Angeblich soll es zu einer großen Stromlösung in Österreich kommen, bei der der Verbund im Zentrum steht (diesmal aber ohne ÖMV). Wäre dann ein Kurssprung zu erwarten?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Verbund - bei 'großer Lösung' Kurssprung?, Erwine12(0), 15.3.07 09:57
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
die lösung ???
06.3.07 15:42
1
RE: die lösung ???
06.3.07 15:48
2
RE: die lösung ???
06.3.07 15:51
3
Zeit der Ösln
06.3.07 17:23
4
RE: Verbund - bei 'großer Lösung' Kurssprung?
06.3.07 17:49
5
RE: Verbund - bei 'großer Lösung' Kurssprung?
06.3.07 18:13
6
RE: Verbund - bei 'großer Lösung' Kurssprung?
06.3.07 19:03
7
RE: Verbund - bei 'großer Lösung' Kurssprung?
06.3.07 23:33
8
doppelt
06.3.07 18:13
9
      RE: doppelt
07.3.07 15:35
10
      RE: doppelt
07.3.07 16:01
11
      RE: doppelt
07.3.07 16:02
12
      RE: doppelt
07.3.07 16:07
13
HV VERBUND-das totale chaos
14.3.07 14:13
14
RE: HV VERBUND-das totale chaos
14.3.07 16:13
15
NEWS: Verbund kauft in Türkei zu
15.3.07 09:57
16

Editiert am 06-03-07 um 03:43 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

die lösung kommt schon seit 2001 ...

wobei diesmal der haider nicht mehr dabei ist und sich die chancen dadurch erhöhen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

ja, scheinbar diese Lösung. Ein normalerweise gut inforierter Bekannter bei einer großen Bank meinte, dass dadurch ein wesentlicher Kurssprung bei Verbund zu erwarten wäre. Ich war schon dabei (mit Verlust), meine Bestände zu reduzieren.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

ja, scheinbar diese Lösung. Ein normalerweise gut inforierter Bekannter bei einer großen Bank meinte, dass dadurch ein wesentlicher Kurssprung bei Verbund zu erwarten wäre. Ich war schon dabei (mit Verlust), meine Bestände zu reduzieren.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Weiß nicht, die Zeit der Ösln sollt schon lange vorbei sein, da wird herumgeplant mitm Reißbrettln, was von der Unternehmenskultur überhaupt nicht zammpaßt.

So schlecht war der Haider net, immerhin hat der Verbund die Liberalisierung bestanden und ist immer noch ausreichend lebens- und wachstumsfähig.

Wenn sich die ganzen Landesversorger zu einem eigentümerlosen Gebilde verschränken, jeder Kontrolle entledigt, nur noch ein großes Netz von Versorgungsposten, die von Landesregierungen mit nicht mehr brauchbaren Politikern samt Familienmitgliedern bestückt werden ... tja, sowas will ich wieder auch nicht.

Nicht daß ich bei 51% Bundesanteil den Verbund als lupenreines Privatunternehmen sehe: aber schlechter kann´s alleweil werden, wenn sich der Verbund mit den Landesversorgern verzahnen läßt.

Also wo das Land gewisse Begünstigte mit lebenslangen Jobs versorgt

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Angeblich soll es zu einer großen
>Stromlösung in Österreich kommen, bei
>der der Verbund im Zentrum
>steht (diesmal aber ohne ÖMV).
>Wäre dann ein Kurssprung zu
>erwarten?

Die OÖ Energie AG tut nicht mit.
Grad diese Tage dürften sich die Verhandlungen mit den Tirolern zerschlagen haben.
Jedenfalls strebt die Energie AG eher einen Börsegang an, als dass sie sich alles von den Verbundleuten vorschreiben lässt, hört man auch aus dem Unternehmen.
Grüße von genesis


Grüße von genesis

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

naja ich denke dass die dzt. konstellation energieallianz (evn, wienenergie, bewag) + verbund die konkreteste ist

bevor oö (energie ag + linz ag) wieder reinkommen sind eher noch die steirer dabei

allerdings eine fusion (wies auch schon ein paar mal zu hören war) kann ich mir 1.schritt nicht vorstellen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>allerdings eine fusion (wies auch schon ein paar mal zu hören war) kann ich mir 1.schritt nicht vorstellen

