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KTM eilt von Rekord zu Rekord, Rang: Warren Buffett(2666), 25.11.21 07:32
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
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Aus KTM Industries wird Pierer Mobility
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RE: Aus KTM Industries wird Pierer Mobility
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      RE: Pierer Mobility verteidigt geplante Dividendenaussc...
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01.4.20 14:22
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      RE: Pierer Mobility verteidigt geplante Dividendenaussc...
01.4.20 14:32
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01.4.20 15:18
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01.4.20 18:35
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RE: KTM, HUSQVARNA und GASGAS verdoppeln Absatz im ers...
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      RE: KTM, HUSQVARNA und GASGAS verdoppeln Absatz im ers...interessant
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Pierer Mobility und Maxcom grnden Joint Venture fr E-...
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27.7.21 13:12
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27.8.21 10:40
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Stifel besttigt fr Pierer Mobility die Empfehlung Kau...
25.11.21 07:32
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KTM schmiedet Motorrad-Joint-Venture mit spanischer GasGas

Katalanische Off-Road-Schmiede soll dritte Marke neben KTM und Husqvarna werden

Die auf Motorrder spezialisierte obersterreichische KTM Industries AG hat sich mit den Eigentmern des spanischen Motorradherstellers GasGas auf eine gemeinsame industrielle Kooperation geeinigt, es soll ein Joint Venture gegrndet werden. Neben KTM und Husqvarna soll GasGas als dritte Marke dem starken KTM-Vertriebsnetz angehren, teilte das o. Unternehmen am Donnerstagabend mit.
Neben den Trial- und Enduro-Motorrdern von GasGas wrden neue Modelle entwickelt. Im Rahmen des Joint Venture werde die Erzeugung von GasGas-Produkten und Torrot-Elektrofahrzeugen in Girona (Spanien) fortgesetzt. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehrden, erklrte die kurz vor Umbenennung in "Pierer Mobility" stehende KTM Industries mit.

Die KTM-Industries-Gruppe versteht sich als grter europischer Powered-Two-Wheeler-Hersteller mit dem Fokus auf Premium-Motorrder und E-Mobilitt im Zweiradbereich. GasGas Motors S.a. fertigt vor allem Wettbewerbsmaschinen fr den Trial- und den Endurosport. Seit der Grndung 1985 habe man sich dem Off-Road-Sport verschrieben, heit es auf der Homepage des katalanischen Unternehmens mit - laut Wikipedia - zuletzt 350 Mitarbeitern. Black Toro Capital ist Eigentmer von GasGas Motorcycles.

  

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Aus KTM Industries wird Pierer Mobility

Die in der auerordentlichen Hauptversammlung der KTM Industries AG beschlossene Umbenennung auf Pierer Mobility AG wurde am 16. Oktober 2019 in das Firmenbuch eingetragen. Ab heute wird die nderung der Firma auch auf den Brsepltzen der SIX Swiss Exchange und der Wiener Brse durchgefhrt. Die Pierer-Aktien werden weiterhin unter der ISIN AT0000KTMI02 (schweizerische Valorennummer: 41860974) an der Brse gehandelt. Das Wertpapierkrzel ndert sich von KTMI auf PMAG.

https://www.diepresse.com/5709988/aus-ktm-industries-wird-pierer-mobility



  

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Die Umbenennung knnte eventuell zur Abgrenzung von der von den Motorrdern vllig unabhngigen KTM Fahrrad GmbH / KTM Bike Industries dienen.

Bisher waren Verwechslungen nicht weiter schlimm, weil sich die Produke nicht berschnitten haben. Zuletzt wollte Pierer aber auch Elektrofahrrder bauen, und das darf er unter dem Namen KTM ziemlich sicher nicht.

Ich schtze, da der nchste Schritt der Aufbau einer Marke und einer Fertigung fr Elektrofahrrder ist.

  

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Schade.

Pierer Mobility verlsst 2020 Wiener Brse
KTM/Husqvarna mit Rekordabsatz

Die Pierer Mobility mit den Marken KTM und Husqvarna strebt eine Zulassung ihrer Aktien zum Handel im General Standard der Frankfurter Wertpapierbrse an. "Nach dem fr das erste Quartal 2020 geplanten Vollzug des Listings im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbrse wird eine Beendigung der Notierung der Aktien im Amtlichen Handel der Wiener Brse angestrebt", teilte das Unternehmen mit.

Mit der Notierung in Frankfurt soll die Handelsliquiditt der Aktien im Euroraum erhht werden. Die Primrkotierung an der Schweizer Brse SIX Swiss Exchange bleibt unverndert weiter bestehen.

Dabei ist das Jahr 2019 fr Pierer Mobility gut gelaufen: Im Vorjahr wurden 280.099 Motorrder der Marken KTM und Husqvarna verkauft. Um 7 Prozent mehr als im Jahr davor.

2020 soll auch die spanische Marke GasGas integriert werden, nachdem im Dezember 2019 die Kartellbehrden einem Joint Venture mit GasGas Motorcycles zugestimmt haben, teilte Pierer Mobility am Mittwochabend mit.

  

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Pierer Mobility erwirtschaftete 2019 ein Drittel mehr Gewinn
2020 soll weiteres Umsatzwachstum um bis zu 10 Prozent bringen

Die Pierer Mobility, frher KTM Industries AG, hat 2019 deutlich mehr Motorrder verkauft und damit Gewinn und Umsatz stark gesteigert. Auch fr 2020 ist der Ausblick positiv, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Brsenschluss auf Basis vorlufiger Ergebniszahlen mit.

Demnach wurden 280.099 Motorrder abgesetzt, davon 234.449 KTM und 45.650 Husqvarna. Das waren in Summe um sieben Prozent mehr als im Jahr 2018. Der Umsatz legte um 4 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro zu. Der Operative Gewinn (EBIT) stieg um 2,3 Prozent auf 131,7 Mio. Euro. Der Gewinn nach Steuern betrug 95,7 Mio. Euro (plus 12,3 Prozent), der Gewinn nach Minderheiten 54,5 Mio. Euro (plus 32,6 Prozent). Alle Ertragskennzahlen beziehen sich auf den fortgefhrten Geschftsbereich des Konzerns (Vorjahr ohne Pankl-Gruppe). Zum 31.12.2019 beschftigte die Pierer-Mobility-Gruppe 4.368 Mitarbeiter, davon 3.639 in sterreich.

KTM hat unverndert 12 Prozent Marktanteil in Europa und nach einer Steigerung 9,7 Prozent in den USA. In Indien nahmen die KTM-Zulassungen um ber 35 Prozent zu, der Marktanteil stieg von 4,5 Prozent auf rund 7,3 Prozent.

Pierer Mobility erwartet fr 2020 ein Umsatzwachstum um 8 bis 10 Prozent. Die Marktanteile "in den fr KTM und Husqvarna wichtigen Mrkten" sollen steigen, Ziel sei, auch dank Integration der Gasgas Motorcycles, die Marktfhrerschaft in Europa.

Pierer Mobility strebt im ersten Quartal 2020 ein Listing an der Brse Frankfurt an. Dafr wird die Notierung im amtlichen Handel der Wiener Brse aufgegeben. Die Notierung in der Schweiz soll aber bestehen bleiben.

  

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Coronavirus - Motorradbauer KTM sperrt in Mattighofen zwei Wochen zu

Wegen befrchteter Zuliefer-Unterbrechung aus Norditalien werden Teile des Sommer-Betriebsurlaubs vorgezogen - "Modelle ber das weltweite Hndlernetz gesichert" - Ausblick 2020 gestrichen

Europas grter Motorradbauer, die Pierer-Mobility-Gruppe, schliet wegen der "aktuell herrschenden Ausnahmesituation" rund ums Coronavirus den Betrieb und die Produktion am Stammsitz in Mattighofen (Obersterreich) fr zwei Wochen und streicht die Unternehmensziele fr 2020. Der Betriebsurlaub dauert von 30. Mrz bis 10. April, teilte die Pierer Mobility AG am Donnerstagabend mit.

Ausgelst wird diese Manahme dem Unternehmen zufolge durch eine mgliche bevorstehende Unterbrechung der Zulieferkette aus Norditalien. In dieser vom Coronavirus stark betroffenen Region sind viele Zulieferbetriebe angesiedelt.

Durch den Betriebsurlaub vermeide KTM eine mgliche unkontrollierte Betriebsunterbrechung, wird betont.

Zur nachhaltigen Stabilisierung der Lieferkette wrden Teile des Betriebsurlaubes aus dem Sommer vorgezogen, heit es zur Erluterung. Von diesen Manahmen nicht betroffen seien der weltweite Vertrieb sowie die Ersatzteilversorgung.

Die Verfgbarkeit smtlicher Modelle sei fr den bevorstehenden Saisonstart im weltweiten Hndlernetz gesichert, heit es.

Der Ausblick fr das Geschftsjahr 2020 werde wegen der Corona-Krise aufgehoben, da dieser eine tgliche Neueinschtzung der Situation erfordere.

  

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Pierer Mobility zahlt unvernderte Dividende von 30 Cent je Aktie
Ende Jnner verffentlichter Ausblick fr 2020 wegen Coronavirus aufgehoben

Die Pierer Mobility, frher KTM Industries AG, hat heute (Montag) ihre am 30. Jnner verffentlichten Ergebniszahlen besttigt und will fr 2019 eine unvernderte Dividende von 30 Cent je Stckaktie auszahlen. Der im Jnner verffentlichte Ausblick fr 2020 wird allerdings wegen der Coronavirus-Krise aufgehoben, teilte das Unternehmen mit.
Die Pierer-Mobility-Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von 1,52 Mrd. Euro (+4 Prozent) und steigerte ihren Betriebsgewinn (EBIT) um 2,3 Prozent auf 131,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) wurde von 211,0 Mio. auf 240,8 Mio. Euro gesteigert.

Man habe sich zum Ziel gesetzt, trotz der Corona Krise die Marktanteile in den globalen Motorradmrkten weiter auszubauen, heit es in der heutigen Mitteilung. Die GASGAS-Motorradsparte werde als dritte Motorradmarke im Konzern integriert. Zudem werde ein starker Fokus auf den Ausbau und die Entwicklung des Hndlernetzes gelegt.

Die E-Bicycle-Aktivitten (PEXCO) werden in der im Jnner 2020 neu gegrndeten Husqvarna E-Bicycles GmbH gebndelt. In dieser Division wird fr das Geschftsjahr 2020 ein Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro erwartet. Weiters will sich die Pierer-Mobility-Gruppe auch im Segment "Elektro-Powered Two Wheeler" zu einem bedeutenden internationalen Player entwickeln.

Derzeit wird aber wegen der Coronavirus-Krise das Kurzarbeit-Programm der Regierung fr die gesamte Belegschaft genutzt. Zum 31.12.2019 beschftigte der Konzern 4.368 Mitarbeiter, davon 3.639 in sterreich.

Die am 30. Jnner 2020 verffentliche Guidance fr das Geschftsjahr 2020 wurde aufgehoben. Fr das Geschftsjahr 2022 wird das Absatzziel von 400.000 Motorrdern besttigt. Zudem hat sich KTM das Ziel gesetzt, Husqvarna Motorcycles zum drittgrten europischen Motorradhersteller zu entwickeln.

