zum Originalbeitrag

Interessanter Artikel, der Verhältnis-Größenordnungen knapp zusammenfasst.

>Companies across the fossil fuel system are worth $18 trillion
>in listed equity, making up a quarter of the total value of
>global equity markets,

D.h. der Gesamtaktienmarkt wird hier mit ca. 72 Teradollar(T$) bewertet.

>and they account for $8 trillion of corporate bonds,
>more than half the non-financial corporate bond market.
>Unlisted debt — much of it owed to banks — may
>be four times greater.

Ziemliche Überschuldung, Börsenwert 18T$, Schulden 40T$ (8T$ + 4x 8T$), also mehr als die Hälfte des Wertes des Gesamtaktienmarktes.

>The World Bank valued future profits from oil, gas and coal at $39 trillion in 2018
Bzw. ziemlich genau die Gesamtmenge der von der Weltbank geschätzten zukünftigen Profite, was ja noch irgendwie passt.
Das sind ja mal Ziffern.

Da war vor Corona von der großen Kreditblase die Rede. Corona ist da wohl die Mega-Rettungsaktion, nachdem die Notenbanken, allen voran die FED, nahezu unbegrenzte, teilweise nicht rückzahlbare, Bondkäufe zugesagt haben. Da kann sich der Aktienmarkt schon freuen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #6458
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1