Es soll ähnlich wenn nicht gleich wie in D kommen. Die haben es 2009 eingeführt. Hier eine tolle Seite mit Antworten zu allen erdenklichen Fragen:

http://www.boerse-online.de/steuern/nachrichten/abgeltungssteuer/:Abgeltungssteuer--Frage n-und-Antworten-%28FAQ%29/487741.html

z.B.:
1. Ab wann tritt die Abgeltungssteuer in Kraft?

2. Fallen nur Aktien darunter?

3. Was besagt eigentlich der Begriff Abgeltungssteuer?

4. Ist die Abgeltungssteuer gut für Aktionäre?

5. Was sind die Gründe für die Mehrbelastungen der Aktionäre?

6. Was ist mit Wertpapieren, die ich vor 2009 kaufe, unterliegen sie dann ab 2009 auch der Abgeltungssteuer?

7. Wie läuft es mit dem Werbungskostenabzug ab 2009?

8. Was ist eigentlich mit der Kirchensteuer ab 2009?

9. Gibt es künftig noch eine Verlustverrechnung?

10. Wie läuft die Verlustverrechnung bei Optionsgeschäften?

11. Wie läuft die Verlustverrechnung bei Zertifikaten?

12. Kann ich einen Verlustvortrag aus Wertpapiergeschäften aus der Zeit vor 2009 künftig mit Dividenden und Zinsen verrechnen?

13. Wenn ich Wertpapiere 2008 angeschafft habe und 2009 verkaufe, sie aber weniger als ein Jahr im Depot hatte – entstehen dann Neu- oder Altverluste?

14. Wie managt die Bank im nächsten Jahr die Verrechnung von Verlusten, wenn ein Anleger zunächst nur Gewinne erzielt?

15. Gibt es ab 2009 noch einen Kontenabruf?

16. Was muss ich künftig beachten, wenn ich Dividendentitel im Ausland erworben habe und ausländische Quellensteuer bezahlt habe?

17. Sind Lebensversicherungen dank der Abgeltungssteuer ein neues Steuersparmodell?

18. Welche Regeln gelten im Erbfall?

19. Gelten auch für Immobilien neue Regeln?

20. Ich habe einen Riestervertrag und eine private Rentenversicherung. Wie wirkt sich hier die Abeltungssteuer aus?

21. Gibt es auch echte Gewinner der Abgeltungssteuer?

22. Gibt es Nichtveranlagungsbescheinigungen und Freistellungsaufträge weiterhin?

23. Welche Härten kommen auf Zertifikateanleger zu?

24. Greifen die Ausnahmeregeln für Zertifikate auch bei Knock-outs und Turbos?

25. Welche Grundsätze gelten bei der Besteuerung von Fonds?

26. Ich habe bereits einen Fondssparplan abgeschlossen, um mir Kapital fürs Alter anzusparen. Fällt der auch unter die Abgeltungssteuer? Und was ist mit VL-Sparplänen?

27. Gibt es Unterschiede zwischen inländischen und ausländischen thesaurierenden Fonds?

28. Gibt es eigentlich bei ETFs (Exchange Traded Funds) Besonderheiten zu beachten?

29. Wie werden Zerobonds, die vor Ende 2008 gekauft wurden, bei einem Verkauf nach 2009 versteuert?

30. Unterliegen auch Devisengeschäfte künftig der Abgeltungssteuer?

31. Wie sehen eigentlich die Steuerregeln bei Veräußerungsgewinnen in unseren Nachbarländern aus?

32. Die Altfallregelung ist mir noch unklar. Müssen die Papiere, die ich erwerbe, bis Ende 2008 bereits aus der einjährigen Spekulationsfrist heraus sein?

33. Woran erkennt man, ob ein Zertifikat steuerlich als Finanzinnovation gilt?

34. Führt jede Garantiezusage gleich zur Einstufung als Finanzinnovation?

35. Lohnen sich Zertifikate nach Einführung der Abgeltungssteuer ab 2009 noch?

36. Wie wird eigentlich die derzeit noch gültige einjährige Spekulationsfrist berechnet?

37. Braucht es ein Zweitdepot, um mit Blick auf die Abgeltungssteuer seine Altbestände aus Wertpapiere von Neubeständen ab 2009 abzugrenzen? Oder langt auch lediglich ein Unterdepot aus?