  

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Pierer Mobility verteidigt geplante Dividendenausschttung
Pierer aber dafr, dass 2020 keine Gewinne an Aktionre ausgezahlt werden - SP und AK fr Dividenden-Stopp bei Bezug von Staatshilfen

Der Motorradhersteller Pierer Mobility, frher KTM Industries AG, verteidigt seine Entscheidung, fr das Geschftsjahr 2019 eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie an seine Aktionre auszuschtten. Gleichzeitig untersttzt Unternehmensvorstand und Mehrheitseigentmer Stefan Pierer aber die Idee, fr 2020 keine Gewinne an die Aktionre auszuzahlen.
"Fr 2020, fr diese schwierigen Rahmenbedingungen und alles was da noch daherkommt, untersttze ich voll die Forderung, dass man keine Dividenden ausschttet, das steht auer Frage," sagte Pierer am Mittwoch im 1-Morgenjournal des ORF-Radio. Es sei selbstverstndlich, dass unter derartig schwierigen Bedingungen die Gewinne im Unternehmen verbleiben mssten. Ob es dafr eine gesetzliche Regelung brauche, dazu uerte sich der Firmenchef nicht.

SP-Finanzsprecher Kai Jan Krainer hatte am gestrigen Dienstag eine gesetzliche Regelung gefordert, die Unternehmen untersagen soll, Staatshilfen zu bekommen und gleichzeitig eine Dividende auszuschtten. Auch die Arbeiterkammer Wien (AK) sprach sich heute dafr aus, die Auszahlung von staatlichen Hilfen an Auflagen zu knpfen und fordert neben einem Dividenden-Stopp zustzlich eine "Beschrnkung der Managergehlter bei 500.000 Euro und die Streichung der Boni fr das heurige Geschftsjahr," hie es in einer Aussendung vom Mittwoch.

Der Kleinanlegervertreter Wilhelm Rasinger appellierte in der Debatte um die Dividendenausschttungen indessen an die Solidaritt der Aktionre. "Die Aktionre werden Verstndnis haben mssen, wenn ihre Dividenden gekrzt werden. Die sind nicht in Stein gemeielt," so Rasinger in den "Obersterreichischen Nachrichten". Denkbar wre jedoch aus seiner Sicht, einen Teil der Dividende bereits vor der Hauptversammlung auszuzahlen und ber den Rest zu einem spteren Zeitpunkt zu entscheiden, so Rasinger laut dem Bericht.

Pierer geriet massiv in die Kritik, nachdem das Unternehmen am Montag an seinem Dividendenvorschlag festgehalten hatte, whrend die Firma gleichzeitig wegen der Coronavirus-Krise das Kurzarbeit-Programm der Regierung fr die gesamte Belegschaft ntzt. Zum 31.12.2019 beschftigte der Konzern 4.368 Mitarbeiter, davon 3.639 in sterreich.

  

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>>>Es geht um 6,6 Mio. Dividende, bei 100 Mio. Gewinn.
>>
>>Nein, es geht um Gerechtigkeit.
>
>et tu, @murcielago?

hm? ich bin flat seit 1,5 monaten - ich hab von gar nix was

  

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>>>>Es geht um 6,6 Mio. Dividende, bei 100 Mio.
>Gewinn.
>>>
>>>Nein, es geht um Gerechtigkeit.
>>
>>et tu, @murcielago?
>
>hm? ich bin flat seit 1,5 monaten - ich hab von gar nix was
>


Ich hab das Argument gemeint es sei ungerecht fr das abgelaufene Jahr Dividende zu zahlen wenn im laufenden Jahr Kurzarbeit in Anspruch genommen wird.

  

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Ok, na versteh schon deine Argumentation, hier gehts halt nur um die moralische Seite. Nichts anderes (fr mich).

>Ich hab das Argument gemeint es sei ungerecht fr das
>abgelaufene Jahr Dividende zu zahlen wenn im laufenden Jahr
>Kurzarbeit in Anspruch genommen wird.

  

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>Ok, na versteh schon deine Argumentation, hier gehts halt nur
>um die moralische Seite. Nichts anderes (fr mich).
>
>>Ich hab das Argument gemeint es sei ungerecht fr das
>>abgelaufene Jahr Dividende zu zahlen wenn im laufenden
>Jahr
>>Kurzarbeit in Anspruch genommen wird.
>

In dieser Phase wo jeder einen beachtlichen Cash Drain hat, gibt es keinen Grund diese Divi auszubezahlen.

Und wenn ich Staat wre und eine Auge drauf htte, dass mein Kapital adquat eingesetzt wird, wrde ich die Auszahlung von Hilfen ganz klar an eine Nichtausschttung konditionieren.

  

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>>Ok, na versteh schon deine Argumentation, hier gehts halt
>nur
>>um die moralische Seite. Nichts anderes (fr mich).
>>
>>>Ich hab das Argument gemeint es sei ungerecht fr das
>>>abgelaufene Jahr Dividende zu zahlen wenn im
>laufenden
>>Jahr
>>>Kurzarbeit in Anspruch genommen wird.
>>
>
>In dieser Phase wo jeder einen beachtlichen Cash Drain hat,
>gibt es keinen Grund diese Divi auszubezahlen.

Ich sehe Pierer hlt die Anteile ber eine Pierer GmbH. Vielleicht dort teilweise fremdfinanziert?

>Und wenn ich Staat wre und eine Auge drauf htte, dass mein
>Kapital adquat eingesetzt wird, wrde ich die Auszahlung von
>Hilfen ganz klar an eine Nichtausschttung konditionieren.

Kommt mE auf die Art der Hilfe an, bei Kreditgarantien etc. bin ich ganz bei dir. Wenn ich das aber bei Kurzarbeit mache schaffe ich ja einen Anreiz lieber zu kndigen als Kurzarbeit und Dividendenverbot.

  

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Aktienforum zu Dividendendiskussion: Krisenbekmpfung muss im Vordergrund stehen, nicht ideologische Grabenkmpfe
Aktienforum-Prsident Ottel: Vertrauen in heimische Unternehmen sichern Dividenden-Stopp fhrt zu massiven Einnahmeverlusten fr Staat Kurzarbeit sichert Arbeitspltze
Wien (OTS) - Als befremdlich, ideologisch aufgeladen und den vllig falschen Zeitpunkt bezeichnet der Prsident des Aktienforums, Robert Ottel, die aktuelle Diskussion ber ein Ausschttungsverbot der Dividenden aus dem vergangenen Jahr 2019. Mitten in der Krisenbewltigung wre es jetzt ein Gebot der Stunde, zusammen an einem Strang zu ziehen. Einzelne Gruppen im Wirtschaftskreislauf gegeneinander auszuspielen fhrt hingegen in eine gefhrliche Sackgasse, so Ottel, der mehr Sachlichkeit in der Diskussion fordert: Wir befinden uns im Jahr 2020. Eigenkapitalgeber, darunter Pensionskassen und Mitarbeiterbeteiligungsstiftungen, stehen zu den heimischen Unternehmen und Arbeitgebern. Nach den jngsten Kursverlusten vertrauen sie nun auf ein verantwortungsvolles Abwgen durch die Unternehmen und eine Auszahlung der Dividende 2019.

Staat darf nicht doppelt verlieren
Auerdem macht das Aktienforum darauf aufmerksam, dass die aktuelle Forderung nach einem Dividenden-Stopp zu massiven Einnahmeverlusten fr den Staat fhren wrde. Ohne Dividenden fr 2019 wrden der Republik sterreich Millionen Euro an Kapitalertragssteuereinnahmen entgehen. Zudem fiele der Staat um weitere Millionen Euro um, die dann via Staatsholding BAG nicht wie gewohnt in den Bundeshaushalt abgefhrt wrden. Ottel: Der Bund wrde in diesem Fall also doppelt verlieren. Und auch den Lndern wrden die Ausschttungen in den jeweiligen Landesbudgets fehlen.

Politisch motivierte Interventionen Gift fr heimischen Kapitalmarkt
Zur Diskussion ber Staatshilfen betont das Aktienforum, dass Kurzarbeit im Zuge von Covid-19 ein wichtiges und wirksames Instrument sei, um Menschen trotz teilweise gesetzlichem Betriebsstillstand in Beschftigung zu halten. Es geht also darum, Kndigungen zu vermeiden. Eine Sanktionierung der Nutzung dieses Instrumentes durch Einschrnkung der Eigentumsrechte wrde diese Zielsetzung konterkarieren und Arbeitspltze vernichten. Das wre komplett kontraproduktiv fr den hoffentlich bald kommenden Aufschwung und gegen die Menschen gerichtet, so der Aktienforum-Prsident, der abschlieend betont: Politische Interventionen zerstren das grundstzliche Vertrauen in die Integritt des Kapitalmarkts und deren Unternehmen. Man darf nicht vergessen, dass der kleine heimische Kapitalmarkt auch durch viele auslndische Investoren getragen wird. Diese schauen bei etwaigen Interventionen genau hin.

  

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>>>Ok, na versteh schon deine Argumentation, hier gehts
>halt
>>nur
>>>um die moralische Seite. Nichts anderes (fr mich).
>>>
>>>>Ich hab das Argument gemeint es sei ungerecht fr
>das
>>>>abgelaufene Jahr Dividende zu zahlen wenn im
>>laufenden
>>>Jahr
>>>>Kurzarbeit in Anspruch genommen wird.
>>>
>>
>>In dieser Phase wo jeder einen beachtlichen Cash Drain
>hat,
>>gibt es keinen Grund diese Divi auszubezahlen.
>
>Ich sehe Pierer hlt die Anteile ber eine Pierer GmbH.
>Vielleicht dort teilweise fremdfinanziert?
>

So wie wir Pierer kennen gibt es da sicherlich noch andere Motive

Aber - here we go:

PIERER Mobility AG: PIERER Mobility AG sttzt ihr europisches Hndlernetz und schttet keine Dividende fr 2019 aus

Wels (pta/01.04.2020/14:15) Die Bundesregierung hat am Montag im Kampf gegen das Coronavirus schrfere Manahmen bekanntgegeben. Der Vorstand hat vor diesem Hintergrund eine Bewertung dieser Manahmen und deren wirtschaftliche Konsequenzen auf den derzeit geschlossenen Fachhandel vorgenommen.
Es ist davon auszugehen, dass die wirtschaftlich negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel im Allgemeinen - und den Zweiradhandel im Speziellen - noch lngere Zeit als bisher angenommen andauern. Daher wird es notwendig sein, unser Hndlernetz in dieser schwierigen Zeit bestmglich finanziell mit verschiedensten Manahmen zu untersttzen. Die PIERER Mobility AG wird daher keine Dividende fr das Geschftsjahr 2019 an die Aktionre auszuschtten.


  

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>
>>So wie wir Pierer kennen gibt es da sicherlich noch
>andere
>>Motive
>
>Ist ja bekannt - er verrechnet darber auch steuerschonend
>sein Vorstandsgehalt.

Auch noch gut in Erinnerung die Brain Force Story mit einem sehr "interessanten" Gutachten zur Firmenbewertung.

  

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>>
>>>So wie wir Pierer kennen gibt es da sicherlich noch
>>andere
>>>Motive
>>
>>Ist ja bekannt - er verrechnet darber auch
>steuerschonend
>>sein Vorstandsgehalt.
>
>Auch noch gut in Erinnerung die Brain Force Story mit einem
>sehr "interessanten" Gutachten zur Firmenbewertung.


Polytec-Huemer ist auch nicht sehr gut auf ihn zu sprechen.

