zum Originalbeitrag

Dass ein Zahlenfuchs wie Du, caj, angesichts eines Haufens Cash zum Nörgler wird scheint mir gewissermaßen systembestimmt. Wenn dann noch Wien das Universum ist, dann gleich doppelt, wegen all der VIP-Stories und insgesamt übersichtlichen Auswahl.
Da ich einen Mann Deines Kalibers eher um Rat fragen sollte, als mit Tipps zu hausieren würde ich gerne folgende Fragen stellen:

• Der Zinspeak scheint erreicht, Banken damit, weil auch sehr gut gelaufen, teuer und schwierig. Wien ist aber finanzlastig - was spricht gegen UNIQA, die sich zuletzt sehr gut entwickelt hat (durchaus auch im Kurs)

• Die europäische Industrieflaute könnte ja auch endlich einer sanften Brise weichen, Anzeichen wären da. Ex Auto, durchaus aber auch cum (denn ja, China hat mit dem E-Boom kräftig vorgelegt, aber der Style ist noch hier und E hat weiter seine Tücken). Die VOEST ist zuletzt schon deutlich angesprungen, wäre da nicht noch Musik (zumal die ja wirklich alles abdeckt, maximal im Rüstungsbereich sind sie etwas schwächlich)?
    Andritz habt ihr ja schon diskutiert, ich sehe die als Dauerbrenner und darob aktuell nicht arg teuer.
    MMK ist an sich schön, weil Familienbesitz, aber da fehlt mir ein wenig der Katalysator im Moment, denn das Energiethema wird bleiben und gerade im Papier- und Verpackungsmarkt hätte ich ob der grassierenden Amazonitis Musik erwartet, aber da ist man offenbar garnicht positioniert.

• Energie: Strom frisch angefacht in Zeiten des AI-Booms, natürlich in Österreich mit dem Malus des Selbstbedienungsladens der Landeskaiser und auch deren Bundesbrüder- und Schwestern (sagenhaft was da in den letzten Jahren abgegangen ist). Andererseits ist man in bester Gesellschaft der Gierigen, am Fortbestand der Milchkuh interessierten, und die EVN ist ja ein "Verbund, bottled" - hat das nicht genug Appeal?
    OMV auf dem Weg vom Energie- zum Chemiewert ist spannend und in der Bewertung diffizil - aber diese Dividende, mein Gott, kann man da widerstehen?

• Österreich und AI-Boom; why not - Hacken und Schaufeln mit AT&S, kreative Anwendung mit Fabasoft und Kontron. Gegen das Projektgeschäft habe ich persönlich Vorbehalte (in Memoriam Update, Plaut, SNT & Co), aber AT&S ist in seiner Nische ja durchaus ein Name mit globalem Gewicht. Sind Dir die Zahlen da nicht geheuer (gearing schon recht hoch)?

• Basisinvests: Zum Besten was Wien zu bieten hat gehört mMn Do&Co und Flughafen, aber da jetzt einsteigen würde ich selbst nicht wollen, da scheint das Kurspotential überschaubar. Zum Fadesten die Telekom und die Post, beide mit ihren Themen (Personal, Qualität und starke Konkurrenz in dem Teil des Geschäfts mit Wachstumspotential).
    Der Dauerbrenner meines Depots ist Semperit (wie passend), allerdings sind die aktuell auch schwierig, der Katalysator für eine explosive Entwicklung lässt auf sich warten.

• Fremdbestimmt: Agrana ist an sich in einem schönen Sektor tätig, das Zuckerthema ist mal lauter, mal leiser. Schwierig ist da aber der absolute Einfluss von Raiffeisen und Südzucker auf das Kursgeschehen. Bewegung kommt rein, wenn man Geld vom Markt will (vulgo KE.) hat man das wird das Spielzeug fallengelassen und kann sich da einfach nicht emanzipieren (Freefloat) - hat man da ein Mittel gegen?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7331
 Erstes Thema | Letztes Thema