Ich habe bei der Auenpolitik weniger an Kreisky als an Klestil, Mock und Busek gedacht. Gut, das war eine in unserer Region bewegtere Zeit als heute, aber die derzeitigen Auenpolitiker wrden meiner Einschtzung nach selbst den Fall des eisernen Vorhanges und den Zerfall Jugoslawiens verschlafen.

Busek hatte schon vor 1989 persnliche Beziehungen zu vielen relevanten Oppositionellen hinter dem eisernen Vorhang aufgebaut, die nach der Wende dann pltzlich in Amt und Wrden waren. Ein schner Start, und natrlich hatte das sehr positive Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen sterreich und seinen stlichen Nachbarn. Davon profitieren wir bis heute.

Klestil hat beispielsweise immer auslndische Staatsgste zum Opernball eingeladen. Konket erinnere ich mich an den damaligen kroatischen Prsidenten Stipe Mesic. Warum schafft Fischer das nicht?
Auch sonst habe ich den Eindruck, da sich heute die persnlichen Kontakte auf das unvermeidbare Mindestma im Rahmen der EU beschrnken.

Mock war wiederum treibende Kraft fr die internationale Anerkennung der Jugoslawien-Abspaltungen. sterreich war dadurch unter den ersten Lndern, die Slowenien und Kroatien als Staaten anerkannt haben. Auch wenn wir es lngst vergessen haben, dort hat man uns das nicht vergessen.

Das sind fr mich Akte der Auenpolitik. Und sowas gibt es heute nicht mangels Gelegenheit nicht, sondern mangels Auenpolitikern, die diese Bezeichnung verdienen.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #119099

Erstes Thema | Letztes Thema

0.9