  

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>Diw Wr. Brse wirft sich auch in die Schlacht:
>
>https://www.wienerborse.at/uploads/u/cms/files/presse/dividendenpolitik.pdf

Ihre Argumentation mischt Wahres mit Frechem, wenn sie schon rhetorisch (Pseudo-)Argumente fr die Dividendenstreichung produzieren mssen, in der Absicht, dass sich diese selbst disqualifizieren:

 Wirtschaftlich wenig gebildete Mehrheit versteht Dividende bereits nicht.
Gleichzeitige Dividendenzahlung und Staatshilfe wird reflexartig abgelehnt

> bersetzt: Na gut, wir drfen das tumbe Volk nicht allzu verrgern und beugen uns dem Geschrei des Pbels.

 Vermeidung eines wenn auch falschen Eindrucks,
dass Gewinne privatisiert, Verluste hingegen verstaatlicht werden

> bersetzt: Wenn der unmittelbare Cashflow dann so wirkt, als ob die Untersttzungszahlung in die Ausschttung fliet (bei ausgeglichener Liquiditt), dann liegt der Fehler im Auge des Betrachters, der nicht die differenzierte Arithmetik dahinter versteht, die die Summen korrekt zuordnet.
Oder auch: der tumbe Beobachter vergleicht pfel und Birnen.
Mglich, allerdings die, die beim selben Bauern im Keller liegen.

Die Argumentation ist ziemlich arrogant. Ob das geschickt ist?

Klingt mehr wie ein internes Memorandum als ein ffentliches Statement.

P.S. das ist nur ein Ausschnitt der Halbwahrheiten dieser Aussendung.

  

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>Die Argumentation ist ziemlich arrogant. Ob das geschickt
>ist?
>
>Klingt mehr wie ein internes Memorandum als ein ffentliches
>Statement.
>
>P.S. das ist nur ein Ausschnitt der Halbwahrheiten dieser
>Aussendung.

Ich hab mir das auch so hnlich gedacht. Dabei ist der typische einfache Mann ihr Kunde der die Gehlter und Dividenden zahlt. Da sollte man sich etwas zurcknehmen.

  

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Pierer stoppt nach Dividende auch Aktienrckkauf
Rckkaufprogramm "vorbergehend" ausgesetzt - Dividendenausschttung vergangene Woche nach Kritik zurckgezogen

Der KTM-Motorradhersteller Pierer Mobility AG stoppt nun auch den Aktienrckkauf. Der Vorstand unter CEO und Mehrheitseigentmer Stefan Pierer habe beschlossen, das laufende Aktienrckkaufprogramm mit Wirkung ab dem heutigen 7. April 2020 vorbergehend auszusetzen, teilte das brsenotierte obersterreichische Unternehmen am Montagabend mit.
Zwischen dem 22. Oktober 2019 und dem 6. April hat der Motorradbauer bisher rund 224.000 eigene Aktien aufgekauft. Das entspricht rund 0,99 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft.

In der vergangenen Woche war Pierer massiv in die Kritik geraten, nachdem das Unternehmen an seinem Dividendenvorschlag von 0,30 Euro festgehalten hatte, whrend die Firma gleichzeitig wegen der Coronavirus-Krise das Kurzarbeit-Programm der Regierung fr die gesamte Belegschaft ntzt. Letzten Mittwoch zog Pierer die Dividende fr 2019 zurck.

  

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KTM-Mutter Pierer Mobility beendet Kurzarbeit fr gesamte Belegschaft
Produktion startet am 11. Mai, Vollbetrieb ab 18. Mai - Lieferketten kommen wieder in Gang, positive Signale von bereits geffneten Mrkten

Die Pierer Mobility, frher KTM Industries AG, beendet die Kurzarbeit fr alle 3.800 Mitarbeiter. Am 11. Mai wird die Produktion wieder aufgenommen, bis zum 18. Mai will man zum Vollbetrieb zurckkehren. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Im Mrz hatte der nach eigenen Angaben grte Motorradhersteller Europas auf Kurzarbeit umgestellt, weil die Zulieferkette aus Italien unterbrochen war. Mittlerweile htten die Betriebe in Italien aber wieder die Produktion aufgenommen. Zudem gebe es positive Signale von jenen Mrkten, wo die Hndler bereits wieder geffnet haben - wie sterreich, Deutschland oder China -, ist man bei Pierer Mobility optimistisch. Das Unternehmen erwartet sogar, dass das Zweirad aufgrund der Corona-Manahmen mehr Bedeutung bekommen werde.

  

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Pierer-Gruppe stellt im endenden Coronastillstand 70 Leute neu ein

Die KTM-Mutter Pierer Mobility spricht im endenden Coronastillstand von einer positiven Marktentwicklung in verschiedenen Weltregionen und stellt in sterreich 70 Mitarbeiter neu ein. Denn die Kurzarbeit beendet die Firma ja mit dieser Woche. Im Herbst werden zudem 45 Lehrlinge neu aufgenommen. Dann gibt es insgesamt 170 Lehrlinge in 13 Lehrberufen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

  

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Der Standard-Mob tobt...

KTM hat doch Millionen ausgeschttet
Nach ffentlicher Emprung verzichtete KTM-Chef Stefan Pierer nobel auf Dividenden. Trotz Kurzarbeit hat das Zweiradimperium dennoch Millionen ausbezahlt

Nun schttet Pierers Zweiradspezialist trotzdem eine Dividende in Millionenhhe aus. Diesfalls jedoch nicht die brsennotierte Holding Pierer Mobility, sondern deren operative Tochter KTM AG.

https://www.derstandard.at/story/2000117959433/ktm-hat-doch-millionen-ausgeschuettet

  

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KTM zahlt Dividende - aber nur am Papier
Geld soll "liquidittsmig im Unternehmen belassen" werden - Mutter Pierer Mobility hatte auf eine Gewinnausschttung fr 2019 verzichtet

Nachdem die KTM-Mutter Pierer Mobility auf eine Gewinnausschttung fr 2019 verzichtet hat, zahlt die von ihr kontrollierte KTM AG offiziell eine Dividende von 27,1 Mio. Euro, berichtete der "Standard" (Dienstag-Ausgabe). KTM besttigte das auf APA-Anfrage zwar, betonte aber, die Eigentmer htten sich darauf verstndigt, das Geld "liquidittsmig im Unternehmen zu belassen".
Im April war KTM-Chef Stefan Pierer massiv in die Kritik geraten, nachdem er an seinem Dividendenvorschlag von 0,30 Euro fr die Pierer Mobility festgehalten hatte, whrend gleichzeitig das Kurzarbeit-Programm der Regierung in Anspruch genommen wurde. Pierer zog die Dividende daraufhin zurck. Mittlerweile wurde die Kurzarbeit beendet und sogar angekndigt, man werde in sterreich 70 Mitarbeiter neu einstellen.

Gem dem Ergebnisverwendungsvorschlag sollen bei der operativen Tochter KTM AG aber von den 136,5 Mio. Euro Bilanzgewinn 27,1 Mio. Euro an die Aktionre ausgeschttet werden. 51,71 Prozent an dem Unternehmen hlt die Pierer Mobility, 47,99 Prozent der strategische indische Partner Bajaj. Mit diesem sei abgemacht, dass das Geld im Unternehmen verbleibe, hie es am Dienstag bei KTM. Ob im kommenden Jahr eine Dividende ausgezahlt wird, ist offen.

  

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Coronavirus bremst KTM - Halbjahresergebnis knapp positiv
E-Bike-Sparte gewinnt bei Pierer Mobility deutlich an Bedeutung

Der Coronavirus hat auch den KTM-Hersteller Pierer Mobility AG deutlich eingebremst. Das Betriebsergebnis (Ebit) lag im ersten Halbjahr bei 1,7 Mio., ein Jahr zuvor waren es noch 46,6 Mio. Euro. Der Umsatz gab von 754,9 auf 600 Mio. Euro nach. 124.682 Motorrder haben die Obersterreicher von Jnner bis Juni verkauft, im Vorjahr waren es 135.711.

Der weltweite Personalstand erhht sich auf mehr als 4.400 Mitarbeiter. Fr das zweite Halbjahr erwartet Konzernchef Stefan Pierer eine Umsatzsteigerung auf mehr als 800 Mio. und damit deutlich ber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 765 Mio. Euro. Der Jahresumsatz wird bei 1,4 Mrd. Euro erwartet (2019: 1,52 Mrd. Euro).

Die E-Bike Sparte wird dazu, dank der Mithilfe des indischen Partners Bajaj, bereits einen Umsatz von mehr als 110 Mio. Euro beitragen. "Die bernahme des Elektro Bicycle Geschftes von PEXCO war ein weiterer wichtiger Schritt, um die Aktivitten auch im Bereich der Zwei-Rad-Elektromobilitt zu intensivieren", so der Motorradhersteller am Mittwoch in einer Aussendung.

Der Motorradmarkt hat sich in Nordamerika (plus 20 Prozent) und Australien (39 Prozent) stark entwickelt. Seit Juni wurden 170 Mitarbeiter an den sterreichischen Standorten aufgenommen.

  

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IERER Mobility AG besttigt positives Halbjahresergebnis trotz Covid Lockdown
DGAP-News: PIERER Mobility AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
31.08.2020 / 07:00
Fr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News

Wels, 31. August 2020

PIERER Mobility AG besttigt positives Halbjahresergebnis trotz Covid Lockdown
Optimistischer Ausblick auf das zweite Halbjahr 2020


- Absatz: 124.682 Motorrder und E-Bikes (Vorjahr: 135.711 Motorrder)

- Umsatz: 600,0 Mio. (Vorjahr: 754,9 Mio.)

- EBIT: 1,7 Mio. (Vorjahr: 46,6 Mio.)

- Weitere Marktanteilsgewinne in den wichtigen Mrkten USA, Australien und Europa - Erhhung der globalen Markenprsenz durch sensationelle Erfolge in der MotoGPTM

- Verstrkte E-Bike Offensive

- Guidance 2020

- Finanzkennzahlen fr das erste Halbjahr 2020


Umsatz, Absatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2020 - positives EBIT trotz Produktionsstopp

Im ersten Halbjahr 2020 erzielte die PIERER-Mobility Gruppe einen Konzernumsatz in Hhe von 600,0 Mio. (Vorjahr: 754,9 Mio.). In den ersten sechs Monaten 2020 wurden 70.171 Motorrder der Marken KTM, HUSQVARNA und GASGAS sowie 34.351 E-Bikes der Marken HUSQVARNA und R RAYMON abgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung von +1,3% zum Vorjahr, wobei im Vorjahreszeitraum noch keine E-Bikes enthalten waren. Der Absatz an Non-E-Bikes wird ausschlielich ber die Marke R Raymon vertrieben und betrgt im ersten Halbjahr 8.492 Stck. Unter Bercksichtigung der von unseren Partner Bajaj verkauften 20.160 Motorrder (Vorjahr: 32.539) konnten in der ersten Jahreshlfte 2020 insgesamt 124.682 Motorrder und E-Bikes abgesetzt werden (Vorjahr: 135.711). Das operative Ergebnis (EBIT) ist bereits im ersten Halbjahr 2020 mit 1,7 Mio. trotz Covid-Lockdown und einem zweimonatigem Produktionsstopp positiv (Vorjahr: 46,6 Mio.). Zum 30.06.2020 waren 4.329 Mitarbeiter beschftigt, davon 3.592 in sterreich (83%).

Weitere Marktanteilsgewinne in den wichtigen Mrkten USA, Australien und Europa - Erhhung der globalen Markenprsenz durch sensationelle Erfolge in der MotoGPTM durch die Konzernmarke KTM

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschftsjahres hat die PIERER Mobility-Gruppe in den wichtigsten Motorradmrkten (>120cc) mit einem Zulassungsplus von 1,4% den Gesamtmarkt (-7,4%) outperformt und konnte somit ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 11,8% erhhen.

