POLYTEC GROUP - Das Geschäftsjahr 2017

Konzernumsatz um 4,0% auf EUR 676,4 Mio. erhöht
EBITDA um 2,7% auf EUR 82,3 Mio. gesteigert, EBITDA-Marge 12,2%
EBIT um 5,1% auf EUR 55,1 Mio. erhöht, EBIT-Marge 8,1%
Ergebnis je Aktie um 5,4% auf EUR 1,74 verbessert
Eigenkapitalquote um 4,2 Prozentpunkte auf 42,1% gewachsen
Nettofinanzverbindlichkeiten um EUR 8,8 Mio. auf EUR 78,7 Mio. erhöht


Die POLYTEC GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2017 erneut das beste operative Ergebnis in ihrer mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte. Das EBITDA des Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf EUR 82,3 Mio. und lag mit einem Plus von EUR 2,2 Mio. leicht über dem Niveau des Vorjahres (EUR 80,1 Mio.). Da sich weder die Material- und die Personalquote noch die sonstigen Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung wesentlich veränderten, blieb die EBITDA-Marge mit 12,2% auf dem sehr guten Niveau des Vorjahres.



Das EBIT der POLYTEC GROUP verbesserte sich 2017 um 5,1% auf EUR 55,1 Mio. Die EBIT-Marge blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 8,1%. EBITDA und EBIT wurden durch eine Rückstellung für künftige Restrukturierungsaufwendungen im Zusammenhang mit Werksschließungen in Höhe von EUR 4,9 Mio. belastet.


Das Finanzergebnis verbesserte sich aufgrund einer verfeinerten Finanzierungsstruktur auf EUR –3,0 Mio. (2016: EUR –4,3 Mio.). Das Konzernergebnis verbesserte sich im Jahresvergleich um 5,4% auf EUR 38,2 Mio. (2016: EUR 36,3 Mio.). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 1,74 (2016: EUR 1,65). Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der für 16. Mai 2018 einzuberufenden 18. Ordentlichen Hauptversammlung für 2017 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,45 (2016: EUR 0,40) je bezugsberechtigter Aktie vor.


Der Konzernumsatz der POLYTEC GROUP erhöhte sich im Geschäftsjahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 4,0% auf EUR 676,4 Mio. (2016: EUR 650,4 Mio.). Im Marktbereich Personenkraftwagen, dem mit 64,2% umsatzstärksten Bereich der POLYTEC GROUP, erhöhte sich der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode leicht um 2,0% auf EUR 434,1 Mio. (2016: EUR 425,4 Mio.). Der Umsatz im Marktbereich Nutzfahrzeuge (24,4%) erhöhte sich gegenüber 2016 deutlich um 12,0% auf EUR 165,0 Mio. Alle Nutzfahrzeug-Kunden zeigten dabei Zuwächse. Der Marktbereich Non-Automotive blieb mit einem Anteil am POLYTEC-Konzernumsatz von 11,4% nahezu auf dem Niveau des Vorjahres von 11,9%.


Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich 2017 um EUR 15,1 Mio. auf EUR 516,5 Mio. Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2017 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresbilanzstichtag um 4,2 Prozentpunkte auf 42,1%. Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich trotz verringerter finanzieller Verbindlichkeiten gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 um EUR 8,8 Mio. auf EUR 78,7 Mio. Zurückzuführen ist dies auf eine Reduktion im Cash-Bestand. Der Endbestand der flüssigen Mittel zum Bilanzstichtag betrug EUR 56,9 Mio.


Ausblick:
Das Management der POLYTEC GROUP geht für das Geschäftsjahr 2018 auf Grundlage eines stabilen Konjunkturverlaufs davon aus, das sehr gute Vorjahresniveau des Konzernumsatzes und der operativen Ergebniszahlen wieder zu erreichen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Deutschland zu möglichen Fahrverboten für ältere Dieselmodelle sowie der seitdem spürbar zurückgehenden Abrufe von Produkten für Dieselfahrzeuge, stellt dies ein ambitioniertes Ziel dar.

  

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'Polytec #4 - Das Geschäftsjahr 2017, Rang: Warren Buffett(1848), 14.8.19 17:52
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12.4.18 11:05
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Sollte sich der Kurs nicht langsam stablisieren und ist das Argument wegen der Dieselfahrzeuge nicht übertrieben? Polytec baut doch für alle Fahrzeugtypen, auch E-Autos?

  

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>Sollte sich der Kurs nicht langsam stablisieren und ist das
>Argument wegen der Dieselfahrzeuge nicht übertrieben? Polytec
>baut doch für alle Fahrzeugtypen, auch E-Autos?

Ja, aber einen solchen Satz will der Markt nie lesen, da geht die Dividenden-Erhöhung leider unter.

  

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Die Aktie scheint mir aber schon überverkauft zu sein, und die Umsätze grundeln seit Wochene vor sich hin, es gibt also keinen richtigen selloff? Außerdem denke ich nicht, dass diese Nachricht jetzt gar so lange nachwirken wird.

  

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>Sollte sich der Kurs nicht langsam stablisieren und ist das
>Argument wegen der Dieselfahrzeuge nicht übertrieben? Polytec
>baut doch für alle Fahrzeugtypen, auch E-Autos?

"Die Abrufe von Produkten für Dieselfahrzeuge sind spürbar zurückgegangen. Eine grundlegende Abkehr vom Diesel würde uns natürlich kurzfristig treffen", wird Vertriebsleiterin Alice Godderidge im Geschäftsbericht zitiert.

Das bestätigt auch Unternehmenssprecher Paul Rettenbacher den OÖNachrichten: "Ein Drittel unserer Kunden stammt aus der VW-Gruppe. Die Diskussion verunsichert letztlich auch die Konsumenten." Weil das Unternehmen sich aber nicht nur auf Diesel spezialisiere, sondern auch für Benzinantrieb und E-Mobilität entwickelt, sei man "sehr gut aufgestellt", so Rettenbacher.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Polytec-erzielte-best es-Ergebnis-der-Geschichte;art467,2868114

  

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>>.... aber die Kursentwicklung gegenüber den Mitbewerbern
>ist
>>ja trotzdem mehr als dürftig, oder?
>
>
>Welche und welcher Zeitraum?
>
Natürlich die letzten Wochen - von 20 weit weg - geschweige den die 24

  

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>>Welche und welcher Zeitraum?
>>
>Natürlich die letzten Wochen - von 20 weit weg - geschweige
>den die 24

Schon, aber nach der Rally davor...

  

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Seit 2.11.2017 geht es bis auf kleine Unterbrechungen nur BERGAB! Der Ausblick für die nahe Zukunft scheint auch nicht berauschend zu sein? Also wird es wohl besser sein sich alternativen zu suchen! Sicher ist das Marktumfeld nicht immer ganz rosig, aber nach den besten Zahlen in der Unternehmensgeschichte wäre ein anderer Weg der Aktie angebrachter gewesen. So werden wir uns bis zur Bodenbildung und neuen Unternehmens-Zahlen mal verabschieden

  

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Aus meiner Sicht sehe ich Kurse unter 15 Euro sowohl charttechnisch wie fundamental nicht gerechtfertigt, dafür sprechen auch die sehr dünnen Umsätze seit zwei Monaten. Andererseits ist freilich auch das Potenzial aufwärts sehr begrenzt. Ich rechne bis zum Sommer, abhängig vom Umfeld, mit leicht erholten Kursen zwischen 17,50 und 20 Euro.

  

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Polytec befürchtet negative Auswirkungen von Diesel-Fahrverboten

Spürbarer Rückgang bei Abrufen von Produkten für Dieselfahrzeuge - 2017 mit Umsatz- und Gewinnsteigerung - Dividende wird von 0,40 auf 0,45 Euro/Aktie erhöht - Aktie unter Druck

Der börsenotierte österreichische Autozulieferer Polytec befürchtet wegen der möglichen Diesel-Fahrverbote in Deutschland negative Auswirkungen auf die laufende Geschäftsentwicklung. Insofern stelle die Erwartung, das sehr gute Niveau von 2017 bei Umsatz und EBIT wieder zu erreichen, "ein ambitioniertes Ziel dar", so das Management im heute veröffentlichten Jahresfinanzbericht für 2017.
Seit der jüngsten Entscheidung des deutschen Bundesverfassungsgerichtes zu den möglichen Diesel-Fahrverboten für ältere Dieselmodelle würden die Abrufe von Produkten für Dieselfahrzeuge spürbar zurückgehen, heißt es weiter.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Hersteller von Kunststoffteilen den Umsatz um 4 Prozent auf 676,4 (2016: 650,4) Mio. Euro steigern und das operative Ergebnis (EBIT) von 52,4 auf 55,1 Mio. Euro verbessern - das beste Ergebnis in der mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte, wie betont wird. Die EBIT-Marge lag unverändert bei 8,1 Prozent. Das Nettojahresergebnis stieg leicht von 37 auf 39 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie stieg von 1,65 auf 1,74 Euro. Die Dividende soll von 0,40 auf 0,45 Euro je Aktie angehoben werden.

Mit diesen Zahl blieb das Unternehmen allerdings hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Die Baader Bank erwartete einen Umsatz von 685 Mio. Euro, ein EBIT von 59,5 Mio. Euro und einen Jahresgewinn von 41,6 Mio. Euro.

Im größten Geschäftsbereich Personenkraftwagen stieg der Umsatz leicht um 2 Prozent von 425,4 auf 434,1 Prozent. Das entspricht 64,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Umsatzanteil mit dem größten Kunden, VW Car, ging um 1,9 Prozentpunkte auf 24,3 Prozent zurück. Höher fielen die Umsatzanteile der Ford Group (+1,8 Prozentpunkte), Daimler Car (+0,4 PP) und Jaguar/Land Rover (+0,3 PP) aus.

Der Umsatz im Marktbereich Nutzfahrzeuge erhöhte sich deutlich um 12 Prozent von 147,4 auf 165,0 Mio. Euro. Alle Kunden zeigten Zuwächse, am stärksten fiel er mit VW Truck aus. Der Anteil am Gesamtumsatz stieg von 22,7 auf 24,4 Prozent.

Der Umsatz im dritten Marktbereich Non-Automotives blieb mit 77,3 Mio. Euro praktisch unverändert (2016: 77,6 Mio. Euro). Der Anteil am Gesamtumsatz ging von 11,9 auf 11,4 Prozent zurück.

Regional betrachtet wurde der größte Teil des Umsatzes mit deutschen Firmen gemacht - dieser stieg von 365,9 auf 383,1 Mio. Euro. Auf Österreich entfielen 23,4 (2016: 17,4) Mio. Euro, auf sonstige EU-Länder 228,3 (226,3) Mio. Euro und auf sonstige Länder 41,6 (40,8) Mio. Euro.

  

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..und das erklärt auch die Schwäche: kein Umsatzwachstum in Q4 und hohe Investitionen:

4Q17 Ergebnis unter den Erwartungen, derzeit noch wenig Visibilität für 2018 

Die Konzernumsätze der Polytec blieben im 4. Quartal 2017 konstant (0% Wachstum im Vorjahresvergleich), das berichtete EBIT reduzierte sich jedoch um 45% auf EUR 11,7 Mio. im Vorjahresvergleich und blieb somit hinter den Erwartungen. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung waren Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von EUR 4,9 Mio. für die geplante Schließung von zwei Werken in Deutschland. Das um diese Einmalaufwendungen bereinigte EBIT lag somit bei EUR 16,6 Mio..

Polytec beabsichtigt bis 2020 rd. EUR 140 Mio. in die Steigerung des Automatisierungsgrads und neue Anlagen zu investieren. Das Unternehmen investiert damit deutlich mehr in organisches Wachstum als in früheren Jahren, in denen die laufende CAPEX des Konzerns im Schnitt eher in der Größenordnung von EUR 30 Mio. lag.

