EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG / Das polnische Direktorium für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) erklärt das von Kapsch TrafficCom geführte Konsortium zum Gewinner der Ausschreibung für ein Mautsystem

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03.10.2010

Wien, 3. Oktober 2010. Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass das polnische Direktorium für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) am Freitag, den 1. Oktober 2010, spät abends die folgende Mitteilung veröffentlicht hat (die folgende - auszugsweise - Wiedergabe dieser Mitteilung ist eine sinngemäße und unverbindliche Übersetzung des polnischen Ausgangstextes):

"Mitteilung herausgegeben durch das polnische Direktorium für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) 1. OKTOBER 2010 Das Konsortium Kapsch ist Gewinner des Tenders.

GDDKiA hat heute, am 1. Oktober 2010, über die Ausschreibung für die Errichtung und den Betrieb eines elektronischen Mautsystems (ETC-System) entschieden. Der Gewinner der Ausschreibung ist das Konsortium Kapsch, mit dem GDDKiA noch im Oktober 2010 den Vertrag unterschreiben möchte. Das Konsortium Kapsch hat sich zur Inbetriebsetzung des ETC Systems am 1. Juli 2011 verpflichtet. Während der Vertragsdauer in den Jahren 2011 bis 2018 wird auf Basis der aktuellen Annahmen auf dem in der Verordnung des Ministerrates vom 7. Mai 2010 für das Mautsystem festgelegten Straßennetz mit Mauteinnahmen in Höhe von 19,5 Milliarden PLN gerechnet. Demnach wird das ETC-System auf insgesamt 2.000 Kilometer Autobahnen, 5.000 Kilometer Schnellstrassen und 600 Kilometer Strassen niedriger Ordnungen errichtet. <...> Das Konsortium Kapsch hat GDDKiA ein auf Dedicated Short-Range Communication (DSRC)-Technologie basiertes System zu einem Preis von PLN 4,9 Milliarden angeboten, während der Mitbewerber - das Konsortium MyToll - ein auf Global Navigation Satellite System (GNSS)-Technologie basiertes System zu einem Preis von PLN 6,5 Milliarden angeboten hat. Das ETC-System wird für Lastkraftwagen und Busse mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen eingeführt, die zukünftig keine Vignetten für die Benutzung der Autobahnen kaufen müssen. Personenkraftwagen können sich im ETC-System freiwillig registrieren. Die Mauttarife und die technischen Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben."

Die Originalmitteilung des polnischen Direktoriums für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) ist auf der Website der Behörde unter http://www.gddkia.gov.pl/article/informacje/aktualnosci verfügbar.


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Zur Erinnerung: Der Polen-Auftrag ist das bisher größte Projekt in der Firmengeschichte mit dreistelligem Millionen-Euro-Umsatz.

Damit scheint der Aktienkurs nach unten gut abgesichert.

  

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