Durch das sich genderte Mobilittsverhalten erlebt der Zweiradfachhandel einen Boom, was sich in zweistelligen Zuwachsraten bei den Zulassungen sowohl bei den Motorrdern als auch bei den E-Bicycles widerspiegelt.

Nach dem historischen ersten Sieg von Brad Binder in Brnn holen zwei Wochen spter in Spielberg auch Miguel Oliveira und Pol Espargar fr den sterreichischen Hersteller den ersten und dritten Platz bei der MotoGPTM. Diese unglaublichen Erfolge in der Knigsklasse des Motoradsports sind ein Meilenstein in der Geschichte von KTM und fhren damit zu einer weiteren Erhhung der weltweiten Markenprsenz.

Verstrkte E-Bike Offensive

Die PIERER Mobility-Gruppe gilt als Pionier der Elektromobilitt fr Zweirder und treibt die Entwicklung in diesem Bereich seit langem mageblich voran. Aktuell arbeitet sie unter der Leitung des AIT Austrian Institute of Technology mit Partner aus Industrie und Wissenschaft an einem innovativen E-Mobilittskonzept (EMotion) fr energieeffiziente, komfortable Elektrozweirder der Kategorie L. Diese elektrisch angetriebenen Zweirder werden speziell fr die Altersgruppen 16-18 Jahre bzw. 50+ entwickelt und sollen im alltglichen Individualverkehr fr die Anwender konventioneller Fahrzeuge eine brauchbare und umweltfreundliche Alternative mit einem vllig neuen Mobilittserlebnis bieten.

Vorzeitige 100%ige bernahme von GASGAS

Die PIERER Mobility-Gruppe bernimmt im Juli 2020 vorzeitig 100 Prozent der Anteile der GASGAS Motorcycles GmbH und positioniert somit GASGAS als dritte Konzernmarke im Gelndemotorradbereich fr den ambitionierten Einsteiger und als Weltmarktfhrer im Trial Segment. Weiters ergnzt GASGAS sein Produktportfolio um ein sportives Sortiment in der Kategorie High-End E-Mountain Bike.

Guidance 2020

Aufgrund der starken globalen Nachfrage rechnet die Gruppe im zweiten Halbjahr 2020 mit einer Umsatzsteigerung auf mehr als 800 Mio. und liegt daher deutlich ber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (2. Halbjahr 2019: 765,3 Mio.). Der am 22. Juli 2020 avisierte Jahresumsatz fr das Geschftsjahr 2020 wird besttigt und wird bei ber 1.400 Mio. erwartet (GJ 2019: 1.520,1 Mio.), wobei die E-Bicycle Sparte dabei einen Umsatzbeitrag von mehr als 110 Mio. liefern wird. Bezogen auf das Geschftsjahr 2020 werden nach derzeitiger Einschtzung die EBIT-Marge zwischen 4 und 6% vom Umsatz und der Free Cash-Flow bei mehr als 30 Mio. liegen.

Kennzahlen H1 2020 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert)

Ertragskennzahlen H1 2019 H1 2020 Vdg. in %
Umsatz in m 754,9 600,0 -20,5%
EBITDA in m 98,5 64,2 -34,8%
EBIT in m 46,6 1,7 -96,3%
EBITDA-Marge in Prozent 13,1% 10,7%
EBIT-Marge in Prozent 6,2% 0,3%

Bilanzkennzahlen 31.12.2019 30.06.2020 Vdg. in %
Bilanzsumme in m 1.613,9 1.666,0 3,2%
Eigenkapital in m 618,6 589,8 -4,7%
Eigenkapitalquote in Prozent 38,3% 35,4%
Nettoverschuldung in m 395,8 489,4 23,6%
Gearing in Prozent 64,0% 83,0%
Mitarbeiter Anzahl 4.368 4.329 -0,9%
H1 2019 H1 2020
Investitionen in m 80,1 72,9 -9,0%
Der Halbjahresbericht 2020 der PIERER Mobility AG ist ab sofort auf der Webseite der Gesellschaft unter dem Link https://www.pierermobility.com/investor-relations/berichte abrufbar. Weiters findet sich die aktuelle Investoren Prsentation unter https://www.pierermobility.com/investor-relations/praesentationen.

Brselisting

Per 30. September 2020 endet der Handel der Aktien der PIERER Mobility AG im Amtlichen Handel der Wiener Brse. Die Wiener Brse AG hat mitgeteilt, dass sie die Aktien der PIERER Mobility AG auf eigene Initiative in den "global market" von weltweit agierenden Unternehmen mit Wirkung ab dem 1. Oktober 2020 aufgenommen hat.

Die Aktien der PIERER Mobility AG sind seit dem 14. November 2016 im International Reporting Standard der Schweizer Brse SIX Swiss Exchange primrkotiert. Am 29. Mrz 2017 wurden die Aktien in den Swiss Performance Index (SPI) der SIX Swiss Exchange aufgenommen. Am 3. Mrz 2020 hat die PIERER Mobility AG die Notierung ihrer Aktien auch im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbrse (General Standard) aufgenommen.

  

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Pierer Mobility erhht Umsatzprognose fr 2. Halbjahr 2020
Gute Nachfrage nach Motorrdern und Elektro-Fahrrdern in Europa, Nordamerika und Australien - Mehr als 1,45 Mrd. Mio. Euro Jahresumsatz erwartet

Wegen einer anhaltend hohen Nachfrage nach Motorrdern der Marken KTM, Husqvarna und GasGas sowie den E-Bikes/Fahrrdern der Marken Husqvarna und R Raymon hat Pierer Mobility (frher KTM Industries) ihre Ende August 2020 verffentlichte Umsatzprognose fr das 2. Halbjahr 2020 von mehr als 800 Mio. Euro auf nun ber 850 Mio. Euro angehoben.
Damit werde der Umsatz fr das zweite Halbjahr um mehr als 10 Prozent ber dem des Vergleichszeitraum des Vorjahres (765,3 Mio. Euro) liegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Fr das Geschftsjahr 2020 wird ein Jahreskonzernumsatz von mehr als 1.450 Mio. erwartet, wobei die E-Bikes/Bicycles Sparte dazu einen Umsatzbeitrag von mehr als 110 Mio. liefern soll. Die erwartete EBIT-Marge fr das Geschftsjahr 2020 (4 bis 6 Prozent des Umsatzes) sowie der positive Free-Cash-Flow-Ausblick von ber 30 Mio. Euro werden unverndert besttigt.

  

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CFMOTO stockt Beteiligung an Pierer Mobility auf 2 Prozent auf


Die chinesische CFMOTO stockt ihre Beteiligung an der KTM-Mutter Pierer Mobility auf 2,05 Prozent auf. Ab Anfang 2021 soll die neue Mittelklasse Baureihe (750 cc) in der neu errichteten Fabrik des Joint Ventures in Hangzhou produziert werden. Weitere Modelle sollen folgen. Damit sollen die Prsenz in China gestrkt und Marktanteile ausgebaut werden. Aber auch eine Produktion fr den Weltmarkt ist vorgesehen, teilte der Motorradhersteller mit.

  

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Der neue KTM X-BOW GTX ist offiziell enthllt. Dabei berzeugt der neue Vollcarbon-Rennwagen der KTM Sportcar GmbH mit einzigartigem, spektakulrem Design, das er wie schon das Urmodell des KTM X-BOW, das seit dem Jahre 2008 auf dem Markt ist den Designern von KISKA zu verdanken hat. In enger Zusammenarbeit mit den Aerodynamikern und Technikern des Entwicklungspartners Reiter Engineering entstand dabei ein atemberaubender, aerodynamisch perfekter und technologisch revolutionrer Rennwagen mit bahnbrechendem Sicherheitskonzept, der fr Track-Days ebenso ideal ist, wie fr den professionellen Einsatz im Rennsport. Dort wie da wird der neue KTM X-BOW GTX auf alle Flle das spektakulrste, schnste und technologisch hochwertigste Fahrzeug sein, ist KTM Vorstand Hubert Trunkenpolz berzeugt: Gemeinsam mit Hans Reiter und seinem Entwicklungsteam haben unsere Ingenieure mit dem KTM X-BOW GTX einen neuen Standard fr Vollcarbon-Rennwagen geschafften. Unser neues Auto ist nicht nur wunderschn, sondern in wirklich allen Bereichen zukunftsweisend. Vor allem in Sachen Sicherheit, Effizienz und technologischer Detaillsungen sehen wir eine echte Revolution, vom Design und der unglaublichen Verarbeitungsqualitt des Carbon-Chassis abgesehen.

https://www.ktm.com/de-de/X-BOW/x-bow-news/official-world-premiere-of-the-ktm-x-bow-gtx.h tml

da soll noch einer sagen sis knnen keine Autos bauen

ich fahr den Audi 5 Zylinder persnlich vllig problemlos seit mehr 75.000 km und er hat mich nicht enttuscht (damit kann man Porsches demtigen )

  

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>
>>https://www.ktm.com/de-de/X-BOW/x-bow-news/official-world-premiere-of-the-ktm-x-bow-gtx.h tml
>>
>>da soll noch einer sagen sis knnen keine Autos bauen
>
>
>(ab 230.000,- EUR netto)
>
>Leider ein bisserl ber meinem Auto-Budget


Gerade erst die weiteren Bilder gesehen, wow. Da wirken die 230 im Vergleich zu manch anderem Gescho pltzlich relativ gnstig.

  

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>>
>>>https://www.ktm.com/de-de/X-BOW/x-bow-news/official-world-premiere-of-the-ktm-x-bow-gtx.h tml
>>>
>>>da soll noch einer sagen sis knnen keine Autos bauen
>
>>
>>
>>(ab 230.000,- EUR netto)
>>
>>Leider ein bisserl ber meinem Auto-Budget
>
>
>Gerade erst die weiteren Bilder gesehen, wow. Da wirken die
>230 im Vergleich zu manch anderem Gescho pltzlich relativ
>gnstig.
>

stimmt, fr die Technik die drinnen ist sind die 230k eigentlich billig. ich bin berzeugt er wird auch den Preis halten

  

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>>>
>>>>https://www.ktm.com/de-de/X-BOW/x-bow-news/official-world-premiere-of-the-ktm-x-bow-gtx.h tml
>>>>
>>>>da soll noch einer sagen sis knnen keine Autos
>bauen
>>
>>>
>>>
>>>(ab 230.000,- EUR netto)
>>>
>>>Leider ein bisserl ber meinem Auto-Budget
>>
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>>Gerade erst die weiteren Bilder gesehen, wow. Da wirken
>die
>>230 im Vergleich zu manch anderem Gescho pltzlich
>relativ
>>gnstig.
>>
>
>stimmt, fr die Technik die drinnen ist sind die 230k
>eigentlich billig. ich bin berzeugt er wird auch den Preis
>halten
>
>
Fr mich ist ein Auto mit Verbrennungsmotor einfach nicht mehr zeitgem. (Fast) jede elektro-Familienkutsche hat eine bessere Beschleunigung.

  

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>Fr mich ist ein Auto mit Verbrennungsmotor einfach nicht mehr
>zeitgem. (Fast) jede elektro-Familienkutsche hat eine
>bessere Beschleunigung.


Mein erster Gedanke zur berschrift war auch: Was fr ein Akku, was fr ein Antrieb?
Und dann: Oje.

  

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>>Fr mich ist ein Auto mit Verbrennungsmotor einfach nicht
>mehr
>>zeitgem. (Fast) jede elektro-Familienkutsche hat eine
>>bessere Beschleunigung.
>
>
>Mein erster Gedanke zur berschrift war auch: Was fr ein
>Akku, was fr ein Antrieb?
>Und dann: Oje.