Ich nehme an es geht in erster Linie um ein Kartell zur Preisoptimierung. Bei einer Fusion würden Versorgungsposten wegfallen, das ist also ausgeschlossen. Wie auch immer das Ergebnis, der Wettbewerbskomissar wird begeistert sein.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>>allerdings eine fusion (wies auch schon ein paar mal zu hören war) kann ich mir 1.schritt nicht vorstellen
>
>Ich nehme an es geht in
>erster Linie um ein Kartell
>zur Preisoptimierung.

soweit ich das mitgebommen hab dürfte die größten synergien in der produktion liegen (verbund wasserkraftlastig, evn/wien wärmelastig)
-> durch den geschickten einsatz (optimierung) udn abstimmung der einzelnen kraftwerksparks könner wahrscheinlich niedriger kosten bzw. höher margen durch eine besser vermarktung und gezielten einsatz der kapazitäten am spotnmart (sind ja immer wieder irre preissprünge am spot ersichtlich wenns zb heiß ist und man wundert sich wieso die wärmekraftwerke fahren)

dies bezieht sich lediglich auf den großhandel und da sind sie trotz einer fusion/zusammenschluß/ösl (oder was sie auch immmer machen) international (und dass zählt zum an der eex) ein kleiner fisch

für den österreichischen endverbrauchermarkt wirds halt entsprechende auflagne geben


Bei einer Fusion
>würden Versorgungsposten wegfallen, das ist
>also ausgeschlossen. Wie auch immer
>das Ergebnis, der Wettbewerbskomissar wird
>begeistert sein.

neben den versorgungsposten bin ich auf die probleme im personellen bereich gespannt (j&s hats ja oben schon angeführt chinsichtlich kultur)
da treffen welten aufeinander - ganz abgesehen von den unterschiedlichen dienstrechtskreisen

da gibts dann ein paar alte verbundler (alt in bezug auf die verträge)
da gibts dann ein paar alte evnler
da gibts dann ein paar alte wienenergieler (die sind dzt. soweit ich weiß allerdings nicht bei wienenergie angestellt sondern vom magistrat an wienenergie bzw. energieallianz verliehen)
dann gibts ein paar junge (alle mit handels-kv)

-> chaos, gehaltsdifferenzen für gleiche leistung etc. vorprogrammiert

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    
        

Kann mir igendjemand erklären, was mit der Verbundaktie los ist? Nach Vorlage blendender Zahlen fällt die Aktie trotzdem wegen eines "warmen Winters" über 20%. Wann kommt die Gegenbewegung? Wie schauts charttechnisch aus?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

>Wann kommt die Gegenbewegung?

Hallo doppelt planlos! Ich schätze, im verregneten, kalten Sommer!

Charttechnisch sieht es hingegen nach Herbst aus.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Mit Herbst meine ich, ein paar schöne Tage kommen noch mit Gegenreaktion auf 34 oder 35 Euro, dann könnte es eher nebelig werden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
        

Hallo BBio!

Oder im heißen Sommer, wenn die Klimaanlagen und Tiefkühltruhen auf Hochtouren laufen
Naja, wenigstens kommt demnächst der Dividenzahltag.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

zur einleitung muß ich schreiben,das der kursverlauf der verbund aktie der letzten wochen der heutigen Hauptversammlung entspricht!!
es war, finde ich,sehr peinlich und eines österreichischen börsennotierten unternehmen dieser größenordnung nicht würdig!!

was passiert ist?
naja,die HV war für 10:30 angesetzt,doch hat sie erst mit 30 min verspätung angefangen,da so viele leute die HV besuchen wollten,aber anscheinend nicht mit dieser anzahl gerechnet wurde.

so mußte man,selbst wenn man überpünktlich war,sich schön brav auf der straße anstellen um in das haus der industrie zu gelangen.
im festsaal angelangt gab es dann nicht mehr genügend sitzplätze,somit durfte ich stehen.

ein wahnsinn,wie man mit den privataktionären umgeht!!
ich war bei 8 verschiedenen Hv,doch so ein chaos habe ich noch nie erlebt!!
die ausrede des vorstandes:man hat nur mit 400 leuten gerechnet!!gekommen sind aber angeblich 800!!
sehr schwaches argument,da z.b. die RIBH es problemlos geschafft hat eine HV über die bühne zu bringen,obwohl es die erste publikumsHv war.

also kleinaktionärsfreundlich ist der verbund definitiv nicht!
!aufs buffet habe ich dann gar nicht mehr gewartet!!alleine die vorstellung,das ein buffet für 400 menschen bei angeblich 800 anwesenden vorbereitet wurde,war nicht ganz mein ding!!