Der Vorstand der Polytec wird der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017 die Ausschüttung einer Dividende von EUR 0,45/Aktie (Vorjahr EUR 0,40/Aktie) vorschlagen.

Für das Geschäftsjahr 2018 geht das Management der Polytec auf Grundlage eines stabilen Konjunkturverlaufs davon aus, das Vorjahresniveau des Konzernumsatzes und der operativen Ergebniszahlen (EBIT iHv. EUR 55 Mio.) wieder zu erreichen.

Ausblick

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Deutschland zu möglichen Fahrverboten für ältere Dieselmodelle sowie der seitdem spürbar zurückgehenden Abrufe von Produkten für Dieselfahrzeuge, stellt der Ausblick für 2018 ein ambitioniertes Ziel dar. Derzeit sei die Visibilität noch zu gering um einen detaillierteren Ausblick abgeben zu können, das Unternehmen geht im besten Fall davon aus, das berichtete operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2017 von EUR 55 Mio. zu erreichen. Wir erwägen, die zunehmende Unsicherheit aufgrund der anhaltenden Diesel-Debatte in unseren Bewertungsannahmen zu berücksichtigen. 

Erste Bank

  

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Naja bei einem kolportierten Anteil von 15 % Dieselfahrzeuge am Polytec Geschäft schaut das nicht so dramatisch aus. Außerdem werden ja umso mehr andere Fahrzeuge gefertigt, wenn weniger Diesel gekauft werden. Schlimmer wäre ein stärkerer Einbruch am Fahrzeugmarkt, danach sieht es aber überhaupt nicht aus.
Der Kursrückgang seit Ende Jänner erfolgt bei äußerst dünnen und weiter abnehmenden Umsätzen, einen Selloff frustrierter Anleger hat es nicht gegeben. Bei 15 kann man auch eine einigermaßen solide Basis erkennen, die erst gefährdet wird, wenn es zu Kurseinbrüchen auf den Märkten allgemein kommen sollte. Deswegen sehe ich hier eher ein Hold, die Frage ist nur, ob es bis zum Herbst wieder Richtung 20 geht. Das wird daher in erster Linie von der allgemeinen Stimmung an den Börsen abhängen.

  

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Warburg bestätigt nach Aktualisierung Kursziel und "Buy"
Konzernprognose bringt keine Überraschungen - 2018 wird Umbruchjahr erwartet - Fahrverbote für Dieselfahrzeuge "abstraktes Risiko"

Die Wertpapierexperten von Warburg Research haben ihr Modell für die Bewertung der Aktien von Polytec aktualisiert. Die Analysten bestätigten ihre Anlageempfehlung mit "Buy" und beließen das Kursziel unverändert bei 24,00 Euro.

Polytec hat in der Vorwoche seine Geschäftszahlen für das Jahr 2017 vorgelegt. Der im Zuge dessen präsentierte Ausblick auf das laufende Jahr erwartet stabile Umsätze und Gewinne: "Das ist keine Überraschung, weil 2018 ein Übergangsjahr sein wird", schreibt das Analystenteam rund um Alexander Wahl, das die Beobachtung von ihren Vorgängern übernommen hat.

Weiters heißt es in der Studie, die am Dienstag vorgelegt wurde, das Geschäft könnte von der gedrückten Auftragslage in den Jahren 2016 und 2017 durch den Dieselskandal im VW-Konzern belastet werden. VW zählt mit einem Umsatzanteil von knapp einem Viertel zu den wichtigsten Kunden von Polytec.

Mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge haben den Warburg-Analysten zufolge zwar zu Bedenken unter den Anlegern geführt: "Wir glauben, Dieselfahrverbote in Deutschland sind eher ein abstraktes Risiko als eine immanente Gefahr für die Umsätze im Jahr 2018", schreiben sie aber in ihrer aktuellen Studie.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Warburg-Analysten 1,78 Euro für 2018, sowie 1,85 bzw. 2,00 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,50 Euro für 2018, sowie 0,55 Euro für je 2019 und 2020.

  

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Polytec im ersten Quartal mit weniger Gewinn und Umsatz
Weniger Abrufe für Diesel-Pkw drückten auf Umsatz

Der börsennotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat im ersten Quartal weniger Gewinn und Umsatz erzielt. Gründe für den Umsatzrückgang um 4,9 Prozent auf 169,5 Mio. Euro seien zurückgegangene Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw, geringere Werkzeug- und Entwicklungsumsätze sowie niedrigere Umsätze im Marktbereich Non-Automotive, teilte Polytec am Mittwoch mit.

Im umsatzstärksten Bereich Pkw sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 109,8 Mio. Euro. "Die wesentlichen Ursachen dafür waren das sehr hohe Niveau des Vorjahres sowie die zurückgegangenen Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw", schreibt Polytec in der heutigen Mitteilung. Im Marktbereich Nutzfahrzeuge erhöhte sich der Umsatz dagegen um 2,6 Prozent auf 44,0 Mio. Euro.

Das EBITDA ging auf 21,1 (22,8) Mio. Euro zurück, das EBIT sank auf 14,6 (15,9) Mio. Euro. Durch die reduzierte Steuerquote sei das Konzernergebnis nach Steuern bei 10,6 Mio. Euro gelegen, nach 11,6 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie sank auf 0,47 (0,52) Euro.

Für das Gesamtjahr geht das Polytec-Management auf Grundlage eines stabilen Konjunkturverlaufs davon aus, "das sehr gute Vorjahresniveau des Konzernumsatzes und der operativen Ergebniszahlen wieder zu erreichen. Vor dem Hintergrund der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Deutschland im Februar 2018 zu möglichen Fahrverboten für ältere Dieselmodelle sowie der seitdem zurückgehenden Abrufe von Produkten für Dieselfahrzeuge, stellt dies ein ambitioniertes Ziel dar."

Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2018 erhöhte sich im Vergleich zum Jahresende 2017 um 1,4 Prozentpunkte auf 43,5 Prozent. Die Nettofinanzverbindlichkeiten stiegen um 3,8 Mio. auf 82,5 Mio. Euro.

Von der APA befragte Analysten haben mit einem Umsatz von 172,3 Mio. Euro und einem EBIT von 14,1 Mio. Euro gerechnet.

  

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>Von der APA befragte Analysten haben mit einem Umsatz von
>172,3 Mio. Euro und einem EBIT von 14,1 Mio. Euro gerechnet.


=> tatsächlich 169,5 bzw 14,6 Mio.

  

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RCB kürzt Kursziel von 20,5 auf 16 Euro, weiter "hold"
Gewinnschätzungen für heuer und für 2019 um 14 Prozent geschmälert

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Polytec-Aktie klar von 20,5 Euro auf 16,0 Euro nach unten revidiert. Die neutrale Anlageempfehlung "hold" wurde gleichzeitig für die Titel des Autozulieferers bestätigt.
Die jüngsten Erstquartalszahlen des Unternehmens hätten kaum kurstreibende Faktoren beinhaltet. Die Kürzung des Kursziels begründete RCB-Experte Markus Remis mit den geschmälerten Gewinnerwartungen für Polytec. Die neuen Schätzungen für den Gewinn je Aktie für die Jahre 2018 und 2019 wurden jeweils um 14 Prozent auf 1,67 Euro bzw. 1,74 Euro nach unten gesetzt.

  

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1Q18 Ergebnis im Rahmen unserer Erwartungen, Ausblick bestätigt 

Der Konzernumsatz der Polytec reduzierte sich im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresniveau um 4,9% auf EUR 169,5 Mio. Ursachen dafür waren zurückgegangene Abrufe von Produkten für Diesel-PKW, geringere Werkzeug- und Entwicklungsumsätze sowie niedrigere Umsätze im Non-Automotive Marktbereich. Das EBIT des Konzerns erreichte im Berichtszeitraum EUR 14,6 Mio., die EBIT-Marge blieb mit 8,6% auf hohen Niveau (Q1 2017: 8,9%). 

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 wurde unterdessen bestätigt: auf Grundlage eines stabilen Konjunkturverlaufs geht Polytec davon aus, das Vorjahresniveau des Konzernumsatzes und der operativen Ergebniszahlen (EBIT iHv. EUR 55 Mio.) wieder zu erreichen. 

Ausblick

Polytec bleibt optimistisch die Guidance für das Geschäftsjahr 2018 zu erreichen. Das Unternehmen zeigt sich zuversichtlich, den Umsatzrückgang auf Jahressicht aufholen zu können. Unterstützung finden die Unternehmensaussagen vom CAR Institut der Universität Duisburg- Essen. Demnach soll der weltweite PKW-Absatz der deutschen Premiumautomobilhersteller (Audi, BMW, Mercedes) im Jahr 2018 um 4,5% zulegen. Jedoch bleibt die Visiblität bei Abrufen von Produkten für Dieselfahrzeuge derzeit sehr eingetrübt. Polytec verspricht sich eine bessere Visiblität im 2. Quartal. Wir erwägen, die zunehmende Unsicherheit aufgrund der anhaltenden Diesel-Thematik in unseren Bewertungsannahmen zu berücksichtigen. 

Erste Bank

  

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Baader-Helvea erhöht für Polytec die Empfehlung von Halten auf Kaufen - und reduziert das Kursziel von 21,5 auf 20,0 Euro - das höchste aller Kursziele.

durchschnittliches Kursziel: 19,75 Euro.

  

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Scheint doch zu früh gewesen sein, wie tief kann es eigentlich noch gehen? Was sind die Ursachen hinter dem Verfall von inzwischen rund 40% gegenüber Jänner, der Handelskrieg alleine kann es doch nicht sein?

  

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>....der Handelskrieg alleine kann es doch nicht sein?<

die autoaktien leiden schon unter dem diesel und jetzt kommt
trump dazu. alle zulieferer hängen da mit drinn so auch polytec.

  

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>>....der Handelskrieg alleine kann es doch nicht
>sein?<
>
>die autoaktien leiden schon unter dem diesel und jetzt kommt
>trump dazu. alle zulieferer hängen da mit drinn so auch
>polytec.


Die Autobranche ist potenziell als Lieblingsfeindbild von Trump halt am stärksten betroffen.

Die EU sollte ihn beim Wort nehmen und Zölle auf Autos wechselseitig abschaffen. Die Amikraxn kauft eh trotzdem keiner.

  

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Das Kuriose ist ja, dass Zb ein großer Teil der von Mercedes in den USA gefertigten Fahrzeuge nach China exportiert wird, und dann dort in Zukunft massiv mit Zöllen belegt würde.

  

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Das mit dem Diesel leuchtet mir nicht ganz ein, denn auch wenn weniger Diesel verkauft werden, wird doch insgesamt kein einziger Pkw weniger verkauft werden, weil halt Benzin, Gas oder E-Auto.
Trotz Diesel-Hysterie kaufen ja übrigens Behörden und Firmen brav weiter Diesel, weil halt günstiger im Betrieb und langlebiger. Die Benzin-TSI Motoren sind sowieso eher berüchtigt für Anfälligkeit.