Das ist ja ein Rennwagen der vielleicht eine Straenzulassung erhlt. Was fr Petrolheads. Die brauchen den Sound. Als surrende Nhmaschine mit Reifenquietschen kauft das keiner.

  

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KTM-Pierer zur Coronakrise: "Trial&Error spielt eine grere Rolle"
Ad Homeoffice: "Das ist ideal fr Journalisten, aber zum Beispiel fr unsere Entwickler schwierig"

KTM-Chef Stefan Pierer sieht in der Coronakrise wieder das Bauchgefhl mehr gefragt. "In so einer Situation mssen Sie Leadership zeigen und mehr Risiko nehmen. Trial&Error spielt eine grere Rolle", meinte er im Gesprch mit dem "trend". Speck, der sich ber die Jahre angesetzt habe, sei nun sichtbar geworden. "Jetzt haben wir klar gesehen, was ein Must-have und was ein Nice-to-have ist", so der Chef des obersterreichischen Motorradherstellers.
Was sich als "Nice-to-have" herausgestellt habe? "Vieles im Marketingbereich. Viele Messen werden ausschlielich digital werden. Wir werden 2020 bei rund 30 Prozent der Reisekosten eines bisherigen Normaljahres zu liegen kommen, und ich denke nicht, dass wir jemals wieder auf das ursprngliche Niveau kommen werden", prognostiziert Pierer.

In Sachen Homeoffice gibt er sich zurckhaltend. "Das ist ideal fr Journalisten, aber zum Beispiel fr unsere Entwickler schwierig. Zum einen scheitert es an der fehlenden privaten Breitband-Infrastruktur, da wird ja eine enorme Menge Daten geschaufelt. Zum anderen ist es auch ein Thema der Interaktivitt. Es braucht Kreativitt und Austausch, das ist ber Video nicht herstellbar", so seine Einschtzung.

Die Alternative bei KTM: "Wir bieten aber Entwicklern, die in der Nhe unserer Standorte in Linz, Wels und Salzburg wohnen, an, dort zu arbeiten -ins Innviertel brauchen die nicht zu kommen. Das ist ein Quasi- Homeoffice, wenn sie so wollen."

  

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Pierer redet erneut mit Partner Bajaj ber Beteiligungs-Vereinfachung
Inder knnten sich an brsennotierter Pierer Mobility statt an operativer KTM beteiligen - Pierer-Gruppe wrde kontrollierende Mehrheit behalten - Wurde schon vor eineinhalb Jahren erwogen

Der Industrielle Stefan Pierer nimmt erneut Gesprche mit seinem indischen Partner Bajaj Auto ber eine Vereinfachung der Beteiligungsstruktur zwischen den beiden Unternehmen auf. Dadurch knnten sich die Inder knftig direkt an der brsennotierten Pierer Mobility AG statt an der operativen KTM AG beteiligen. Die Pierer-Gruppe behielte die kontrollierende Mehrheit. Derartige Plne hat man schon vor eineinhalb Jahren gewlzt.
Konkret geht es um eine Beteiligung der Bajaj auf Ebene der brsennotierten Pierer Mobility AG, an der die Pierer Industrie AG zu mehr als 60 Prozent beteiligt ist, hie es Freitagmittag in einer Mitteilung der Pierer Mobility AG, die selbst 51,7 Prozent an der KTM AG hlt, Bajaj Auto rund 48 Prozent.

Die Pierer Mobility AG wurde demnach von der Pierer Industrie AG und der Bajaj Auto International Holdings BV darber informiert, dass Pierer Industrie AG und Bajaj erneut die Mglichkeit prfen, den von Bajaj gehaltenen Anteil von 48 Prozent an der operativen KTM AG in die Pierer Mobility AG einzubringen, wobei die Pierer-Gruppe weiter die kontrollierende Mehrheit ber die Pierer Mobility AG behalten wrde. Pierer Industrie und Bajaj wrden die berlegungen nun im Detail prfen.

Als Vorbereitung fr diese mgliche Transaktion bringt die Pierer Industrie AG, in einem ersten Schritt ihre Beteiligung an der Pierer Mobility AG in Hhe von 60 Prozent des Grundkapitals in eine "PTW Holding AG" durch eine Sacheinlage ein, die somit unmittelbare 60-Prozent-Aktionrin der Pierer Mobility AG wird.

Bei einer Entscheidung ber die Durchfhrung der Transaktion werde die Pierer Mobility AG die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Bedingungen einer Kapitalerhhung durch Sacheinlage aus dem bestehenden genehmigten Kapital der Gesellschaft in Betracht ziehen, heit es. Das genehmigte Kapital ermgliche eine Kapitalerhhung um bis zu 50 Prozent des bestehenden Grundkapitals. Nach Durchfhrung der Transaktion werde sich die Beteiligung der Pierer Mobility AG an der KTM AG von derzeit rund 51,7 Prozent auf rund 99,7 Prozent erhhen. Die Beteiligung von Bajaj wrde somit dann ber die brsennotierte Pierer Mobility (der frheren KTM Industries) anstelle der KTM AG laufen.

  

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PIERER Mobility AG: Vorlufige Kennzahlen 2020 - Aktives Corona-Management fhrt zu weiterem Rekordjahr

- Absatz: 326.471 Motorrder und E-Bikes

- Umsatz: 1.530,3 Mio. (Vorjahr: 1.520,1 Mio.)

- EBIT: 107,2 Mio. (Vorjahr: 131,7 Mio.)

- Free Cash Flow: 166,0 Mio. (Vorjahr: 91,6 Mio.)

- Volle Integration des E-Bikes Segments und GASGAS als dritte Konzernmarke

- Weitere Marktanteilsgewinne in den wesentlichen Mrkten USA, Australien und Europa

- Mitarbeiteraufbau: +218 auf 4.586 Mitarbeiter



Vorlufiger Umsatz und Ergebnis im Geschftsjahr 2020

Mit insgesamt 326.471 Motorrdern und E-Bikes im Geschftsjahr 2020 hat PIERER Mobility das 10. Rekordjahr in Folge abgeliefert. Es wurde ein Umsatz von EUR 1.530 Mio. (Vorjahr: EUR 1.520 Mio.) erwirtschaftet, wobei die E-Bike Sparte dazu bereits einen Umsatz von EUR 112,5 Mio. beitrug.
Das vorlufige EBIT erreichte in diesem herausfordernden Jahr EUR 107,2 Mio. (Vorjahr: 131,7 Mio.), was einer EBIT-Marge von 7% entspricht. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit EUR 239,0 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: EUR 240,8 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 15,6% entspricht.
Der Free Cash Flow wurde nahezu verdoppelt und beluft sich auf EUR 166,0 Mio. gegenber EUR 91,6 Mio. in 2019. Dies entspricht 10,8% des Umsatzes.
Im Geschftsjahr 2020 wurden fr das Wachstum rund EUR 117,2 Mio. in Produktentwicklung und Werkzeuge sowie EUR 39,3 Mio. in Betriebsanlagen & Infrastruktur und in den Erwerb der Marke GASGAS investiert.
Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Motorrdern und E-Bikes wurden im abgelaufenen Geschftsjahr 218 Mitarbeiter aufgebaut, sodass der Mitarbeiterstand zum Jahresende 4.586 betrgt. Davon werden 3.822 Mitarbeiter in sterreich beschftigt.

Marktanteile weiter ausgebaut

Im abgelaufenen Geschftsjahr 2020 hat die Pierer Mobility Gruppe mit ihren drei Motorradmarken KTM, Husqvarna und GASGAS die Marktprsenz in den wichtigen Absatzmrkten (Europa, Nordamerika, Australien) weiter ausgebaut und verzeichnet in einem wachsenden Marktumfeld einen Marktanteil von 12,7%, bei einem Zulassungsplus von 21,6%.

In Europa wuchs der Motorradmarkt, trotz der harten nationalen Lockdown-Manahmen einiger europischer Lnder, ber das hohe Vorjahresniveau an und liegt zum 31.12.2020 bei ca. 640.000 Neuzulassungen, was einem Plus von 4% entspricht. Im gleichen Zeitraum stiegen die Neuzulassungen von KTM, Husqvarna und GASGAS um rund 15,0% an, was in einen Ausbau des Marktanteiles auf 13,3% resultiert.

In den USA, als grter singulrer Motorradmarkt fr die Pierer Mobility Gruppe, drehte der seit 2015 rcklufige Motorradmarkt mit 6,5% Wachstum ins Plus und verzeichnete 2020 ein Volumen von rund 398.000 Motorrdern (Vorjahr: ca. 374.000). Im gleichen Zeitraum stiegen die Marktanteile von KTM, Husqvarna und GASGAS auf 11,6% (2019: 9,4%).

Durch die vollstndige bernahme der KTM Australia Holding im Vorjahr und der Marktoffensive ist es gelungen, in einem stark wachsenden Markt (+17,9% auf 62.000 Motorrder), diesen mit einem Plus von 46,5% bei den Neuzulassungen zu bertreffen und erstmals ber 20% Marktanteil (20,4%) aufzuweisen.

Der fr KTM wichtigste Zukunftsmarkt Indien wurde von der COVID Krise am hrtesten getroffen. Bajaj ist es trotzdem gelungen, ber 60.000 Motorrder unter den beiden Marken KTM und Husqvarna Motorrder abzusetzen und den Indischen Premium-Motorradmarkt outzuperformen.

Absatz Motorrder & E-Bikes

Mit 212.713 verkauften KTM Motorrdern, 49.046 verkauften HUSQVARNA Motorrdern und bereits 8.648 verkauften GASGAS Motorrdern im Geschftsjahr 2020, konnte ein Absatz von 270.407 Motorrdern (2019: 280.099 Stck) erzielt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es im zweitem Halbjahr 2020 gelungen, die verlorenen Produktions- bzw. Absatzmengen aus dem COVID-19 Lockdown des Frhjahrs weitgehend aufzuholen. Darber hinaus konnte die E-Bike-Sparte mit dem Verkauf von 56.064 E-Bikes (2019: 41.993 (nicht konsolidiert)) der Marken HUSQVARNA und R RAYMON ein auerordentliches Absatzwachstum von mehr als 33 % abliefern.

In Europa lag der Absatz an die Hndler bei rund 100.000 Motorrdern und 56.064 E-Bikes. Rund zwei Drittel der Motorrder (ca. 170.000) wurden in den Mrkten auerhalb Europas, und hier insbesondere in Nordamerika, Indien und Australien, in das dortige Hndlernetz verkauft.

Durch die vollstndige bernahme der Anteile der GASGAS Motorcycles GmbH im Juli 2020 wird GASGAS als dritte Konzernmarke im Offroadbereich und als Weltmarktfhrer im Trial Segment positioniert. Mit GASGAS wird auch das Produktportfolio um ein sportives Sortiment in der Kategorie High-End E-Mountain Bike ergnzt.

Erhhung der globalen Markenbekanntheit durch sensationelle Erfolge in der MotoGP

Mit drei Siegen und weiteren fnf Podiumspltzen ist KTM in der fr sie erst vierten Rennsaison ein auergewhnliches Ergebnis gelungen. Diese Erfolge in der Knigsklasse des Motoradsports sind ein Meilenstein in der Geschichte von KTM und fhren damit zu einer weiteren Erhhung der weltweiten Markenbekanntheit.

