zum Originalbeitrag

>KPMG (Keine Prüfung mehr gemacht?) - bei den heutigen News
>kommen ein wenig Wirecard-Reminiszenzen auf, auch wenn das
>natürlich eine ganz andere Baustelle ist.
>
>Aber Korrekturbedarf in den Bilanzen (wie lange schon? wie
>hoch wirklich?) und hohe Schulden aus einer motivierten
>Acquisitionspolitik finde ich eine unsexy Kombination.
>
>Was wäre in der Gemengelage Dein Einstiegsargument?
>Beobachtest Du die schon lange und magst ihr Geschäft (oder
>kennst es aus eigener Erfahrung?), hast also eine
>qualifiziertere persönliche Risikoeinschätzung?

Du ich bin Amateur. Beobachte schon länger. Kaufen tue ich heute zu meinen paar die ich zu ca. 23 Euro schon erstanden hatte.

Was sieht man in der Bilanz? Derweil überschaubare Korrekturen. Es geht um bestimmte Umsätze, die zu früh im Jahr 2024 verbucht wurden, obwohl die Leistung tatsächlich erst später erbracht wurde. Solche Fälle betreffen vor allem sogenannte „Bill-and-Hold“-Geschäfte. ABER: finanziell vermutlich überschaubar – vertrauensmäßig nicht ganz trivial. Du hast natürlich recht, dass muss vollständing aufgeklärt werden. Das hängt der Firma jetzt nach. Erst wenn alles rausgeräumt ist, dann kommt nach 2 bis 3 Quartalen Vertrauen zurück. Vorher nicht. Solange hat jeder Angst dass noch mehr kommt.

Läuft das Geschäft nicht oder braucht niemand die Ware? Mitnichten. Bormioli Pharma zu kaufen war, mMn, richtig. War eine gute Ergänzung zum eigenen Portfolio, aber vielleicht leicht zu teuer. Man schaue auf den kleinen Konkurrenten Schott Pharma: Hochwertige Produkte werden dringend gebraucht und verkauft. Nur die haben eben eine geringe Nettoverschuldung.