zuerst möchte ich einige facts zu diesem shoppingcenter liefern, dann den plan von eco darstellen und zum schluss den derzeitigen ist-zustand beschreiben.

das hauptobjekt wurde 1974, 1982 und die an- bzw. neubauten 2000 und 2007 errichtet. die nutzfläche beträgt 21.100 m². eco hat das euroshopping 2005 angekauft. das shoppingcenter liegt in der nähe der autobahn im südwestlichen teil der stadt, fast schon in seiersberg. es gibt genügend parkplätze dort. die hauptmieter im alten teil des centers waren praktiker, conrad und adler. praktiker hat sich komplett aus österreich zurückgezogen und conrad zog in das einige hunderte meter weit entfernte shoppingcenter west um. adler hat jetzt eine filiale im shoppingcenter murpark. der geschäftemix im shoppingcenter west und auch die erreichbarkeit ist im vergleich zum euroshopping meiner meinung nach um einiges besser. folgende mieter waren einmal dort eingemietet: praktiker, conrad, baby1one, pagro diskont, beate uhse, mammamia, amadeus, dänisches bettenlager, kik, bull n' bear, ein blumenkiosk, fressnapf, preisbombe, bit schulungscenter, adler, der preispirat, ein cafe/restaurant, cash 4 you.

plan von eco (aus der unternehmenspräsentation mai 2010):
Vollkommene Neustrukturierung und Entwicklung mit der Stadt Graz
> Anschaffungsjahr: 2005
> Geplante Maßnahmen: Revitalisierung, grundlegendes Facelift, Erweiterung Center und Ballsportzentrum
> Nutzfläche nach Fertigstellung: 22.000 m² zuzüglich 8.500 m² Ballsporthalle
> Fertigstellung: 2011

ist-zustand:
es wird noch nicht gebaut und es sind auch noch keine tafeln dort, die darauf hinweisen,dass hier bald ein projekt gestartet wird.
folgende firmen sind derzeit noch dort: im neuesten bau - kik, fressnapf und beate uhse, im etwas älteren teil, der übrigens relativ versteckt liegt, befinden sich pagro diskont, dänisches bettenlager, der preispirat und mammamia, auf dem parkplatz das blumenkiosk, der größere altbau steht komplett leer. es sind also nur mehr 8 von 18 firmen dort. ich schätze 2/3 der gesamtfläche ist derzeit leerstand. ich war heute montag gegen 15 uhr dort und am parkplatz standen nur 13 autos. nach recherche im internet fand ich folgende info:
http://www.woche.at/graz/aktuell/7126/
eco hatte der stadt graz bereits eine frist bis april gegeben. jetzt ist es bereits juni und es ist noch immer keine entscheidung gefallen. in einer ersten info sprach man von 10 eur/m², jetzt sind es nur mehr 7,18 eur/m². ich persönlich glaube nicht, dass daraus noch etwas wird. welchen plan b hat eco dann?

ich bleibe weiter dran!
gruss

p.s.: aus der analyse von artner: The biggest risk would be a failure of the three major redevelopments in Austria (Euroshopping Center/Graz, Wiener Straße/Brunn am Gebirge and the Traunpark in Wels).

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #104034

Erstes Thema | Letztes Thema

0.2
Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02