Strategische Initiativen 2021 - Volle Integration des E-Bikes Segments und GASGAS als dritte Konzernmarke

Die PIERER Mobility-Gruppe setzt im Geschftsjahr 2021 weiterhin auf organisches Wachstum in allen Kernbereichen. Zielsetzung ist es, die Marktanteile in den fr KTM, Husqvarna und GASGAS wichtigen Motorradmrkten weiter auszubauen. Es wird damit die Marktfhrerschaft in Europa angestrebt.

Im wichtigen und stark wachsenden E-Bike Bereich wird sich die Gruppe mittelfristig zu einem bedeutenden Player entwickeln und hat sich bis 2025 zum Ziel gesetzt, einen jhrlichen Umsatz von EUR 500 Mio. zu erwirtschaften. Bereits in 2021 soll der Vertrieb von E-Bikes auerhalb des DACH-Raums in Europa ausgerollt werden, ab 2022 auch in Nordamerika. Neben dem Fahrradfachhandel werden auch ausgewhlte Motorradhndler die E-Bikes vertreiben.

In Kooperation mit Bajaj wird auf der gemeinsamen Elektroantriebsplattform die Entwicklung von mehreren Elektro-Zweirad-Modellen vorangetrieben. Der erste E-Scooter der Marke Husqvarna wird in 2022 gelauncht.

China ist weltweit der schnellst wachsende Premium-Motorradmarkt. Um in diesem wichtigen Markt weiter Fu zu fassen werden gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture Partner CFMOTO die Aktivitten verstrkt. Der Produktionsstart der ersten Modelle beginnt in Q2 2021.

Vorlufige Kennzahlen 2020 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert)

BEDEUTSAMSTE FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN:

Ertragskennzahlen 2019 2020 Vdg.
Umsatz EURm 1.520,1 1.530,3 1%
EBITDA EURm 240,8 239,0 -1%
EBITDA-Marge 15,8% 15,6%
EBIT EURm 131,7 107,2 -19%
EBIT-Marge 8,7% 7,0%


WEITERE FINANZIELLE KENNZAHLEN:

Ertrags- und Kapitalflusskennzahl 2019 2020 Vdg.
Ergebnis nach Steuern EURm 95,7 69,4 -27%
Free Cash Flow EURm 91,6 166,0 81%

Bilanzkennzahlen 2019 2020 Vdg.
Bilanzsumme EURm 1.613,9 1.702,0 5%
Eigenkapital EURm 618,6 653,6 6%
Eigenkapitalquote 38,3% 38,4%
Nettoverschuldung EURm 395,8 312,2 -21%
Gearing 64,0% 47,8%
Nettoverschuldung / EBITDA 1,6 1,3

Sonstige 2019 2020 Vdg.
Investitionen1) EURm 148,9 156,5 5%
Anzahl Mitarbeiter Headcount 4.368 4.586 5%
1) exklusive Leasingzugnge (IFRS 16)

  

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M.M. Warburg besttigt fr Pierer Mobility die Empfehlung Kaufen - und erhht das Kursziel von 79,0 auf 81,4 Euro. Weiter das hchste aller Kursziele.

durchschnittliches Kursziel: 76,46 Euro.

  

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Pierer hat bei Leoni von fnf auf zehn Prozent aufgestockt


Der obersterreichische Motorrad-Hersteller Pierer Mobility AG hat seine Beteiligung an dem angeschlagenen Nrnberger Autozulieferer Leoni von fnf auf zehn Prozent aufgestockt. Das geht aus einer Pflichtmitteilung hervor. Pierer Mobility ist vor allem fr die Marke KTM bekannt und gehrt mehrheitlich dem Unternehmer Stefan Pierer. Das Leoni-Paket ist an der Brse rund 40 Mio. Euro wert. Stefan Pierer hlt ber seinen Rennsport-Zulieferer Pankl auch die Mehrheit an SHW.

  

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>Pierer will wieder mehr Leute am Arbeitsplatz sehen
>Homeoffice knne Unternehmen bremsen.
>

Wenn er das braucht, dann hat er seine Unternehmensprozesse wohl nicht im Griff...

  

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>>Pierer will wieder mehr Leute am Arbeitsplatz sehen
>>Homeoffice knne Unternehmen bremsen.
>>
>
>Wenn er das braucht, dann hat er seine Unternehmensprozesse
>wohl nicht im Griff...
>

Der nchste Sympathietrger nach Tojner, Pecik, Benko...

warum kriegen diese A*warzen den Hals einfach NIEMALS voll?

  

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>>>Pierer will wieder mehr Leute am Arbeitsplatz sehen
>>>Homeoffice knne Unternehmen bremsen.
>>>
>>
>>Wenn er das braucht, dann hat er seine
>Unternehmensprozesse
>>wohl nicht im Griff...
>>
>
>Der nchste Sympathietrger nach Tojner, Pecik, Benko...
>
>warum kriegen diese A*warzen den Hals einfach NIEMALS voll?

Rekordhalter fr sinnlose Brsengnge

  

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Pierer und Partner Bajaj ordnen sich neu: Pierer-Mobility-HV am 26.2.
Inder knnten sich an brsennotierter Pierer Mobility statt an operativer KTM beteiligen - Pierer-Gruppe wrde Kontrollmehrheit behalten - Auch nach Schweizer Recht kein bernahmetatbestand

Zur Vorbereitung einer einfacheren Beteiligungsstruktur zwischen Pierer-Gruppe und dem indischen Partner Bajaj ist fr 26. Februar eine Sonder-Hauptversammlung der Pierer Mobility AG geplant. Der Industrielle Stefan Pierer und Bajaj Auto errtern das Thema seit einiger Zeit. Knftig knnten sich die Inder direkt an der brsennotierten Pierer Mobility AG statt an der operativen KTM AG beteiligen, die Pierer-Gruppe behielte aber die Kontrollmehrheit, hie es im November.
Erwogen wird, den von Bajaj gehaltenen Anteil von 48 Prozent an der operativen KTM AG in die Pierer Mobility AG einzubringen, an der die Pierer Industrie AG zu ber 60 Prozent beteiligt ist. Pierer Mobility hlt 51,7 Prozent an KTM, Bajaj Auto rund 48 Prozent.

"Als Vorbereitung auf eine mgliche Durchfhrung der Vereinfachung der Beteiligungsstruktur sollen in einem ersten Schritt aufgrund des Dual Listings an der Six Swiss Exchange und Frankfurter Wertpapierbrse die bernahmerechtlichen Bestimmungen aufeinander abgestimmt werden", hie es am Mittwochabend in einer Mitteilung der Pierer Mobility AG.

Der HV am 26. Februar werde die Neuaufnahme einer Satzungsbestimmung vorgeschlagen, die ein Opting-Out nach Schweizer bernahmerecht beinhalte. Ein Opting-Out in der Satzung fhre dazu, dass immer dann, wenn nach den Bestimmungen des sterreichischen bernahmerechts keine Angebotspflicht besteht, es auch nach dem schweizerischen bernahmerecht zu keiner Angebotspflicht kommt. Komme es dagegen zu einem Pflichtangebot nach sterreichischem Recht, so seien die Bestimmungen des schweizerischen bernahmerechts weiterhin zu beachten. Die schweizerische bernahmekommission habe mit Verfgung von Dienstag dieser Woche die Aufnahme der Opting-Out-Klausel unter bestimmten Bedingungen fr gltig erklrt. Durch das Opting-Out werde klargestellt, dass es auch nach Schweizer Recht zu keinem bernahmetatbestand komme.

Im November war erklrt worden, dass die Pierer Industrie AG als Vorbereitung fr die Transaktion in einem ersten Schritt ihre Beteiligung an der Pierer Mobility AG von 60 Prozent des Grundkapitals in eine "PTW Holding AG" durch eine Sacheinlage einbringe, die somit unmittelbare 60-Prozent-Aktionrin der Pierer Mobility AG werde. Nach Durchfhrung der Transaktion werde sich die Beteiligung der Pierer Mobility AG an der KTM AG von derzeit rund 51,7 Prozent auf rund 99,7 Prozent erhhen. Die Bajaj-Beteiligung wrde dann ber die brsennotierte Pierer Mobility (der frheren KTM Industries) anstelle der KTM AG laufen.

  

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Pierer Mobility - Warburg hebt Kursziel auf 88 Schweizer Franken an
Analysten sprechen sich fr den Kauf der Aktien aus

Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel fr die Aktien der Pierer Mobility von 79 auf 88 Schweizer Franken angehoben. Zudem spricht sich der Wertpapierexperte Mustafa Hadir fr den Kauf ("Buy") des Wertpapiers aus. Aufgrund starker vorlufiger Zahlen habe der Analyst seine Prognosen fr das Geschftsjahr 2020 berarbeitet.
Das Unternehmen war in der Lage, die schwchelnden Produktionsvolumen im ersten Halbjahr 2020 beinahe vollstndig zu kompensieren, kommentierte Hadir. berdies war der Konzern imstande, seinen Marktanteil in verschiedenen Regionen der Welt auszubauen. Fr das Geschftsjahr 2021 gebe sich der Konzern mit Bezug auf den Markt fr Motorrder trotz der Pandemie optimistisch.

Die Gewinnschtzungen pro Aktie belaufen sich auf 1,70 Euro (2020), auf 2,34 Euro (2021) und auf 2,83 Euro (2022). Die Dividendenprognosen liegen bei jeweils 0,30 Euro fr diese drei Geschftsjahre.

  

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Pierer Mobility peilt fr 2021 bis zu 1,9 Mrd. Euro Umsatz an


Die KTM-Mutter Pierer Mobility peilt fr das heurige Jahr eine deutliche Umsatzsteigerung an. Der Motorradhersteller stellt fr 2021 eine Umsatzspanne zwischen 1,8 und 1,9 Mrd. Euro in Aussicht, geht aus einer Aussendung vom spten Mittwochabend hervor. 2020 lag der Umsatz bei rund 1,5 Mrd. Euro. Daneben strebt das Unternehmen eine operative Gewinnspanne (EBIT-Marge) zwischen 8 und 9 Prozent und eine EBITDA-Marge von mehr als 15 Prozent an.

  

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KTM startet Batterie-Konsortium mit Piaggio, Honda und Yamaha

Ziel ist gemeinsame Entwicklung und Herstellung von austauschbaren Batterien fr Motorrder und Motorroller

Die Motorradproduzenten KTM, Honda, Yamaha und Piaggio haben ein Abkommen zur Grndung eines Konsortiums zur Produktion von austauschbaren Batterien fr Motorrder, Mopeds und leichte elektrische Fahrzeuge unterzeichnet. Das Konsortium werde im Mai seine Ttigkeit aufnehmen, teilten die vier Unternehmen in einer Presseaussendung am Montag mit.
Das Konsortium will die technischen Standards der austauschbaren Batterien fr Fahrzeuge der Kategorie "L" festlegen. Dabei handelt es sich um Mopeds, Motorrder und andere kleine Fahrzeuge mit drei oder vier Rdern.

Die Grnder des Konsortiums wollen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen mit einem innovativen System austauschbarer Batterien die Nutzung von Elektrofahrzeugen frdern. Ziel sei es, die Lebensdauer der in der Transportindustrie verwendeten Batterien zu erhhen, hie es in der Presseaussendung. Die Ladezeiten der Batterien sollen reduziert werden.