  

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"Der börsenotierte österreichische Autozulieferer Polytec befürchtet wegen der möglichen Diesel-Fahrverbote in Deutschland negative Auswirkungen auf die laufende Geschäftsentwicklung. Insofern stelle die Erwartung, das sehr gute Niveau von 2017 bei Umsatz und EBIT wieder zu erreichen, "ein ambitioniertes Ziel dar", so das Management im heute veröffentlichten Jahresfinanzbericht für 2017. - derstandard.at/2000077822338/Polytec-befuerchtet-Auswirkungen-von-Diesel-Fahrverboten"
https://derstandard.at/2000077822338/Polytec-befuerchtet-Auswirkungen-von-Diesel-Fahrverb oten


"Der Konzernumsatz der POLYTEC GROUP ging im ersten Quartal 2018 gegenüber dem sehr guten Vorjahresniveau um 4,9% auf EUR 169,5 Mio. zurück. Ursachen dafür waren zurückgegangene Abrufe von Produkten für Diesel-PKW, geringere Werkzeug- und Entwicklungsumsätze sowie niedrigere Umsätze im Marktbereich Non-Automotive."
https://www.polytec-group.com/de/Presse/News/131-POLYTEC-GROUP-Egebnis-1-Quartal-2018

"Wir erwägen, die zunehmende Unsicherheit aufgrund der anhaltenden Diesel-Debatte in unseren Bewertungsannahmen zu berücksichtigen."
https://boerse-express.com/news/articles/polytec-zunehmende-unsicherheit-14384

  

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Ja, ich kenne diese Zitate aus dem GBer 1/2018, aber das war vor zweieinhalb Monaten und daher längst bekannt, deshalb kann das als Grund bei weitem nicht ausreichen, dass die Kurse seit Wochen dahhinbröckeln.

  

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>...daher längst bekannt<

stimmt schon, aber in den zwei monaten hat sich die situation wesentlich verschärft.

trotzdem habe ich bei 12,10 etwas zugekauft, weil ich die
kurse des unmittelbaren umfelds für übertrieben niedrig halte

  

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Generationenwechsel bei Polytec - CEO Huemer geht, Sohn übernimmt
Unternehmensgründer und CEO Huemer scheidet per Ende 2018 aus Vorstand aus - Sohn Markus übernimmt Konzernführung

Beim börsennotierten oberösterreichischen Autozulieferer Polytec kommt es per Jahresende zu einem Generationenwechsel. Unternehmensgründer und Firmenchef (CEO) Friedrich Huemer (60) wird nach 32 Jahren Konzernführung per Ende 2018 aus dem Vorstand ausscheiden. Sein Sohn Markus Huemer (37) übernimmt die Konzernführung ab 1. Jänner 2019, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach der Aufsichtsratssitzung mit.

Huemer junior arbeitet seit 13 Jahren in diversen Funktionen bei Polytec. Seit 2014 ist er Leiter des operativen Geschäfts (COO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Markus Huemer hat einen Abschluss für Produktion und Management von der Fachhochschule Steyr und einen MBA für Finanzmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Den frei werdenden Job als COO übernimmt per Jänner 2019 Heiko Gabbert (50), derzeit Geschäftsführer des Spritzgussbereichs der Polytec-Gruppe.

Der Vorstandsvertrag von Alice Godderidge (45), Chief Strategy Officer (CSO) des Konzernvorstands, läuft per Jahresende aus. Als neuer CSO tritt Peter Bernscher (50) in den Vorstand ein. Bernscher kommt vom Stahlkonzern voestalpine. Finanzchef (CFO) bleibt unverändert Peter Haidenek (53).

Huemer senior werde dem Unternehmen ab Jänner 2019 in beratender Funktion zur Verfügung stehen, heißt es in der Aussendung.

  

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Ich überlege auch eine zweite Tranche, bin aber nicht sicher ob es nicht bessere und interessantere Aktienwerte gibt. Mit meiner ersten Tranche aus dem ersten Quartal bin ich heftig im Minus, beiße mich in den Hintern, es damals nicht schneller abgestoßen zu haben.

  

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Warburg bestätigt "Buy"-Rating nach Erstquartalszahlen
Kursziel von 24 auf 22,00 Euro leicht gesenkt - kurzfristige Diesel-Unsicherheiten

Die Wertpapierexperten von Warburg Research haben ihr Modell für die Bewertung der Aktien des Automobilzulieferers Polytec aktualisiert. Die Analysten bestätigten ihre Anlageempfehlung mit "Buy", senken jedoch das Kursziel leicht von 24,00 auf 22,00 Euro ab.

Polytec hatte in der Vorwoche Zahlen zum ersten Quartal des aktuellen Jahres vorgelegt. Warburg-Analyst Alexander Wahl korrigiert darauf im Schätzmodell den Risikofaktor (Beta) etwas nach oben. Dadurch fallen die prognostizierten Unternehmensergebnisse etwas schwächer aus. Grund dafür ist die höhere Unsicherheit in Bezug auf die Nachfrage bei Diesel-spezifischen Produkten des Autozulieferers.

Der Warburg Analyst gibt jedoch zu bedenken, dass die Auswirkungen durch mögliche Einbrüche im Diesel-Geschäft nur vorübergehend wären, da Endkunden möglicherweise anschließend zu Benzinermodellen greifen werden. Trotz kurzfristiger Unsicherheiten bleibt für das Bankhaus die Kaufempfehlung für die Polytec-Aktie aufrecht.

Die aktuellen Prognosen für den Gewinn pro Aktie liegen bei 1,74 Euro für 2018 sowie 1,81 und 1,96 Euro für die beiden Folgejahre 2019 und 2020. Bei der Dividende erwartet der Analyst 0,50 Euro im Jahr 2018. Für die beiden Folgejahre werden jeweils 0,55 Euro je Aktie erwartet.

  

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Erste Group senkt Kursziel von 19,0 auf 15,9 Euro
Anlageempfehlung "Hold" bestätigt

Die Erste Group hat ihr Kursziel für die Aktien des heimischen Autozulieferers Polytec von 19,00 auf 15,90 Euro abgesenkt. Die Anlageempfehlung lautet weiter auf "Hold".

Die Debatte um mögliche Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Deutschland habe dazu geführt, dass Polytec weniger Produkte für Diesel-Pkw abgesetzt habe, schreibt Analyst Michael Marschallinger in der am Dienstag veröffentlichten Studie. Diese Unsicherheit wird nun in den neuen Schätzungen berücksichtigt, woraus sich das niedrigere Kursziel ergibt.

Der Bedarf an Produkten für Fahrzeuge mit Dieselantrieb werde sich voraussichtlich zwar hin zu jenen mit Benzinantrieb oder alternative Antriebstechnologien verschieben, erwartet der Analyst. Kurzfristig sehe er jedoch keinen Treiber für den Aktienkurs.

  

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Autsch.


Polytec senkt Ausblick fürs laufende Geschäftsjahr
Mit vielen verschiedenen Punkten erläutert

Die börsennotierte oberösterreichische Polytec Holding senkt ihren Ausblick fürs laufende Geschäftsjahr. Demnach geht das Unternehmen für das gesamte Geschäftsjahr nur mehr von einem Umsatz in Höhe von 650 Mio. Euro und einem EBIT (operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von rund 45 Mio. Euro aus, wie es am Donnerstag mitteilte.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte sich der Umsatz auf 676,4 (2016: 650,4) Mio. Euro belaufen. Das EBIT betrug 55,1 Mio. Euro.

Der Kfz-Zulieferer begründet die Ausblick-Absenkung mit mehreren Punkten. Einerseits liegen die ungeprüften und vorläufigen IFRS-Zahlen für das erste Halbjahr 2018 vor. Vor allem im zweiten Quartal gingen die Produktabrufe deutlich zurück. Dazu kämen weiterhin anhaltende Unsicherheiten in der Automobilindustrie. Also wurden "die Risiken neu beurteilt".

Fürs zweite Quartal berichtete Polytec von einem Umsatz in Höhe von 159,2 Mio. Euro und einem EBIT von 8,5 Mio. Euro. Die Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw seien in diesem Zeitraum in Folge der Fahrverbote für ältere Dieselmodelle, die insbesondere zur Verunsicherung der Konsumenten führten, spürbar zurückgegangen, so das Unternehmen.

Zudem habe sich der Umsatz im Marktbereich Non-Automotive im Vergleich zur Vorjahresperiode - auf Basis drastisch reduzierter Abrufe eines wesentlichen Kunden - deutlich reduziert, so Polytec. Zusätzlich seien im Laufe des zweiten Quartals die Herausforderungen bezüglich der Umstellung auf das neue WLTP-Prüfverfahren offensichtlich geworden. Aufgrund dieser ab September 2018 geltenden neuen Abgasnorm für Neuwagen, seien Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen auch in den kommenden Monaten nicht auszuschließen.

Auch die Rohstoffpreise, vor allem für Polyamid aber auch für Polypropylen und Harze, hätten sich in den letzten Monaten deutlich erhöht und den Konzernaufwand erheblich belastet. Die erhöhten Rohstoffpreise würden voraussichtlich auch das Konzernergebnis im zweiten Halbjahr belasten.

  

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Zum Glück hatte ich erst eine Tranche gekauft. Position heute knapp unter 12.50 mit Verlust verkauft, ich denke, die wird min. bis 11 fallen.

  

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>Zum Glück hatte ich erst eine Tranche gekauft. Position heute
>knapp unter 12.50 mit Verlust verkauft, ich denke, die wird
>min. bis 11 fallen.

Zum Glück hab ich damals einiges über 20 verkauft. Trotzdem kein Spaß so ein Roundtrip.

Das Diesel-Argument verstehe ich nicht oder liefern sie für Diesel mehr als Benziner? Die gesamten PKW-Verkäufe sind ja nicht rückläufig.

  

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Man nehme Würfel und gehe in ein Casino und werfe diese!! Das Ergebnis ist zu 50% besser wie das eines, dem Markt, hinterherlaufenden Analysten!
Es gibt auch gute muss man sagen, aber die Meisten sind für das Kabarett nicht mal zu gebrauchen!
Durch die Beunruhigung des Marktes in Sachen "Diesel&Co" kommt es natürlich zu Verwerfungen!
Aber eines muss mir einer Erklären: EU AUTOS welche um eine große MENGE Kraftstoff weniger benötigen wie der Rest der Welt, speziell USA Cars, sollen für die Umwelt auf einmal nicht mehr zu tolerieren zu sein???
Auch hier geht es in erster Linie um einen Wirtschaftskrieg und die EU lässt sich wie immer alles gefallen??
Zu Polytec: Hier wird es wohl noch ein schönes Stück nach unten gehen! In diesem Umfeld sind leider keine Steigerungen zu erwarten. Vielleicht nach der nächsten Krise und die kommt schneller als man denkt!
Den täglich grüßt das Murmeltier, ach Blödsinn, natürlich Trump

  

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Naja, viel schlechter können die Nachrichten wohl nicht mehr werden, und das schon seit Monaten, deswegen glaube ich schon, dass bei 11,50 der Boden vorhanden ist, so lange nicht der Geamtmarkt einbricht oder weitere Zollkriege ausbrechen. Was leider durchaus zu befürchten ist.

  

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>Zum Glück hatte ich erst eine Tranche gekauft. Position heute
>knapp unter 12.50 mit Verlust verkauft, ich denke, die wird
>min. bis 11 fallen.

Etwas schneller gegangen als erwartet und ich sehe nicht wirklich eine charttechnische Unterstützung. Da bleib ich lieber noch draußen.

  

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Baader Bank bestätigt für Polytec-Aktie "Hold"-Empfehlung
Kursziel von 14 Euro unverändert belassen - Vorläufige 2. Quartalszahlen enttäuschten

Die Analysten der Baader Bank haben ihr Anlageempfehlung "Hold" für die Aktien der Polytec bestätigt. Auch das Kursziel von 14,0 Euro wurde von Baader-Analyst Peter Rothenaicher unverändert belassen.

Die vorläufigen 2. Quartalszahlen des Unternehmens wurden als unter den Erwartungen bewertet. Mittelfristig sei die Polytec-Aktie aber attraktiv bewertet.