sei wie es sei,der umgang eines unternehmens mit privaten,kleinen aktionären ist für mich sehr wichtig!!doch da hat der verbund noch sehr viel zu lernen!!

meiner meinung nach war die heutige HV nur peinlich und chaotisch!!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
    

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG / Joint Venture

15.03.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

Verbund-Aufsichtsrat genehmigt den Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen Verbund und der Sabanci Gruppe in der Türkei - Verbund erwirbt 49,99 % Anteile an der Produktionsgesellschaft EnerjiSA

Die Verbundgesellschaft, Österreichs größter Stromdienstleister, und die Sabanci Gruppe, eines der größten Finanz- und Industriekonglomerate in der Türkei, gehen in einem höchst attraktiven Wachstumsmarkt ein exklusives Joint-venture ein. Ziel der strategischen Partnerschaft mit der Sabanci Gruppe ist der Aufbau eines gemeinsam kontrollierten, vertikal integrierten Unternehmens für alle Tätigkeiten im Elektrizitätssektor in der Türkei. Bis 2015 soll ein Marktanteil von zumindest 10 % am türkischen Markt erzielt werden. Dazu werden Gesellschaften für die Bereiche Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromvertrieb sowie Stromhandel errichtet. Die Gesellschaften unterliegen der gemeinsamen Kontrolle durch die Partner, d.h. alle strategischen, finanziellen und operativen Entscheidungen bedürfen der Zustimmung beider Partner.

Die Partner vereinbaren weiters, daß Verbund 49,99 % der Aktien an der EnerjiSA, der bestehenden Stromerzeugungs- und Energiehandelsgesellschaft der Sabanci Gruppe, erwirbt. Die Beteiligungshöhe der Verbundgesellschaft und der Sabanci-Gruppe in der EnerjiSA wird gleich hoch sein und stellt sicher, daß beide Partner die volle, gemeinsame Kontrolle über die Gesellschaft ausüben. Die EnerjiSA verfügt derzeit über Gaskraftwerke mit einer Erzeugungskapazität von 370 MW, einem Braunkohlefeld für 450 MW Stromerzeugung sowie Wasserkrafterzeugerlizenzen im Ausmaß von 268 MW. Der Erwerb der Anteile erfolgt simultan durch einen Aktienkauf und teilweise im Wege einer einseitig vom Verbund gezeichneten Kapitalerhöhung in der EnerjiSA zu einem Gesamtbetrag von USD 326,2 Mio. Die Mittel der Kapitalerhöhung des Verbund in Höhe von USD 242,4 Mio. werden für die gemeinsame Akquisition weiterer Wasserkraft und die Umsetzung der Stromerzeugungsprojekte der EnerjiSA verwendet.

Der türkische Strommarkt, der in den kommenden Jahren sukzessive liberalisiert wird, ist einer der weltweit stärksten Wachstumsmärkte mit 6,5 Prozent Stromverbrauchszuwachs p.a. während der letzten zehn Jahre. Der Stromverbrauch des Landes soll sich bis 2020 vervierfachen. Das erfordert neue Kraftwerkskapazitäten von 60.000 Megawatt, das ist mehr als dreimal so viel wie die Gesamtleistung aller Kraftwerke in Österreich. Zugleich ist die Wasserkraft in der Türkei derzeit nur zu knapp mehr als einem Drittel ausgebaut.

Verbund und Sabanci haben daher ehrgeizige Ziele: Bis 2015 sollen Wasser-, Kohle- und Windkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 5.000 Megawatt errichtet werden. Zusätzlich haben die Partner die Absicht, an den von der türkischen Regierung angekündigten Privatisierungen in der Stromverteilung und in der Stromerzeugung teilzunehmen.

Mag. Andreas Wollein Leiter Finanzmanagement und Investor Relations T.: +43 (0)5 03 13 - 52604 F.: +43 (0)5 03 13 - 52694 mailto:investor@verbund.at

DGAP 15.03.2007 -------------------------------------------------------------------- -------

Sprache: Deutsch Emittent: Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG Am Hof 6A 1010 Wien Österreich Telefon: 0043-1-53113-52616 Fax: 0043-1-53113-52694 E-mail: andreas.wollein@verbund.at www: www.verbund.at ISIN: AT0000746409 WKN: 877738 Indizes: ATX Börsen: Amtlicher Markt in Wien, Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #14934

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.04