Also im Moment oder eigentlich immer, verstehe ich die EU nicht!

Keynesianismus:
EU/Staat hat die Funktion der Steuerung des Wirtschaftsprozesses (Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik)

EU findet: CO2 Emissionen sind schlecht für (Umwelt, Klimawandel, Menschen)
EU greift ein, indem sie CO2-Zertifikate ausgibt, aber sich weigert, weil sie zuviel ausgegeben hat, regulierend einzugreifen und einige CO2 Zertifikate vom Markt zu nehmen.
Dafür gibt die EU Forschungsgelder frei, wie man das CO2 binden kann.

Die Grunderkenntnis der EU bleibt gleich:
CO2 ist Mist!
Aber zuerst versucht sie durch Regulierung über CO2 Zertifikate andere Kraftwerke zu bevorzugen und dann schüttet sie aber soviele CO2 Zertifikate aus, dass das sich wirkungslos als Marktregulierende Maßnahme erweist.
Dafür forscht sie jetzt, wie man CO2 binden kann, ähnlich dem Atommüllzwischenlager / Endlager
Die Firmen haben aber jetzt schon keinen Anreiz das zu unterstützen, weil sie eh soviel CO2 in die Luft blasen können, wie es die billigen Zertifikate gestatten.
Die EU ist so dumm und hofft, dass wenn die Forschung erfolgreich ist, sie diese CO2 Bindungen den Kraftwerksbetreibern (wobei der Leistungsverlust der Kraftwerke wahrscheinlich dabei gewaltig wäre) per Gesetz auf Aug drücken kann.

Besser sie hätte die CO2-Zertifikate restriktiver vergeben,
dann hätten die Firmen selber geforscht und selbst gleich diese Technologie entwickelt und die wären motivierter gewesen, weil sie sonst Verluste machten. Die hätten dann auch gleich eine Industrietaugliche Innovation herausgebracht, auf die sie ein Patent anmelden hätten können.
Aber so haben die Firmen gar keinen Anreiz zu forschen, irgendwelche beamtete Forscher an den Unis werden irgendwas oder gar nichts herausbringen und das ist dann wieder großer EU-Mist!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #161388

Erstes Thema | Letztes Thema

0
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1