Die Gewinnschätzungen je Aktie belaufen sich auf 1,58 Euro (2018), 1,73 Euro (2019) und 1,88 (2020). Bei der Dividende prognostiziert der Baader-Analyst für diesen Zeitraum eine Ausschüttung je Anteilsschein von 0,45 Euro bzw. 0,45 Euro und 0,50 Euro.

  

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Polytec überrascht mit Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2018 

Aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten in der Automobilindustrie und Risiken (Stichwort Handelsstreit USA und China) hat Polytec den Umsatzund Ergebnisausblick für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Der Umsatz hat sich im 2. Quartal um 6,4% auf EUR 159,2 Mio. reduziert, das EBIT sogar um 44,8% auf EUR 8,5 Mio.

Im zweiten Quartal sind die Abrufe von Produkten für Diesel-PKW in Folge der Fahrverbote für ältere Dieselmodelle, die insbesondere zur Verunsicherung der Konsumenten führten, spürbar zurückgegangen.

Zudem hat sich der Umsatz im Marktbereich Non-Automotive im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich reduziert. Zusätzlich wurden im Laufe des zweiten Quartals die Herausforderungen der Umstellung auf das neue WLTP-Emissionsprüfverfahren offensichtlich. Aufgrund dieser ab September 2018 geltenden neuen Abgasnorm für Neuwagen, sind Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen auch in den kommenden Monaten nicht auszuschließen. Zusätzlich erhöhten sich die Rohstoffpreise, vor allem für Polyamid, in den letzten Monaten deutlich. 

Polytec hat daher den Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr 2018 gesenkt: Das Unternehmen erwartet nun Umsatzerlöse von rd. EUR 650 Mio. (-4% im Vorjahresvergleich) und ein EBIT von rd. EUR 45 Mio. (-18% im Vorjahresvergleich). Der ursprüngliche Ausblick ging von konstanten Umsatzerlösen und einem EBIT von rd. EUR 55 Mio. aus.

Ausblick

Derzeit belasten zahlreiche Faktoren (Handelsstreit USA-China, WLTP, Diesel-Thematik in Deutschland) den Automobilsektor. Im Rahmen der aktuellen Berichtssaison haben bereits zahlreiche Automobilhersteller (Daimler) und Zulieferunternehmen (Valeo, ElringKlinger) ihren Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr nach unten revidiert. Die Aktien der Polytec wurden nach der Gewinnwarnung mit Kursverlusten von rd. 10% abgestraft, auf Jahressicht sogar 35%. Wir sind der Ansicht, dass im aktuellen Kursniveau bereits ein Großteil der Risiken eingepreist ist. Die Visibiltät ist aufgrund der genannten Faktoren äußerst eingebtrübt. 

Erste Bank

  

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Erste Group stuft Aktie von "Hold" auf "Reduce" ab
Kursziel deutlich von 15,90 auf 11,50 Euro gekürzt - Autozulieferer hatte Ausblick gesenkt

Die Erste Group hat eine Verkaufsempfehlung für die Aktien des oberösterreichischen Autozulieferers Polytec ausgesprochen. Statt wie bisher mit "Hold" werden die Titel nun mit "Reduce" bewertet. Gleichzeitig kürzte Erste-Analyst Michael Marschallinger in der am Montag veröffentlichten Analyse sein Kursziel für die Papiere deutlich von 15,90 Euro auf 11,50 Euro.

  

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Polytec im ersten Halbjahr mit deutlich weniger Gewinn
Ergebnis nach Steuern um 26,5 Prozent auf 16,6 Mio. Euro gesunken - Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw auch spürbar zurückgegangen

Der börsennotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat im ersten Halbjahr deutlich weniger Gewinn erzielt. Der Gewinn nach Steuern sank um 26,5 Prozent auf 16,6 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel um ebenfalls 26,5 Prozent auf 23,0 Mio. Euro. Der Umsatz ging um 5,6 Prozent auf 328,7 Mio. Euro zurück.

Wie bereits im ersten Quartal seien auch im zweiten Quartal die Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw spürbar zurückgegangen - in Folge der Fahreverbote für ältere Dieselmodelle, die insbesondere zur Verunsicherung der Konsumenten geführt hätten, so Polytec. Deutlich reduziert hätten sich zudem die Werkzeug- und Entwicklungsumsätze. Im Marktbereich Pkw und auch im Bereich Non-Automotive seien die sehr hohen Vorjahresumsätze nicht erreicht worden. Ein leichte Umsatzsteigerung habe es im Bereich Nutzfahrzeuge gegeben.

Die Eigenkapitalquote sei trotz der Dividendenzahlung im Mai gestiegen und sei per Ende Juni mit 43,5 Prozent um 1,4 Prozentpunkte über dem Wert von Jahresende 2017 gelegen.

Den Ausblick für das Gesamtjahr hat die Polytec Group bereits Anfang August gesenkt. Das Polytec-Management gehe für das Geschäftsjahr 2018 - vorbehaltlich weiterer, derzeit noch nicht bekannter negativer Auswirkungen aufgrund der Themen neues Abgastestverfahren WLTP, Diesel-Antriebstechnologie sowie etwaiger Erschwernisse im internationalen Handel - von einem Konzernumsatz von rund 650 Mio. Euro und einem EBIT von rund 45 Mio. aus, wurde die am 2. August bekannt gegebene Prognosesenkung heute bekräftigt. Zuvor war man von einem Erreichen des sehr guten Vorjahresniveau bei Konzernumsatz und operativen Ergebniszahlen ausgegangen. 2017 hat der Umsatz 676,4 (2016: 650,4) Mio. Euro betragen, das EBIT 55,1 (52,4) Mio. Euro.

  

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Erneuter Versuch, 1. Tranche bei 11 Euro.
Langsam sollte die Nachfrage von VW & Co. wieder anlaufen und die Rohstoffpreise sollten sich wieder normalisieren. Der Pessimismus dürfte jetzt in der Nähe des Höhepunkts sein.

  

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Baader Bank bestätigt für Polytec-Aktie "Hold"-Empfehlung
Kursziel von 14 Euro ebenfalls unverändert belassen - vorläufigen Zweitquartalszahlen enttäuschten

Die Analysten der Baader Bank haben ihre Anlageempfehlung "Hold" für die Aktien der Polytec bestätigt. Auch das Kursziel von 14,0 Euro wurde von Baader-Analyst Peter Rothenaicher unverändert belassen.
Die vorläufigen Zweitquartalsergebnisse und -umsätze des Autozulieferers fielen nach seiner Einschätzung enttäuschend aus. Zudem wurde der Jahresausblick gesenkt. Nach der Aktienkurstalfahrt schauen die Polytec-Titel nun aber wieder attraktiv bewertet aus. Kurzfristiges Aufwärtspotenzial der Aktie sei aber durch die vorherrschende Unsicherheit im Geschäftsfeld Automobilindustrie limitiert. Für langfristig orientierte Anleger sei ein Aktienengagement aber überlegenswert, hieß es weiter von Analystenseite.

Die Gewinnschätzungen je Aktie belaufen sich auf 1,44 Euro (2018), 1,66 Euro (2019) und 1,83 (2020). Als Dividendenausschüttung je Anteilsschein sieht der Baader-Analyst für diesen Zeitraum jährlich 0,45 Euro bzw. 0,45 Euro und 0,50 Euro.

  

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Finale 2Q18 Zahlen bestätigen vorläufige Zahlen, Empfehlung auf Reduzieren geändert 

Polytec hat in dieser Woche die finalen Zahlen für das 2. Quartal vorgelegt und damit die in der Vorwoche veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt. Der Umsatz hat sich im 2. Quartal um 6,4% auf EUR 159,2 Mio. reduziert, das EBIT sogar um 44,8% auf EUR 8,5 Mio.

Derzeit belasten zahlreiche Faktoren (Handelsstreit USA-China, WLTP, Diesel-Thematik in Deutschland) den Automobilsektor. Darüber hinaus berichtete Polytec über Umsatzrückgange im Marktbereich Non-Automotive, die auf einen drastisch reduzierten Abruf eines wesentlichen Kunden zurückzuführen waren. Des Weiteren erhöhte sich die Materialquote des zweiten Quartals gegenüber dem ersten Quartal um 2,3% was im Wesentlichen auf deutlich angestiegene Rohstoffpreise und einen veränderten Artikelmix zurückzuführen ist. Auch im 2. Halbjahr soll der Preisdruck andauern.

Aufgrund dieser zahlreichen Problematiken hat Polytec den Umsatz- und Ergebnisausblick für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Das Unternehmen erwartet nun Umsatzerlöse von rd. EUR 650 Mio. (-4% im Vorjahresvergleich) und ein EBIT von rd. EUR 45 Mio. (-18% im Vorjahresvergleich). Der ursprüngliche Ausblick ging von konstanten Umsatzerlösen und einem EBIT von rd. EUR 55 Mio. aus.

Ausblick

Die Aktien der Polytec wurden nach der Gewinnwarnung mit deutlichen Kursverlusten abgestraft, auf Jahressicht verloren die Aktien bereits schon 40%. Wir sind der Ansicht, dass im aktuellen Kursniveau ein Großteil der Risiken eingepreist ist. In unserer jüngsten Analyse haben wir die zahlreichen belasteten Faktoren berücksichtigt und raten zu einem Reduzieren der Aktien mit einem neuen Kursziel von EUR 11.5. 

Erste Bank

  

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>
>https://kurier.at/wirtschaft/autozulieferer-polytec-kapitalismus-mit-starker-sozialer-ade r/400090169
>

Friedrich: "Wie naiv teilweise die Kapitalmärkte reagieren, ist unbegreiflich. Wir geben eine Gewinnwarnung von 20 Prozent heraus, stehen aber immer noch gut da, und der Aktienkurs ist um 20 Prozent gefallen. Im vergangenen halben Jahr hat er sich insgesamt halbiert. Tesla erhöht den Verlust und die Aktie steigt. Wenn mir wer sagt, der Kapitalmarkt ist intelligent, dann muss ich das bezweifeln."

Man stelle sich vor, am Kapitalmarkt handeln nur hochintelligente Akteure ohne Emotion; alles ist halbwegs fair bewertet - schrecklich! Was soll man dann kaufen?

  

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"Wenn mir wer sagt, der Kapitalmarkt ist intelligent,
dann muss ich das bezweifeln".

könnte es sein dass "intelligent sein" nicht zu den
typischen aufgaben des kapitalmarktes gehört?

  

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>Man stelle sich vor, am Kapitalmarkt handeln nur
>hochintelligente Akteure ohne Emotion; alles ist halbwegs fair
>bewertet - schrecklich! Was soll man dann kaufen?


Auch dazu hat der Altmeister (=Warren Buffett) ein Zitat: "Investing is not a game where the guy with the 150 IQ beats the guy with 120 IQ. It's an exercise in rationality."

  

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kapitalismus verlangt grundsätzlich nach einer starken sozialen ader,
zumal er sich ohne breit verteilte kaufkaft in luft auflösen, sozusagen
eine historische zeiterscheinung bleiben würde. antikapitalisten sägen
an dem ast auf dem sie sitzen, zumal ihnen unersättlichkeit vorrangig
vor vernunft ist. sie knabbern an der hand die sie füttert.

  

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Insider-Transaktion: Aufsichtsrat Fred Duswald kauft 10.000 Aktien

Datum: 2018-08-28
Name: Fred Duswald
Grund für die Meldepflicht: Aufsichtsrat
Kauf: 10.000 Stück
Preis: 11.16
Gegenwert: 111.600,00
Finanzinstrument: Aktie
ISIN: AT0000A00XX9

Weitere Polytec Holding-Insider-Transaktionen: http://aktie.at/showcompany.html?sub=insider&id=193

  

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>2. Tranche gekauft @8.59

Bin etwas nervös wg. der Zahlen bzw. eventueller Kommentare dabei. Aber es gibt leider keine kurzlaufenden Puts mit nahem Strike.

