PIERER Mobility AG: Vorläufige Kennzahlen 2020 - Aktives Corona-Management führt zu weiterem
Rekordjahr
- Absatz: 326.471 Motorräder und E-Bikes
- Umsatz: € 1.530,3 Mio.
(Vorjahr: € 1.520,1 Mio.)
- EBIT: € 107,2 Mio. (Vorjahr: € 131,7 Mio.)
- Free Cash
Flow: € 166,0 Mio. (Vorjahr: € 91,6 Mio.)
- Volle Integration des E-Bikes Segments und GASGAS
als dritte Konzernmarke
- Weitere Marktanteilsgewinne in den wesentlichen Märkten USA,
Australien und Europa
- Mitarbeiteraufbau: +218 auf 4.586 Mitarbeiter
Vorläufiger Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2020
Mit insgesamt 326.471 Motorrädern und
E-Bikes im Geschäftsjahr 2020 hat PIERER Mobility das 10. Rekordjahr in Folge abgeliefert. Es wurde ein
Umsatz von EUR 1.530 Mio. (Vorjahr: EUR 1.520 Mio.) erwirtschaftet, wobei die E-Bike Sparte dazu bereits
einen Umsatz von EUR 112,5 Mio. beitrug.
Das vorläufige EBIT erreichte in diesem herausfordernden
Jahr EUR 107,2 Mio. (Vorjahr: 131,7 Mio.), was einer EBIT-Marge von 7% entspricht. Das operative Ergebnis
vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit EUR 239,0 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: EUR 240,8
Mio.), was einer EBITDA-Marge von 15,6% entspricht.
Der Free Cash Flow wurde nahezu verdoppelt und
beläuft sich auf EUR 166,0 Mio. gegenüber EUR 91,6 Mio. in 2019. Dies entspricht 10,8% des Umsatzes.
Im Geschäftsjahr 2020 wurden für das Wachstum rund EUR 117,2 Mio. in Produktentwicklung und Werkzeuge
sowie EUR 39,3 Mio. in Betriebsanlagen & Infrastruktur und in den Erwerb der Marke GASGAS investiert.
Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Motorrädern und E-Bikes wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 218
Mitarbeiter aufgebaut, sodass der Mitarbeiterstand zum Jahresende 4.586 beträgt. Davon werden 3.822
Mitarbeiter in Österreich beschäftigt.
Marktanteile weiter ausgebaut
Im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 hat die Pierer Mobility Gruppe mit ihren drei Motorradmarken KTM,
Husqvarna und GASGAS die Marktpräsenz in den wichtigen Absatzmärkten (Europa, Nordamerika, Australien)
weiter ausgebaut und verzeichnet in einem wachsenden Marktumfeld einen Marktanteil von 12,7%, bei einem
Zulassungsplus von 21,6%.
In Europa wuchs der Motorradmarkt, trotz der harten nationalen
Lockdown-Maßnahmen einiger europäischer Länder, über das hohe Vorjahresniveau an und liegt zum 31.12.2020
bei ca. 640.000 Neuzulassungen, was einem Plus von 4% entspricht. Im gleichen Zeitraum stiegen die
Neuzulassungen von KTM, Husqvarna und GASGAS um rund 15,0% an, was in einen Ausbau des Marktanteiles auf
13,3% resultiert.
In den USA, als größter singulärer Motorradmarkt für die Pierer Mobility
Gruppe, drehte der seit 2015 rückläufige Motorradmarkt mit 6,5% Wachstum ins Plus und verzeichnete 2020
ein Volumen von rund 398.000 Motorrädern (Vorjahr: ca. 374.000). Im gleichen Zeitraum stiegen die
Marktanteile von KTM, Husqvarna und GASGAS auf 11,6% (2019: 9,4%).
Durch die vollständige
Übernahme der KTM Australia Holding im Vorjahr und der Marktoffensive ist es gelungen, in einem stark
wachsenden Markt (+17,9% auf 62.000 Motorräder), diesen mit einem Plus von 46,5% bei den Neuzulassungen
zu übertreffen und erstmals über 20% Marktanteil (20,4%) aufzuweisen.
Der für KTM wichtigste
Zukunftsmarkt Indien wurde von der COVID Krise am härtesten getroffen. Bajaj ist es trotzdem gelungen,
über 60.000 Motorräder unter den beiden Marken KTM und Husqvarna Motorräder abzusetzen und den Indischen
Premium-Motorradmarkt outzuperformen.
