zum Originalbeitrag

Der Chart ist hier ziemlich grauenvoll, und ich bin da leider auch schon ein Zeiterl dabei (so lange, dass schon einmal runtermischen dabei war ).

Die heutige Reaktion kann ich mir nur mit Blick auf die Meldung nicht erklären, der Flow zuletzt war insgesamt aber leider auch tendenziell negativ. Positive Tendenzen wie die Durchsetzung gegen die Nachahmer in Amerika versanden ein wenig gegen das über allem hängende Gespenst des bevorstehenden weiteren Umsatzeinbruchs heuer. Da glaubt man einfach auch die negative Vorschau nicht mehr, weil zuletzt ähnlich Paypal immer noch eins draufgelegt wurde.

Der Wert arbeitet sich im Sektor von einer Wachstumsbewertung zu einer Pharma-Contender-Bewertung herab, leider mit durchaus Risikoplus wegen:
- fehlendem Vertrauen in die Prognosesicherheit
- Hauptmarkt USA, daher politischer Spielball wegen Domizilierung in Dänemark und dem Kreuzzug gegen die Medikamentenpreise in USA (massive Preissenkungen haben ja bereits Auswirkungen gezeigt) sowie der Grönland-Sidenote
- Patentabläufe (Liraglutid '25 US/EU, Semaglutid '26 China, Indien, Brasilien)

Unterm Strich ist NN derzeit allerdings hochprofitabel, zahlt Dividenden und ist mit dem Kerngeschäft im Insulinbereich ja in einem Markt aktiv der grundsätzlich wächst.

Leider ist man nicht mehr so alleine wie noch vor 5 Jahren, und dazwischen hat man auch ein paar Hoppalas generiert (vor allem mit dem Lieferengpass 2024, als man die explodierende Schlankmacher-Nachfrage in den USA nicht befriedigen konnte; ob die Aufwendungen die man zur Lückenfüllung bzw. zum Kapazitätsaufbau dann getätigt hat so noch hereinkommen wird sich im Licht der Verbreiterung der Konkurrenz zeigen müssen).

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #9422
 Erstes Thema | Letztes Thema