  

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>>2. Tranche gekauft @8.59
>
>Bin etwas nervös wg. der Zahlen bzw. eventueller Kommentare
>dabei. Aber es gibt leider keine kurzlaufenden Puts mit nahem
>Strike.


Continental heute mit good News und Aktie sehr stark. Möge es ein gutes Omen sein.

  

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>>>2. Tranche gekauft @8.59
>>
>>Bin etwas nervös wg. der Zahlen bzw. eventueller
>Kommentare
>>dabei. Aber es gibt leider keine kurzlaufenden Puts mit
>nahem
>>Strike.
>
>
>Continental heute mit good News und Aktie sehr stark. Möge es
>ein gutes Omen sein.

26.10
France's Valeo was the worst sectoral performer, after the car parts company slashed its sales and earnings targets citing industry disruption. Shares of the Paris-listed stock tanked 19 percent on the news.

  

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>26.10
>France's Valeo was the worst sectoral performer, after the car
>parts company slashed its sales and earnings targets citing
>industry disruption. Shares of the Paris-listed stock tanked
>19 percent on the news.

80 % der Zulieferindustrie soll von Gewinnwarnungen betroffen sein.
Bzgl. Polytec: No news = good news (keine Ad-hoc)

  

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Polytec in den ersten drei Quartalen mit weniger Gewinn

Folgen der Umstellung auf neuen Abgasstandard belasten - Nachsteuergewinn um 28,4 Prozent auf 22,2 Mio. Euro gefallen - Umsatz sank um 5,8 Prozent auf 478,7 Mio. Euro - Ausblick bestätigt

Der börsennotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec spürt die Dieselkrise und hat in den ersten drei Quartalen weniger Gewinn und Umsatz erzielt. Die Folgen der Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP hätten sich im dritten Quartal verschärft, teilte Polytec am Mittwoch mit. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.
Durch die temporär reduzierte Fahrzeugproduktion bei wesentlichen Kunden sei es zu den erwarteten Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen gekommen, so Polytec. Wie schon in den beiden ersten Quartalen 2018, seien auch im dritten Quartal die Abrufe von Produkten für Diesel-Pkw in Folge der rückläufigen Konsumentennachfrage schwach. Weiterhin positiv habe sich der Nutzfahrzeuge-Bereich entwickelt.

Der Konzernumsatz der Polytec Group sank in den ersten drei Quartalen um 5,8 Prozent auf 478,7 Mio. Euro. Dabei gab es im Marktbereich Pkw einen Rückgang um 8,9 Prozent auf 300,0 Mio. Euro. Im Marktbereich Nutzfahrzeuge stieg der Umsatz um 6,0 Prozent auf 129,0 Mio. Euro

Der Konzerngewinn nach Steuern sank um 28,4 Prozent auf 22,2 Mio. Euro. Operativ fiel das EBITDA um 21,8 Prozent auf 50,0 Mio. Euro. Das EBIT sank um 28,8 Prozent auf 30,9 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr gehe das Management der Polytec Group aus heutiger Sicht weiter von einem Konzernumsatz von rund 650 Mio. Euro und einem EBIT von rund 45 Mio. Euro aus, heißt es in der heutigen Mitteilung. Das Erreichen dieses Ausblicks sei möglich, werde jedoch durch die derzeit nicht ganz abschätzbaren Folgen aufgrund der Themen WLTP, Diesel-Antriebstechnologie, Brexit, Erschwernisse im internationalen Handel, allgemeine Konjunkturentwicklung sowie weiterer, heute noch nicht bekannter negativer Aspekte, erschwert.

  

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Autos werden auch zukünftig gebaut werden, auch wenn der Dieselanteil zurückgeht. Allerdings wird der Druck auf die Margen größer werden wegen der steigenden Rohstoffpreise und Einsparungen, welche die großen Hersteller weitergeben, siehe den aktuellen Gewinneinbruch bei BMW.

  

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WLTP und Dieselkrise belasten wie erwartet Q3 Zahlen 

Polytec spürte im 3. Quartal 2018 die Auswirkungen des seit September 2018 anzuwendenden Abgas- und Verbrauchsstandards WLTP und der niedrigeren Nachfrage nach Dieselfahrzeugen. So kam es durch die temporär reduzierte Fahrzeugproduktion bei wesentlichen Kunden zu den erwarteten Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen. Nur der Nutzfahrzeugbereich entwickelte sich positiv. In Summe fiel der Umsatz im 3. Quartal um 6% auf EUR 150 Mio., das EBIT schrumpfte sogar um 36% auf EUR 7,8 Mio.

Für das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz von rund EUR 650 Mio. und ein EBIT von rund EUR 45 Mio.

Ausblick

Wie erwartet, hinterließ die gesunkene Fahrzeugproduktion ihre Spuren in den Q3-Zahlen. Die Guidance impliziert zwar eine Stabilisierung für das 4. Quartal, dennoch bleibt die Visibilität im Automobilsektor gering. Weitere Auswirkungen von WLTP über das Jahresende hinaus können nicht ausgeschlossen werden. Die erhöhten Rohstoffpreise, vor allem für Polyamid aber auch für Polypropylen und Harze, werden voraussichtlich auch in den kommenden Quartalen das Konzernergebnis belasten. Wir denken daher, dass es trotz der niedrigen Kursniveaus für einen Einstieg derzeit noch zu früh ist. 

Erste Bank

  

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Börse Wien: Palfinger kommt statt Polytec zu MSCI-Ehren boerse-express

Im Small Cap-Index etwa werden in der Region EMEA 57 Aktien neu aufgenommen - darunter Palfinger und aus Deutschland die DWS Group plus K+S. Vapiano und Hornbach sind zwei der sieben deutschen Streichungen. Aus Österreich trifft’s nur ein Unternehmen - Polytec. Die Palfinger-Aktie liegt zweistellig im Plus

  

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POLYTEC GROUP erhielt bedeutenden Auftrag und errichtet dafür Werk in Südafrika

Die POLYTEC GROUP erhielt kürzlich den Zuschlag für einen bedeutenden Auftrag zur Produktion von gesamten Fahrzeug-Unterbodenverkleidungen und weiteren Automobilbauteilen für das Volumenmodell eines namhaften deutschen Premiumherstellers mit globalem Bedarf. Der vereinbarte achtjährige Lieferzeitraum beginnt mit dem Produktionsstart im Jahr 2021. Dafür wird ein neues Werk in der „East London Industrial Development Zone - ELIDZ“ an der Südostküste der Republik Südafrika errichtet. Das vorgesehene Investitionsvolumen in Höhe von 10 Millionen Euro bezieht sich im Wesentlichen auf Produktionsmaschinen und Einrichtungen.

Am neuen Standort werden vier verschiedene Kunststoff Fertigungstechnologien aus den Bereichen Composites und Spritzguss eingesetzt, die höchste Ansprüche hinsichtlich Gewichtsoptimierung, Festigkeit, Temperaturbeständigkeit, Aerodynamik und Akustik erfüllen.

„Mit diesem Schritt verfolgen wir konsequent die POLYTEC-Strategie, unsere Kernkunden mit Produktionsstätten in Wachstumsregionen zu unterstützen, um diese von dort aus mit unseren innovativen Bauteilen und maßgeschneiderten Bauteilsystemen zu beliefern“, so Markus Huemer, der mit Beginn 2019 die Funktion des CEO der POLYTEC Holding AG von seinem Vater Friedrich übernehmen wird.

  

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>POLYTEC GROUP erhielt bedeutenden Auftrag und errichtet dafür
>Werk in Südafrika
>
>Die POLYTEC GROUP erhielt kürzlich den Zuschlag für einen
>bedeutenden Auftrag zur Produktion von gesamten
>Fahrzeug-Unterbodenverkleidungen und weiteren
>Automobilbauteilen für das Volumenmodell eines namhaften
>deutschen Premiumherstellers mit globalem Bedarf.


Muß wohl der C Mercedes sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Produktionsstandorten_in_der_Automobilindustrie#A frika


  

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Vorläufige Geschäftszahlen 2018 unter Markterwartung
Die POLYTEC GROUP erzielte – auf Basis vorläufiger, noch ungeprüfter IFRS-Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 – Umsatzerlöse in Höhe von rund 637 Mio. EUR. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um rund 6%.


Das vorläufige EBITDA beläuft sich auf rund 67 Mio. EUR und ging damit im Vorjahresvergleich um rund 19% zurück. Die EBITDA-Marge beträgt rund 10,3% (Vorjahr: 12,2%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gemäß den vorläufigen Zahlen um rund 15 Mio. EUR auf rund 40 Mio. EUR zurück. Dies entspricht einer EBIT-Marge von rund 6,2% (Vorjahr: 8,1%).



Wesentliche Gründe für den Rückgang der Ergebniszahlen gegenüber dem Vorjahr waren Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen auf Basis der reduzierten Produktion von Diesel-PKW sowie der Umstellung auf den in der EU seit September 2018 anzuwendenden Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP. Zudem belasteten Preissteigerungen bei Rohmaterial und Energie das Ergebnis.


Der Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht der POLYTEC Holding AG mit weiteren Informationen zum Geschäftsjahr 2018 und zum Ausblick 2019 werden am 29. März 2019 veröffentlicht.

  

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>Vorläufige Geschäftszahlen 2018 unter Markterwartung
>Die POLYTEC GROUP erzielte – auf Basis vorläufiger, noch
>ungeprüfter IFRS-Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 –
>Umsatzerlöse in Höhe von rund 637 Mio. EUR.


>EBITDA-Marge beträgt rund 10,3% (Vorjahr: 12,2%). Das Ergebnis
>vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gemäß den vorläufigen
>Zahlen um rund 15 Mio. EUR auf rund 40 Mio. EUR zurück.


Zum Vergleich die letzte Guidance:

Für das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz von rund EUR 650 Mio. und ein EBIT von rund EUR 45 Mio.

  

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Neue Gewinnwarnung aufgrund WLTP und Dieselkrise

Polytec veröffentlichte heute eine 2. Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2018, nachdem bereits im August 2018 der Ausblick erstmalig zurückgenommen wurde. 2018 hat der Automobilzulieferer mit einem vorläufigen Umsatz von EUR 637 Mio. sein Planziel von EUR 650 Mio. leicht unterschritten. Das vorläufige EBIT kam mit rund EUR 40 Mio. etwa EUR 5 Mio. unter der Guidance zu liegen und liegt knapp unter unserer Schätzungen von EUR 41,9 Mio. Hauptgründe für die rückläufigen Ergebnisse sind Umsatzeinbußen infolge der reduzierten Produktion von Diesel-Fahrzeugen, die Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP sowie höhere Inputkosten. Das Jahresergebnis wird am 29. März 2019 veröffentlicht.

Ausblick

Die Gewinnwarnung der voestalpine diese Woche deutete bereits auf einen anhaltend schwierigen Automobilmarkt hin. Die Visibilität bezüglich der WLTP-Auswirkungen bleibt gering. Wir bleiben bei unserer Reduzieren-Empfehlung und halten einen Einstieg trotz der nach wie vor niedrigen Kursniveaus für zu früh.

Erste Bank

  

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Warburg senkt Kursziel von 12 auf 11 Euro, bestätigt "hold"
Analyst: Ergebnisse für 2018 lagen unter Erwartungen

Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel für Polytec in Reaktion auf die vorläufigen Ergebnisse des Autozulieferers von 12 auf 11 Euro gesenkt. Die Empfehlung "hold" für die Polytec-Aktie wurde bis auf weiteres bestätigt.
Die von Polytec gemeldeten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 waren laut Warburg-Analyst Marc-Rene Tonn zufolge sowohl unter den Erwartungen des Marktes und als auch des Unternehmens selbst gelegen. Grund für die gemeldeten Umsatzeinbußen waren laut Polytec Rückgänge bei der Produktion von Diesel-Pkws sowie die Umstellung auf neue Abgasstandards.

