vom Bestandsportfolio der IMMOFINANZ in Höhe von rund EUR 4,7 Mrd. per 31. Dezember 2019 entfallen rund EUR 3,0 Mrd. oder 64,0% auf Büroimmobilien und rund EUR 1,7 Mrd. bzw. 35% auf Einzelhandelsobjekte.

Die erwähnten behördlichen Einschränkungen werden sich auf die Einzelhandelsstandorte der IMMOFINANZ in den betreffenden Ländern auswirken. Die Besucherzahlen in den Retail-Standorten der IMMOFINANZ liegen im Zeitraum Anfang Jänner bis Mitte März 2020 aufgrund der sehr guten Startmonate auf Vorjahresniveau, durch die behördlichen Maßnahmen sind aktuell allerdings Rückgänge in der Besucherfrequenz, abhängig von der jeweils getroffenen Einschränkung pro Land, zu beobachten.

Kosteneffiziente Retail-Konzepte

Länger andauernde Umsatzeinbußen aufgrund angeordneter Geschäftsschließungen werden die wirtschaftliche Situation von Einzelhändlern auch für das gesamte Geschäftsjahr negativ beeinflussen. Dadurch kann sich für einzelne Mieter eine schwierige Kostensituation ergeben. Dabei profitieren die Mieter von generell niedrigen Miet- und Betriebskosten in den kosteneffizienten Retail-Konzepten VIVO! für Shopping Center und STOP SHOP für Fachmärkte.

Die IMMOFINANZ steht mit ihren Mietern dazu bereits in einem aktiven Dialog, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern und nimmt ihre Verantwortung gegenüber den Einzelhändlern, deren Mitarbeitern sowie Kunden sehr ernst.

Kosteneinsparungen bereits eingeleitet

Derzeit ist es noch zu früh, um Auswirkungen der Gesamtsituation oder von temporären Einzelfall-Unterstützungsmaßnahmen, über die der Konzern möglicherweise künftig entscheiden wird, abzuschätzen. Um temporäre Rückgänge in den Mieterlösen aus dem Einzelhandelsbereich aus heutiger Sicht auf Cashflow-Basis möglichst weitgehend zu kompensieren, wurde bereits ein Kosteneinsparungsprogramm eingeleitet. Dieses inkludiert u.a. die Verschiebung nicht-zeitkritischer Investitionen sowie die Senkung von Allgemeinkosten. Darüber hinaus werden sämtliche in den einzelnen Ländern vorgesehenen staatlichen Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft geprüft.

Die weitere Entwicklung wird von IMMOFINANZ genau verfolgt und erforderliche Maßnahmen geprüft und dabei berücksichtigt, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Partner und deren Kunden oberste Priorität hat.

Die IMMOFINANZ verfügt über eine konservative Kapital- und Finanzierungsstruktur und ist damit gut vorbereitet, um auf künftige Herausforderungen rasch und flexibel zu reagieren. Der Netto-LTV liegt per 31. Dezember 2019 mit voraussichtlich rund 43,1% leicht unter dem Wert von Ende September 2019.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #214344

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.12