Absatz Motorräder & E-Bikes
Mit 212.713
verkauften KTM Motorrädern, 49.046 verkauften HUSQVARNA Motorrädern und bereits 8.648 verkauften GASGAS
Motorrädern im Geschäftsjahr 2020, konnte ein Absatz von 270.407 Motorrädern (2019: 280.099 Stück)
erzielt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es im zweitem Halbjahr 2020 gelungen, die verlorenen
Produktions- bzw. Absatzmengen aus dem COVID-19 Lockdown des Frühjahrs weitgehend aufzuholen. Darüber
hinaus konnte die E-Bike-Sparte mit dem Verkauf von 56.064 E-Bikes (2019: 41.993 (nicht konsolidiert))
der Marken HUSQVARNA und R RAYMON ein außerordentliches Absatzwachstum von mehr als 33 % abliefern.
In Europa lag der Absatz an die Händler bei rund 100.000 Motorrädern und 56.064 E-Bikes. Rund
zwei Drittel der Motorräder (ca. 170.000) wurden in den Märkten außerhalb Europas, und hier insbesondere
in Nordamerika, Indien und Australien, in das dortige Händlernetz verkauft.
Durch die
vollständige Übernahme der Anteile der GASGAS Motorcycles GmbH im Juli 2020 wird GASGAS als dritte
Konzernmarke im Offroadbereich und als Weltmarktführer im Trial Segment positioniert. Mit GASGAS wird
auch das Produktportfolio um ein sportives Sortiment in der Kategorie High-End E-Mountain Bike
ergänzt.
Erhöhung der globalen Markenbekanntheit durch sensationelle Erfolge in der MotoGP
Mit drei Siegen und weiteren fünf Podiumsplätzen ist KTM in der für sie erst vierten Rennsaison
ein außergewöhnliches Ergebnis gelungen. Diese Erfolge in der Königsklasse des Motoradsports sind ein
Meilenstein in der Geschichte von KTM und führen damit zu einer weiteren Erhöhung der weltweiten
Markenbekanntheit.
Strategische Initiativen 2021 - Volle Integration des E-Bikes Segments und
GASGAS als dritte Konzernmarke
Die PIERER Mobility-Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2021
weiterhin auf organisches Wachstum in allen Kernbereichen. Zielsetzung ist es, die Marktanteile in den
für KTM, Husqvarna und GASGAS wichtigen Motorradmärkten weiter auszubauen. Es wird damit die
Marktführerschaft in Europa angestrebt.
Im wichtigen und stark wachsenden E-Bike Bereich wird
sich die Gruppe mittelfristig zu einem bedeutenden Player entwickeln und hat sich bis 2025 zum Ziel
gesetzt, einen jährlichen Umsatz von EUR 500 Mio. zu erwirtschaften. Bereits in 2021 soll der Vertrieb
von E-Bikes außerhalb des DACH-Raums in Europa ausgerollt werden, ab 2022 auch in Nordamerika. Neben dem
Fahrradfachhandel werden auch ausgewählte Motorradhändler die E-Bikes vertreiben.
In
Kooperation mit Bajaj wird auf der gemeinsamen Elektroantriebsplattform die Entwicklung von mehreren
Elektro-Zweirad-Modellen vorangetrieben. Der erste E-Scooter der Marke Husqvarna wird in 2022
gelauncht.
China ist weltweit der schnellst wachsende Premium-Motorradmarkt. Um in diesem
wichtigen Markt weiter Fuß zu fassen werden gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture Partner CFMOTO
die Aktivitäten verstärkt. Der Produktionsstart der ersten Modelle beginnt in Q2 2021.
Vorläufige Kennzahlen 2020 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert)
BEDEUTSAMSTE
FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN:
Ertragskennzahlen 2019 2020 Vdg.
Umsatz EURm 1.520,1 1.530,3 1%
EBITDA EURm 240,8 239,0 -1%
EBITDA-Marge 15,8% 15,6%
EBIT EURm 131,7 107,2 -19%
EBIT-Marge 8,7% 7,0%
WEITERE
FINANZIELLE KENNZAHLEN:
Ertrags- und Kapitalflusskennzahl 2019 2020 Vdg.
Ergebnis nach Steuern EURm 95,7 69,4 -27%
Free Cash Flow EURm 91,6 166,0 81%
Bilanzkennzahlen 2019 2020 Vdg.
Bilanzsumme EURm 1.613,9 1.702,0 5%
Eigenkapital EURm 618,6 653,6 6%
Eigenkapitalquote 38,3% 38,4%
Nettoverschuldung EURm 395,8 312,2 -21%
Gearing 64,0% 47,8%
Nettoverschuldung / EBITDA
1,6 1,3
Sonstige 2019 2020 Vdg.
Investitionen1) EURm 148,9 156,5 5%
Anzahl Mitarbeiter Headcount 4.368 4.586 5%
1) exklusive Leasingzugänge (IFRS 16)