Die Warburg-Analysten erwarten nun für die Polytec einen Gewinn von 1,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2019 und von 1,36 Euro je Aktie für 2020. Die Dividenden werden mit 0,40 (2019) und 0,45 (2020) Euro je Aktie erwartet.

  

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Die POLYTEC Holding AG begibt EUR 75,5 Mio. Schuldscheindarlehen mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 0,93%


(pta008/22.01.2019/09:50) - . + Emissionsvolumen: EUR 75,5 Mio. + Eigene Tranche für namhafte asiatische Investoren + Verbesserung der Finanzierungskosten + Zusätzliche digitale Platzierung Die POLYTEC Holding AG konnte erfolgreich ein 75,5 Millionen Euro Schuldscheindarlehen am Markt platzieren. Das Schuldscheindarlehen wurde mit einer Laufzeit von fünf, sieben und zehn Jahren angeboten.

POLYTEC HOLDING AG: Die POLYTEC Holding AG begibt EUR 75,5 Mio. Schuldscheindarlehen mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 0,93% | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11183988-polytec-holding-ag-polytec-holding-ag -begibt-eur-75-5-mio-schuldscheindarlehen-durchschnittlichen-zinssatz-0-93

  

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>Die POLYTEC Holding AG begibt EUR 75,5 Mio.
>Schuldscheindarlehen mit einem durchschnittlichen Zinssatz von
>0,93%


mE äußerst günstig für Polytec, sowohl absolut als auch der Risikoaufschlag.

  

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>mE äußerst günstig für Polytec, sowohl absolut als auch der
>Risikoaufschlag.

Interessanter Intraday-Verlauf: Von -5% ( auch als diese Meldung schon heraus war, ich dachte schon ich übersehe etwas dabei) noch auf +5%.

  

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Heute minus 4,5% ist herb. Hab ich da was verpasst?

Geht es den Automotiven so schlecht, dass die gerade so geprügelt werden?

  

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Mal schauen, habe heute nochmals unter 9 Euro nachgelegt und stehe jetzt bei knapp 10,60 trotz eines eher ungünstigen Kaufs im Vorjahr. Es müsste schon viel pssieren, damit der Kurs unter 8 Euro gehen sollte und wenn auch noch die Dividende befriedigend ausfällt, sehe ich nicht so schwarz. Dass derzeit wenig Euphorie für den Wert herrscht, stimmt mich eher optimistisch

  

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Hofübergabe" von Vater an Sohn bei Oö. Autozulieferer Polytec
Trotz rückläufiger Zahlen "beachtliche Dividende" angekündigt

Firmengründer und Kernaktionär des börsennotierten Autozulieferers Polytec in Hörsching, Friedrich Huemer, hat nach 32 Dienstjahren mit Jänner seine Position als CEO an Sohn Markus übergeben. Im Zuge der "Hofübergabe" wurden auch Vorstandsfunktionen neu besetzt. Am Dienstag präsentierte sich die neue Führung mit ihrer strategischen Ausrichtung des öo. Unternehmens.

"Wir bleiben ein Automobilzulieferer", stellte Huemer klar. Der Umsatzanteil des non-automativen Bereichs von derzeit 11 Prozent sollte in den kommenden fünf Jahren Richtung 20 Prozent gehen, ergänzte Finanzvorstand Peter Haidenek. Er ist bereits seit 2011 im Vorstand, neu hinzugekommen sind hingegen Peter Bernscher, zuständig für Sales, Engineering und Marketing, der erst seit August 2018 bei Polytec ist, sowie Heiko Gabbert, der wiederum Huemer auf dessen Posten als COO nachfolgte.

Trotz der unter den Markterwartungen liegenden vorläufigen Umsatz- und Gewinnzahlen für 2018 meinte Haidenek Richtung der Aktionäre: "Wir wollen dennoch eine beachtliche Dividende zahlen". Auch investiert wird tüchtig: Von 2017 bis 2024 steckt man 240 Mio. Euro in die Polytec Group. Die vorläufigen Umsatzerlöse für das abgelaufene Geschäftsjahr betragen 637 Mio. Euro, was einen Rückgang zum Vorjahr um rund 6 Prozent bedeutet. Das vorläufige operative EBIT beläuft sich auf rund 40 Mio. Euro und ging damit um 15 Mio. Euro zurück.

  

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RCB kürzt Kursziel von 12,0 auf 9,5 Euro, weiter "hold"
Gewinnschätzungen für die Jahre 2018 bis 2020 nach unten angepasst

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Polytec-Aktie von 12,0 Euro auf 9,5 Euro nach unten revidiert. Die neutrale Anlageempfehlung "hold" für die Titel des Autozulieferers wurde gleichzeitig bestätigt.

Das niedrigere Kursziel begründete der RCB-Experte Markus Remis mit erneut nach unten gesetzten Erwartungen. Die Prognosen für den Gewinn je Aktie für die Geschäftsjahre 2018 bis 2020 wurden im Schnitt um etwa 14 Prozent gekürzt. Die neuen Gewinnschätzungen für den Profit pro Anteilsschein lauten für diesen Zeitraum auf 1,20 Euro (2018), 1,17 Euro (2019) und 1,26 Euro (2020).

  

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Polytec spürte Autoflaute - 2018 weniger Ergebnis und Umsatz
Brexit als Unsicherheit für den Ausblick

Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec spürte im Vorjahr die Flaute am Pkw-Markt. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging von 55,1 auf 40,1 Mio. Euro zurück, die Ebit-Marge sank von 8,1 auf 6,3 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern gab von 39 auf 30 Mio. Euro nach. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich von 82,3 auf 67,1 Mio. Euro.
Der Umsatz reduzierte sich um 5,9 Prozent auf 636,4 Mio. Euro. Die rückläufigen Zahlen spiegeln sich auch in der geplanten Dividende wieder, die von 45 auf 40 Cent sinken soll. Bei der Hofübergabe von Konzernchef Friedrich Huemer an seinen Sohn zu Jahresbeginn 2019 war von einer "beachtlichen Dividende" die Rede. Bis 2024 will das Hörschinger börsenotierte Unternehmen 240 Mio. Euro investieren, hieß es damals.

Im Gegensatz zum Pkw-Bereich legte der Nutzfahrzeugsektor 2018 zu. Bei Autos wurde ein Umsatzrückgang um 10,6 Prozent auf 387,9 Mio. Euro eingefahren, bei Lkw gab es hingegen ein Plus von 5,9 Prozent auf 174,7 Mio. Euro.

Zum Ausblick hielt Polytec heute, Freitag, in einer Aussendung fest, dass der Konzernumsatz und das Betriebsergebnis auf dem Niveau des Jahres 2018 liegen werden. "Das Erreichen dieses Ausblicks hängt maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, die im Wesentlichen durch die WLTP-bedingten Umsatzausfälle sowie erhöhte Materialpreise verursacht wurden und werden. Zudem sind für die Erreichung des Ausblicks die Auswirkungen des möglichen Brexit von Bedeutung."

  

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bisserl ausführlicher:

29.03.2019
POLYTEC GROUP - Das Geschäftsjahr 2018

Konzernumsatz reduzierte sich um 5,9% auf EUR 636,4 Mio.
EBITDA belief sich auf EUR 67,1 Mio., EBITDA-Marge 10,5%
EBIT betrug EUR 40,1 Mio., EBIT-Marge ging von 8,1% auf 6,3% zurück
Ergebnis nach Steuern erreichte EUR 30,0 Mio.
Ergebnis je Aktie von EUR 1,32
Eigenkapitalquote um 0,6 Prozentpunkte auf 42,7% gewachsen
Dividendenvorschlag: EUR 0,40, Vorjahr: EUR 0,45


Der Konzernumsatz der POLYTEC GROUP reduzierte sich im Geschäftsjahr 2018 gegenüber dem sehr guten Vorjahresniveau um 5,9% auf EUR 636,4 Mio. (Vorjahr: EUR 676,4 Mio.).



Die Folgen der Umstellung auf den neuen und seit September 2018 anzuwendenden Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP verschärften sich in der zweiten Jahreshälfte. So kam es durch die reduzierte Fahrzeugproduktion bei wesentlichen Kunden der POLYTEC GROUP zu bereits erwarteten Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen. Die Abrufe von Produkten für Diesel-PKW entwickelten sich in Folge der rückläufigen Konsumentennachfrage während des gesamten Jahres 2018 schwach.



Im Marktbereich Personenkraftwagen, dem mit 61,0% (Vorjahr: 64,2%) umsatzstärksten Bereich der POLYTEC GROUP, reduzierte sich der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 10,6% auf EUR 387,9 Mio. (Vorjahr: EUR 434,1 Mio.). Der Umsatz im Marktbereich Nutzfahrzeuge (27,4%, Vorjahr: 24,4%) setzte die positive Entwicklung fort und erhöhte sich gegenüber 2017 um 5,9% von EUR 165,0 Mio. auf EUR 174,7 Mio. Der Marktbereich Non-Automotive blieb – trotz eines Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr – mit einem Anteil von 11,6% am Konzernumsatz der POLYTEC GROUP auf dem Niveau des Vorjahres von 11,4%.



Das EBITDA der POLYTEC GROUP belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf EUR 67,1 Mio. (Vorjahr: EUR 82,3 Mio.). Die EBITDA-Marge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozentpunkte von 12,2% auf 10,5%. Das EBIT des Konzerns betrug im Jahr 2018 EUR 40,1 Mio. und konnte das operative Ergebnis des Vorjahres in Höhe von EUR 55,1 Mio. nicht erreichen. Die EBIT-Marge ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozentpunkte von 8,1% auf 6,3% zurück.



Das Finanzergebnis betrug EUR –3,3 Mio. (Vorjahr: EUR –3,0 Mio.). Die Steuerquote der POLYTEC GROUP betrug im Geschäftsjahr 2018 18,4% und reduzierte sich somit gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozentpunkte. Das Konzernergebnis verringerte sich im Jahresvergleich um EUR 9,1 Mio. auf EUR 29,1 Mio. (Vorjahr: EUR 38,2 Mio.). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 1,32 (Vorjahr: EUR 1,74).



Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der für 10. Mai 2019 einzuberufenden 19. Ordentlichen Hauptversammlung für 2018 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,40 (Vorjahr: EUR 0,45) je bezugsberechtigter Aktie vor.



Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich 2018 um EUR 41,2 Mio. auf EUR 557,6 Mio. Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2018 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresbilanzstichtag um 0,6 Prozentpunkte auf 42,7%. Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Dezember 2017 um EUR 23,1 Mio. auf EUR 101,8 Mio.



Ausblick:
Das Management der POLYTEC GROUP geht für das Geschäftsjahr 2019 aus heutiger Sicht von einem Konzernumsatz und einem EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2018 aus. Das Erreichen dieses Ausblicks hängt maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle sowie erhöhte Materialpreise verursacht wurden und werden. Zudem sind für die Erreichung des Ausblicks die Auswirkungen des möglichen Brexit von Bedeutung.