  

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Stefan Pierer plant als neuer Leoni-Groaktionr "aktive Rolle"
bernahme weiterer Anteile denkbar

Nach der bernahme von zehn Prozent der Anteile bei dem angeschlagenen deutschen Autozulieferer Leoni will der sterreichische Unternehmer Stefan Pierer die Restrukturierung von Leoni beschleunigen. "Ich plane dort als Ankerinvestor schon eine aktive Rolle", sagte Pierer der "Automobilwoche". "Es gibt ja bisher keinen Kerninvestor bei Leoni, und brsennotierte Unternehmen ohne Kerninvestor sind manchmal schwer zu steuern."
Eine bernahme weiterer Anteile sei denkbar. "Das schliee ich nicht aus", sagte Pierer. Er lie offen, ob dies auch eine Komplettbernahme bedeuten knnte: "Dafr ist es noch zu frh." Auf der Hauptversammlung im Mai will Pierer Klaus Rinnerberger als Vertreter in den Aufsichtsrat des Kabel- und Bordnetzspezialisten whlen lassen.

  

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INTERVIEW KTM-Chef Stefan Pierer: "Europa wird zuletzt aus der Krise kommen"

KTM-Eigner Stefan Pierer erzhlt, wie Mattighofen zum Zentrum der E-Mobilitt werden soll, und rtselt, wieso in sterreich so hohe Coronahilfen so wirkungslos bleiben knnen. Seine Parteispenden wrde er wieder berweisen.

https://industriemagazin.at/a/ktm-chef-stefan-pierer-europa-wird-zuletzt-aus-der-krise-ko mmen

  

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Europische E-Mobility-Kompetenz: VARTA und PIERER Mobility vereinbaren strategische Kooperation
Schwerpunkt d. Zusammenarbeit von VARTA und KTM ist Entwicklung von hocheffizienten Batteriesystemen im Elektro-Zweiradbereich / PIERER integriert Elektronikspezialisten Abatec
Reinach (OTS) - Die beiden sterreichischen Unternehmer Stefan Pierer und Michael Tojner wollen im E-Mobility-Bereich verstrkt zusammenarbeiten. VARTA und KTM sollen mit hocheffizienten Batteriesystemen im Elektro-Zweirad-Bereich ein starkes Signal in und aus Europa setzen.

Die VARTA AG ist fhrender europischer Hersteller von Li-Ionen Zellen und weltweiter Innovations- und Technologiefhrer. Die PIERER Mobility AG mit den Marken KTM, Husqvarna und GASGAS ist der grte europische Powered Two-Wheeler Hersteller. Die Kooperationspartner sehen groes Potenzial fr die Entwicklung einer Plattformbatterie fr leichte Elektrofahrzeuge im Bereich der 48 Volt-Technologie mit Spitzenleistungen bis ca. 20kW.

Mit der VARTA Innovation in Graz sind wir stark fr die Materialforschung in sterreich aufgestellt. Der Standort wird massiv ausgebaut, um die Entwicklung groer Batterie-Zellformate fr die Elektromobilitt voranzutreiben, sagt Michael Tojner, CEO der Montana Tech Components AG Unternehmensgruppe und Mehrheitseigentmer der VARTA AG.

Durch unsere Innovationsstrke sehen wir uns als Technologiefhrer im Zweirad-Sektor in Europa und wollen besonders bei der Entwicklung von Zweirad-Elektrofahrzeugen Akzente setzen, so Stefan Pierer, CEO der PIERER Mobility AG.

Beabsichtigt ist eine Zusammenarbeit von VARTA und KTM in der Entwicklung und Produktion von Niedervolt Batterieplattformen fr Fahrzeuge von 250 Watt bis 20 Kilowatt Spitzenleistung, die eine hohe Reichweite und Performance erreichen.

Beabsichtigt ist insbesondere eine Zusammenarbeit in folgenden Bereichen:

Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion
Gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitten
Rcknahme, Recycling und 2nd Life von Batterien
Michael Tojner und Stefan Pierer verbindet eine erfolgreiche Geschftspartnerschaft das hat auch die gemeinsame bernahme des Elektronikspezialisten Abatec gezeigt. Das Unternehmen wurde 2018 in schwieriger Ausgangssituation gemeinsam bernommen und in weiterer Folge restrukturiert. 200 Arbeitspltze an den Standorten in Obersterreich und Salzburg konnten somit gesichert werden. Um die Abatec auf ihrem Wachstumsweg weiter zu untersttzen, bernimmt jetzt die PIERER Mobility AG die Unternehmensanteile von der Montana Tech Components AG und integriert das Unternehmen vollstndig. Nach Zustimmung der zustndigen Wettbewerbsbehrden wird Abatec ein 100% PIERER Tochterunternehmen.

  

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Pierer Mobility will 0,50 Euro/Aktie Dividende zahlen


Der Vorstand von Pierer Mobility schlgt fr das Geschftsjahr 2020 eine Dividende von 0,50 Euro je dividendenberechtigter Aktie vor. Die Einzelheiten des Beschlussvorschlages werden rechtzeitig vor der ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens am 29. April 2021 verffentlicht, teilte das Unternehmen am Montagabend mit.

  

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Pierer Mobility baut Zusammenarbeit mit Bajaj Auto aus

Der Motorradhersteller Pierer Mobility baut seine Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen Bajaj Auto weiter aus. Die Unternehmen wollen bei der Entwicklung von Elektroprodukten im Zweiradbereich strker zusammenarbeiten, teilte die KTM-Mutter am Donnerstag mit. Die ersten Fahrzeuge, die aus dieser Kooperation entstehen sollen, sollen Anfang 2022 auf den Markt kommen.

  

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Pierer Mobility im 1. Quartal mit Umsatzsprung - Motorrder gefragt
Umsatz um 82 Prozent auf 509 Mio. Euro gestiegen - ber 106.000 Motorrder und E-Bikes verkauft - Umsatzprognose fr 2021 leicht erhht

Nach einem Rekordjahr 2020 brummt das Geschft der Pierer Mobility AG - die frhere KTM Industries - auch heuer weiter. Angetrieben durch eine hohe globale Nachfrage nach motorisierten Zweirdern legte der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 82 Prozent auf 509 Mio. Euro zu, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte.
Weltweit verkaufte Pierer Mobility im ersten Quartal 2020 106.453 Fahrzeuge (1. Quartal 2020: 59.168), davon 87.197 Motorrder (Q1 2020: 49.869 Stck) der Marken KTM, HUSQVARNA und GASGAS sowie 19.256 E-Bikes (Q1 2020: 9.299 Stck) der Marken R RAYMON und HUSQVARNA. Das Absatzplus habe zu einer "deutlichen Steigerung der globalen Marktanteile" gefhrt, so das Unternehmen.

Angesichts der Erlsentwicklung im ersten Quartal erhhte der Pierer-Mobility-Vorstand am Montag die Umsatzprognose fr das Geschftsjahr 2021 leicht auf 1,85 bis 1,95 Mrd. Euro. Bisher hatte das Management mit einem Jahresumsatz von 1,8 bis 1,9 Mrd. Euro gerechnet. Trotz der "anhaltenden Covid-19 bedingten Herausforderungen in den Lieferketten" ist der Ausblick des Vorstands "weiterhin positiv".

Seit Jahresbeginn hat die Pierer-Mobility-Gruppe den Personalstand um 130 Personen auf 4.730 erhht. Das Unternehmen sucht nach eigenen Angaben weiterhin Mitarbeiter in allen Bereichen.

  

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Pierer Mobility - Warburg hebt Kursziel auf 94 Schweizer Franken an
Analysten sprechen sich fr den Kauf der Aktien aus

Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel fr die Aktien der Pierer Mobility AG von 88 auf 94 Schweizer Franken angehoben. Zudem spricht sich der Wertpapierexperte Mustafa Hidir weiter fr den Kauf ("Buy") des Wertpapiers aus. In der Studie ist von einem florierenden Geschft mit E-Bikes die Rede.
Bei den Marken Raymon und Husqvarna im genannten Geschftsbereich habe es nach Angaben des Konzerns im ersten Quartal 2021 im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent gegeben. "Die Priorisierung von individueller Mobilitt und alternativer Freizeitaktivitten, speziell in der derzeitigen Lockdown-Umgebung, scheint das E-Bike-Geschft weiter anzukurbeln."

Die Gewinnschtzungen pro Aktie belaufen sich auf 2,89 Euro (2021), auf 3,47 Euro (2022) und auf 3,78 Euro (2023). Die Dividendenprognosen liegen bei jeweils 0,30 Euro fr diese drei Geschftsjahre.

  

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Gestern an der Tanke erzhlt mir der Besitzer, dass er 50 Husqvarna Rasenmher bestellt hat und keiner geliefert wird. Die 4 die er noch hat sind schon verkauft.
Die kommen vom aus Werk aus Schweden, da gibt es Probleme, ...

Ebenfalls ein Poolbauer der auf Auftrge fr 15 Pools sitzt aber nicht loslegen kann, weil irgendwelche Steine fehlen die nicht geliefert werden,... (hat jetzt aber nix dirket mit KTM zu tun)

  

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PIERER Mobility AG: KTM, HUSQVARNA und GASGAS verdoppeln Absatz im ersten Halbjahr 2021

Absatz: 176.045 Motorrder (+95% vs. Vorjahr)
Absatz: 53.378 E-Bikes & Fahrrder (+25% vs. Vorjahr)
Personalaufbau um rund 500 Mitarbeiter auf ca. 4.900
Absatz: 176.045 verkaufte Motorrder im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2021 konnte die PIERER Mobility AG weltweit insgesamt 176.045 Motorrder der Marken KTM, HUSQVARNA und GASGAS (Vorjahr: 90.331) verkaufen, womit der Absatz im Vergleich zum Halbjahr 2020 fast verdoppelt wurde (+95%). Des Weiteren konnten ber die sehr erfolgreich etablierten Fahrrad- und E-Bike Sparten insgesamt 53.378 Stck abgesetzt werden (+25%). Davon entfallen 39.603 auf E-Bikes sowie 13.755 auf Non E-Bikes der Marken R RAYMON, HUSQVARNA und GASGAS.

In Europa konnten in diesem Zeitraum 73.224 Motorrder (+76% gegenber dem Vorjahr) verkauft werden. Besonders stark war das Wachstum in Nordamerika, wo 30.419 Motorrder abgesetzt wurden, was einem Plus von 160% im Vergleich zum Halbjahr 2020 entspricht. Eine hnliche Entwicklung zeigt sich in Australien/Neuseeland mit einer Steigerung von 25% und insgesamt 7.842 verkauften Einheiten.

In Indien konnte der Absatz trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie um 52% auf 30.561 Motorrder (Vorjahr: 20.160) erhht werden.

Weiterer Personalaufbau um rund 500 Mitarbeiter

Im Vergleich zum 30.6.2020 hat die PIERER Mobility-Gruppe ihren Personalstand um rund 500 Personen auf ca. 4.900 erhht und sucht weiterhin neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in verschiedenen Bereichen. Im Zuge der Lehrlingsoffensive werden im neuen Jahrgang 70 weitere Lehrlinge ihre Ausbildung beginnen. Insgesamt bildet die Gruppe derzeit rund 200 Lehrlinge aus.

Der Halbjahresbericht zum 30. Juni 2021 wird am 31. August 2021 vor Brsenbeginn verffentlicht.

  

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>Mir war gar nicht bewusst, da die Motorrad-KTM auch
>Fahrrder baut. Ich dachte, das darf sie gar nicht.
>Aber unter anderen Markennamen offenbar doch.

