zum Originalbeitrag

>Ah, ich bin noch skeptisch bei den Stromern. Der
>Wiederverkaufswert, die Reichweite, die Akku Lebensdauer, die
>Akku Entsorgung/Wiederaufbereitung, das hohe Gewicht, usw.,
>das sind noch große Fragezeichen ...

Skeptisch bin ich beim Kaufpreis. Benziner und Diesel sind zwar aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen ordentlich teuerer geworden, aber Elektroautos - ohne komplizierte, hochentwickelte Verbrenner-Teile wie Motor, Abgassystem, Getriebe usw. - sind (immer noch) zu teuer, und das lässt sich mit den Akkus alleine nicht begründen.

Alles andere ist eher Ansichtssache:
- Wiederverkaufswert: Luxusproblem, das darauf basiert, dass man immer ein möglichst neues Auto braucht, während man davon ausgeht, dass für andere ein gebrauchtes gut genug ist. Dabei wird der jährliche Wertverlust mit dem Fahrzeugalter (absolut) eh immer geringer.
- Reichweite: Es kommt auf den Einsatzzweck an und was man gewohnt ist. Viele fahren ganz selten oder nie an einem Tag weiter als die Reichweite eines durchschnittlichen E-Autos. Bei meinem aktuellen Firmen-Kleinwagen ist der Tank so klein, dass die Reichweite ca. 600 km beträgt (im Gegensatz zu 900 bei meinem früheren) und wenn man nicht bis zum letzten Tropfen fährt, sind so manche E-Autos nicht weit davon entfernt.
- Akkulebensdauer: Die Akkus halten länger als die meisten Verbrenner fahrtüchtig sind, nur die Kapazität sinkt halt "inakzeptabel".
- Akkuentsorgung/Wiederaufbereitung: Da gibt es noch viel zu tun, wobei eine alternative Nutzung möglich und wahrscheinlich sinnvoller ist.
- hohes Gewicht: Das stört bei SUV auch niemanden.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7358
 Erstes Thema | Letztes Thema