  

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Stabiler Ausblick 2019 aber mit deutlichen Vorbehalten

Nachdem Polytec bereits Mitte Jänner vorläufige Eckzahlen bekannt gegeben hatte, folgten heute die finalen Ergebnisse und der maue Ausblick auf 2019. Wie bereits berichtet musste Polytec Umsatzeinbußen von 5,9% auf EUR 636,4 Mio. hinnehmen infolge der reduzierten Produktion von Diesel-Fahrzeugen und der Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP. Der Jahresüberschuss verringerte sich um 23% auf EUR 30 Mio. zusätzlich belastet durch höhere Inputkosten. Die Dividende soll um 5 Cent auf EUR 0,40/Aktie gekürzt werden. Für 2019 erwartet das Management einen Umsatz und EBIT auf Jahresniveau. Das Erreichen dieses Ausblicks hängt laut Polytec jedoch maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle sowie erhöhte Materialpreise verursacht wurden und werden. Zudem sind für die Erreichung des Ausblicks die Auswirkungen des möglichen Brexit von Bedeutung.

Ausblick

Die finalen Zahlen brachten keine Überraschungen. Das Ziel, 2019 ein stabiles Ergebnis zu erzielen, wird unserer Meinung nach maßgeblich von den weiteren makropolitischen Entwicklungen und deren Einfluss auf den Automobilsektor abhängen. Für 2019 deuten Prognosen auf ein leichtes Plus bei KFZ-Registrierungen hin. Die WLTP-Auswirkungen dürften somit den Boden erreicht haben. Die geringe Visibilität in Bezug auf den chinesisch-amerikanischen Handelskrieg, Brexit und die Diesel-Diskussion bleibt jedoch bestehen. Wir bleiben daher bei unserer Reduzieren-Empfehlung und halten einen Einstieg trotz der nach wie vor niedrigen Kursniveaus für zu früh.

Erste Bank

  

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M.M. Warburg erhöht für Polytec die Empfehlung von Halten auf Kaufen - und das Kursziel von 11,0 auf 13,5 Euro. Die aktuell erste Kaufempfehlung. Letzter Schlusskurs: 8,8 Euro. Durchschnittliches Kursziel: 12,13 Euro.

Baader Helvea erhöht die Empfehlung von Halten auf Kaufen - und reduziert das Kursziel von 14,0 auf 12,0 Euro.

  

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Baader Bank erhöht Empfehlung von "Hold" auf "Buy"
Kursziel von 14,00 Euro auf 12,00 Euro gesenkt

Die Baader Bank hat ihre Anlageempfehlung für die Aktien der Polytec von "Hold" auf "Buy" gesenkt. Das Kursziel wurde hingegen von Baader-Analyst Peter Rothenaicher von 14,00 auf 12,00 Euro heruntergeschraubt.
Die Hochstufung begründet er mit dem anhaltenden Kurseinbruch der vergangenen Monate. "Wir sind der Meinung, dass die Polytec-Aktien deutlich unterbewertet sind", schreibt Rothenaicher in einer Analyse.

Polytec hat vergangenen Freitag die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2018 vorgelegt. Der Autozulieferer spürte im Vorjahr die Flaute am Pkw-Markt. Der Umsatz reduzierte sich um 5,9 Prozent auf 636,4 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging von 55,1 auf 40,1 Mio. Euro zurück. Zudem wurde der Jahresausblick gesenkt.

Die Baader-Analysten sehen für 2019 stabile Zahlen beim Erlös und Gewinn. Die Aussichten für mittel- und langfristiges Wachstum sowie eine Verbesserung der Margen seien gut - nicht zuletzt aufgrund neuer Projekte in 2020 und 2021.

Den Ausblick des Unternehmens für 2019 beurteilt der Baader-Analyst als konservativ, da Polytec trotz höherer Erlöse außerhalb des Automobilbereichs und anhaltend guter Nachfrage nach Nutzfahrzeugen angesichts der aktuellen Unsicherheiten vorsichtig geblieben ist. In den kommenden Quartalen gebe es Potenzial für eine schrittweise Erholung.

Beim Gewinn je Aktie prognostiziert die Baader Bank 1,30 Euro für das Geschäftsjahr 2019 und 1,46 Euro für 2020. Die Dividendenschätzungen belaufen sich auf jeweils 0,40 Euro pro Aktie für beide Geschäftsjahre.

  

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Empfehlung auf Halten angehoben mit neuem Kursziel von EUR 9,80 

Wir haben unsere Schätzungen in unserer neuen Analyse leicht nach unten korrigiert und setzen unser neuer Kursziel bei EUR 9,80 fest (zuvor: EUR 11,50). Gleichzeitig beenden wir unsere Reduzieren-Empfehlung und stufen die Polytec-Aktie nun mit Halten ein.

Ausblick

Obwohl wir unsere Reduzieren Empfehlung beendet haben, bleiben wir aufgrund der nach wie vor geringen Visibilität im Automobilsektor dennoch vorsichtig. Die PKW Neuzulassungen in Europa sind in den ersten beiden Monaten schleppend angelaufen (-2,9%), für 2019 wird in Summe ein hauchzartes Plus von 0,6% für Westeuropa erwartet. Der weltweit größte PKW-Markt China zeigte zu Jahresbeginn ebenfalls noch deutlich Schwäche, die bereits eingeleiteten wirtschaftspolitischen Stimuli müssen erst noch greifen. Der Handelsstreit und drohende Importzölle für die USA sind ebenfalls noch nicht vom Tisch, mit dem neuen Ausdünstungstest EVAP kommen nach WLTP neue – wenn auch verhältnismäßig geringere - Herausforderungen auf die Autobauer zu. Wir sehen Polytec aufgrund seiner starken Bilanz mit niedriger Verschuldung dennoch in guter Position, die aktuelle zyklische Schwäche zu durchtauchen und eventuell sogar für Zukäufe zu nutzen. 

Erste Bank

  

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Polytec litt auch im ersten Quartal unter Auto-Abgas-Neuerungen
Zulieferer verzeichnete durch neuen WLTP-Standard weiterhin Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen im Bereich Pkw - Ausblick: Für 2019 weiterhin Umsatz und EBIT wie 2018 erwartet

Dem börsennotierten oberösterreichischen Autozulieferer Polytec hat auch heuer zu Jahresbeginn noch die Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP vom Vorjahr zu schaffen gemacht. Das habe zu erheblichen Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen im Bereich Pkw geführt, die auch im ersten Quartal 2019 zu verzeichnen gewesen seien, erklärte Polytec am Mittwoch.

Der Konzernumsatz reduzierte sich binnen Jahresfrist um 4,9 Prozent auf 161,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern (Nettogewinn) sank auf 6,1 (10,6) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich auf 17,7 (21,1) Mio. Euro, die EBITDA-Marge bildete sich auf 11,0 (12,4) Prozent zurück. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging auf 9,1 (14,6) Mio. Euro zurück, die EBIT-Marge auf 5,7 (8,6) Prozent.

Im Segment Pkw, dem mit 57,4 (64,8) Prozent umsatzstärksten Bereich, reduzierte sich der Umsatz deutlich um 15,8 Prozent auf 92,5 (109,8) Mio. Euro. Bei Nutzfahrzeugen (32,3 Prozent Anteil nach 26,0 Prozent ein Jahr davor) stieg er dagegen um 18,4 Prozent auf 52,1 (44,9) Mio. Euro. Der Bereich Non-Automotive wuchs um 6,4 Prozent auf 16,7 (15,7) Mio. Euro.

Für das Jahr 2019 geht das Polytec-Management "aus heutiger Sicht weiterhin von einem Konzernumsatz und einem EBIT auf dem Niveau des Jahres 2018 aus", heißt es im Ausblick. Das Erreichen dieses Ausblicks hänge aber maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, "die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle sowie erhöhte Materialpreise verursacht wurden und werden". Zudem seien auch Effekte des möglichen Brexit für die Zielerreichung maßgeblich.

  

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Schwacher Automobilsektor lastet auf 1. Quartal 

Polytec spürte auch im 1. Quartal das schwierige Marktumfeld im Automobilsektor geprägt durch die Umstellung auf die neuen WLTP-Standards und schwächere Nachfrage. Der Umsatz im 1. Quartal verringerte sich um 4,9% auf EUR 161,3 Mio. Während der größere PKW-Bereich (rund 57% Umsatzanteil) ein Umsatzminus von 15,8% verzeichnete, legte der Bereich Nutzfahrzeuge um 18,4% zu. Das Konzern- EBIT schrumpfte auf EUR 9,1 Mio. mit einer EBIT-Marge von 5,7% (Q1 18: 8,6%). Das Konzernergebnis kam bei EUR 6,1 Mio. zu liegen (-42% j/j). Für 2019 erwartet das Management einen Umsatz und ein Betriebsergebnis auf stabilem Niveau von 2018. Gekoppelt ist der Ausblick an erfolgreiche Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden, die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle sowie erhöhte Materialpreise verursacht wurden und werden. 

Ausblick

Nach dem schwachen Jahresauftakt ist auch zu Beginn des 2. Quartals noch keine Dynamik in die Umsatzentwicklung gekommen. Ein Anziehen der Top Line wird von Polytec erst für das 2. Halbjahr erwartet, was sowohl den Ausblicken der deutschen Autobauer als auch unseren Erwartungen entspricht. Im Hinblick auf die anhaltend schlechte Visibilität im Automobilsektor und mögliche nachfragedämpfende Auswirkungen aus den dieswöchigen Zollerhöhungen bleiben wir bei unserer Halten-Empfehlung. 

Erste Bank

  

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Warburg bestätigt nach Roadshow Kaufempfehlung
Kursziel von 13,50 Euro bestätigt - Analyst: Autozulieferer in weiterem Übergangsjahr

Das Analysehaus Warburg Research hat seine Kaufempfehlung ("Buy") für die Aktien des oberösterreichischen Autozulieferers Polytec bestätigt. Auch das Kursziel von 13,50 Euro wurde nach einer Roadshow mit Finanzvorstand Peter Haidenek bekräftigt. Derzeit notierten die Titel an der Wiener Börse bei 8,89 Prozent (Schlusskurs vom Mittwoch).

Haideneks Aussagen bei der Roadshow hätten frühere Stellungnahmen bestätigt, wonach das aktuelle Geschäftsjahr ein weiteres Übergangsjahr für das Unternehmen sei, schreibt Warburg-Analyst Marc-Rene Tonn in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. Der Umsatz im Autogeschäft - derzeit 58 Prozent des Gesamtumsatzes - dürfte demnach weiter sinken. Aufgrund einer soliden Kundenentwicklung bei den Nutzfahrzeugen (rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes) und im Bereich Non-Automotive (etwa 12 Prozent des Gesamtumsatzes) rechnet der Analyst für das Gesamtjahr aber mit einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau.

Auch das vom Unternehmen ausgegebene Ziel eines stabilen operativen Ergebnisses sollte gut erreicht werden können, erwartet Tonn. Die steigenden Umsätze im Non-Automotive-Bereich beurteilt er positiv, da dort höhere Margen erzielt werden. Zugutekommen würde dem Unternehmen außerdem, dass sich die Rohstoffpreise günstiger entwickelt haben als erwartet, schreibt der Analyst weiter.

Seine Gewinnschätzungen pro Aktie belaufen sich auf 1,25 Euro (2019), auf 1,40 Euro (2020) und auf 1,60 Euro (2021). Die Dividendenprognosen liegen bei jeweils 0,40 Euro für die Jahre 2019 und 2020 sowie bei 0,45 Euro für das Geschäftsjahr 2021.

  

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POLYTEC GROUP - Ergebnis 1. Halbjahr 2019

Konzernumsatz reduzierte sich um 2,5% auf EUR 320,6 Mio.
EBITDA belief sich auf EUR 33,2 Mio., EBITDA-Marge 10,4%
EBIT betrug EUR 16,1 Mio., EBIT-Marge ging auf 5,0% zurück
Ergebnis nach Steuern erreichte EUR 10,4 Mio.
Ergebnis je Aktie EUR 0,46
Eigenkapitalquote reduzierte sich im Vergleich zum 31.12.2018 um 3 Prozentpunkte auf 39,7%


Der Konzernumsatz der POLYTEC GROUP reduzierte sich im ersten Halbjahr 2019 gegenüber der Vorjahresperiode leicht um 2,5% auf EUR 320,6 Mio. Die Umstellung der Automobilbranche auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP führte für die POLYTEC GROUP seit mehreren Quartalen zu Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen im Marktbereich Personenkraftwagen, die auch im ersten Halbjahr 2019 zu verzeichnen waren.