Die Markenrechte fr KTM Fahrrder gingen mit der Splittung der Firma an ein anderes Unternehmen, unter anderen Namen drfen sie aber Fahrrder verkaufen, siehe https://www.trend.at/wirtschaft/e-bikes-fahrradschlacht-mattighofen-10516080

  

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Pierer Mobility und Maxcom grnden Joint Venture fr E-Bike-Fertigung
Produktionssttte in Bulgarien, Investitionsvolumen von 40 Mio. Euro - Inbetriebnahme in zweiter Jahreshlfte 2023 geplant - Jhrliche Produktionskapazitt von rund 350.000 Stck anvisiert

Die KTM-Mutter Pierer Mobility grndet mit dem osteuropischen Fahrradproduzenten Maxcom ein Joint Venture fr die E-Bike Fertigung in Bulgarien. Das gesamte Investitionsvolumen betrgt 40 Mio. Euro, wie Pierer Mobility am Mittwochabend in einer Aussendung mitteilte. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind beide Firmen zu 50 Prozent beteiligt.
Die E-Bike Produktionssttte in Bulgarien entsteht auf einem Areal von rund 130.000 Quadratmetern. Der genaue Ort wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Inbetriebnahme der Fertigung ist in der zweiten Jahreshlfte 2023 geplant. Die jhrliche Produktionskapazitt soll sich auf rund 350.000 Stck belaufen. Es werde auch internationalen Zulieferern die Mglichkeit gegeben, Betriebsanlagen am Standort zu errichten, hie es von Pierer Mobility.

Maxcom Ltd. ist nach eigenen Angaben einer der grten Fahrradhersteller in Osteuropa und Mitglied der MAXEUROPE-Gruppe in Bulgarien. Maxcom produziert bereits fr die Pierer E-Bikes GmbH vor allem Bikes der Marken R RAYMON, zunehmend aber auch Husqvarna E-Bicycles.

  

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Neuordnung von Pierer und Bajaj geht voran
Ntige Bewertungen und Behrdenwege fr Vereinfachung der Beteiligungsstruktur starten

Die vor allem fr die Motorradmarke KTM bekannte Pierer Gruppe des Industriellen Stefan Pierer und ihr indischer Partner Bajaj sind einer angekndigten Vereinfachung ihrer Beteiligungsstruktur einen Schritt nher gekommen. Sie sind sich nun dabei einig, dass die Inder ihren Anteil an der operativen KTM AG von 46,5 Prozent an der Pierer Mobility AG einbringen. Jetzt werden ntige Bewertungen und Behrdenwege eingeleitet, teilte die Pierer Mobility am Montagabend mit.

"Abhngig vom Ausgang des Bewertungsverfahrens, der Stellungnahme der sterreichischen bernahmekommission und der Transaktionsverhandlungen sowie der allflligen Freigabe durch die Wettbewerbsbehrden wird die Pierer Mobility AG eine Kapitalerhhung durch Sacheinlage aus dem bestehenden genehmigten Kapital der Gesellschaft unter Bezugsrechtsausschluss um bis zu 50 Prozent des bestehenden Grundkapitals durchfhren", hie es weiter. Nach Abschluss der Transaktion erhhe sich die Beteiligung der Pierer Mobility AG an der operativen KTM AG von derzeit rund 51,7 auf rund 98,2 Prozent. Die Pierer-Gruppe werde Mobility AG weiter alleine kontrollieren.

  

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Pierer Mobility steigerte Umsatzerwartung neuerlich leicht


Die Pierer Mobility des obersterreichischen Industriellen Stefan Pierer hat ihre Umsatzprognose frs laufende Geschftsjahr 2021 neuerlich gesteigert. Grund dafr ist eine anhaltende gute Nachfrage nach motorisierten Zweirdern weltweit, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Bisher lagen die Umsatzerwartungen bei 1,85 bis 1,95 Mrd. Euro. Nunmehr sind es 1,9 bis 2,0 Mrd. Euro. Die restlichen Prognosen behielt Pierer Mobility bei.

  

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KTM-Mutter Pierer Mobility mit Rekordergebnis im ersten Halbjahr
Umsatz 1,08 Mrd. Euro - Betriebsergebnis (EBIT) 102,6 Mio. Euro - Bis Juni 215.646 Motorrder und E-Bikes verkauft - Personal auf knapp 4.900 aufgestockt

Der KTM-Hersteller Pierer Mobility AG hat heuer im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis erzielt. Die Erlse stiegen um 80 Prozent gegenber der Vorjahresperiode und um 43 Prozent gegenber dem selben Zeitraum 2019 auf 1,08 Mrd. Euro. Auch das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs krftig von 1,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 102,6 Mio. Euro im heurigen Halbjahr. Beim Absatz von Motorrdern und E-Bikes verzeichnete der Konzern ein deutliches Plus, hie es im Halbjahresbericht am Dienstag.

Im Zeitraum von Jnner bis Juni verkaufte das Unternehmen, angetrieben von einer hohen globalen Nachfrage, 176.045 Motorrder, 39.601 E-Bikes und 13.777 Fahrrder. Das entspricht einer Steigerung von 95 Prozent bei Motorrdern und 25 Prozent bei E-Bikes und Fahrrdern gegenber dem ersten Halbjahr 2020. Insgesamt wurden somit 215.646 motorisierte Zweirder abgesetzt (Motorrder und E-Bikes, ohne Fahrrder), das sind um 73 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Das Unternehmen meldete Absatzzuwchse bei seinen drei Motorradmarken KTM, Husqvarna und GASGAS in allen wichtigen Mrkten und eine deutliche Steigerung der globalen Marktanteile. In Europa und Nordamerika liegt der Marktanteil bei 11,3 Prozent, in Australien/Neuseeland bei 18,3 Prozent. In Europa wuchs die Nachfrage vor allem in Italien (Plus 53 Prozent), Spanien (Plus 41 Prozent) und Frankreich (Plus 28 Prozent).

Das Personal wurde gegenber Juni 2020 um 559 Beschftigte auf 4.888 aufgestockt, davon 4.075 in sterreich (83 Prozent). Im Juli grndete der Motorrad-Hersteller gemeinsam mit dem osteuropischen Fahrradproduzenten Maxcom ein Joint-Venture zur Fertigung von E-Bikes in Bulgarien. Das Investitionsvolumen betrug 40 Mio. Euro.

Fr das Jahr 2021 rechnet der Konzern mit einem Gesamtumsatz zwischen 1,9 und 2,0 Mrd. Euro, bei einer EBIT-Marge zwischen 8 und 9 Prozent und einer EBITDA-Marge von ber 15 Prozent. Langfristiges Hauptziel ist es "das Innovations- und Entwicklungspotenzial im Bereich der Elektromobilitt voll auszuschpfen und als Global Player mit starken Marken den wachsenden Markt mitzugestalten und Marktanteile zu sichern" heit es abschlieend im Bericht.

  

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KTM-Mutter beteiligt sich an Konsortium fr E-Motorrder
Pierer Mobility macht gemeinsame Sache mit Honda Motor, Piaggio Gruppe und Yamaha Motor - 20 Mio. Euro fr E-Mobilitts-Kompetenzzentrum in Anif bei Salzburg mit 150 Mitarbeitern

Die KTM-Mutter Pierer Mobility setzt weiter auf elektrische Motorrder. Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte, beteiligt sich KTM an einem Konsortium zur Entwicklung von Motorrdern mit wechselbaren Akkus. Partner sind namhafte Motorradhersteller wie Honda, Piaggio und Yamaha.

"Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir daran arbeiten, ein tauschbares Akkusystem fr Fahrzeuge im Niedrigvoltbereich (48V) mit bis zu 11kW Leistung zu entwickeln, das auf internationalen technischen Standards basiert", erklrte Vorstandschef Stefan Pierer in der Presseaussendung.

Das Investitionsvolumen in das 7.780 Quadratmeter groe Kompetenzzentrum fr E-Mobilitt beluft sich auf 20 Mio. Euro. Es wird in Anif bei Salzburg angesiedelt und 150 Mitarbeiter beschftigen. Pierer geht davon aus, dass E-Mopes und Co. sowohl in der urbanen als auch auerstdtischen Mobilitt eine groe Rolle bei der Verkehrsmittelwahl spielen werden

  

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Baja-Beteiligung an KTM geht wie geplant an Pierer Mobility
Kapitalerhhung in Hhe von 895 Mio. Euro beschlossen

Wie im heurigen Juli angekndigt bringt die indische Bajaj-Gruppe ihren Anteil an der KTM AG in die sterreichische Pierer-Gruppe ein. Heute wurden die entsprechenden Vertrge unterzeichnet, teilte der Motorradkonzern in einer Aussendung mit. In einem ersten Schritt sei ein Aktienpaket im Ausma von 46,5 Prozent (von insgesamt rund 48 Prozent) an der KTM AG in die von der Pierer-Gruppe gehaltene PTW Holding AG (Mehrheitsaktionrin der PIERER Mobility AG) eingebracht worden.
Im Gegenzug wurde der Bajaj Auto International Holdings eine Beteiligung an der PTW Holding AG im Ausma von 49,9 Prozent gewhrt. Dazu wurde eine Kapitalerhhung in Hhe von 895 Mio. Beschlossen, das entspreche 49,9 Prozent des bestehenden Grundkapitals. Die Kapitalerhhung werde vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat in der zweiten Oktoberhlfte durchgefhrt. Nach Durchfhrung dieser Transaktion erhhe sich die Beteiligung der Pierer Mobility an der operativen KTM von derzeit rund 51,7 auf rund 98,2 Prozent. "Die Pierer-Gruppe wird weiterhin die alleinige Kontrolle ber die Pierer Mobility AG behalten", hie es in der Aussendung.

  

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Vontobel besttigt fr Pierer Mobility die Empfehlung Kaufen ein - und erhht das Kursziel von 85,1 auf 97,4 Euro. Weiter das hchste aller Kursziele.

durchschnittliches Kursziel: 90,32 Euro.

  

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Jefferies stuft Pierer Mobility neu mit der Empfehlung Kaufen ein - und nennt 104,5 Euro als Kursziel. Das hchste aller Kursziele.

durchschnittliches Kursziel: 95,05 Euro.

  

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Pierer Mobility hat US-Radhersteller Felt Bicycles gekauft

Stefan Pierer: "Die bernahme passt perfekt in die Gesamtstrategie der Pierer E-Bikes GmbH - nmlich ein Global Player im Bereich der Zweiradmobilitt zu werden."

Die Pierer Mobility hat den US-Anbieter Felt Bicycles gekauft und steigt damit in den nordamerikanischen Markt ein. "Im Rahmen ihrer Strategie ist dies fr die Unternehmensgruppe der nchste Schritt, eine weltweit fhrende Rolle im Bereich Fahrrad einzunehmen", so die Obersterreicher am Dienstagabend.
Felt Bicycles wurde 1991 in Kalifornien (USA) gegrndet und ist spezialisiert auf die Herstellung von Rennrdern, Triathlon-, Bahn-, Cyclocross-, Schotter- und Abenteuerrdern mit versenkbarem Lenker. Pierer verweist auf groe Erfolge im internationalen Radsport.

"Die bernahme passt perfekt in die Gesamtstrategie der Pierer E-Bikes GmbH - nmlich ein Global Player im Bereich der Zweiradmobilitt zu werden, sowohl mit elektrischen als auch mit nicht-elektrischen Rdern, ber alle Fahrradkategorien hinweg", so Firmenchef Stefan Pierer in einer Aussendung.

Die bernahme bestehe aus drei Komponenten: dem Kauf der Markenwerte, der Geschftswerte in Europa und Nordamerika sowie der Integration der weltweiten Belegschaft in die Teamstruktur der Pierer E-Bikes GmbH. Felt Bicycles gehrten seit 2017 zur Rossignol-Gruppe. Zur Pierer Mobility gehren die Marken KTM, Husqvarna und GasGas.

  

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