38. Doch warum ist eine Bestandstrennung in Zeiten der Abgeltungssteuer überhaupt sinnvoll?

39. Gibt es Fonds, die unter der Abgeltungssteuer steuerlich attraktiver werden?

40. Welche Besonderheiten greifen bei offenen Immobilienfonds?

41. Wie werden CFD´s künftig steuerlich behandelt?

42. Kann man mit Hilfe von CFD´s die Steuerbelastung auf Kursgewinne minimieren?

43. Wie läuft die Besteuerung, wenn Stillhalterprämien in 2008 kassiert werden - die Closing-Prämie aber erst in 2009 gezahlt wird?

44. Bei Ausübung eines Optionsscheins werden Aktien ins Depot gebucht. Verlangt der Fiskus für spätere Kursgewinne Abgeltungssteuer?

45. Wenn ich als Deutscher mit meinem Aktiendepot ins Ausland gehe, kann ich dann die Abgeltungssteuer umgehen?

46. Wie läuft ab 2009 die Zinsfreistellung?

47. Wird auch in Bagatellfällen Abgeltungssteuer einbehalten?

48. Ich zahle in einen staatlich geförderten Bausparvertrag ein. Bislang unterliegt er keinem Zinsabschlag. Bleibt das auch ab 2009 so?
49. In welchen Fällen muss man Zinseinkünfte auch ab 2009 noch deklarieren?

50. Kann man von Genussscheinen in der Übergangsphase auf die Abgeltungssteuer profitieren?

51. Fällt auf Zinszahlungen und Boni der Bausparkasse Abgeltungssteuer an, auch wenn der Vertrag schon lange läuft?

52. Werden Fondspolicen durch die Abgeltungssteuer attraktiver?

53. Wie werden Finanzinnovationen wie Zerobonds oder Anleihen unter den neuen Regeln der Abgeltungssteuer behandelt?

54. Wie wird eine Kaufoption und eine Verkaufsoption / Long Call und Long Put steuerlich behandelt?

55. Wie werden in Zukunft Kapitalerträge von Anlegern mit einem persönlichen Steuersatz von unter 25 Prozent besteuert?

56. Wie kann der Anleger die Kapitalerträge in der Einkommensteuer deklarieren, wenn die Banken ab 2009 keine Jahresbescheinigung mehr erstellen?

57. Wie werden Übernahmen bei der Abgeltungssteuer behandelt?

58. Welche Besonderheiten gelten ab 2009 beim Altersentlastungsbetrag?

59. Ich möchte meine Aktien auf meine Kinder übertragen. Die Spekulationsfrist für die Papiere ist bereits abgelaufen. Wenn meine Kinder die Aktien später verkaufen, fallen sie dann unter die Abgeltungssteuer? Und was ist mit der Schenkungssteuer?

60. Ich möchte mein Depot auf eine neue Bank übertragen. Werden die Anschaffungsdaten für die Wertpapiere in meinem Bestand auf die neue Bank mit übertragen?

61. Gilt eine Übertragung von Fondsanteilen von einer Depotbank zur anderen nach 2009 als Neuanlage?

62. Wird auch bei intransparenten ausländischen Investmentanteilen ohne Ausschüttungen einfach der Veräußerungsgewinn mal 0,25 als Steuer abverlangt?

63. Wirken sich Zinsgewinne und Wertzuwächse auf die Höhe der gesetzlichen Krankenversicherung aus?

64. Wie werden Discount-Zertfikate behandelt, die der Emittent durch Aktien tilgt?

65. Fallen bei der Veräußerung von Renten-ETFs, die ich nach dem 1.1.2009 kaufe, auch Zwischengewinne an?

66. Welche Regeln gelten ab 2009 für Kursgewinne aus Gold- uns Silbermünzen /-barren?

67. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Muss ich das meiner Bank mitteilen, damit sie mir ab 2009 nicht einfach Kirchensteuer auf meine Kapitalerträge abzieht?

68. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer auf die steuerliche Behandlung von Spin-offs und anderen Kapitalmaßnahmen aus?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #111347

Erstes Thema | Letztes Thema

0
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.11