Im Unterschied dazu entwickelte sich der Marktbereich Nutzfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr weiterhin positiv. Der Bereich Non-Automotive zeigte eine deutliche Steigerung im Vergleich zum schwachen Vorjahreshalbjahr.



Im Marktbereich Personenkraftwagen, dem mit 58,4% umsatzstärksten Bereich der POLYTEC GROUP, reduzierte sich der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode deutlich um 10,6% auf EUR 187,1 Mio. Der Umsatz im Marktbereich Nutzfahrzeuge (29,5%) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum Jänner bis Juni 2018 um 7,9% auf EUR 94,8 Mio. Der Anteil des Marktbereichs Non-Automotive am POLYTEC-Konzernumsatz erhöhte sich – auf Basis drastisch reduzierter Abrufe eines wesentlichen Kunden in der Vorjahresperiode – deutlich von 9,6% auf 12,1% im aktuellen Halbjahr.



Das EBITDA der POLYTEC GROUP belief sich im ersten Halbjahr 2019 auf EUR 33,2 Mio. Die EBITDA-Marge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozentpunkt auf 10,4%. Das EBIT des Konzerns betrug in den Monaten Jänner bis Juni 2019 EUR 16,1 Mio. Die EBIT-Marge ging im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2 Prozentpunkte auf 5,0% zurück.



Das Finanzergebnis betrug im ersten Halbjahr 2019 EUR –2,1 Mio. In der Folge ergab sich somit ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von EUR 10,4 Mio. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 0,46.



Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich zum Ende des ersten Halbjahres 2019 im Vergleich zum 31. Dezember 2018 um EUR 45,2 Mio. auf EUR 602,8 Mio. Im Wesentlichen ist diese Erhöhung einerseits auf die Begebung eines weiteren Schuldscheindarlehens Anfang 2019 zurückzuführen, andererseits hat die erstmalige Anwendung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethode gemäß „IFRS 16 Leasingverhältnisse“ Einfluss auf die Bilanz.



Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2019 reduzierte sich im Vergleich zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2018 um 3 Prozentpunkte auf 39,7%. Dies ist im Wesentlichen auf die Dividendenzahlung im Mai 2019 in Höhe von EUR 8,8 Mio. zurückzuführen. Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Dezember 2018 – unter anderem eine Folge des neuen IFRS 16-Standards – um EUR 34,5 Mio. auf EUR 136,3 Mio.



Ausblick:
Das Management der POLYTEC GROUP geht für das Geschäftsjahr 2019 aus heutiger Sicht weiterhin von einem Konzernumsatz und einem EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2018 aus.

Das Erreichen dieses Ausblicks hängt maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle verursacht wurden und werden.

Durch eingeleitete Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitäten und der Kostenstruktur wird eine Verbesserung des Ergebnisniveaus im zweiten Halbjahr erwartet.

Gravierende Auswirkungen durch den Brexit, weltweite Handelsbarrieren oder politische und geopolitische Vorkommnisse sind in diesem Ausblick nicht enthalten.

  

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Schwacher Automobilsektor belastet auch weithin im 2. Quartal 

Polytec spürte auch im 2. Quartal das schwierige Marktumfeld im Automobilsektor, geprägt durch die Umstellung auf die neuen WLTP-Standards und schwächere Nachfrage. Der Konzernumsatz blieb im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal mit EUR 159,4 Mio. stabil. Der Umsatzrückgang des größeren PKW-Bereichs (rund 57% Umsatzanteil, -5% im 2. Quartal) konnte durch eine deutliche Steigerung im Bereich Non- Automotive (+20% im 2. Quartal, auf Basis drastisch reduzierter Abrufe eines wesentlichen Kunden in der Vorjahresperiode) ausgeglichen werden. 

Das Konzern-EBIT schrumpfte auf EUR 7,0 Mio. mit einer EBIT-Marge von 4,4% (Q1 18: 5,5%). Der Rückgang ist auf die Reduktion mit nicht erzielten Deckungsbeiträgen aufgrund der reduzierten Umsätze, Einmaleffekten durch das Hochlaufen des neuen Werk in Telford (Großbritannien) und höheren Abschreibungen (im Wesentlichen IFRS16) zurückzuführen. 

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 wurde bestätigt, das Unternehmen erwartet einen Umsatz und ein Betriebsergebnis auf stabilem Niveau von 2018. Durch eingeleitete Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitäten und der Kostenstruktur (Werksschließung Weiden, Teilverkauf des Werks in Ebensee, Personalmaßnahmen, Intensivierung der Digitalisierungsoffensive zur Einsparung von Gemeinkosten) wird eine Verbesserung des Ergebnisniveaus im zweiten Halbjahr erwartet. 

Ausblick

Nach dem schwachen 2. Quartal im PKW-Bereich geht das Unternehmen auch im 2. Halbjahr von keiner wesentlichen Erholung aus. Die Umsatzrückgänge im PKW-Bereich sollten sich aber verlangsamen und durch die Bereiche Nutzfahrzeuge und Non-Automotive ausgeglichen werden. Polytec hält weiterhin an dem Ausblick für das GJ19 fest, unterstützend sollen die geplanten Kapazitätsanpassungen und Kosteneinsparungen wirken. Auch für das folgende Jahr 2020 geht Polytec von keiner wesentlichen Trendumkehr im PKW-Bereich aus (und erwartet ein Nullwachstum). Im Hinblick auf die anhaltend schlechte Visibilität im Automobilsektor bleiben wir bei unserer Halten-Empfehlung. 

Erste Bank

  

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Polytec will deutsches Automotive-Unternehmen kaufen
Insolvente Wayand-Gruppe beschäftigt 400 Mitarbeiter und soll ab 2020 Umsatzbeitrag von rund 50 Mio. Euro bringen

Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec will sich das operative Geschäft der insolventen deutschen Firma Wayand schnappen. Der Kaufvertrag zur Übernahme des Geschäftsbereichs Automotive sei heute, Dienstag, abgeschlossen worden, teilte die Polytec Group mit. Zum Kaufpreis wollte das Unternehmen auf APA-Anfrage keine Angaben machen.

"Das ist jetzt nur die Vertragsunterschrift - da sind noch andere Themen, die an den Geschäftsabschluss geknüpft sind", erklärte ein Unternehmenssprecher. Das Closing der Transaktion erfolge voraussichtlich Anfang September - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung sowie der Erfüllung weiterer aufschiebender Bedingungen. "Dann werden wir mehr Details bekanntgeben." Die Übernahme soll die Marktposition in Europa und den Geschäftsbereich Car Styling stärken, hieß es. Wayand produziert unter anderem Kunststoffteile für europäische Autohersteller.

Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein beschäftigt den Angaben zufolge derzeit 400 Mitarbeiter und soll Polytec im Geschäftsjahr 2020 einen zusätzlichen Umsatz von rund 50 Mio. Euro bringen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielten die Oberösterreicher einen Umsatz von 636 Mio. Euro.

  

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Das Ziel:

Wayand AG stellt einen Insolvenzantrag
Die Verantwortlichen der Wayand AG aus Idar-Oberstein haben beim zuständigen Amtsgericht in Idar-Oberstein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Automobilzulieferer Wayand AG schlägt Sanierungsweg ein und will sich für die Zukunft marktgerecht aufstellen
Zuvor hatten die Verantwortlichen von Wayand die Sanierungsexperten und Rechtsanwälte Christopher Seagon und Henrik Schmoll der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek zu Generalbevollmächtigten sowie den seit 30 Jahren in der Branche tätigen Christian Brauer zum CRO und ebenfalls zum Generalbevollmächtigten bestellt. Seagon, Schmoll und Brauer werden nun das Unternehmen mit allen Beschäftigten im Rahmen des Eröffnungsverfahrens uneingeschränkt weiterführen sowie den bestmöglichen Sanierungsweg ermitteln und einschlagen.

Hintergrund des Sanierungsantrags: Wayand war es gelungen bei renommierten Fahrzeugherstellern das Auftragsvolumen sukzessive auszuweiten. Operative Probleme mit Neuanläufen, der verzögerte Anlauf eines Großprojektes verbunden mit signifikant verringerten Kundenabrufen auch als Folge der WLTP Umstellungen (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure, ein neues Verfahren zur Bestimmung der Abgaswerte) führten dazu, dass Wayand einen Restrukturierungskurs einschlug, in dessen Zuge verschiedene Investoren Interesse an einem Einstieg bei Wayand bekundeten. Als der finale Investor kurzfristig absprang und die in diesem Zusammenhang geplante Neufinanzierung nicht zustande kam, entschied sich Wayand zur Fortsetzung des Sanierungskurses im nun beantragten Eigenverwaltungsverfahren.

Der Generalbevollmächtigte Schmoll sieht nach einer ersten Sicht der wirtschaftlichen Situation gute Chancen für eine erfolgreiche Sanierung. „Zum einen wurde der Antrag unverzüglich gestellt nachdem der Investor abgesprungen war und die geplante Eigenfinanzierung dadurch nicht umgesetzt werden konnte, so dass uns noch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bleiben. Zum anderen hat Wayand einen sehr guten Ruf im Markt, die Produkte sind von hoher Qualität und trotz hartem Wettbewerb gefragt“, sagt Schmoll.

Die beruhigende Botschaft für die Beschäftigten ist, dass der Geschäftsbetrieb weiterläuft und die Löhne und Gehälter auch nach einem Sanierungsantrag in Eigenverwaltung über das Insolvenzgeld gesichert sind.

Über Wayand

Seit mehr als 51 Jahren fertigt Wayand als flexibles, mittelständisches Unternehmen Exterieur- und Interieur-Bauteile aus Kunststoff für die Automobilindustrie sowie für Unternehmen auf dem Agrar- und Nutzfahrzeugsektor. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung mit angeschlossenem Betriebsmittelbau. Dazu kommen die Bereiche Fertigung, Lackierung, Montage, Verpackung, Logistik. Wayand hat neben der Produktion am Stammsitz in Idar-Oberstein noch einen Produktionsstandort im benachbarten Herrstein. Mit etwa 500 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 69 Millionen Euro. Mehr Information: www.wayand.de

https://merkurist.de/idar-oberstein/automobilzulieferer-wayand-ag-stellt-einen-insolvenza ntrag_naF

  

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Warburg bestätigt nach Wayland-Übernahme "Buy"-Votum
Kursziel von 13,50 Euro bleibt ebenfalls aufrecht

Das Analysehaus Warburg Research hat seine Kaufempfehlung ("Buy") für die Aktien des oberösterreichischen Autozulieferers Polytec bestätigt. Das Kursziel von 13,50 Euro blieb ebenfalls aufrecht.
Nach der am gestrigen Dienstag angekündigten Übernahme der insolventen Wayand Group, kommentierte der Warburg-Experte Marc-René Tonn am heutigen Mittwoch, die geplante Einverleibung Waylands werde Polytecs Umsatz um ca. 50 Mio. Euro im Fiskaljahr 2020 anheben.

Seine Gewinnschätzungen pro Aktie belaufen sich auf 1,19 Euro (2019), auf 1,15 Euro (2020) und auf 1,38 Euro (2021). Die Dividendenprognosen liegen bei jeweils 0,40 Euro für die Jahre 2019 und 2020 sowie bei 0,45 Euro für das Geschäftsjahr 2021.

  

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Thema #204868

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