zum Originalbeitrag

>KPMG (Keine Prüfung mehr gemacht?) - bei den heutigen News
>kommen ein wenig Wirecard-Reminiszenzen auf, auch wenn das
>natürlich eine ganz andere Baustelle ist.
>
>Aber Korrekturbedarf in den Bilanzen (wie lange schon? wie
>hoch wirklich?) und hohe Schulden aus einer motivierten
>Acquisitionspolitik finde ich eine unsexy Kombination.
>
>Was wäre in der Gemengelage Dein Einstiegsargument?
>Beobachtest Du die schon lange und magst ihr Geschäft (oder
>kennst es aus eigener Erfahrung?), hast also eine
>qualifiziertere persönliche Risikoeinschätzung?

Du ich bin Amateur. Beobachte schon länger. Kaufen tue ich heute zu meinen paar die ich zu ca. 23 Euro schon erstanden hatte.

Was sieht man in der Bilanz? Derweil überschaubare Korrekturen. Es geht um bestimmte Umsätze, die zu früh im Jahr 2024 verbucht wurden, obwohl die Leistung tatsächlich erst später erbracht wurde. Solche Fälle betreffen vor allem sogenannte „Bill-and-Hold“-Geschäfte. ABER: finanziell vermutlich überschaubar – vertrauensmäßig nicht ganz trivial. Du hast natürlich recht, dass muss vollständing aufgeklärt werden. Das hängt der Firma jetzt nach. Erst wenn alles rausgeräumt ist, dann kommt nach 2 bis 3 Quartalen Vertrauen zurück. Vorher nicht. Solange hat jeder Angst dass noch mehr kommt.

Läuft das Geschäft nicht oder braucht niemand die Ware? Mitnichten. Bormioli Pharma zu kaufen war, mMn, richtig. War eine gute Ergänzung zum eigenen Portfolio, aber vielleicht leicht zu teuer. Man schaue auf den kleinen Konkurrenten Schott Pharma: Hochwertige Produkte werden dringend gebraucht und verkauft. Nur die haben eben eine geringe Nettoverschuldung.

Also Problem sehe ich auch bei der Verschuldung. Wie bekommt man die runter: A) Verkauf von Moulded Glass (Kosmetik, Lebensmittel) 2027 und B) wie jetzt gesagt Centor USA (gibt scheinbar viele Interessenten) jetzt. Man bleibt aber weiter trotzdem dick im US-Geschäft. Interessant ist auch, dass jetzt der erfolgreiche alte neue CEO wieder da ist und ausmistet und einen neuen CFO an seiner Seite hat. Das Vertrauen ist angeschlagen durch viele Gewinnwarnungen und eben der Bilanzsache. Vertauen ist nun eben wichtig.
Ich schätze, dass es die nächsten Monate noch schwer werden und der Kurs weiter leidet. Also Risiko gibt es und schwache Nerven darf man wohl nicht haben. Ich will hier sicher niemand überzeugen einzusteigen.

Pharma & Biotech

Injektionsfläschchen für Impfstoffe und Medikamente

Ampullen

Karpulen für Insulin & andere Injektionssysteme

Fertigspritzen

Pens & Autoinjektoren (z. B. für Diabetes oder Biologika)

Inhalatoren

Tabletten & flüssige Medikamente

Glas- und Kunststoffflaschen für Sirup, Tropfen etc.

Tablettenbehälter mit speziellen Verschlüssen (z. B. kindersicher)

Verpackungen mit Barriereeigenschaften gegen Feuchtigkeit

Wo ist Gerresheimer stark?

Borosilikatglas (sehr widerstandsfähig für pharmazeutische Anwendungen)

Drug-Delivery-Systemen (also Systeme, die Medikamente verabreichen)

Kombination von Glas + Kunststoff + Mechanik

Nachhaltigen Verpackungslösungen

Wichtig!

Hohe Eintrittsbarrieren

Pharma-Zulassung dauert Jahre

Qualität muss extrem konstant sein

Produktionsumstellung ist für Kunden riskant

Auch Megatrends spielen ihnen in die Karten

Alternde Bevölkerung

Mehr chronische Krankheiten (Diabetes etc.)

Wachstum von Biologika

Selbstinjektion zu Hause statt Klinik

und interessant

Viele Wettbewerber können nur Glas ODER Kunststoff.
Gerresheimer kombiniert beides mit Mechanik – das macht sie zu einem Systemanbieter.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7353
 Erstes Thema | Letztes Thema